DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitDurchgefallen

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Hallo, leider habe ich meine Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden. Mein Dozent hat immer nur gesagt, hm ja, sie sind gut dran, sie machen es gut, am ende nicht bestanden und das 2x. Ich vermute, dass diese Person auf mich abgesehen hat. Ich habe aber eine Berufsausbildung im technischen Bereich. Jetzt mal die frage in die Runde, kriege ich ein zeugnis etc. wenigstens? Leider sind fast 5 Jahre studium dahin. Naja, ins ausland möchte ich nicht, da ich es finanziell nicht leisten kann, einen anderen studiengang möchte ich ebenfalls nicht mehr machen, das wissenschaftliche arbeiten liegt mir einfach nicht. klausuren bestehen, das ist überhaupt kein problem, da ist auch gut und gerne 1.xx drinn. aber wissenschaftliches arbeiten liegt mir einfach nicht. Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Das endgültige Nichtbestehen eines Moduls heißt in Deutschland, dass du in deinem Studiengang keinen Abschluss bekommst und darüber hinaus auch an keiner anderen Hochschule mehr einen vergleichbaren Studiengang studieren darfst. Bitter, wenn einem das bei der Abschlussarbeit passiert und alle anderen Module bereits bestanden wurden. Check halt was die Prüfungsordnung hergibt und geh zur Studienberatung, zum Prüfungsamt, zum AStA oder welche Anlaufstellen dir sonst noch einfallen und lass dir deine Möglichkeiten aufzeigen. Vielleicht kannst du ja eine Neubewertung in Form eines unabhängigen Zweitgutachten einfordern.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Da hilft nur die Klage.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Habe alle Module Bestanden, sehr guter Schnitt

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Was hast du denn angestellt um gleich zwei mal durch zu fallen? Kenne genug Leute, die mit Klausuren Probleme hatten, aber absolut niemanden, der eine Abschlussarbeit nicht bestanden hat. Da kann nicht allein der Betreuer schuld sein!? Wer wirklich gut ist, kann, auch bei noch so viel Unmut, eigentlich nicht bei der Arbeit durchfallen. Vor allem weil die Arbeiten immer noch von einem zweiten Prüfung beurteilt werden müssen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2020:

Da hilft nur die Klage.

Dazu ist in der Tat zu raten. Bevor 5 Jahre Studium verloren sind, dürfte es einen Versuch wert sein. Lass die Arbeit doch zumindest mal von einem Anwalt für Prüfungsrecht durchsehen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Klausuren sind leicht, habe ich alle bestanden mit 1.xx auch mathe 1 und 2

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Klär das mit den Möglichkeiten der Einsichtnahme und deine rechtlichen Optionen mit einem Anwalt.

Ansonsten schau wer dir was anerkennt

  • an privaten Hochschulen im Inland
  • an Hochschulen im deutschsprachigen Ausland

Good Luck!

antworten
TheWire

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Du musst innerhalb eines Monates Widerspruch einlegen.
Weißt du die Note des Zweitkorrektors?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Was steht denn im Gutachten? Du müsstest ja jetzt zwei Gutachten haben.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Würde definitiv klagen. Gleichzeitig zu Privatunis gehen und schauen, was die alles anerkennen

antworten
Elite weil BWLer

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Studier was anderes/ähnliches und lass dir die bestandenen Fächer anrechnen. So kannst du vielleicht in 1,5 bis 2 Jahren doch noch den Abschluss machen. Bespiel: Statt Maschinenbau den Wing. machen. Statt Elektrotechnik zu Mechatronik wechseln usw.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

genau.

  1. Einspruch einlegen
  2. die bestandenen Module für einen ähnlichen Studiengang anrechnen lassen

lite weil BWLer schrieb am 03.01.2020:

Studier was anderes/ähnliches und lass dir die bestandenen Fächer anrechnen. So kannst du vielleicht in 1,5 bis 2 Jahren doch noch den Abschluss machen. Bespiel: Statt Maschinenbau den Wing. machen. Statt Elektrotechnik zu Mechatronik wechseln usw.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Ich denke nach so einem Theater verzichte ich auf einen weiteren studiengang....

