Quantifizierung von Rabatteinflussfaktoren
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Monats bei einem Unternehmen angefangen, um praxisbetreut meine BA zu schreiben. Grobes Thema ist die Entwicklung eines Preisvorschlagssystems für den Vertrieb. Sprich, Listenpreise sind fix, es geht darum, basierend auf Einflussfaktoren wie Produktlebenszyklus, Losgröße, Kundensegment und -strategie einen differenzierten Rabatt auszugeben.
Leider stehe ich aktuell vor dem Problem, dass ich nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist. Die Datenlage im Unternehmen ist eher mittelmäßig (da KMU). Die Erwartungen allerdings sehr hoch.
Die qualitative Herausarbeitung und Analyse der genannten Rabatteinflussfaktoren dürfte weniger das Problem sein, das dürfte sich gut mit vorhandenen Daten und Literaturrecherche durchführen und stützen lassen.
Der nächste Schritt wäre dann aber die Quantifizierung dieser Faktoren, um am Ende auch wirklich Geldbeträge/Prozente für jeden Faktor vom Listenpreis eines Produkts abziehen zu können.
So etwas habe ich noch nie gemacht und stelle es mir ehrlich gesagt mathematisch anspruchsvoll, abstrakt und den Rahmen sprengend vor.
Bevor ich jetzt aber bei betreuenden Professoren und dem Unternehmen die weiße Flagge hisse, wollte ich mich hier mal umhören, was ihr so zu dem Thema/dem Ansatz sagt, wie eure Herangehensweise wäre, etc.
Vielen Dank euch im Voraus! :)
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