DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

marketeer

Nicknamemarketeer
Signature
OrtBayern
Über mich
aktiv seit15.11.2016
Anzahl der Beiträge179

Die Beiträge von marketeer

16 Kommentare

Rückzahlungsklausel nach Fortbildung

marketeer

@ TE: Da wäre ich entspannt... 15.000 Euro : 42 Monate = ca. 357 Euro pro Monat... Nehmen wir mal an, Du suchst nach der Fortbildung einen Job, dann dauert das im Schnitt zwischen 3-6 Monaten bis Du ...

16 Kommentare

Rückzahlungsklausel nach Fortbildung

marketeer

Ist an sich nichtig. Siehe die einschlägigen Urteile. Weiterhin müssten die Beträge abschmelzend sein, sowie sind - glaube ich - 24 Monate das Maximum und die Halbwertzeit der Fortbildung muss entspre ...

38 Kommentare

Wann bzw. in welchen Abständen geht ihr in Gehaltsverhandlungen

marketeer

Heyho, kommt auf das Unternehmen an... Ich kenne Unternehmen, bei denen gibts ein Jahresgespräch bzgl. Entgelterhöhung. (meist so 2-5%) Dann gibt's Unternehmen, die sind beim Grundgehalt per Tar ...

51 Kommentare

Lieber gute Note an schlechter Uni oder schlechte Note an guter Uni? (BWL)

marketeer

Ich weiß ja nicht wie es bei dir/euch ist, aber nach 10 Jahren BE kann ich sagen: Mich hat noch niemand gefragt WO oder WIE ich studiert habe... nur ob ein Studium vorgewiesen werden kann. Auf die Vi ...

21 Kommentare

Nachwuchs: Elternzeit, Job, Geld, Zeit... Erfahrungen?

marketeer

Kenne deine Situation selbst ziemlich gut... ;-) Was Du in deiner Kalkulation vernachlässigst bzw. was man mit Kind alles erlebt: 1.) Zunächst Mal hast Du dann Elterngeld => das ist auf (ich glaube a ...

26 Kommentare

Unternehmen verklagen Täuschung / falsche Stellenbeschreibung

marketeer

Deshalb haben Arbeitsverträge in der Regel auch so eine Klausel à la: "Entsprechend seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Qualifikation kann er auch im Bedarfsfall andere Tätigkeiten im administra ...

254 Kommentare

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

marketeer

War nicht auf den Konzern bezogen :o) (Das ein Konzern eine andere Tarifstruktur hat ist klar... wer mehr verdienen will, der muss sehen, dass er einen AT-Vertrag mit allen Vor- und Nachteilen bekommt ...

254 Kommentare

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

marketeer

In so einen Konzern reinkommen ist die Kunst... Zur Beratung: Das ist doch bekannt, dass die Gehälter und Arbeitszeiten überdurchschnittlich sind. Dass jemand mit Zeitkonto, der mit 50k brutto bei 40 ...

8 Kommentare

Excel und Power Point Skills verbessern

marketeer

Oder mal nach "Powerpoint template", " o. ä. googeln.... Da gibts genug "Anregungen", um sich mit Hinblick auf "Visualisierung", "Präsentation von Zahlen" ...

8 Kommentare

Industriekaufmann als Bewerbungsnachteil bei MBB?

marketeer

Ganz ehrlich... Wenn dann passt dein Persönlichkeit nicht zu einer MBB-Bude... Aber wer (s)eine Ausbildung nicht entsprechend verkaufen kann... naja ;-) Kommt halt auf deine Ausbildung drauf an... We ...

36 Kommentare

Wie hoch die Abfindung

marketeer

Für sowas hat man ab einem gewissen Gehalt/einer gewissen Position eine Arbeitsrechtsschutz-Versicherung... Im Kündigungsfall bzw. bei dem Sozialplan (der meist eh nie 100% wasserdicht ist), klagt ma ...

38 Kommentare

Von Personal ins Marketing?

marketeer

Kommt auf die Unternehmensgröße drauf an... Grundsätzlich legst Du eigentlich mit deinen Schwerpunkten sowie deiner Thesis die Richtung fest. (Deshalb heisst es auch Vertiefung.) Später wird es als ...

