DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAbschlussarbeit

Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Hallo

Ich bin momentan dabei mir Gedanken über das Thema meiner Bachelor Thesis (FH) zu machen. Dabei wege ich zwischen Themen mit unterschiedlichen Schwieirigkeitsgraden ab, dabei entsprechen die vermutlich schwereren Themen eher dem, was ich mir später als Karriere vorstellen kann.

Hat das Thema der Bachelorthesis irgendeine Bedeutung für meine spätere Zukunft und sollte ich deshalb ein Thema wählen, das zu meinen späteren beruflichen Zielen passt, oder kann mir das egal sein und ich wähle ein Thema, das eher einfacher zu bewältigen zu sein scheint? Wie sieht es mit der Bedeutung im Bezug auf Masterbewerbungen aus?

Danke für die Hilfe...

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Sofern man in der Bachelorarbeit nicht über die Hinzurechnungsbesteuerung schreibt, kann man seine spätere Karriere eh vergessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Seh ich auch so. Bei den derzeitigen gesetzlichen Veränderungen in den Hinzurechnungsbesteuerungsgesetzen wäre ein anderes Thema in der BA/MA/Diplomarbeit grob fahrlässig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Ich habe über ein anderes Thema als die Hinzurechnungsbesteuerungsgesetze geschrieben und wurde letzte Woche in einem Vorstellungsgespräch für den Grund dafür gefragt. Hatte keine plausible Antwort und somit hat es mit dem Job leider nicht geklappt...

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Kann man irgendwo ein Studiengang "Hinzurechnungsbesteuerungsgesetze" studieren, der sich ausschießlich damit befasst? Ich will nämlich, dass die Personaler um mich buhlen..

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Die ersten Studiengänge wurden in Anbetracht der Brisanz dieser Entwicklung bereits konzipiert und befinden sich gerade in der Akkreditierungsphase. Mannheim bietet zum SS 2011 den englischsprachigen Master "Addition Count Taxation Laws" (LL.M) erstmals an. Ab einem GMAT von 630 sollte es kein Problem sein, da rein zu kommen. In wie weit da was in Köln, Bonn, Münster, an der WHU oder der EBS in Planung ist, würde ich vor Ort erfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Ich hab gehört, dass eine private Hochschule genau zu dem Thema "Hinzurechnungsbesteuerung" gegründet werden soll. Da beschäftigt man sich zu mindestens 70% nur mit diesem Thema und sollte für die Zukunft gewappnet sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Als Master of Addition Count Taxation Laws bekommt man bei Top Unternehmen mindestens 400k p.a.! Mit dieser Ausbildung gibts endlich wieder eine ordentliche Rendite.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Na das ist bissl übertrieben, aber 65-80k p.a. sollten es beim Einstieg in die WP bei den BIG4. Da ist es üblich dass die Seniors mittlerweile einen MBA in ACTL dranhängen, natürlich erst nach dem sie auch den StB gemacht haben. Danach hat man natürlich herrliche Employability, gerade für die DAX30-Konzerne.
Alternativ gehts natürlich auch in Holland an der Hoogeschool de Heenzorechnangs-Bisteureng in Maastricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Ein Schul-Kollege von mir ist nach dem Abi ein Jahr lang durch Länder wie Brasilien, Peru,Australien, Thailand, Nepal, Indien etc gereist um möglichst viel von Hinzurechnungsbesteuerungsgesetzen in anderen Kulturen vor Ort zu erleben. Seine Reise war für ihn fachlich wie persönlich eine Bereicherung. Er hätte niemals gedacht welch unterschiedliche Auswirkungen die Hinzurechnungsbesteuerungsgesetze auf verschiedene Kulturen haben kann. Manche Ur-Völker in Latein-Amerika beten angeblich die Initiatoren der Hinzurechnungsbesteuerungsgesetze an und opfern jährlich die schönste Frau im Volk. Er will jetzt Philosophie, Soziologie und Kultrwissenschaften studieren um den weltweiten Einfluss von Hinzurechnungsbesteuerungsgesetzen auf verschiedene Völker zu analysieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Hi kennt jemand ein Gymnasium wo ich Hinzurechnungsbesteuerung schon im Abi als LK wählen kann?? Ich glaube ich gehe an diese Hoogeschool de Heenzorechnangs-Bisteureng in Maastricht. Ich habe aber gehört, die ACs knallhart sein sollen. Weiß jemand mehr dazu? Im Internet findet man ja viel Scheisse...

