DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitHausarbeit

Hausarbeit-Tipps??

Autor
Beitrag
Mücke

Hausarbeit-Tipps??

Hallo,

muss demnächst eine Hausarbeit schreiben (ca. 25 Seiten)

Hat irgendwer vielliecht eine Wordvorlage für die ganzen Formvorschriften? Oder sonstige Tipps und Tricks ,z.B. Gute Links wie man eine Hausarbeit erstellt oder zur Materialsuche.....

Könnte ja auch sicher noch für andere nützlich sein!

Gruß Mücke

[%sig%]

antworten
Moderator Marcus

Re: Hausarbeit-Tipps??

Hallo Mücke,

zu diesem Thema gibt es umfangreiche Tipps bei WiWi-TReFF, zum einen unseren Leitfaden für Diplomarbeiten, der viele auch für eine normale Hausarbeit nutzbare Hinweise enthält, insbesondere zum Thema Recherche, sowie die Serie Diplomarbeit mit Word, die viele Tipps zur Formatierung bietet.

DIPLOMARBEIT:
Leitfaden für Diplomarbeiten
http://www.wiwi-treff.de/artikel/500P0M2.html

Diplomarbeit mit Word
http://www.wiwi-treff.de/kategorie/KAT4S403U403L.html

LITERATURRECHERCHE:
Weltwirtschaftsinstitut
http://www.wiwi-treff.de/artikel/243P0M4.html

Hamburgisches Weltwirtschafts-Archiv (HWWA)
http://www.wiwi-treff.de/artikel/150P0M1.html

Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Umfangreiche WiWi-Linksammlung
http://www.wiwi-treff.de/artikel/806P0M1.html

Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften Europäische Dokumentationszentrum Hannover
http://www.wiwi-treff.de/artikel/489P0M4.html

Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften
http://www.wiwi-treff.de/artikel/467P0M4.html

Ansonsten stöber mal in unserer Linksammlung unter Studium bei Literaturrecherche.

Wir werden die Anregung aufnehmen und demnächst mal eine Formvorlage zum download anbieten.

antworten
Mücke

Re: Hausarbeiten: Beispiele

Moin Grit,

vielen Dank für den Hinweis.
Das sind auch interessante Themen.
Werde gleich mal reinschauen.

Mücke

[%sig%]

antworten
schmetterling1983

Re: Hausarbeiten: Beispiele

Hallo!

Ich beginne jetzt im September mein Fachabitur in Wirtschaft, hat
vieleicht jemand eine Idee wie ich mich bis dahin noch vorbereiten
kann damit mir der Einstieg nicht so schwer fällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausarbeiten: Beispiele

Hallo Grit, vielen Dank ... vor allem die Gliederung deiner Diplomarbeit hat mir sehr geholfen. Gruß Mark

antworten
WiWi Gast

Öffentliche Rechnungslegung/Doppik

Hallo Leute,

für alle, die mit öffentlicher Rechnungslegung zu tun haben, kann ich den folgenden Beitrag empfehlen: http://grit-ulrich.de/bewerte.htm - TOPAKTUELL und nachvollziehbar geschrieben. Liebe Grüße Alexandra

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentliche Rechnungslegung/Doppik

Hallo,
ich mach derzeit mein Fachabi in Wirtschaft und muss eine Facharbeit über Werbung.Nun ist es so, wie das Schiksal so spielt, das ich bei ein paar punkten ziemlich häng. Hat evtl. jemand ein paar Unterlagen über Werbeträger, Werbedurchführung und Werbeerfolgskontrolle? Wäre echt Genial. @Schmetterling1983 keine Angst ich ich hatte auch keine Vorkenntnisse in Wirtschaft, die fangen bei null an.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentliche Rechnungslegung/Doppik

Hallo Leute, wer in den öffentlichen Dienst möchte, sollte sich diesen Artikel zu Gemüte führen ---> http://www.grit-ulrich.de/bewerte.htm, da wird der deutsche Reformeifer auf das Vorzüglichste illustriert. Darüber hinaus sind die Arbeiten sorfältig dokumentiert worden - eine gute Vorlage für die, die demnächst eine größere Arbeit verfassen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: originelles wirtschaftsthema

ich brauche unbedingt ein unbekanntes, aber interessantes Thema für einen wirtschaftsartikel. das thema, darf nicht "ausgelutscht", also möglichst noch nie in den Zeitungen vorgekommen sein laut meinem Lehrer. kann sich auch auf eine spezielle produktpallette beziehen oder irgendwas. ich bin am verzweifeln.
vielleicht hat einer von euch ja eine idee. wäre echt super hilfreich.
danke im vorraus

antworten
WiWi Gast

Einführung der Doppik im M-V

Das Thema "Einführung der Doppik" hat Entwicklungspotential. Beispielsweise liegt Mecklenburg-Vorpommern bei der Einführung Lichtjahre zurück. Vielleicht ein Thema für dich? Grits Artikel (Link siehe obigen Beitrag vom 12.05.05) kann vielleicht beim Einstieg helfen.

