DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

MoralHazard

NicknameMoralHazard
Signature
OrtHamburg
Über mich
aktiv seit17.12.2015
Anzahl der Beiträge40

Die Beiträge von MoralHazard

13 Kommentare

Probezeit Wechsel - Lebenslaufgestaltung lieber verschweigen oder offen sein?

MoralHazard

Das ist eine komplett normale, oft vorkommende Situation, die du beschreibst. Dafür ist die Probezeit ja auch da, für beide Seiten, um zu beurteilen, ob man zum Unternehmen passt und umgekehrt. Ich se ...

59 Kommentare

Jobwechsel von unbefristeter auf befristeter Stelle?

MoralHazard

Wie kann es sein, dass das Unternehmen behauptet, alle Mitarbeiter werden grundsätzlich immer für zwei Jahre befristet eingestellt? Nach der Gesetzesnovell sind Befristungen ohne Sachgrund doch auf ei ...

34 Kommentare

Jobwechsel AG will Lohnabrechnung des alten AG sehen

MoralHazard

wo ist das Problem? Wenn du nicht gelogen hast bzgl. dem alten Gehalt, ist doch nichts sensibles in der alten Gehaltsabrechnung drin.

14 Kommentare

Erster Jobwechsel nach gut einem Jahr im Data Science

MoralHazard

WiWi Gast schrieb am 14.08.2019: Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Es gibt bei jeder Stelle eine Range, die meist nicht unerheblich ist und von verschiedenen Faktoren abhängt, z.B. speziell ...

30 Kommentare

Von Top Dax 30 unbefristete Vollzeit zu Google als Zeitarbeiter wechseln?

MoralHazard

Wenn die Übernahmechancen wirklich so hoch wären, wieso wird die Stelle dann über eine Zeitarbeitsfirma besetzt statt einem ganz normalen Arbeitsverhältnis? Am Ende ist man immer Mitarbeiter zweite Kl ...

30 Kommentare

Von Top Dax 30 unbefristete Vollzeit zu Google als Zeitarbeiter wechseln?

MoralHazard

Zeitarbeit ist immer eine Notlösung, die man nur machen sollte, wenn man keine andere Wahl hat bzw. sonst arbeitslos wäre. Wenn du sogar einen Job bei einem Dax30-Konzern hast sollte die Antwort einde ...

16 Kommentare

Gelten Referenzen aus freiberuflicher Tätigkeit als Berufserfahrung?

MoralHazard

Sollte man ja in jedem Fall im Lebenslauf aufführen.

7 Kommentare

Berufseinstieg bei Start Ups

MoralHazard

Solange es thematisch passt, ist es sogar von Vorteil, den Berufseinstieg in einem Startup zu machen. Klar ist es dort extrem volatil, dafür lernt man aber auch viel mehr. Wenn man ohnehin in einigen ...

13 Kommentare

Finde einfach kein Praktikum (Controlling)

MoralHazard

Für meine beiden Praktika im Studium bin ich nach Frankfurt/Düsseldorf gezogen und habe entweder zur Untermiete oder im Wohnheim gewohnt. Wenn man örtlich nicht flexibel ist, wird's schwierig....

7 Kommentare

Jobangebote von Headhuntern als Berufseinsteiger?

MoralHazard

..ich würde mir die Angebote genauer anschauen, die haben wohl einen Haken bzgl. Unternehmen, Konditionen etc.

10 Kommentare

Schulung mitnehmen trotz neuem Job?

MoralHazard

Wenn du deinen Ruf nicht ruinieren willst und evtl. ein schlechtes Arbeitszeugnis oben drauf, würde ich ich die Kündigung einfach jetzt kommunizieren statt erst Ende April und die Schulung absagen. So ...

19 Kommentare

Amazon - Gehalt/Arbeitsbedingungen

MoralHazard

Wozu die Frage nach den Gehälter? Gehälter sind ohnehin vom Verhandlungsgeschickt, Profil des Bewerbers und Dringlichkeit der Besetzung abhängig. Fordere einfach das, was ihr haben wollt, wenn's ...

18 Kommentare

Ab wann hat man Berufserfahrung?

MoralHazard

Berufserfahrung hat man, wenn man bereits vollzeit gearbeitet hat. Selbst wenn man nur Erfahrung von einem halben Jahr hat, können diese schon als "erste Erfahrung im Bereich xxx" zählen und ...

8 Kommentare

Wie oft Job wechseln?

MoralHazard

Solange du dann beim zweiten oder dritten Job einige Jahre bleibst, ist ja alles in Ordnung. Man wechselt ja eh erst, wenn man ein festes Angebot hat.

764 Kommentare

Bewerbungsgespräche, Absagen und andere Skandale

MoralHazard

"Wegen Einstellungsstopps warte ich über einem Jahr, bis die Firma wieder neue Leute sucht. " Was ist damit gemeint? Du hast nach dem Praktikum und der Masterarbeit ein Jahr gewartet, bis d ...

8 Kommentare

Ordentliche Kündigung + Bitte um vorzeitige Beendigung

MoralHazard

Das mit der frühzeitigen Beendigung schreibst du nicht in der Kündigung und sprichst es stattdessen im persönlichen Gespräch an. Vertraglich gesehen müssen sie dir das ja nicht gewähren.

1709 Kommentare

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

MoralHazard

"Berufserfahrung: 15 Jahre (5 Jahre Werkstudent, 10 Jahre nach Studium)" Nicht dein ernst, oder? Du zählst Werkstudententätigkeiten als Berufserfahrung? Dann haben ja viele Bachelorabsolvent ...

9 Kommentare

Lohnt sich ein Wechsel? Consulting --> Versicherung

MoralHazard

Als Consultant sucht man ja oft den Exit mit einem guten Angebot und den hast du ja vorliegen. Schnapp zu.

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Einstieg big4

WiWi Gast

Hallo liebe Community, Ich absolviere derzeit ein duales Studium in Kooperation mit einer kleineren Bank. Ich plane einen Einstieg nach dem Bachelor bei einer big 4 in Hamburg in dem Bereich Advis ...

2 Kommentare

Jobwechsel oder bequem sein?

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich stehe mit 35 Jahren vorbringender Entscheidung: man bietet mir einen wirklichen Entwicklungsschritt an mit einem Director Posten in einem mittelgroßen Konzern. Finanziell ist ...

1 Kommentare

Duales Studium Bayer oder BMW Winfo

MrMu

Hab jetzt von beiden Unternehmen Angebot und schwanke noch. Was würdet ihr nehmen?

1 Kommentare

Höchstbezahlteste Marketing-Jobs als Fachspezialist?

WiWi Gast

Hallo zusammen Was sind eurer Meinung nach zurzeit die bestbezahltesten Spezialistenjobs im Marketing? Bsp. Consultant Strategisches Marketing? Führungskarriere mal ausgeschlossen. Ich bin sei ...

1 Kommentare

Nächster Karriereschritt - zu früh?

WiWi Gast

Hallo liebe WiWi Treff Gemeinde, ich stehe vor folgender Entscheidung: seit 2,5 Jahren arbeite ich im Corp M&A in einem dynamischen PE Portfolio Unternehmens. Verdiene ca 70k allIn und habe kei ...

11 Kommentare

Verfügbarkeit in der Freizeit

WiWi Gast

Wie sind die Erwartungen eures Arbeitgebers zur Verfügbarkeit in der Freizeit (deutlich nach Feierabend, Wochenende, Urlaub) und wie ist eure Meinung/ Bereitschaft dazu?

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 17. November 2021.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Wirtschaftsingenieur

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.