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

ein freund von mir hat bei mckinsey angefangen und verdient ueber 100k einstiegsgehalt. der beschaeftigt sich da mit nichts anderem

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Achtung: Inzwischen gibt es auch viele Hochschulen mit zweifelhaftem Ruf, die den Studiengang "Addition Count Taxation Laws" anbieten. Diese Hochschulen sind auf den Zug aufgesprungen und versuchen nun mit dem guten Ruf, den ein solches fachspezifisches Studium zum akademischen Hinzurechnungsbesteuerungsfachwirt hat, viel Geld zu verdienen. Im Gegenzug bieten sie selbst aber nur eine zweitklassige Ausbildung für den hohen Preis. Hier versucht man naiven Jungstudenten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Angesehene "Addition Count Taxation Laws"-Masterstudiengänge bzw. Studiengänge zum akademischen Hinzurechnungsbesteuerungsfachwirt müssen die international anerkannten Straßburger Kriterien für Hinzurechnungsbesteuerung erfüllen und sind durch die Gütesiegel der European Federation Commission for Addition Count Taxation Laws und der deutschen Gesellschaft zum Erhalt der traditionellen Hinzurechnungsbesteuerungsmethoden akkreditiert und lassen sich so von qualitativ minderwertigen Studiengängen unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Es scheint jetzt auch schon erste "triple-decoration" Academies (analog zu den triple-crown Business Schools) zu geben. Diese erfüllen die oben genannten Straßburger Kriterien und haben die beiden erwähnten Gütesiegel.
Der Akkreditierungsprozess ist sehr langwierig und kostspielig, sodass man davon ausgehen kann, dass sich wirklich nur die TOP of the TOP der Bildungsanstalten einen solchen Verwaltungsakt leisten können und damit diese ehrenhafte Auszeichnung anstreben.

Das interessante dabei ist, dass solche Institutionen vorrangig im westeuropäischen Raum entstehen. Wir folgen jetzt einmal nicht einem Trend aus den USA, sondern sorgen selbst für solch einen Trend. Es ist davon auszugehen, dass einem Absolventen eines solchen dreifach ausgezeichneten Studiengangens erhebliche Wettbewerbsvorteile im europäischen aber insbesondere auch im us-amerikanischen Raum entstehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Befähigt dieser Abschluss auch zum Kanzleramt. Hab gehört, wenn man über dieses Wissen verfügt, kann man sich den demokratischen Wahlen entziehen..weiss jemand mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Ja, das mit dem Kanzleramt habe ich auch gehört. Das Problem ist, dass es verfassungstechnisch nur einen Kanzler in Deutschland geben kann. Wird diese Position nun also von 2 oder mehr akademischen Hinzurechnungsbesteuerungsfachwirten angestrebt, gäbe es einen nicht so einfach lösbaren Konflikt.

Deshalb hat man sich auf eine Marionettenregierung geeinigt. Der elitäre Hinzurechnungsbesteuerungszirkel hält sich dabei im Hintergrund, nimmt aber entscheidenden Einfluss auf das politische Geschehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Also ich habe gerade mein erstes Semester im Master in ACTL in Maastricht hinter mich gebracht und denke ernsthaft daran, abzubrechen. Wer die Energie hat, nach der Vorlesung bis spät in die Nacht noch die verschiedenen europäischen Gesetzestexte zur Hinzurechnungsbesteuerung zu wälzen und Paragraph für Paragraph auswendig zu lernen, dem wünsche ich viel Spaß. Für Normalsterbliche wie mich ist das jedoch nichts. Hätte nie gedacht, dass ich mal zum Lowperformer und Underachiever werden würde, aber ACTL hats mir echt gegeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Sind Hinzurechnungsbesteuerungsfachwirte also die eigentlichen Illuminati? Mysteriös. Die Rothschilds sollen angeblich kräftig bei der Lehrstuhlbildung von Hinzurechnungsbesteuerungs-Professuren mitfinanzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Kopf hoch. An diesem Fach sind schon ganz andere gescheitert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Normalerweise ist es doch so, dass der erste Jahrgang eines neuen Studienganges eher einfachere Bedingungen vorfindet. Das mit Maastricht habe ich aber auch gehört. Die kennen da keine Gnade.
In Straßburg solls etwas einfacher sein. Du musst halt vorher noch Französisch auf Muttersprachlerniveau lernen, aber für einen ACTLer, der die Aufnahmehürden in Maastricht geschafft hat, sicher kein Problem. In Straßburg kannst du dann dafür auch das Modul "Advanced interlaced and superimposed addition taxation" umgehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

