DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitKlage

Ergebnis der Bachelorarbeit anfechten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ergebnis der Bachelorarbeit anfechten

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor ein paar Tagen das Ergebnis meiner Bachelorarbeit erhalten. 4,0. Ich habe mir bereits die Gutachten angesehen, durfte aber keine Kopie machen.
Das Thema lautete "Kritische Analyse des Mapgeblichkeitsprinzips nach dem BilMoG".

Im Gutachten steht:
-es ist alles richtig
-die Arbeit ist unstrukturiert (ohne weitere Begründung; die Gliederung wurde allerdings vom Prof selbst abgesegnet)
-ich habe den Begriff Einheitsbilanz verwendet, diesen aber nicht hinreichend erläutert
-ich habe nich explizit darauf hingewiesen, dass die formelle und matrielle Maßgeblichkeit nach wie vor besteht (mit dem BilMoG wurde die umgekehrte Maßgeblichkeit angeschafft, die Auswirkung dieser Neuregelung war Thema meiner Arbeit)
-es gäbe Flüchtigkeitsfehler
-ich hätte mich nicht an die formalen Vorgaben gehalten. Was genau wurde nicht gesagt (mE habe ich mich an alles gehalten)

  • die Anzahl der Literatur (25) und der Fußnoten (155) wurde als zu gering eingeschätzt
    -die Verwendung direkter Zitate würde auf geringe Eigenleistung hinweisen (80 % der Zitate sind Gesetzestexte)

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Gutachter mein Fazit nicht gelesen haben. Ich finde es sehr erstaunlich, das diese Punkte zu einer 4,0 führen.
Wie ist Eure Einschätzung? Habt ihr Erfahrungen? Was kann ich tun?
Ich will mich damit nicht zufrieden geben!

Vielen Dank!
Lieben Gruß

A.K.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bachelorarbeit anfechten

Warst du schon direkt beim Prof und hast versucht mit dem zu reden?
Hast du eine Prüfungsordnung, in der die formalen Vorgaben genau angegeben sind? Wenn ja, nimm die mit und zeige, dass du dich daran gehalten hast.
Ansonsten kann ich dir leider keine Ratschläge geben. Ist nicht mein Fachgebiet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bachelorarbeit anfechten

Naja, es sind ja schon konkrete Dinge genannt. Diese gilt es, mit dem Prof durchzusprechen und seine Begründung zu erfahren.

In der Regel sagt meine Erfahrung, dass Profs Noten nicht korrigieren, aber versuchen kannst du es ja.

Hhhmmm, Gesetzestexte zitieren ist so eine Sache, wurde bei uns genauso gehandelt, dass das nicht gerne gesehen wird.
25 Bücher als Quelle ist sicher an der unteren Grenze, aber das hängt ja auch vom gewählten Thema ab.

Die Formailia kannst du wie gesagt anhand der Vorgaben überprüfen und ggf. das Gegenteil beweisen.
Die vorgeworfene Unstrukturierung können wir ja nicht prüfen. Das muss abe rnicht mit der Gliederung zu tun haben, sondern kann auf die Arbeit selbst bezogen sein (zu wenig Absätze, unübersichtliche Überschriften, zu wenig oder zu viele Bilder,...)

Also hilft nur ein klärendes Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bachelorarbeit anfechten

Du solltest das klärende Gespräch mit dem Professor suchen, eine andere Chance hast du kaum. Noten anfechten ist sehr schwierig, wenn dein Betreuer das einigermaßen begründet hat, und danach sieht es aus, dann hast du nur sehr geringe Erfolgsaussichten.
Hinzu kommt, dass 25 Quellen bei so einem Thema nicht gerade viel sind, da hat dein Professor völlig recht. Der Rest ist ohne genauere Kenntnis der Arbeit schwer zu beurteilen.

Im Übrigen muss der Zweitgutachter ja zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen sein, wenn die Arbeit eine glatte 4.0 ist.
Kurzum, wenn du deinen Betreuer nicht überzeugen kannst die Note zu ändern, wirst du wohl damit leben müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bachelorarbeit anfechten

Lol

antworten

Artikel zu Klage

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Leitfaden Bachlorarbeit 5: Recherche (I)

Das Anfertigen einer Abschlussarbeit wird im Leitfaden Bachelorarbeit in einzelne Schritte dargestellt. Die Recherche von Literatur im Internet und in der Bibliothek werden im Teil 5 besprochen.

Antworten auf Ergebnis der Bachelorarbeit anfechten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Klage

1 Kommentare

praktikumszeugnis

WiWi Gast

hallo mein praktikumszeugnis ist total scheisse und unfair geschrieben. ich gehe nun zu nem anwalt... hab ich gute chancen auf ein ...

Weitere Themen aus Bachelorarbeit