DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

friedrichgauss

Nicknamefriedrichgauss
Signature
OrtKarlsruhe
Über mich
aktiv seit27.05.2016
Anzahl der Beiträge10

Die Beiträge von friedrichgauss

30 Kommentare

Vermögensumschichtung 210.000 Euro - Wie vor gehen? Ideen?

friedrichgauss

Hallo nochmal, danke für eure Tipps, aber der Thread kann geschlossen werden. Wie schon erwähnt wurde ist dieses Forum das falsche, um Rat diesbezüglich zu holen. Habe spezialisierte Foren gefund ...

30 Kommentare

Vermögensumschichtung 210.000 Euro - Wie vor gehen? Ideen?

friedrichgauss

Das scheint ein Buchautor zur Investition in ETFs zu sein. Wie gesagt. Keine ETFs. Da kann ich noch so viele Bücher lesen, es ändert nichts daran, dass ich historisch gesehen über einen Zeitraum 15-20 ...

30 Kommentare

Vermögensumschichtung 210.000 Euro - Wie vor gehen? Ideen?

friedrichgauss

WiWi Gast schrieb am 30.09.2018: Ich habe, als ich 18 wurde, 20.000€ bekommen von meinen Eltern und Großeltern. Hatten alle meine Geschwister bekommen. Zusätzlich habe ich während des Studiums ab de ...

30 Kommentare

Vermögensumschichtung 210.000 Euro - Wie vor gehen? Ideen?

friedrichgauss

WiWi Gast schrieb am 30.09.2018: P2P habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich noch nicht voll überzeugt, und wenn würde ich auch nur einen Teil davon reinstecken, denke ich. Ich werde ...

30 Kommentare

Vermögensumschichtung 210.000 Euro - Wie vor gehen? Ideen?

friedrichgauss

Hallo zusammen, ich bin 28 Jahre alt und habe mir durch Aktienhandel während des Studiums Geld angespart. Insgesamt sieht meine Vermögensverteilung aktuell wie folgt aus: Ich besitze 2 Trading ...

6 Kommentare

Interview Auslandssemester in den USA

friedrichgauss

Habe mir ein paar Fragen ausgedacht, und mir die Antworten dazu laut auf englisch vorgesprochen. Meine ausgedachten Fragen waren: - Warum USA? -> Freundliche Leute, Offenheit, viele Kulturen - Warum ...

6 Kommentare

Interview Auslandssemester in den USA

friedrichgauss

So etwas hatte ich auch. Die Frage, die mir am meisten Schwierigkeiten bereitet hat war, wie ich meine Uni repräsentieren werde und was ich denke was es für Möglichkeiten gibt andere Studenten aus den ...

6 Kommentare

Interview Auslandssemester in den USA

friedrichgauss

Mit wem hast du denn ein Interview ? Mit deiner Hochschule für ein Stipendium? Oder mit der dortigen Hochschule bzgl. Zulassung ?

8 Kommentare

Bewerbungsprozedere als Wirtschaftsingenieur für Festanstellung

friedrichgauss

Meine Noten haben nichts damit zu tun, wie lange ich für ein Anschreiben brauche. Ein unternehmensbezogenes Anschreiben kostet eben Zeit. Vielleicht werde ich ja auch noch schneller, je mehr ich schre ...

8 Kommentare

Bewerbungsprozedere als Wirtschaftsingenieur für Festanstellung

friedrichgauss

Hallo, erstmal zu mir, damit ihr euch ein Bild machen könnt: - Wirtschaftsingenieur an Top-Uni mit Top-Note (1,3 Bachelor, 1,0 Master exkl. Masterarbeit) - Auslandsemester: nur 1 Semester, in Nordam ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Programm/Software etc. für Steuererklärung (Verlustvortrag \ Student)

WiWi Gast

Befinde mich am Ende meines Masters und wollte rückwirkend meine Verlustvorträge abgeben bevor ich mit meinem Job im Sommer anfange. Nun meine Frage: welches Programm/Software könnt ihr hierzu empfe ...

2 Kommentare

Umfrage: Beste IT Beratung

WiWi Gast

In welcher IT Beratung lohnt sich der Einstieg? Kriterien sind Entwicklungsmöglichkeiten, Reputation und Gehalt. Mein persönl. Ranking: 1. Platinion 2. IBM 3. SAP 4. CORE 5. Big4 6. Accenture

1 Kommentare

Nach Tax Praktikum Controlling

WiWi Gast

Ich bin derzeit im 4. Semester Bachelor FH , 25 Jahre jung und habe bereits ein Tax Praktikum und würde nun gerne in meinem Pflichpraktikum bei einem Konzern ein Praktikum im Controlling absolvieren. ...

2 Kommentare

Praktika nur im Gap-Year

WiWi Gast

Ich frage mich ob es einen schlechten Eindruck macht, wenn man ausschließlich im Gap-Year Praktika absolviert und nicht während des Studiums. Ich komme jetzt ins 5. Semester und habe einen Schnitt von ...

4 Kommentare

Welche Lektüre zum Einstieg in Finance?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich interessiere mich seit ein paar Wochen sehr stark für die gesamte Finanzbranche. Bisher habe ich sehr viel hier in dem Forum gelesen oder auch mal Videos bei YouTube einzelne Te ...

3 Kommentare

Hochschullehrergutachten Welche Note?

WiWi Gast

Welche Noten muss man haben, dass einem ein Professor ein Gutachten/Empfehlungsschreiben ausstellt.

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Strategen mit „viel Energie“

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.