DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelorstudium im AuslandMatura

Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Hallo,

also ich bräuchte eimal eure Beratung.
Für mich war schon seit etwas längerem klar, dass ich BWL studieren möchte. Ich habe vorgehabt mich bei Hsg, Mannheim und zur Sicherheit noch an der WU zu bewerben, falls meine Matura schlechter ausfällt als geplant.

Jetzt ist doch alles besser als gedacht ausgefallen und ich habe die letzte Klasse mit einem 1.05 und die Matura mit einem 1.0 Schnitt abgeschlossen.

Das öffnet einem neue Möglichkeiten und habe erstmals über ein UK-Studium nachgedacht. Die letzte Woche mich jetzt hier und in englischen Forums herumgetrieben, jedoch noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden, da es meistens um das Masterstudium geht.

Deswegen wollte ich fragen, welche Uni jetzt genau am empfehlenswertesten für ein wirtschaftliches Undergraduate mit Hinblick auf die Zukunft IB/UB? Oxbridge, LSE oder etwas anderes und wenn ja welches Fach oder ist ein Bachelor in Deutschland schlauer und dann erst den Master in England zu machen?

Und noch eine zweite Frage. Ich werde von September bis Februar den verpflichteten Grundwehrdienst in Österreich ablegen und habe dann fast ein halbes Jahr Zeit für ein Praktikum. Gibt es ein Praktikum, welches mir wirklich weiterhelfen kann, ohne mit dem Studieren angefangen zu haben?
Als Berufserfahrung habe ich ein 1 monatiges Praktikum in einer bekannten deutsch-französischen Anwaltskanzlei vorzuweisen.

Danke schon mal im Vorraus

lg max

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

als österreicher (gilt für alle nichtschweizer/liechtensteiner) musst du die aufnahmepürfung an der hsg machen und wenn du so eine gute matura hast geh cih davon aus dass du die auch schaffst.
in mannheim wirst du zu 100prozent genommen mit dieser matura. MA steht der hsg in nichts nach,außer dass sie international ETWAS weniger strahlkraft hat.
WU würde ich dir nicht empfehlen, außer du stehst auf eine massenuni die man kaum in der regelstudienzeit schafft.
würde den bachelor an einer der 2 unis machen da sie beide gratis sind, super reputation und dir damit alle türen fürn master offen stehen. spar dir die studiengebühren fürn master auf.wenn du wieder son guten abschluss machst kannst du an unis wie lse,oxbridge,hec etc.

wenn du noch soviel zeit hast vorm studium informier dich über stipendien,begabtenförderung,irgendwas soziales im ausland vielleicht, das bringt dich persönlich weiter und davon profitierst du sehr lange.
wenn du ein stipendium kriegst oder sagst studiengebühren wären für dich kein problem dann wären natürlich noch WHU, ZU, und vielleicht Frankfurt school (wenns denn IB sein soll) zu nennen wobei ich letzteres eig. nur für master empfehlen würde.

praktikum vorm bachelor würde ich persönlich als sinnlos abstempeln. Das macht eig. erst nach dem 2.semester wirklich sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Also den ersten Beitrag zur Frage kann man wirklich nicht so stehen lassen:

  1. Es ist ja schon der 2. Beitrag in die Richtung, dass die HSG lediglich etwas besser als Mannheim sei auf internationaler Ebene. -> In Deutschland ist das richtig, da dort Mannheim eine wahre Institution ist und zurecht die reputationsstärkste, deutsche Staatliche. Wenn du nach London schaust, ergibt sich ein vollkommen anderes Bild. Die HSG gehört neben SSE, Bocconi und HEC (leichte Sonderstellung) zu den top 4 kontinaltal Europaern. Vielleicht mag man das als deutscher nicht so wahrnehmen, da die Aepfel in nachbars Garten ja immer besser sind, aber die HSG liegt zumindest für das klassische IB in London deutich vor Mannheim. Ein schoener Indikator ist auch, wie viele Mannheimer zum Master an die HSG wechseln.

  2. Gratis ist die HSG leider nicht. Studiengebühren von 3.3K sind leider doch nicht ohne. Hinzu kommen hoehere Lebenshaltungskosten.

  3. Wieso empfiehlt man jemandem, mit einer 1.0 Matura ein Studium an der ZU oder FSFM? ZU interessiert im IB/UB, im Vergleich zu den andern genannten Unis, niemanden. FSFM hat eine staerke und das ist der Finance mit Richtung Capital Markets. CF kannst du, wieder im Kontext zu den genannten Unis, doch vergessen. Eine Schwalbe macht hier noch lange keinen Fruehling.

