Niklas schrieb am 15.05.2023:
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Abi zu machen und werde dieses voraussichtlich mit einem Schnitt von 1,7 bekommen. Ich will BWL studieren und zwar an der besten Uni, in die ich mit meinem 1,7 Schnitt reinkomme. Außerdem sollte sie staatlich sein.
Ich werde mich auf jeden Fall in Mannheim bewerben auch wenn ich glaube. dass ich dort nicht angenommen werde. Zudem werde ich mich an der WU Wien bewerben.
Gibt es noch bessere BWL Target Unis als die WU Wien, bei denen ich eine Chance hätte? Wie wichtig schätzt ihr den Namen eurer Uni ein, bei der Job suche?
MfG
Niklas
Klassiker wäre, den Bachelor in St. Gallen zu machen. Ist definitiv "angesehener" als die WU - wobei die WU definitiv ein gutes Programm anbietet. Ich würde dir aber ehrlich gesagt raten, dir keinen allzu großen Kopf wegen der Uni selbst zu machen. Ich weiß, hier wird immer von Target hier und Target da gelabert, schlussendlich ist der Effekt wenn überhaupt aber nur marginal. Für die top Masterprogramme sind vor allem deine Noten, der GMAT, Praktika/Extracurriculars, sowie deine Performance bei den Essays bzw. Interviews ausschlaggebend. Ob du deinen Bachelor dann an einer soliden uni, oder einer "top Target" gemacht hast, ist dann wirklich nur sehr beschränkt von Relevanz. Dein Fokus sollte also darauf liegen dich zu fragen, welches Programm dich am meisten interessiert und wo du der Meinung bist, am meisten Leistung aus dir rausholen zu können. Das ist viel wichtiger.
Was die Jobchancen betrifft habe ich letztens genau diese Unterhaltung mit einem Recruiter einer top Strategieberatung gehabt. Hat auch gemeint, dass es bei Uni Bachelor und Uni Master fast gar nicht auf die Uni selbst ankommt, sondern eigentlich nur um die Performance. Lediglich bei Leuten, die einen FH-Bachelor haben und dann einen Uni Master machen, wollen sie beim Master eher eine Target Uni sehen. Fand ich jedenfalls eine interessante perspektive. Also wieder: such dir das Programm, das am besten zu dir passt und bei dem du meinst am besten performen zu können. Was aber schon für eine Auslandsuni spricht, ist dass du damit gleich auch AUslandserfahrung sammelst - was du jedenfalls solltest. Das kannst du aber eigentlich an allen Unis aber auch Problemlos über ein Auslandssemester.
antworten