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Du solltest genau prüfen, ob Du nicht noch in einen ähnlichen Studiengang wechseln darfst. Z.b. die TUM-BWL weicht von einem normalen BWL-Studium ab, ebenso Kombistudiengänge BWL/VWL. Möglicherweise reicht das, um in einen solchen - leicht abweichenden - Studiengang zu wechseln. Hier zahlt sich ggf. auch Hartnäckigkeit aus, da die Unis einen solchen Wechsel meist zunächst versuchen, zu blockieren. Ansonsten eventuell VWL, Winf oder Wing.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

schätze, dass du das irgendwann mal bereuen wirst. Ich würde 5 Jahre nicht einfach wegschmeißen sondern kämpfen. Du kannst dich ja noch mal ausführlich mit dem Thema Schreiben einer Abschlußarbeit beschäftigen. Und so weit ich weiß ist eine Bachelorarbeit eine bessere Hausarbeit. Das bekommst du in einem anderen Studiengang bestimmt hin. Ich würde mir auch sehr detailierte Feedback von dem Dozenten holen, warum es nicht geklappt hat

WiWi Gast schrieb am 03.01.2020:

Ich denke nach so einem Theater verzichte ich auf einen weiteren studiengang....

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2020:

Ich denke nach so einem Theater verzichte ich auf einen weiteren studiengang....

Naja, das Theater ging wahrscheinlich von dir aus. Um zwei mal bei einer Abschlussarbeit durchzufallen bedarf es entweder wiederholt grober Mängel (aus denen du beim ersten Versuch nichts gelernt hast) oder Betrugsversuchen mit Kalkül.

Tut mir ehrlich leid für dich, aber man sollte die Schuld auch mal bei sich selbst suchen...

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2020:

Ich denke nach so einem Theater verzichte ich auf einen weiteren studiengang....

Ich finde, Du gibst etwas sehr schnell auf.

antworten
Elite weil BWLer

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2020:

Ich denke nach so einem Theater verzichte ich auf einen weiteren studiengang....

Es kann passieren, dass dich das psychisch nie wieder los lassen wird.
Wenn dein zukünftiger Job (hast ja eine Berufsausbildung im technischen Bereich) dich nerven wird, dein Chef dich nerven wird oder dein zukünftiger Job dich körperlich und geistig müde machen wird.
Jedes mal wenn es beruflich nicht gut laufen wird, wirst du verbittert sein.
Im Kopf wirst du immer diesen Gedanken haben, hätte ich das Studium erneut versucht, dann hätte ich nun einen Abschluss und somit vielleicht einen besseren Job/Leben.

Bei der nächsten Abschlussarbeit holst du dir einfach Hilfe. Klausuren schreiben kannst du ja.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Ich habe auch gute noten im studium und alle klausuren sofort bestanden. einige module teilweise sogar mit 1,0. das war ein großer aufwand die 5 jahren.

Ich denke, ich hole mir hilfe ....

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Hast du die Arbeit mal professionell durchsehen lassen? Solange kein anderer für dich schreibt sondern nur Tipps gibt sollte das kein Betrug sein. Die paar hundert euro würde ich auf jeden Fall investieren - entweder sie ist gar nicht soo schlecht und Einspruch lohnt sich oder du lernst fürs nächste Mal.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Mmn ist da was faul, bzw es fehlen wichtige Infos...

Du sagst nichts relevantes zu deiner Arbeit (z.B. persönliche Meinung zu Qualität, geleisteter Aufwand, Feedback zur Note etc.). Deine anderen Noten sind irrelevant in diesem Zusammenhang. Offenbar hast du dir vorAbgabe auch keine weitere Meinung eingeholt (es ist absolut üblich seine Thesis von einem Kommilitonen gegenlesen zu lassen, insb. beim letzten Versuch; totaler Quatsch sollte spätestens dabei auffallen).

Zum bestehen reicht es häufig aus die formalen Bedingungen zu erfüllen und die Erkenntnisse aus den Zwischenergebnissen zu Papier zu bringen. Wieso hat das nicht geklappt?

