DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelorstudium im AuslandSport

BWL Studium Altersfrage

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL Studium Altersfrage

Hab mal ne wichtige Frage. Hab 2010 1,4 Abitur gemacht. Schon seit Kindheitstagen Leistungssport betrieben, von dem ich auch gut leben konnte, heißt semi-professionell. Nebenher Geld verdient durch Jugendteams trainieren etc. Möchte nächstes Jahr ein BWL Studium anfangen, möglichst an einer guten Uni im Ausland, da ich langsam merke, dass das "richtige Leben" mittlerweile anfängt und ich einen anderen Weg einschlagen möchte.

Wäre das Alter ein Problem, auch wenn Studium zb an der HSG oder Boccini absolviert werden sollte (finanziell alles möglich).
Wäre nach Bachelor fast 28 und mit einjährigem Master uk 29.
Danke für eure hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Drei Dinge, die du bedenken solltest:

  • Warum das überlaufene BWL? Warum nichts mit Sport?

  • Heute studiert eine Mehrheit der jungen Menschen in Deutschland und die haben spätestens mit 25 ihren Bachelor. Alle mit Traumnoten. Du wärst nicht nur wesentlich älter, sondern hast auch genau Null Jahre Berufserfahrung. Willst du dir den Konkurrenzkampf antun?

  • Egal, was man dir erzählt. Ausländische Universitäten sind zu 95% in Deutschland ein Hemmschuh und werden nicht positiv gesehen. Im BWL-Bereich ist das sogar extrem. Lass dich nicht blenden!
antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Was ist denn die Alternative? Ansonsten mach doch einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Denke mit gutem Abschluss und passenden Praktika sollte ein guter Einstieg doch machbar sein.
Hast ja auch sicher was zu erzählen von wegen Teamfahigkeit, Belastbarkeit etc.
Sehe da kein Problem, alles drin. Alter Ansich ist erstmal nicht entscheidend.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Ich schließe mich mal der ersten Antwort an: Wieviel kannst du im Sportbereich machen? Die meisten BWLer fangen derzeit bei Gehältern zwischen 35-40k p.a. an. Oft verdienst du als Fußballschiedsrichter schon mehr.. eventuell solltest du deine Positionierung im Sport als Schwerpunkt nehmen und zum Beruf machen, nebenbei ein BWL-Studium machen und so später in Führungsaufgaben reinrutschen. Besser als als Neuling in BWL-Markt mitzumischen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

"- Egal, was man dir erzählt. Ausländische Universitäten sind zu 95% in Deutschland ein Hemmschuh und werden nicht positiv gesehen. Im BWL-Bereich ist das sogar extrem. Lass dich nicht blenden! "

das kann schon sein, wobei ich von der HSG eher sehr gutes gehört habe. Von der Bocconi kenne ich aus dem erweiterten Bekanntenkreis einen Fall, wo jemand nach langer Suche bei einer kleinen Klitsche bei ziemlich magerem Gehalt (nicht ganz 30k) gelandet ist. Dieser Jemand meinte, dass Bocconi ihm in Deutschland keinen Vorteil gebracht hat.

Sonst: vielleicht schon BWL Studium, aber dabei den Sport nicht vergessen, gut Netzwerken, Praktika in dem Bereich machen um dann vielleicht mal Sport Manager, Funktionär, Finanzchef von einem Sportverband bzw. Verein oder Sportartikelhersteller zu werden. Schiri kann man auch gut nebenbei machen, Spiele sind ja meist am WE. Teilweise kann man semi-professionellen Sport auch noch während des Studiums betreiben und auch noch danach.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Oder Lehrer.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Nicht mehr als dauerhaft im bwl Bereich. Geht nur darum, ob mit Top Noten,Praktika etc .alles möglich ist oder alter absolutes ausschlusskriterium ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Mach Medizin, lässt sich hoffentlich auch mit deinen bisherigen Kenntnissen aus dem Leistungssport kombinieren.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Lounge Gast schrieb:

Denke mit gutem Abschluss und passenden Praktika sollte ein
guter Einstieg doch machbar sein.
Hast ja auch sicher was zu erzählen von wegen Teamfahigkeit,
Belastbarkeit etc.
Sehe da kein Problem, alles drin. Alter Ansich ist erstmal
nicht entscheidend.

Seit wann interessiert es jemanden, was wer zu erzählen hat? Gute Noten hat heute jeder, wird einem ja alles nachgeschmissen, genauso wie das Studium und an die Praktika muss man erst einmal kommen. Das ist oft reines Glücksspiel und genauso hart umkämpft, wie der Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Mach das, worauf du Lust hast. Wenn das BWL sein sollte, studiere BWL. Mach dir um das Alter keine Sorgen, letztlich hast du ja keine CV-Lücke. Ich werde bei Masterabschluss ebenfalls 28 Jahre alt sein. Ist dem G9, ner Bankausbildung und dem Zivildienst geschuldet. Bei dir ist das eben der Leistungssport. Wobei eine Schwerpunktsetzung auf Sportökonomie sicherlich nicht verkehrt wäre in deinem Fall; vorausgesetzt ein Interesse deinerseits daran besteht.

Viel Erfolg :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Die Frage ist doch nur, ob mit einem guten Abschluss von zb hsg noch alle Turen offen stehen, mit gutem Netzwerken, Praktika etc.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium Altersfrage

Frueher bei den Absolventen mit Diplom war das ein ganz normales Alter fuer den Berufseinstieg.

antworten

Artikel zu Sport

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Mit Bewegung und Sport gegen Frühjahrsmüdigkeit im Berufsalltag

Kopf unter dem Bett.

Nach dem Winter ist der Spiegel des Schlafhormons Melatonin besonders hoch, was viele Menschen müde und träge macht. Mit Bewegung und Sport lässt sich aktiv gegen Leistungsabfall und Antriebslosigkeit angehen.

E-Book: Die Erfolgsformeln des Sports für das Leben

Erfolgsformeln/des/Sports

In seiner neuen Publikation für das Deutsche Polizeisportkuratorium »Die Erfolgsformeln des Sports für das Leben« überträgt der Bestsellerautor Günter F. Gross Erfolgsformeln aus dem Sport auf das Leben.

Surf-Tipp: Sport-Sharing-Netzwerk »splink«

Sport Sharing-Netzwerk Splink

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) stellte aktuell in Berlin sein neues Sport-Sharing-Netzwerk "splink" im Rahmen des 2. Deutschen Olympischen Sportkongresses der Öffentlichkeit vor unter dem Slogan "Teile deinen Sport".

Unisport: Mehr als nur ein Zeitvertreib nach der Vorlesung

Ein Student ist zwischen Vorlesung und Lernen beim Unisport.

Sport treiben macht fit - geistig wie körperlich. Er hilft dabei, die Gedanken zu sortieren oder auf neue Ideen zu kommen. Viele Studenten nutzen auch deswegen gerne die Sportangebote ihrer Hochschule. Je nach Größe der Einrichtung stehen den Studierenden jede Menge unterschiedliche Sportarten zur Verfügung. An der TU Berlin etwa reicht das Kursprogramm von A wie Aikido bis Z wie Zumba. Oftmals lässt sich beim Unisport kostengünstiger trainieren als in einem Verein. Auch Surf- oder Segelscheine sind nicht so teuer.

Studie: Nur die Gesunden treiben Sport

Eine Frau joggt im Sonnenuntergang durch einen Park.

Egal ob Herzsportgruppe, Nordic Walking oder Rückenschule – Sport fördert die Gesundheit. Das Problem dabei: Gerade Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun müssten, zieht es relativ selten in die Turnhallen. Das ist das Ergebnis ihrer kürzlich als 400. SOEPpaper veröffentlichten Studie.

Sportlicher Ausgleich zum Job

Ein Sportler steht auf einer Straße und dehnt seinen Oberschenkel.

Aus dem Business- in den Trainingsanzug wechseln: Sport nach der Arbeit bietet für viele einen körperlichen und seelischen Ausgleich zum Arbeitsalltag.

E-Learning: BILANZ-Podcast - Sport als Doping für die Karriere

Die Podcasts des Schweizer Magazins erscheinen 14-täglich seit dem September 2006.

Managerfitness auf dem Prüfstand

Deutsche Manager schätzen Sport als Ausgleich zur mentalen Beanspruchung und sind sich der gesundheitsfördernden Wirkung bewusst, berichtet Dr. Eugen Renz, Studienleiter.

Warum das Huhn die Straße überquerte? III - Sportler

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Fun-Links: Warum wir alle den Formel-1-Sport so lieben

Schnelligkeit, schnell,

Diese Seite zeigt auf unnachahmliche Weise, warum wir alle den Formel-1-Sport so lieben. Lautsprecher einschalten!

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Antworten auf BWL Studium Altersfrage

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Sport

18 Kommentare

Sport

WiWi Gast

Ich mache seit sechs Jahren Lethwei und Muay Thai. Zumeist dreimal die Woche. Dann auch zusammen mit meiner Freundin Man muss ha ...

Weitere Themen aus Bachelorstudium im Ausland