DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

iakregnif

Nicknameiakregnif
Signature
OrtPaderborn
Über mich
aktiv seit18.02.2013
Anzahl der Beiträge28

Die Beiträge von iakregnif

16 Kommentare

[Umfrage] Lohnt sich Bildung noch? Studieren - Nein danke?

iakregnif

Eine Ursache für das Scheitern vieler Uni-Absolventen sehe ich bei den Unis selbst. Sei es ein BWLer, ein Mathematiker oder Wirtschaftsinformatiker. Der Unterschied zwischen Praxis / Theorie ist riesi ...

16 Kommentare

[Umfrage] Lohnt sich Bildung noch? Studieren - Nein danke?

iakregnif

Dein Beitrag gibt mir das Gefühl, dass Du dich nach wie vor im Studium befindest und davon ausgehst, dass Du allein mit Schweiß und einem Hauch von Praxis, erworben durch Praktika, an eine ANGEMESSENE ...

16 Kommentare

[Umfrage] Lohnt sich Bildung noch? Studieren - Nein danke?

iakregnif

Nächtelanges Lernen, Jobben nach der Vorlesung, unvergütete Praktika in den Semesterferien, Auslandsaufenthalte (-Praktika/Sprachkurse) auf eigene Rechnung... Der - inzwischen - wohl typische Weg eine ...

25 Kommentare

Studium mit guten Aussichten

iakregnif

DAS (siehe unten) IST DER EINZIGE WEG, DEN DU WÄHLEN KANNST. Es ist sehr vorteilhaft, dass Du vorab nach Informationen suchst. Viele werfen sich in ein BWL-Studium, da nach wie vor die Annahme vertre ...

4 Kommentare

[Probearbeiten] Was muss ein Online-Marketing-Manager können?

iakregnif

Ich habe am Freitag ein Probearbeiten. Unabhängig davon, dass mein Studium schon einige Monate zurückliegt, beschränkt sich das erlernte Know-How auf einige kleine Basics. Inzwischen erwartet ja fast ...

1 Kommentare

Fernuni-Master oder International Economics and Management?

iakregnif

Ich habe vor 6 Monaten mein Studium abgeschlossen und wollte unbedingt in das Berufsleben einsteigen. Mit meinem Bachelor war ich zufrieden... jetzt fehlte die Praxis und das Fachwissen. Viele Bewerb ...

12 Kommentare

Wie nah mit Vorstellungsgespräch am Job?

iakregnif

Ich habe vor einigen Monaten mein Studium abgeschlossen... Durchschnitt ist durchschnittlich:) ...naja, in unserer Uni sogar relativ gut. Keine Auslandserfahrung. Ich werde zu recht vielen VG eingela ...

2 Kommentare

Assessment-Center bei Aldi? Regionalverkaufsleiter

iakregnif

Ich war vor einigen Monaten mal bei Aldi zu 'nem VG, welches einem Gruppentreffen glich und wurde dann zum 2. VG. eingeladen. Nun bin ich erneut bei Aldi - nicht in der gleichen Region - eingela ...

121 Kommentare

Bachelorabsolventin nahezu 100 Bewerbungen und noch immer kein Job!

iakregnif

Und jetzt mal etwas konstruktiveres... Dein Profil ist zunächst einmal nicht schlecht - vermutlich sogar besser als der Durchschnitt (ich klammere mal die FH) aus. Mit einem UNI-Hochschulabschluss:) ...

13 Kommentare

Wer hat den Einstieg als Durchschnitts-Bachelor geschafft? Ohne TOP-Praktika?

iakregnif

Gut, dem stimme ich nicht unbedingt zu. Mit einem adäquaten Praktikum und Auslandserfahrung, wirst Du - sofern nicht zu wählerisch - einen Job bekommen. Es sei Denn, so traurig es auch klingt, Du hast ...

13 Kommentare

Wer hat den Einstieg als Durchschnitts-Bachelor geschafft? Ohne TOP-Praktika?

iakregnif

Das Problem ist eher, dass es von uns... nennen wir uns mal 1/2-Akademikern - verdammt viele gibt. Es ist nicht nur traurig für all' jene, die nur im Durchschnitt liegen und Monate lang nach ein ...

301 Kommentare

Die Mär vom Fachkräftemangel

iakregnif

Ein Indikator für den Handlungsspielraum - nicht etwa den Engpass, sind die Bewerbungs- bzw. Einstellungsspielräume. Auf eine "im Netz inserierte" Stelle kommen etwa 20-1000 Bewerbungen. Den ...

