DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitZeitmanagement

Tageseinteilung Bachelorarbeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tageseinteilung Bachelorarbeit

Hallo ihr,
schreibe demnächst meine Bachelorarbeit. Hab dafür 9 Wochen Zeit und wenig Kurse in der Uni nur noch. Also massig Zeit zuhause.
Das ist auch schon mein Problem ..
Mir fällt es total schwer mich daranzusetzen und mich darauf zu konzentrieren. Eigenständiges Arbeiten ist mir durchs Studium einfacher gefallen, aber nur zuhause sein ist schon eine Umstellung.

Wie macht ihr das ?
Strikte Tageseinteilung:
06:30 Uhr aufstehen und dann bis 15:00 Uhr arbeiten mit Mittagspause, danach Freizeit. Und das jeden Tag bis Ende Semester.

Freie Tageseinteilung:
Ausschlafen ohne Wecker stellen. 7 Stunden Arbeit täglich, aber egal wann. An machen Tagen mehr, an machen weniger. Ohne Struktur einfach.

Hab noch nicht das Beste für mich gefunden ..
Wie macht ihr das ? Was ist am Besten für euch ?

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tageseinteilung Bachelorarbeit

Gib 3-4 Wochen Vollgas mit 12 Stunden Tagen. Je eher du dem Betreuer oder Freunde mal auf deine Struktur schauen lässt, um so besser, denn wenns in die falsche Richtung, können dir Tipps am Anfang noch den Hals / top Note retten. Später selten.

Das reinrecherchieren ins Thema macht doch auch Spaß. Manche Quellen musste du evtl. auch erst kommen lassen.

Was du bei der Bachelorarbeit am Anfang vertröddelst, hohlst du nicht so leicht wieder auf.

8-12:30 Uhr Bachelorarbeit

  • 14 Uhr Pause
  • 18 Uhr BA
  • Essen und Sport?!
  • abends 1,5-2 Uhr

Aufgaben abwechselnd gestalten... Recherche, Lesen, Zitationsweise draufschaffen, Quellenverwaltung, Gliederung anfangen, Schreibvorlagen Layout falls nicht vorhanden, Leidensgenossen suchen / treffen zum Diskutieren, alte Bachelorarbeit am Lehrstuhl mit top Note besorgen und überfliegen / analysieren (Stil, Struktur, Zitate)

antworten
WiWi Gast

Re: Tageseinteilung Bachelorarbeit

ach und viele kurze 5 Minuten-/Kaffeepausen sind bei langen Tagen wichtig für die Konzentration.

antworten
WiWi Gast

Re: Tageseinteilung Bachelorarbeit

ich habe meinen Tagesablauf während der Zeit komplett auf den Kopf gestellt..

00:00 - 03:00 Bachelorarbeit (noch vom Vortag)
03:00 - 10:00 (oder 11:00) schlafen
11:00 - 16:00 (oder 17:00) Sport, einkaufen, Ruhe
ab 17:00 meist Bibliothek o.ä.
ab 20:00 dann weiter Bachelorarbeit

irgendwie Nachteule, aber für mich war es kein Problem und es gab die wenigsten Störungen von außen

antworten
WiWi Gast

Re: Tageseinteilung Bachelorarbeit

Ich hab's flexibel gemacht. Mal hatte ich einen "guten" Tag: Da lief das Schreiben bzw. die Recherche flüssig und ich habe 10 Stunden dran gesessen. Mal lief es überhaupt nicht, dann hab ich nach einer Stunde aufgehört und den Rest vom Tag genossen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tageseinteilung Bachelorarbeit

Aus heutiger Sicht würde ich den strikten Tagesablauf wählen. So hat es meine Frau gemacht. Ich hatte den planlosen Ansatz: Ausschlafen und dann nach Lust lernen, aber bis in die Puppen.