  4. Praktikum vor dem Studium ist schon Sinnvoll. Du hast etwas mehr auf dem CV und kannst dich Mitte November bei den Big 4 Im Audit bewerben um dort direkt nach dem 1. Semester ein Praktikum zu machen. Sobald du die Zusage für das Big 4 Praktikum hast, kannst du dich direkt bei den BBs/EBs auf die spring weeks in London bewerben und im optimal Fall ein return offer absahnen.

----
Zu den UK Unis: Mit deinem Schnitt ist zu 100% an der LSE sowas wie Accounting und Finance oder Economic History drin. Gute Studiengaenge, womit dir alles offen steht. Cam/Oxf sind etwas picky und wollen viel Bla Bla drum herum. Sollte aber auch moeglich sein. Wenn ich mir noch Mal einen BAchelorstudiengang aussuchen koente, waere es Oxford PPE

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

ZU (=Zeppelin)? dein Ernst? Begründung?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Hier TE:

Danke schon einmal für eure ersten Antworten, die haben mir schon sehr geholfen.

Die WU wäre nur eine Option gewesen, wenn meine Matura nicht so gut ausgefallen wäre.

Also ich hoffe, dass es am Geld nicht scheitert, eigentlich sollten meine Eltern genug zu Verfügung haben. Die Frage ist jedoch, ob sie dazu bereit sind mich zu unterstützen, da vorallem mein Vater der Meinung ist, dass man sich selber was aufbauen muss, aber ich denke ich werde sie schon überzeugen können.

Ist der Unterschied groß, ob man gleich auf einer Topuni im UK studiert oder zuerst im deutschsprachigen Raum und dann den Master in London macht?

Lounge Gast schrieb:

  1. Praktikum vor dem Studium ist schon Sinnvoll. Du hast
    etwas mehr auf dem CV und kannst dich Mitte November bei den
    Big 4 Im Audit bewerben um dort direkt nach dem 1. Semester
    ein Praktikum zu machen. Sobald du die Zusage für das Big 4
    Praktikum hast, kannst du dich direkt bei den BBs/EBs auf die
    spring weeks in London bewerben und im optimal Fall ein
    return offer absahnen.

Das habe ich nicht genau verstanden, meinst du, dass ich mich heuer für ein Praktikum im AUDIT nach Ende 2015/2016 1.Semesters bewerbe, wo ich eigentlich noch gar nicht studiere und dann direkt darauf für ein Springweekpraktikum in London, obwohl ich noch immer nicht studiere?

Danke fûr eure Antworten

lg Max

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Es geht hier um Bachelor und da er eh einen master machen will, sehe ich keinen großen Unterschied zwischen hsg und Mannheim. Sind beides super Unis mit denen einem alle Türen für den master offen stehen. Dass hsg Bachelor besser angesehen ist in London als der Mannheimer bin ich auch der Meinung. Wenn noch ein master dazu kommt machst du jedenfalls mit beiden Unis nichts falsch. Im Vergleich zu uk oder privaten Unis ist die hsg trotz lebenshaltungskosten günstig. An der ZU würdest du höchstwahrscheinlich mit so einer Matura die Studiengebühren per Stipendium bezahlt kriegen, ZU macht in dieser Hinsicht am meisten von allen privatunis zudem bietet die ZU ein interessantes Konzept und wahrscheinlich die besten Studienbedingungen von allen genannten Unis. Frankfurt School würd ich wie gesagt auch nur zum master empfehlen. Stell dir auch mal die Frage welcher Bachelor dich von den Inhalten her am meisten interessiert , da bestehen nämlich sehr große unterschiede zwischen hsg, ma, ZU und den uk Unis .

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Nein, du machst jetzt ein Industriepraktikum, oder sonst wo. Optimalerweise im Rechnungswesen oder Controlling. Fängst an zu studieren und bewirbst dich zur Semesterhälfte bei den Big4 im Audit. Am besten in Deutschland, da es dort die meisten Stellen gibt und sehr einfach ist unter zu kommen. Sobald du die Zusage hast, schreibst du das Praktikum auf den CV, was am besten Anfang bis Mitte November der Fall ist, bewirbst dich dann auf die Spring Weeks in London und die, die es in Frankfurt noch gibt.

Am Anfang reicht die HSG aus, damit stehen dir in LOndon und erst recht in Deutschland und in der Schweiz (der so ziemlich attraktivste Arbeitsmarket mMn, btw) alle Türen offen.
Wobei nicht viel günstiger als die UK Unis. Lebenshaltungskosten sind in Oxford auch hoch, jedoch noch wesentlich geringer als in der Schweiz.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Hi,
Praktikum würde ich nutzen um bei den BIG4 im TAS reinzuschnuppern.
Die Frage des Bachelors kann man so nicht ohne weiteres beantworten.. Denn, hast du vor einen Master zu machen? In diesem Falle ist der Bachelor eher irrelevant. Daher würde ich in dem Fall zu einer "günstigen" staatlichen Alternative tendieren und dann im Master UK (LSE und co) oder CH (HSG) in Betracht ziehen.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Lounge Gast schrieb:

Deswegen wollte ich fragen, welche Uni jetzt genau am
empfehlenswertesten für ein wirtschaftliches Undergraduate
mit Hinblick auf die Zukunft IB/UB? Oxbridge, LSE oder etwas
anderes und wenn ja welches Fach oder ist ein Bachelor in
Deutschland schlauer und dann erst den Master in England zu
machen?