301 Kommentare

Die Mär vom Fachkräftemangel

iakregnif

Genau das ist der Punkt. Klar, 2,7 ist nicht die Wucht. Deshalb gehen die Bewerbungen ja auch nicht an Top-Adressen. Doch wenn man auch mit 2,7 - anschpruchslos - keinen Job bekommt. Wow, dann stimm ...

863 Kommentare

Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

iakregnif

Krass, heute meine zweite Absage von P&C bekommen - direkt durchs Raster gerutscht. Absagen in allen Ausprägungen und Farben sind mit dem Bachelor natürlich zu erwarten:) Allerdings habe ich die ...

33 Kommentare

[Absolvent] Ich nehm' alles. Staat, freie Wirtschaft...

iakregnif

"Aber mit einem Sachbearbeiterposten lasse ich mich für den Stress im Studium sicher nicht abspeisen." War ich nicht:) - war der da Gut, es ist ja sicher nicht ganz falsch, sich auch werts ...

33 Kommentare

[Absolvent] Ich nehm' alles. Staat, freie Wirtschaft...

iakregnif

Ich habe mich damals:) zu einem Wiwi-Studium entschieden, um es mir selbst zu beweisen und mich von meiner Vergangenheit - ich komme aus eher schlichten Verhältnissen - zu lösen. Jetzt habe ich den B ...

8 Kommentare

[Börse]Sind die Märkte verrückt geworden? nächste Blase

iakregnif

Droht die nächste Finanzblase? Seit Nov. 12, beobachte ich das verrückte Treiben an den Börsen... Okay, Euphorie, Konsum und Konjuktur zur Weihnachtszeit, treiben die Kurse nach oben. Klar - wenn a ...

8 Kommentare

Was muss ich als Werkstudent mitbringen?

iakregnif

Ich muss sagen, dass ich auch nicht ganz verstehe, wie schlecht ein Schnitt von >2,0 in diesem Forum geredet wird. Mit 2,4X, gehört man an unserer Uni zu den besten 30%... und das nur an der Uni Pader ...

7 Kommentare

Wie viel ist ein 'breites' All-Inclusive Praktikum wert

iakregnif

Na das macht doch Mut:) Es ist tatsächlich traurig, wie pessimistisch dieses Forum eingestellt ist.

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Vorstand hat Vertrag zugestimmt, kann BR noch ablehnen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich benötige mal eure Schwarmintelligenz. Hab nen Angebot von ner BigFour bekommen und der Vertrag wurde vom Vorstand bereits genehmigt. Jetzt muss er noch durch den Betriebsrat u ...

1 Kommentare

Welches Praktikum (T3 UB vs. DHL Consulting)?

WiWi Gast

Zur Wahl stehen: T3 UB oder DHL Consulting? Ich habe bereits ein anderes T3 UB Praktikum absolviert, außerdem noch ein längeres DAX-Praktikum und eines im Start-Up (BD). Noten auch sehr gut. Welches ...

1 Kommentare

Unzufrieden mit Job (ÖD) - Arbeitsort vs. Lebensmittelpunkt

WiWi Gast

Guten Tag meine Lieben, den letzten Beitrag hat die IT gefressen, also noch mal von vorne, … Ich brauche eure Erfahrung und vielleicht auch Zuspruch? Bin momentan recht ausgebrannt und fühle mic ...

1 Kommentare

Jobwechsel

WiWi Gast

Moin zusammen, ich bin nach drei Jahren leider wieder am bewerben und habe langsam aber sicher festgestellt, dass sich auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich viel verändert hat bzw. nicht wesentlich ...

1 Kommentare

Big4 und Next Ten Gesellschaften Gehälter West-&OstDE

tax.guy.ffm

Hallo WiWi-Treff Gemeinde, meine Frage bezieht sich auf den West- und Ostdeutschland Unterschied in Sachen Gehälter. Wie sieht es da aus weiß da jemand mehr ? Wie groß ist der Unterschied bei den ...

1 Kommentare

Lebensmittelpunkt vs. Arbeitsort (+ ist bei Arbeitszeit Reisezeit inbegriffen? )

WiWi Gast

Guten Morgen! Ich habe momentan ein kleines Lifestyle-Problem, wusste aber nicht, wo das eventuell hier im Forum reinpasst … Mein Lebensmittelpunkt ist München, mein Arbeitsplatz jedoch Umfeld Ber ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

E-Learning Management Podcasts

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Freeware Arbeitszeugnis

Freeware: Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Ein leeres Cafe und Holzplätze zum draußen sitzen mit einer auf der Hauswand aufgemalten, traurigen Frau.

Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 22. März 2020 einen Beschluss zur Beschränkung sozialer Kontakte gefasst.

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.