DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitZitieren

Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

Autor
Beitrag
ChillyDee

Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

Mir hat mein Professor vor kurzem mitgeteilt, dass er meine Bachelorarbeit nicht als bestanden werten kann, wegen der Zitierweise ...

Prinzipiell verwendet man ja für wörtliche Rede kein "vgl." bzw. setzt es nicht vor die quelle und bei ähnlicher formulierung setzt man "vgl." vorne dran.

Nun ja, er meinte allerdings, "vgl". setzt man nur vorne dran, wenn man eine quelle komplett in eigenen worten umformuliert und kein fremdes gedankengut übernimmt. Deshalb habe ich nun meine BA-Arbeit nicht bestanden und 70 Seiten waren für die katz ...

Allerdings glaube ich eher, dass er mich gezielt durchfallen lassen wollte... Bei meiner Praxissemesterarbeit habe ich es genauso gemacht und ein anderer Prof hat nichts beanstandet, hatte ne 2,0...

Wie seht ihr das? Vor allem is das ganze doch absolute interpretationssache ...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

Ich meine, man kann ein unabhängiges Zweitgutachten einklagen. Bei der Zitationsweise sind das ja feste Regel. Kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass dein Prof da im Unrecht ist. Frag doch mal einen Assistenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

Gibt es denn keinen Zweitkorrektor?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

Also rein menschlich ist es ein Unding jemanden wegen so einer Kleinigkeit durchrasseln zu lassen. Der Typ muss einen riesen Ar.....ch sein...
Ich hatte auch so ein paar Sachen. Aber dafür gibts ja auch den Betreuer der einem das erklärt. Und mein Betreuer hat mich eben darauf hingewiesen und die Sache wurde verbessert und es hatte keinen Einfluss auf die Benotung. Ich finde sowieso, dass man bei einer Arbeit nicht durchfallen sollte, solange man fleisig war und sich regelmäßig mit dem Betreuer getroffen hat. In so einem Fall hat dann nämlich der Betreuer total versagt!

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine formale Sache wie das "vgl." zum durchfallen führt. Der Inhalt sollte immer an erster Stelle stehen. Formale geben natürlich Abzug. Aber da du die Quellen ja nennst und nicht unterschlägst, sehe ich da keinen Durchfallgrund. Aber ich kenne die Gesetzeslage nicht genau.
Aber du solltest auf jeden Fall ein Gutachten einklagen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

"Prinzipiell verwendet man ja für wörtliche Rede kein 'vgl.' bzw. setzt es nicht vor die quelle und bei ähnlicher formulierung setzt man 'vgl.' vorne dran.

Nun ja, er meinte allerdings, 'vgl.' setzt man nur vorne dran, wenn man eine quelle komplett in eigenen worten umformuliert und kein fremdes gedankengut übernimmt. Deshalb habe ich nun meine BA-Arbeit nicht bestanden und 70 Seiten waren für die katz ..."

ChillyDee, was meinst du denn mit "ähnlicher Formulierung"? Hast du vielleicht ein Beispiel?
Mir ist auch nicht ganz klar, was dein Professor meint. Wenn man eine Quelle komplett in eigenen Worten umformuliert, übernimmt man doch trotzdem fremdes Gedankengut (und kennzeichnet es daher mit vgl.)?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

Zwar ist der Beitrag ein bißchen älter, jedoch hatte es mich echt geschockt, dass ein Student, der kurz vor seinem Abschluss steht, nicht mal in der Lage ist, richtig zu zitieren. Ich weiß zwar nicht was du studiert hattest, aber das Ziel eines Bachelor Studiums ist ein selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen. Wenn man dies nicht in der Lage ist umzusetzen, dann sollte man sich nach einem anderem Job oder Ausbildung umschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

Wenn das Hauptziel deines Studiums "richtiges Zitieren" war, dann hast du echt was falsches gemacht...
Es geht immer noch um den Inhalt!!! Zitieren ist nur ein wichtiges Tool. Es muss einem auch jemand zeigen, wie es geht. Und die BA-Arbeit ist für die meisten Studenten eben die erste wiss. Arbeit und wenn es einem niemand zeigt, woher wissen?

Ein Doktorand...

Lounge Gast schrieb:

Zwar ist der Beitrag ein bißchen älter, jedoch hatte es mich
echt geschockt, dass ein Student, der kurz vor seinem
Abschluss steht, nicht mal in der Lage ist, richtig zu
zitieren. Ich weiß zwar nicht was du studiert hattest, aber
das Ziel eines Bachelor Studiums ist ein selbstständiges
wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen. Wenn man dies nicht
in der Lage ist umzusetzen, dann sollte man sich nach einem
anderem Job oder Ausbildung umschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

Hmm naja, durchfallen ist schon hart, andererseits kann der/die Threadersteller/in ja kaum formulieren was sie eigentlich meint. Ich gehe mal davon aus das "wörtliche Rede" ein direktes Zitat und "wenn man eine quelle komplett in eigenen worten umformuliert und kein fremdes gedankengut übernimmt" ein indirektes Zitat meint. Da scheint schon einiges im Argen zu sein. Man muss es auch so sehen: lieber durchfallen, als ne 4.0 in der BA. Generall kann man nur dazu sagen: so früh wir möglich auf einen Zitierstil festlegen und sich dann an den halten. Dann klappts auch mit dem pingeligen Prof und man hat es selbst wesentlich einfacher während der Arbeit. Man kann dann auch mit entsprechenden Zitierprogrammen wie citavi oder endnote ne gescheite Recherche durchführen und spart sich einige Stunden am Literaturverzeichnis. Fakt ist, dass das ein Problem ist, dass eigentlich so nicht aufkommen sollte in ner BA. In meiner BA haben die im Literaturverzeichnis jedes Komma und Smikolon auf die Goldwaage gelegt....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

wenn du direkt 1 zu 1 zitierst machste kein vgl in der fussnote, sondern setzt das übernommene in anführungszeichen und nennst den autor direkt in der fussnote . Wenn du das umschreibst, schreibste vgl. voran.. eigentlich ne einfache Regel.

antworten

Artikel zu Zitieren

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 11: Zitieren

Im Leitfaden Bachelor werden die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit besprochen. Im Teil 11 werden zahlreiche Tipps geliefert, wie in der Bachelorarbeit richtig zitiert wird.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Antworten auf Bachelorarbeit wegen Zitierweise nicht bestanden...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Zitieren

5 Kommentare

Zitieren

WiWi Gast

Niko268 schrieb am 08.02.2024: Lass so ein Zitat weg, ist lächerlich bei einer Bachelorarbeit. Wenn du noch eine Dokto ...

5 Kommentare

Frage zum Zitieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.09.2022: Soweit ich weiß nutzt man "(sic)" aber nur, um (Rechtschreib-)Fehler der Originalquelle wortw ...

Weitere Themen aus Bachelorarbeit