Meine Frau hat summa cum promoviert, ich ein mittleres Diplom ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Tageseinteilung Bachelorarbeit

Ich reiche in der kommenden Woche meine Masterarbeit ein. Ich habe auch eher flexibel daran gearbeitet, habe allerdings Wochen dabei gehabt, in denen ich mal einen "Zwischensprint" eingelegt habe. Bin jetzt trotz empirischer Studie und hoher Seitenzahl eine Woche vor Abgabe fertig und kann alles in Ruhe korrigieren (lassen). Mein Empfehlung wäre: Plane gedanklich so, dass du ca 1,5 Wochen vor dem Abgabedatum fertig bist. In der verbleibenen Zeit kannst du dann nochmal alles in Ruhe durchgehen, sacsken lassen und auch noch mal eine Nacht drüber schlafen!

antworten
WiWi Gast

Re: Tageseinteilung Bachelorarbeit

Ich habe meine Thesis dummerweise im Mai 2014 angemeldet. Am Anfang lief dann noch nicht so viel. Im Juni und Anfang Juli war Weltmeisterschaft. Danach noch eine Woche feiern (attestiert). Habe also nur 2 (+1/Attest) Wochen gehabt und bin mit 1,3 noch ordentlich weggekommen.

antworten

Artikel zu Zeitmanagement

Freeware: Terminplaner.NET

Screenshot_Terminplaner.NET

Der als Freeware erhältliche Terminplaner ist eine kostenlose, speicherschonende Lösung zur Terminverwaltung. Im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten beschränkt sich der Terminplaner.Net nur auf die wesentlichen Funktionen der Terminverwaltung und bleibt damit übersichtlich und einfach zu bedienen.

Arbeitsheft »Zeitmanagement«

ARBEIT UND GESUNDHEIT next, das Fachmagazin der Berufsgenossenschaften für junge Leute bietet ein kostenloses Arbeitsheft zum Thema Zeitmanagement an.

Vorlagen-Homepage: Vorlagen für die Arbeitswelt und Privates

Vorlagen Arbeitswelt Privates

Auf der Microsoft-Homepage finden sich viele Dokumentvorlagen für Schule, Studium, Beruf und Privatzwecke.

Master neben dem Beruf – Das richtige Zeitmanagement

Arbeit an einem Notebook bei einem Fernstudium.

Die Entscheidung, neben dem Beruf ein Studium zu beginnen, sollte gut überlegt sein. Neben dem finanziellen Aspekt ist der zeitliche Aufwand nicht zu unterschätzen. Je besser sich jemand auf diese Phase einstimmt, desto erfolgreicher lässt sie sich meistern.

E-Learning: Zeitmanagement in der Prüfungsvorbereitung

Screenshot der E-Learning Einheit zum Zeitmanagement bei der Prüfungsvorbereitung der Freien Universität Berlin.

Die Lerneinheit ist Teil des Projektes »eva - Elektronische Vermittlung von Arbeitstechniken« der Studienberatung der Freien Universität Berlin.

Deutsche Unternehmen besser organisiert als intern. Konkurrenz

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Wie und warum funktioniert die Organisation eines Unternehmens? Antworten auf diese Fragen liefert »OrgDNA« - ein neues, webbasiertes Bewertungsinstrument von Unternehment, das Booz Allen Hamilton jetzt entwickelt hat.

Literatur-Tipp: Wenn du es eilig hast, gehe langsam

Cover

Von Lothar J. Seiwert. - Der Ratgeber des führenden Zeitmanagement-Experten ist derzeit in einer preisgünstigen Sonderausgabe bei Amazon erhältlich.

Zeitmanagement 2 - Das Wochenprotokoll

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Die WiWi-Treff Serie Zeitmanagement verschafft einen Überlick über die optimale Zeitplanung. Im zweiten Teil wird das Wochenprotokoll detailliert erläutert und bildet den Startschuss für ein sinnvolles Zeitmanagement.

Zeit ist Geld – vom Zeitmanagement zur Systemischen Organisationsberatung

Zeit ist ein unersetzliches Gut, das sowohl im beruflichen als auch privaten Kontext sinnvoll eingesetzt werden sollte. Einige grundlegende Strategien im Zeitmanagement sind dazu von Vorteil. Um die Übersicht zu behalten, hilft es eine To-do-Liste zu schreiben und Aufgaben zu priorisieren.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Antworten auf Tageseinteilung Bachelorarbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Zeitmanagement

Weitere Themen aus Bachelorarbeit