"Normalerweise ist es doch so, dass der erste Jahrgang eines neuen Studienganges eher einfachere Bedingungen vorfindet."

kann ich so nicht bestätigen, ich war 2mal im ersten jahrgang und die studienordnung wurde jeweils nach 1 bzw 2 jahre geändert. leichter gemacht. thats life

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

In Mannheim kommt der Studiengang nicht wie geplant zum SS 2011 zustande, weil es zu wenige Bewerber gibt, die die Aufnahmebedingungen erfüllen konnten!! Ne Freundin von mir ist am Boden zerstört, weil sie monatelang für den GMAT gebüffelt hat, knapp 720 Punkte erzielt hat und eigentlich schon ne Zusage hatte... aber die meisten Bewerber sprachen nichtmal die geforderten 3 Fremdsprachen auf Muttersprachlerniveau... wieso versuchen die es überhaupt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Hinzurechnungsbesteuerung also ... einige witzige Anmerkungen dabei *g .... aber was war eingentlich der Ausgangspunkt für diese Stafette ? Der zweite Post, in dem geschribene wurde, dass man
" nur `Karriere` machen könne, wenn man zur seine Abschluss-/Diplom/BA -Thesis zur Hinzurechnungsbesteuerung geschrieben hat" ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

nice .. sehr gelacht gerade ... besonders auch über die vermeintliche Übersetzung "Addition Count Taxation"

Lounge Gast schrieb:

Achtung: Inzwischen gibt es auch viele Hochschulen mit
zweifelhaftem Ruf, die den Studiengang "Addition Count
Taxation Laws" anbieten. Diese Hochschulen sind auf den
Zug aufgesprungen und versuchen nun mit dem guten Ruf, den
ein solches fachspezifisches Studium zum akademischen
Hinzurechnungsbesteuerungsfachwirt hat, viel Geld zu
verdienen. Im Gegenzug bieten sie selbst aber nur eine
zweitklassige Ausbildung für den hohen Preis. Hier versucht
man naiven Jungstudenten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Angesehene "Addition Count Taxation
Laws"-Masterstudiengänge bzw. Studiengänge zum
akademischen Hinzurechnungsbesteuerungsfachwirt müssen die
international anerkannten Straßburger Kriterien für
Hinzurechnungsbesteuerung erfüllen und sind durch die
Gütesiegel der European Federation Commission for Addition
Count Taxation Laws und der deutschen Gesellschaft zum Erhalt
der traditionellen Hinzurechnungsbesteuerungsmethoden
akkreditiert und lassen sich so von qualitativ minderwertigen
Studiengängen unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Spezialisierungsmöglichkeiten Addition Count Taxation

Hallo,

ein solcher Master klingt ja mal sehr interessant. Allerdings wäre mir Addition Count Taxation an sich zu generalistisch angelegt, schließlich hat das deutsche Outside Tax Law sieben Paragraphen mit jeweils mehreren Absätzen, die sich mit dem Thema befassen.

Da der Trend auf dem Arbeitsmarkt aber in Richtung Spezialisierung geht, bin ich auf der Suche nach nem Master, in dem man nur § 7 des Outside Tax Laws studiert.

Die Fachhauptschule Oberammergau soll ja auf dem Gebiet ganz gut sein. Kann das jmd. bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierungsmöglichkeiten Addition Count Taxation

Davon halte ich gar nichts. Ich würde immer gegen den Schweinezyklus studieren und gerade in Zeiten, wo alles auf Spezialisierung drängt den generalistischen ACTL-Master machen. Dann bist du nach den 8 Semestern Regelstudienzeit wenigstens optimal vorbereitet, wenn die ganzen Fachidioten mit ihren veralteten Abschlüssen in OTL anfangen zu flennen, weil die EU mal wieder eine deutsche Gesetzgebung kippt.

