DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitUnternehmensbewertung

Seminararbeit: Unternehmensbewertung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Seminararbeit: Unternehmensbewertung

Hallo meine Lieben,

ich befinde mich momentan in der Anfangsphase meiner Seminararbeit, die am 01.04 fällig ist. Ich recherchiere bezüglich Unternehmensbewertungen, hauptsächlich simulationsbasiert, und würde gerne wissen, ob ihr mir spezifische Literatur empfehlen könntet. Ich finde es momentan schwer mich durch diesen Dickicht an Büchern zu kämpfen.

Meine Seminararbeit soll die Chancen und Risiken einer simulationsbasierten Unternehmensbewertung erörtern und im Zuge dessen auch kritisch diskutieren. Ich bin mir allerdings nicht so sicher was genau unter den Begriff simulationsbasiert fällt? Natürlich die Monte-Carle-Simulation, aber was denn noch?

Würdet ihr ein Praxisbeispiel in die Seminararbeit einbauen? Wie soll ich an qualitativ hochwertige Informationen gelangen?

Danke im Voraus!
LG

antworten
Mr. NWP

Seminararbeit: Unternehmensbewertung

alle Werke zur deutschen UB-Lehre, da eig. nur dort auch simuliert wird. Also Sachen wie Hering, matsche, Olbrich. an welcher Uni studierst du?

antworten
WiWi Gast

Seminararbeit: Unternehmensbewertung

Damodaran, oder Rosenbaum

antworten
WiWi Gast

Seminararbeit: Unternehmensbewertung

WiWi Gast

Seminararbeit: Unternehmensbewertung

Ja Du solltest in jeden Fall ein Praxisbeispiel mit einbauen.

antworten
WiWi Gast

Seminararbeit: Unternehmensbewertung

Hi, danke für die Antworten erstmal. Ich studiere in Frankfurt im Master.

Gibt es denn eine Alternative zur Monte-Carlo-Simulation? Ich finde dazu weder online was, noch in den besagten Büchern. Jeder spricht nur von der Monte-Carlo-Simulation.

Sind euch eventuell andere Simulationsformen bekannt?

antworten

Artikel zu Unternehmensbewertung

Verkaufspreis-Rechner zur Unternehmensbewertung

Verkaufspreis-Rechner Unternehmensbewertung

Das Wirtschaftsmagazin »impulse« bietet bis zum 21. August im Internet einen Verkaufspreis-Rechner zur Unternehmensbewertung kostenlos an.

Finance Lab stellt neues Modell zur Unternehmensbewertung vor

Frankfurter-Modell zur Unternehmensbewertung

Das E-Finance Lab ein neues Modell zur Unternehmensbewertung entwickelt, bei dem die Kundenbeziehungen die Basis der Bewertung bilden.

Literatur-Tipp: Unternehmensbewertung

Unternehmensbewertung Instrumente Lösungsansätze

Im Sammelband »Unternehmensbewertung - Moderne Instrumente und Lösungsansätze« erarbeiten Wissenschaftler und Praktiker Lösungen für Anwendungsprobleme moderner Verfahren der Unternehmensbewertung.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Antworten auf Seminararbeit: Unternehmensbewertung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmensbewertung

Weitere Themen aus Bachelorarbeit