Erstmal brauchst du für Oxbridge und LSE was mehr als "nur" 1,0. Ohne außerkurrikulares Engagement (dazu zählt das Praktikum wohl leider nicht) wird das schwierig.

Ansonsten kommts drauf an was du so vor hast. Soll es danach noch 'nen Master geben, so reicht "nur" Mannheim oder sogar WU im Bachelor vollkommen aus und rechnet sich letzten Endes wohl sogar mehr aufgrund der geringeren anfallenden Kosten (andere Faktoren wie z.B. das Netzwerk der LSE mal außen vor).

Und noch eine zweite Frage. Ich werde von September bis
Februar den verpflichteten Grundwehrdienst in Österreich
ablegen und habe dann fast ein halbes Jahr Zeit für ein
Praktikum. Gibt es ein Praktikum, welches mir wirklich
weiterhelfen kann, ohne mit dem Studieren angefangen zu haben?

Glaub die Big4 (PwC, KPMG, EY, Deloitte) bieten auch Schülerpraktika an. Wenn du dort was kriegst wärs optimal.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Wie kompetitiv sind die Spring weeks? Reicht da 1,9 Abi aus? Bin an einer Target-Uni in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Bewirb dich bei Oxford, Cambridge und LSE. Wenn du eines der Sachen bekommst (am ehesten LSE) dann mach das aufjedenfall. Sonst bist du mit HSG, WU und Mannheim auch nicht schlecht aufgestellt.

Kannst du dir auch einen Bachelor in den USA vorstellen? Wenn du einen Bachelor an HYPS machst, hast du Karrieremäßig keine Probleme. (ca. 50% des Jahrgangs IB/UB und der Rest hatte einfach kein Bock drauf und macht Corporates oder Wissenschaft etc. Ist die Kohle auf jedenfall wert wenn du reinkommst. Auch sowas wie Wharton oder sogar NYU (bisl schlechter als der rest aber dafür NY experience). Aber ein Bachelor dort ist halt schon mit ca. 200k zu veranschlagen und deshalb eine echt teure Geschichte. Ich würde es machen weil Ichs auch geil finde, aber da ist ja jeder anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Besten Adressen Deutschland:
staatlich: Uni Mannheim, LMU München, Uni Köln, Goethe-Uni Frankfurt, Uni Münster
privat: WHU, HHL, FSFM, EBS

Europa (geographisch geordnet):
LSE, Cambridge, Oxford, Imperial, Warwick,
SSE, CBS, Rotterdam, Maastricht,
St. Gallen, Zürich, WU Wien,
HEC, Science Po

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Wenn man schon so eine pauschale Liste anfertigt, die eh schon kaum Aussagegehalt hat, dann sollte man zumindest zusehen, dass diese vollständig und gut recherchiert ist.

Was sind zB mit UCL und Bocconi? IE und ESADE auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Vorallem UCL ist echt geil! :) Hätte ich so ein Abi und wäre bei Oxbridge und LSE nicht reingekommen auf jedenfall meine nächste Wahl :) Letztendlich kann ich nur sagen: Geh aus Deutschland/Östereich/Schweiz weg. Klar Bildung (nahezu) umsonst, aber im europäischen Ausland und USA ist das Studiumerlebnis einfach echt was anderes :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Hier Te:

Erstmal vielen vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe. Habe jetzt einem viel besseren Überblick.

Habe jetzt mit meinen Eltern geredet und sie sind schon der Meinung, dass das trotzdem ziemlich viel Geld ist und ja. Haben uns jetzt erstmal darauf geeinigt, dass ich mich auf der hsg und in mannheim nächstes Jahr bewerben werde und ich hoffentlich in die Schweiz gehen kann. Sollte ich den Bachelor mit guten Noten abschließen, würden sie mir den Master in England zahlen.

Praktikum werde ich auch versuchen im genannten Bereich zu ergattern.

Nocheinmal danke von mir

Lg max

antworten

Artikel zu Matura

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Bachelorstudium BWL - Frei Auswahl der Universität (D/UK), wofür entscheiden?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Matura

2 Kommentare

Matura - Hilfe

WiWi Gast

Ich probiers mal. Ich denke das hier fogendes gemeint ist. Bei der Neuanschaffung einer maschine gibt es meistens Mindestvorauss ...

Weitere Themen aus Bachelorstudium im Ausland