4 Kommentare

Wahl: Stellentitel Portfoliomanager od. Assistent der Geschäftsführung

marketeer

WTF... Wie groß ist der Laden? Wenn Du Assistent der Geschäftsführung bei einem 500 Mann Unternehmen bist und mit Sonderprojekten betraut wirst, ist das eine andere Nummer als bei einer 20 Mann Start ...

22 Kommentare

Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

marketeer

und noch als Tipp: Lass dir den Erwartungs/Bewertungshorizont zeigen...

22 Kommentare

Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

marketeer

Grundsätzlich hängts vom Beteuer und der Notenskala ab... Dann schließ ich mich dem Vorposter mit den "- 10-max 20% Bücher - der Rest möglich hoch bewertete Journals davon mindestens 20% in Engl ...

8 Kommentare

Re: Zielvereinbarung statt Gehaltserhöhung

marketeer

Meine Meinung: 1.) Vergangenes Die Prozesse sind nach deiner Aussage optimiert/verschlankt. Wie willst Du dann weiterhin optimieren? Man kann eine Prozessverschlankung auch bis zur Magersucht treiben. ...

14 Kommentare

Head of Marketing für ein FinTech

marketeer

Karriere- und Jobbörsen/Messen an Unis... wobei ich mich ernsthaft frage, weshalb man gerade im hart umgekämpfen FinTech einen Absolventen solch eine Verantwortung übertragen sollte... Da würde ich a ...

21 Kommentare

Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

marketeer

Ansonsten: Mein Tipp: 50-60k in der Range. Weiterhin: Lieber Festanstellung als Trainee-Position. Traineeposition ist zwar recht nett, aber die Tätigkeit(en) sind meist identisch und was dir heute ver ...

21 Kommentare

Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

marketeer

Kurze Frage: Wie hoch war/ist dein bisheriges Gehalt im Konzern als SaBe? Bist Du aktuell in ungekündigter Festanstellung?

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Welche Vorpraktika für T3 UB (Fokus Accounting)

WiWi Gast

Hallo zusammen, das Ziel ist nach einem Uni-Master in eine T3 UB einzusteigen, deren Tätigkeit Accounting-lastig ist (z.B. Andersch, Horvath, zeb), da mir der Blick auf die Vergangenheit weniger zu ...

3 Kommentare

Buchung Vorräte

WiWi Gast

Hallo, Ich habe eine generelle Frage zu der Verbuchung der Vorräte. Einkauf RHB: 1) RHB an Verbindlichkeiten Verbrauch RHB für Produktion 2) Materialaufwand an RHB Durch den Materialau ...

1 Kommentare

Chemiebranche vs Technologiekonzern als Informatiker

WiWi Gast

Ich habe die Möglichkeit, als Informatiker nach meinem Studium in einem Chemiekonzern zu arbeiten. Alternativ gibt es hier in der Gegend einen Technologiekonzern bei dem ich auch ein Angebot habe. Der ...

1 Kommentare

Dual zu TAS

Jens1000

Wie im Betreff steht Studiere ich zurzeit Dual an einer FH bei einem Finanzdienstleister ( richtung Asset based lending ) und habe gemerkt, dass die weiterentwicklungsmöglichkeiten sehr gering sind un ...

4 Kommentare

Wie findet ihr das Arbeitszeugnis?

TH5315

Hallo, Ich habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten und bin ein absoluter Laie. Ich habe bereits Suchmaschinen in Angriff genommen aber es wird ja das „Gesamtbild“ beurteilt. Kann mir hier jemand d ...

5 Kommentare

Neben dem Beruf Geld zusätzlich verdienen?

WiWi Gast

Welche Möglichkeiten gibt es neben den Beruf zusätzlich an Geld zu kommen?

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

WHU Campus-for-Finance Conference 2021

21. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2021

Am 20. und 21. Januar, 2021 findet zum 21. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Timonize 3.15 – der Terminverwalter

So vergesst ihr nie mehr einen Termin.

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 53.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler mahnen dies in einer Deklaration schon seit Oktober an.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.