Von Oberammergau hab ich bisher noch nichts gehört. Dort treibt sich zwar im Rahmen der Passionsspiele jedes Jahr die Creme de la Creme der versammelten Finanzelite herum, als Bildungsstandort ist es mir allerdings nicht bekannt.

@Lounge Gast vom 10.05.11:

Es stimmt, die Bezeichnung ist von der Kommission damals etwas unglücklich gewählt worden und spiegelt nicht ganz die Raffinesse wieder, die dem deutschen Begriff innewohnt. Als lachhaft würde ich diesen Studiengang jedoch nicht bezeichnen. Das zeigt nur, dass Sie von den Dingen, auf die es in der Privatwirtschaft wirklich ankommt, noch gar keine Ahnung haben. Ich schätze ich habe es hier mit einem Fachhochschul-Erstsemester aus Buxtehude zu tun. Da kann ich nur den Ratschlag geben, sich gut auf die Steuerlehre-Module vorzubereiten. Die waren bisher immer noch der Prüfstein, der die Spreu vom Weizen trennt.

Am Lehrstuhl in Maastricht sind jetzt übrigens die ersten Doktoranden dabei, Pionierarbeit auf dem Gebiet der Wechselwirkung zwischen dem Rückabwicklungsparagraphen §127 a) EUSfl und möglichen Lösungsszenarios für die Griechenlandkrise zu leisten. Wer sich über den aktuellen Stand der Forschung informieren will, der kann das hier (http://www.hszuyd.nl/view_html.jsp?content=195418) tun.

Hat hier eigentlich irgendjemand die letzte Publikation von Dr. rer. tax. Oppenhoeuven gelesen und kann mir diese kurz in eigenen Worten zusammenfassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Bester Thread ever :)

antworten
WiWi Gast

Frage zu ACTL

Ich habe eine Frage:

Nach den britischen Outside Taxation Laws werden die Gewinne einer Tochtergesellschaft den Gewinnen einer britischen Gesellschaft, die mehr als 50 % der Anteile der Tochtergesellschaft hält, hinzugerechnet und bei der Mutter besteuert, wenn der ausländische Steuersatz weniger als 75 % des in Großbritannien geltenden Steuersatzes beträgt. Dabei wird die von der Tochter im Ausland entrichtete Steuer angerechnet. Von der Hinzurechnungsbesteuerung wird abgesehen, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Hauptziel dieser Gestaltung nicht die Vermeidung der britischen Besteuerung ist. Das ganze nennt man in der Fachsprache glaube ich "Motivtest". Habe ich das so richtig verstanden?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu ACTL

Jein. Du musst die EU-Regelungen für Holdinggesellschaften mit einbeziehen. Prinzipiell stimmt das aber. Die Frage kam bei mir auch im Zulassungstests für die HdH Maastricht... hoffe dass die Zusage in den nächsten Tagen kommt... das Trainee-Programm für die Vorstandsassistenz bei RWE ist nur meine zweite Wahl. Da werd ich dann wieder absagen, wenn's klappt. Drückt mir die Daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierungsmöglichkeiten Addition Count Taxation

Also ich wollte mich jetzt mal näher informieren, konnte aber auf der Website der Uni Mannheim nichts finden. Hat wer einen Link für mich?

antworten
dilosh

Korrekturarbeit

kann jemand mir helfen...ich suche ein Prof. der mir helfen kann aber er soll auch günstig sein :)
bin an der HU

antworten
frontschuerze

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Ich hätte auch gerne einen Link bitte

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierungsmöglichkeiten Addition Count Taxation

http://area1.bwl.uni-mannheim.de/home.html

Versucht's mal damit. Müsst euch ein wenig durchklicken.

Von Maastricht kam übrigens immer noch nix... meine Hoffnungen schwinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierungsmöglichkeiten Addition Count Taxation

Maastricht hat tatsächlich nen international Tax Programm, gar nicht mal das schlechteste, wenn sich mal die Dozenten anschaut

http://www.maastrichtuniversity.nl/web/Faculties/FL/TargetGroup/ProspectiveStudents/MastersProgrammes/InternationalAndEuropeanTaxLaw.htm

Hat aber natürlich keinerlei Chanche gegen die bekannten Top-Programme an der FH Oberammergau und der AbendFern Hauptschule Niederhüpfburg an der Saale.

aber genug davon .. ich will lieber kreative Quatsch-Einträge lesen :-)

Respekt an den, der den Text vom 22.6 geschrieben hat ...