antworten
WiWi Gast

Einführung der Doppik im M-V

Schreibfehler: Ich meine den Beitrag vom 12.10.05, Entschuldigung.

antworten
WiWi Gast

Hausarbeit

hay leute,

ich hab ma ne frage ich muss in ein paar tagen eine hausarbeit von ca. 10 seiten inbegriffen anhang abgeben. ich habe aber keine ahnung wie man sowas gestaltet! habt ihr eine idee wo ich vielleicht eine vorlage oder so was bekomme?
ich würde mich echt freuen wenn ich was schönes finden würde...weil in sowas schreiben bin ich nicht sehr gut
danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Hausarbeit

wer das nit kann, sollte mit studieren aufhören!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausarbeiten: Beispiele

überhaupt nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsthema für mein Referat

Ich brauche ein einfaches Wirtschaftsthema für mein Referat, weil ich schon seit ewigkeiten eins suche und deshalb brauche ich eure Hilfe. Ich bedanke mich im vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsthema für mein Referat

Schreib über den Konjunkturzyklusin der BRD.
Verlauf Boom - Rezension allg. beschreiben. Dann für BRD. Betrachtung der Sonderkonjunktur durch Wiedervereinigung.
Betrachtung vor und nach UST Erhöhung. BIP für QI 07 kommt morgen raus. (siehe destatis)

Viel Erfolg

Timo

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsthema für mein Referat

Wenn ich jetzt etwas schreiben sollte, würd ich über Daimler Chrysler schreiben...Geschichte von Anfang bis Ende...ist ein aktuelles und trotzdem einfaches Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsthema für mein Referat

Ich brauchte eine Wirtschaftsthema für eine Präsentation.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsthema für mein Referat

Ich absolviere gerade die Berufsfachschule Wirtschaft im Zweiten Jahr und soll eine Präsentation vorführen. Kann mir hier jemand ein relativ leichtes aber gutes Thema nennen. Es kann ruhig auch ein wenig Arbeit meinerseits kosten.

grüße,
Jin

antworten
WiWi Gast

Re: originelles wirtschaftsthema

Hey ich brauch bis morgen ein Wirtschaftsthema für ein Referat,könnt ihr mir da vielleicht helfen .... wäre echt wichtig ...

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Fachabi Wirtschaft

Hey Ihr Lieben,

Ich mache bald meinen Fachabi in Wirtschaft. Weiss jemand welche Themenschwerpunkte erarbeitet werden? Und wie könnte ich mich darauf vorbereiten?

Ich danke im Vorraus!

antworten
WiWi Gast

Projektarbeit Reorganisation eines Baustofflagers

Hallo,

hat vielleicht jemand ein beispiel oder gute Tipps zum o.g. Thema.
Im Voraus vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Thema gesucht!!!

Hallo!
Ich bräuchte ein Thema für meine bevorstehende Bachelorarbeit. Ich absolviere derzeit mein Praktikum im Bereich der Doppik und das Thema sollte darauf ausgerichtet sein. Jedoch soll das Thema bzw Problematik nicht so oft schon irgendwo vorgekommen sein..

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben?

Ich dachte an die Problematik dass es bei der Erfassung und Bewertung von Gebäuden/Infrastrukturvermögen zu "Ungenauigkeiten" kommt weil jede Gemeinde ihr eigenes Programm etc wählt usw.

Liebste grüße!

antworten

Artikel zu Hausarbeit

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Leitfaden Bachlorarbeit 5: Recherche (I)

Das Anfertigen einer Abschlussarbeit wird im Leitfaden Bachelorarbeit in einzelne Schritte dargestellt. Die Recherche von Literatur im Internet und in der Bibliothek werden im Teil 5 besprochen.

Antworten auf Hausarbeit-Tipps??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Hausarbeit

1 Kommentare

DCF- Bewertung

WiWi Gast

Servus, im Rahmen einer Hausarbeit muss ich eine Unternehmensbewertung mit der DCF- Methode durchführen. Ich bin gerade bei der P ...

4 Kommentare

Hausarbeit

WiWi Gast

das kannste jetzt immer noch machen.sag ihm einfach das du dich bei deinem thema umentschieden hast und ob es so gehen würde!?!

Weitere Themen aus Bachelorarbeit