In welchem Fachbereich hast du denn geschrieben? (Je quantitativer, desto weniger subjektiv kann bewertet werden...)

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

ich hol mir auf jeden fall jetzt so eine schreibberatung, die durchaus helfen wird, das nächste mal besser zu machen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Ich frage mich auch, wie man das schafft. Bei ner Bachelorarbeit verlangt ja niemand wissenschaftliche Glanzleistungen. Formalitäten einhalten, keinen totalen Blödsinn schreiben und schon hat man mindestens ne 2,x.
Und wer lässt seine Bachelorarbeit nicht durchlesen vor Abgabe, vor allem beim Wiederholungsfall? Sollte doch jeder Personen im Bekanntenkreis haben, die sowas machen können. Ich habe meine Bachelorarbeit und Masterarbeit sowohl von Kommilitonen als auch von Deutschlehrern durchlesen lassen. Die einen fürs fachliche, die anderen für Form und Sprache. Dann kann man eigentlich nicht durchfallen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2020:

Hallo, leider habe ich meine Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden. Mein Dozent hat immer nur gesagt, hm ja, sie sind gut dran, sie machen es gut, am ende nicht bestanden und das 2x. Ich vermute, dass diese Person auf mich abgesehen hat. Ich habe aber eine Berufsausbildung im technischen Bereich. Jetzt mal die frage in die Runde, kriege ich ein zeugnis etc. wenigstens? Leider sind fast 5 Jahre studium dahin. Naja, ins ausland möchte ich nicht, da ich es finanziell nicht leisten kann, einen anderen studiengang möchte ich ebenfalls nicht mehr machen, das wissenschaftliche arbeiten liegt mir einfach nicht. klausuren bestehen, das ist überhaupt kein problem, da ist auch gut und gerne 1.xx drinn. aber wissenschaftliches arbeiten liegt mir einfach nicht. Was denkt ihr?

Wie kann man bei einer Bachelorarbeit durchfallen und das gleich zwei mal?

Da ist was faul. Sofort Anwalt.

antworten
Ceterum censeo

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2020:

Wie kann man bei einer Bachelorarbeit durchfallen und das gleich zwei mal?

Da ist was faul. Sofort Anwalt.

Beispiel aus dem Leben: Wenn man im ersten Versuch nur Schund abgibt und im zweiten Versuch plagiiert. Zugegeben war es ein cleveres Plagiat (fremdsprachige Arbeit übersetzt und eingereicht), aber trotzdem fällt sowas auf. Da hat auch der eingeschaltete Anwalt nichts mehr ausrichten können (kann er übrigens in den seltensten Fällen).

Zum bloßen Bestehen reicht es mir persönlich, wenn der Studierende das Thema verstanden hat (oftmals ein Problem in meinem Bereich) und - unter Beachtung der wissenschaftlichen Standards - sauber aufbereitet. Für eine (sehr) gute Note erwarte ich natürlich wesentlich mehr, aber die 4.0 ist mit etwas Einsatz eigentlich immer möglich.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

ohne Formfehler, mit guter Rechtschreibung, Seitenzahl passt und der Stil auch passt also halbwegs seriöse Quellen zitieren dann besteht doch eigentlich jeder.

Bei uns sind wirklich nur die durchgefallen die:

  • Seitenzahl mehr als 10% unterschrittten.
  • Plagiat
  • alles voller Formfehler also falsche Schriftart, kein wissenschaftlicher Aufbau vom Inhaltsverzeichnis, keine Zitate etc.

Jeder der halbswegs was seriöses abgegeben hat, hat auch wenn die Forschung sehr sehr "dünn" war noch Noten bekommen wie: 3,0 ; 3,3 oder 3,7 je nach Prof.
Manche Profs haben noch für Scund ne 3,0 rausgegeben währned strenger Prof für reine Literarturarbeit die dünn war und schwammig dann schon ne 3,7 ausgepackt hat.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Warum so viele mit Plagiaten durchfallen, wo es doch so gute Plagiatsscanner gibt .. Ressourcen nutzen wenn sie schon gegeben sind Brüder und Schwester und Diversifikationen

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Ceterum censeo schrieb am 07.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 06.01.2020:

Wie kann man bei einer Bachelorarbeit durchfallen und das gleich zwei mal?

Da ist was faul. Sofort Anwalt.

Beispiel aus dem Leben: Wenn man im ersten Versuch nur Schund abgibt und im zweiten Versuch plagiiert. Zugegeben war es ein cleveres Plagiat (fremdsprachige Arbeit übersetzt und eingereicht), aber trotzdem fällt sowas auf. Da hat auch der eingeschaltete Anwalt nichts mehr ausrichten können (kann er übrigens in den seltensten Fällen).

Zum bloßen Bestehen reicht es mir persönlich, wenn der Studierende das Thema verstanden hat (oftmals ein Problem in meinem Bereich) und - unter Beachtung der wissenschaftlichen Standards - sauber aufbereitet. Für eine (sehr) gute Note erwarte ich natürlich wesentlich mehr, aber die 4.0 ist mit etwas Einsatz eigentlich immer möglich.
Liebe Grüße

Ernstgemeinte Frage aus Interesse:
Hat derjenige "wenigstens" eine Nichtenglische Arbeit Übersetzt? Also zB Russischer Muttersprachler -> Ins Deutsche übersetzt oder wirklich stumpf von Englisch nach Deutsch? Kann mir gut vorstellen, dass es alleine an der gleichen Quellenreihenfolge auffällt.

Bei mir an der FH habe ich von ein, zwei profs gehört, dass man mit egal was man abgibt (so lange es kein Plagiat ist) mit 4,0 besteht. Wenn es Schund ist, wollen es zumindest bei mir 1 oder 2 Profs nicht nochmal lesen und besser wirds wohl meist auch nicht. Wobei man mit 4,0 auch schon gut Probleme beim Bewerben kriegen dürfte

antworten
Ceterum censeo

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020:

Ernstgemeinte Frage aus Interesse:
Hat derjenige "wenigstens" eine Nichtenglische Arbeit Übersetzt? Also zB Russischer Muttersprachler -> Ins Deutsche übersetzt oder wirklich stumpf von Englisch nach Deutsch? Kann mir gut vorstellen, dass es alleine an der gleichen Quellenreihenfolge auffällt.

Gut geraten. Es war tatsächlich ein russischer Muttersprachler und eine Arbeit einer russischen Hochschule.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020:

Warum so viele mit Plagiaten durchfallen, wo es doch so gute Plagiatsscanner gibt .. Ressourcen nutzen wenn sie schon gegeben sind Brüder und Schwester und Diversifikationen

Plagiatscanner sind wie Blitzerwarner. Erfüllen zwar u.U. ihren Zweck, einfacher und sicherer wäre es aber von Anfang an nicht zu schnell zu fahren/Konzepte unzitiert zu übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Ich denke, dass eine Ausbildung einfach das bessere Studium ist. Hier hat man Praxis und Theorie und muss nicht 5 Jahre Pauken und am Ende nichtbestehen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2020:

Ich denke, dass eine Ausbildung einfach das bessere Studium ist. Hier hat man Praxis und Theorie und muss nicht 5 Jahre Pauken und am Ende nichtbestehen.

Ich bin gelernter Industriekaufmann und ich habe gerade weil ich mit meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung als Sachbearbeiter nicht von einer großen Karriere träumen konnte ein Studium gemacht. Es gibt natürlich auch Menschen die es "nur" mit einer Ausbildung weit gebracht haben aber ein Studium bietet einem ungemein mehr Möglichkeiten.

antworten

Artikel zu Durchgefallen

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Leitfaden Bachlorarbeit 5: Recherche (I)

Das Anfertigen einer Abschlussarbeit wird im Leitfaden Bachelorarbeit in einzelne Schritte dargestellt. Die Recherche von Literatur im Internet und in der Bibliothek werden im Teil 5 besprochen.

Antworten auf Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Durchgefallen

Weitere Themen aus Bachelorarbeit