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierungsmöglichkeiten Addition Count Taxation

Hallo, ich bin's noch mal.

Hab als Nachzügler nu n doch noch eine Zusage für Maastricht bekommen und bin seit 3 Wochen auf einer Suche nach einem WG-Zimmer, was sich schwerer gestaltet, als es zunächst den Anschein macht. Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, stattdessen in Aachen einfach eine neue WG zu gründen. Dafür suche ich noch schnellstens eine/n nette/n Mitbewohner/in, am besten ebenfalls eine/n Student/In der HinzurechnungsbesteuerungswissenschaftInnen. Dann kann ich wenigstens sicher sein, beim abendlichen Rotwein Gespräche mit einem verwandten Intellekt führen zu können... ich würde ungern die Abendstunden damit verbringen, so zu tun, als würde ich mich für die Plattitütden eines RWTHlers interessieren.

Also, wer Interesse hat, sendet einfache eine Mail an futureceo@web.de.

Gruß,
Bertrand

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierungsmöglichkeiten Addition Count Taxation

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich bin's noch mal.

Hab als Nachzügler nu n doch noch eine Zusage für Maastricht
bekommen und bin seit 3 Wochen auf einer Suche nach einem
WG-Zimmer, was sich schwerer gestaltet, als es zunächst den
Anschein macht. Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden,
stattdessen in Aachen einfach eine neue WG zu gründen. Dafür
suche ich noch schnellstens eine/n nette/n Mitbewohner/in, am
besten ebenfalls eine/n Student/In der
HinzurechnungsbesteuerungswissenschaftInnen. Dann kann ich
wenigstens sicher sein, beim abendlichen Rotwein Gespräche
mit einem verwandten Intellekt führen zu können... ich würde
ungern die Abendstunden damit verbringen, so zu tun, als
würde ich mich für die Plattitütden eines RWTHlers
interessieren.

Also, wer Interesse hat, sendet einfache eine Mail an
futureceo@web.de.

Gruß,
Bertrand

Hallo Bertrand,

ich habe 2009 mein Diplom in Aachen gemacht und arbeite derzeit in einem DAX-Unternehmen als Wirtschaftsingenieur im Controlling. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir verdammt noch mal jedes mal der Krafen platzt wenn ich so eine scheiße lesen muss. im gegensatz zu euch Spezialisten, die den ganzen tag nichts anderes machen, als geld hin und her zu schieben, um so finanzielle vorteile zu generieren, schaffen wir Ingenieure tatsächlich einen Mehrwert für die Gesellschaft. Dieser Steuerbetrugsstudiengang, den ihr euch da gebt, ist unethisch und in jeder Hinsicht zu verurteilen. ich würde mich schämen, sowas auch nur in erwägung zu ziehen. Das beste sind ja auch noch die Kosten für die Programme. lass dein geld wenigstens in deutschland.
wegen leute wie dir geht unsere gesellschaft vor die hunde. Dein arrogantes Verhalten gegenüber Ingenieuren kannst du dir auch sonst wohin stecken. FutureCEO. Das ich nicht lache.

Gruß,
Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierungsmöglichkeiten Addition Count Taxation

Lol ... irgendwie hat da jemand den ironischen Unterton der Beiträge nicht ganz verstanden ... Junge, mach`dich mal locker .... Dipl.-Ing. ist `nen ehrenwerter Studiengang, aber beurteile bitte nicht andere Studiengänge, von denen du offenkundig keine Ahnung hast. Mit Aussagen wie "Steuerbetrugsstudiengang" zeigst du nur, dass offenkundig keine Ahnung vom Zusammenahng zwischen Staats-, Verfassungs-, Steuer- und Strafrecht hast.

