Leitfaden für Lehrende „Barrierefreies Studium“
Der Leitfaden „Barrierefreies Studium“ richtet sich an Lehrende der Goethe-Universität Frankfurt und enthält konkrete Empfehlungen, wie Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Materialien barrierefrei gestaltet werden können.
Leitfaden Barrierefreies Studium
Eine Befragung des Studentenwerks ergab, dass rund 19 Prozent aller Studierenden durch eine Behinderung und/oder chronische Erkrankung beeinträchtigt werden. Fast die Hälfte von ihnen fühlt sich durch die Beeinträchtigungen in ihrem Studium eingeschränkt. Die Probleme dieser Studierenden resultieren nicht etwa daraus, dass sie den Anforderungen ihres Studiums nicht gewachsen wären. Vielmehr lassen die Struktur des Studienalltags, die Kommunikation in den Lehrveranstaltungen und bauliche sowie technische Gegebenheiten Barrieren entstehen, die Studierende ausschließen. Somit beziehen sich Beeinträchtigungen in diesem Sinne auf die sozial geschaffenen Barrieren, durch die Studierende behindert und eingeschränkt werden.
Der Leitfaden Barrierefreies Studium Broschüre wendet sich daher an Lehrende, damit diese wissen, wie sie ihre Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung gezielt unterstützen können. Wie sie ihre Lehrveranstaltungen und Lehrmaterialien barrierefrei gestalten, um einen reibungslosen Studienverlauf zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
1. Der erste Kontakt und das persönliche Gespräch
- Bereitschaft zur Unterstützung signalisieren
- Der erste Kontakt
- Das persönliche Gespräch
2. Kommunikation mit den Betroffenen
- Sehbehinderte und blinde Studierende
- Hörbehinderte, ertaubte und taube Studierende
- Motorisch behinderte Studierende
- Studierende mit psychischer/seelischer Erkrankung
- Studierende mit chronischer Erkrankung
- Studierende mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)/Studierende mit Rechenschwäche
- Studierende mit Sprachbehinderung
- Studierende mit Anfallserkrankungen
3. Barrierefreie Lehre
- Was Sie bei einem mündlichen Vortrag beachten sollten
- Wortmeldungen und Diskussionen
- Hausarbeiten und Referate
- Der Einsatz von Präsentationssoftware
- Der Einsatz von Audio- und Videodateien
- Das zusätzliche Lernangebot auf Online-Lernplattformen und eLearning-Angebote
- Barrierefreie Gestaltung von Dokumenten
- Welche Barrieren können auftreten?
- Wie werden barrierefreie Dokumente erstellt?
4. Nachteilsausgleich bei Prüfungen
- Bestimmungen zum Nachteilsausgleich an der Goethe-Universität
- Mögliche Nachteilsausgleiche
- Wahl des geeigneten Nachteilsausgleichs mit den betroffenen Studierenden
Download
Leitfaden Barrierefreies Studium [PDF, 40 Seiten - 1 MB]
http://www.uni-frankfurt.de/44214611/Leitfaden-Barrierefreies-Studium.pdf