DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitVergütung

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Hallo zusammen,
Ist es üblich, dass die Bachelorarbeit zwar monatlich vergütet wird, aber das Entgelt erst nach Abschluss und Abgabe der Arbeit ausbezahlt wird?
Vielen Dank für eure Gedanken dazu

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Nein, ist nicht normal.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Push

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Was für ne Vergütung? Hast du in einem Unternehmen geschrieben?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Ich weiss dass es bei schwedischen Unternehmen so läuft

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

WiWi Gast schrieb am 29.10.2020:

Push

Nö, nicht normal? Normalerweise bekommt man ein monatliches Entgelt (wie Praktikum)

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

WiWi Gast schrieb am 29.10.2020:

Hallo zusammen,
Ist es üblich, dass die Bachelorarbeit zwar monatlich vergütet wird, aber das Entgelt erst nach Abschluss und Abgabe der Arbeit ausbezahlt wird?
Vielen Dank für eure Gedanken dazu

Ja ist nicht ungewöhnlich

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

TE hier. Mir wurde die BA in einem Konzern angeboten, Vergütung nach Modell oben.

Aufgrund des aktuellen Einstellungsstopps würde ich die Arbeit als freier Mitarbeiter schreiben und am Ende eine Rechnung stellen müssen.

So wie ich das sehe haben einige hier das schon so gemacht. Ist da irgendwo ein faules Ei? Natürlich außer dem Fakt, dass ich die nächsten fünf Monate erstmal kein Geld überwiesen bekomme.

Hat jemand Erfahrungen damit?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Wenn du eine Rechnung erstellst, sehe ich als einziges Problem, dass du dich theoretisch dann auch darum kümmern müsstest das zu versteuern, da dich das Unternehmen nicht als Mitarbeiter in der Zeit anmeldet

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Danke dir für die Antwort. Das wurde mir auch mitgeteilt. Würde ich dann im Endeffekt mehr versteuern müssen?

WiWi Gast schrieb am 30.10.2020:

Wenn du eine Rechnung erstellst, sehe ich als einziges Problem, dass du dich theoretisch dann auch darum kümmern müsstest das zu versteuern, da dich das Unternehmen nicht als Mitarbeiter in der Zeit anmeldet

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Danke dir für die Antwort. Das wurde mir auch mitgeteilt. Würde ich dann im Endeffekt mehr versteuern müssen?
WiWi Gast schrieb am 30.10.2020:

Wenn du eine Rechnung erstellst, sehe ich als einziges Problem, dass du dich theoretisch dann auch darum kümmern müsstest das zu versteuern, da dich das Unternehmen nicht als Mitarbeiter in der Zeit anmeldet

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Hatte meine Thesis in einem Konzern geschrieben nachdem ich dort ein Praktikum absolviert habe. Es lieft so ab, dass ich die Thesis geschrieben habe und am Ende geschaut wurde, wie viel die Thesis "Wert" ist. Kam dann ohne Rechnung o.ä. und waren etwa 2000€. Musste mich offiziell auch selbst um die Versteuerung kümmern. Da ich in dem Jahr aber eh unter der Freigrenze war, habe ich dahingehend nichts unternommen. Das Finanzamt hat sich auch nie gemeldet. Ist jetzt sicher nicht die rechtlich einwandfreie Lösung gewesen...

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Hast du danach dort den Einstieg geschafft? mir geht es darum, ob ich eventuell als „richtiger“ Mitarbeiter irgendwelche Vorteile hätte

WiWi Gast schrieb am 30.10.2020:

Hatte meine Thesis in einem Konzern geschrieben nachdem ich dort ein Praktikum absolviert habe. Es lieft so ab, dass ich die Thesis geschrieben habe und am Ende geschaut wurde, wie viel die Thesis "Wert" ist. Kam dann ohne Rechnung o.ä. und waren etwa 2000€. Musste mich offiziell auch selbst um die Versteuerung kümmern. Da ich in dem Jahr aber eh unter der Freigrenze war, habe ich dahingehend nichts unternommen. Das Finanzamt hat sich auch nie gemeldet. Ist jetzt sicher nicht die rechtlich einwandfreie Lösung gewesen...

antworten

Artikel zu Vergütung

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Gehälter von Spezialisten steigen mit Berufserfahrung und Lebensalter

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Erfahrung zahlt sich beim Gehalt aus: Die Vergütung von Spezialisten in deutschen Unternehmen hängt in erster Linie davon ab, wie lange ein Mitarbeiter bereits in seinem Beruf tätig ist und wie anspruchsvoll seine Aufgaben sind. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum zur Vergütung von Spezialisten und Fachkräften.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Antworten auf Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Vergütung

18 Kommentare

Gehalt Praktikum

WiWi Gast

Habe letztes Jahr für mein FH Pflichtpraktikum bei Big 4 im Audit Bereich in Warshaw, Polen 5.000 ? bekommen. Habe dafür aber auch ...

Weitere Themen aus Bachelorarbeit