Hallo Bertrand,

ich habe 2009 mein Diplom in Aachen gemacht und arbeite
derzeit in einem DAX-Unternehmen als Wirtschaftsingenieur im
Controlling. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir verdammt
noch mal jedes mal der Krafen platzt wenn ich so eine scheiße
lesen muss. im gegensatz zu euch Spezialisten, die den ganzen
tag nichts anderes machen, als geld hin und her zu schieben,
um so finanzielle vorteile zu generieren, schaffen wir
Ingenieure tatsächlich einen Mehrwert für die Gesellschaft.
Dieser Steuerbetrugsstudiengang, den ihr euch da gebt, ist
unethisch und in jeder Hinsicht zu verurteilen. ich würde
mich schämen, sowas auch nur in erwägung zu ziehen. Das beste
sind ja auch noch die Kosten für die Programme. lass dein
geld wenigstens in deutschland.
wegen leute wie dir geht unsere gesellschaft vor die hunde.
Dein arrogantes Verhalten gegenüber Ingenieuren kannst du dir
auch sonst wohin stecken. FutureCEO. Das ich nicht lache.

Gruß,
Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Es müsste doch inzwischen schon erste Masterabsolventen oder Fast-Absolventen geben, die zu den Studiengängen mehr Infos geben können.

Wie viele Unternehmen haben sich bei euch beworben und in welcher Liga spielen die?

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Addition Count Tax bzw. Outside Tax Law ist auf jeden Fall eine heiße Kiste. Da muss man viel lernen, kann dann aber auch übers Wasser gehen. Ich kannte mal einen der einen LL.M. in dem Bereich gemacht und der durfte gleich am ersten Tag das Partnerbüro beziehen.

Ebenso war er von allen lästigen (Neben-) Anforderungen des Jobs befreit: so kann er z.B. in einer Jogging-Hose oder einem Fußball-Trikot im Büro sitzen, da ihm keiner das Wasser in dem Bereich reichen kann. Ebenso konnte er sich zwei perönliche Ass. aussuchen, die ihm auch privat "unter die Arme greifen".

VG
eure Bärbel.

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierungsmöglichkeiten Addition Count Taxation

Experten im "Outside Tax Law" sind auf jeden Fall die Oberknaller.
Die können jeden Tag home office machen und bekommen trotzdem ein Big4 Tax-Partner Gehalt.
ist aber eine sehr komplexe Materie, die man erstmal verstehen muss ... dann läuft die Sache allerdings wie nen Länderspiel.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

In Mannheim sind jetzt die ersten Leute fertig, und man kann durchaus sagen dass sich die Prophezeiungen erfüllt haben. Obwohl einige Studenten Angst davor hatten, lediglich bei einer der Big4 CACTO (Chief Addition Count Taxation Officer) zu werden, gibt es Grund zur Entwarnung. Alle Teilnehmer sitzen jetzt bei namhaften Banken in der Chefetage, einige haben es sogar zur Bertelsmann Stiftung geschafft, in der sie jetzt die Einflüsse der Hinzurechnungsbesteuerung auf die BWLer Schwemme im Deutschland des 21. Jahrhunderts erforschen - ein äußerst komplexes Gebiet kann ich euch sagen... Aber es lohnt sich finanziell und auch monetär ist es nicht zu verachten. Nicht zu vergleichen mit den ganzen HR Controllern, die hier sonst so ihr Unwesen treiben..........

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Ja es gibt tatsächlich Neuigkeiten. Ich als ehemaliger Additional Tax Accounting Student von einer der Top 3 Universitäten (Masterabschluss mit Exzellenz-Auszeichnung des Bundesministerium der Finanzen) kann ein wenig darüber berichten.

Viele der Hinzurechnungsbesteuerungsstudierenden haben leider kein gutes Angebot bekommen (viele Firmen waren nicht bereit über 70k zu zahlen und wollten die Studenten mit billigen 60k Einstiegsgehalt abspeisen). Deshalb haben sich sehr viele Studenten direkt nach dem Studium im ACT-Geschäft selbständig gemacht (schließlich waren die Studenten die ersten und bisher auch die einzigen mit wissenschaftlicher Exzellenz zum Thema Hinzurechnungsbesteuerung) und greifen nun direkt die großen BIG2 des ACT-Businesses an. So wie es bisher aussieht auch mit Erfolg.

antworten

Artikel zu Abschlussarbeit

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Bedeutung des Themas der Bachelor Thesis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu Abschlussarbeit

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie