DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

amylein

Nicknameamylein
Signature
OrtStuttgart
Über mich
aktiv seit31.08.2017
Anzahl der Beiträge10

Die Beiträge von amylein

9 Kommentare

Was bedeutet 06ES und wo finde ich den IG-Metalltarifvertrag für Berlin?

amylein

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018: Mir geht es gar nicht um mein Gehalt, das steht im Vertrag :D Sondern konkret wie es mit Überstunden aussieht, Urlaub und Weihnachts- und Urlaubsgeld. Er hat ...

3 Kommentare

Qualitative Inhaltsanalyse (deduktiv)

amylein

Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Masterthesis und muss zum ersten Mal empirisch arbeiten. Ich habe meine problemzentrierten Interviews geführt und transkripiert und scheiter jetzt seit 2 ...

9 Kommentare

Was bedeutet 06ES und wo finde ich den IG-Metalltarifvertrag für Berlin?

amylein

In meinem Vertrag steht relativ wenig und vieles beruht eben auf dem IG Metalltarifvertrag. Das heißt, nichtmal Urlaubstage stehen im Vertrag oder wieviel Weihnachts- und Urlaubsgeld ich bekomme. M ...

9 Kommentare

Was bedeutet 06ES und wo finde ich den IG-Metalltarifvertrag für Berlin?

amylein

Hallo zusammen, ich habe ein Vertragsangebot vorliegen und da steht ich werde der Entgeldgruppe 06ES zugeordnet. Nur finde ich nirgendwo im Internet, wofür das ES steht? Kann mir das jemans sagen? ...

1 Kommentare

Problemzentriertes Interview

amylein

Guten Morgen zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich mit ca. 10 Probanden ein Interview mit offenen Fragen (ca. 6 Stück) durchführen. Mein Betreuer meinte, ich soll mich in die Thematik ...

7 Kommentare

feste Strukturen in einem jungen Unternehmen/Start Up

amylein

Hallo zusammen, zweistufig ist leider nicht möglich- nicht vorgesehen und dafür fehlt auch die Zeit. Grundsätzlich möchte ich natürlich auch in die Richtung gehen, ob feste Strukturen heute übe ...

1 Kommentare

WIe funktioniert eine Metaanalyse in der Masterarbeit?

amylein

Hallo zusammen, meine bisherigen Seminararbeiten und meine Bachelorarbeit waren alles reine Literaturarbeiten. Dies ist für die Masterthesis nicht möglich. Ich habe die Wahl zwischen einer empirisch ...

7 Kommentare

feste Strukturen in einem jungen Unternehmen/Start Up

amylein

Das sind erstmal nur Stichpunkte, die ich meinem Betreuer vorlegen möchte. Anhand derer möchte ich dann natürlich einen Fragebogen entwickeln für meine Experteninteviews. Wo siehst du Probleme? Oder ...

7 Kommentare

feste Strukturen in einem jungen Unternehmen/Start Up

amylein

Hallo zusammen! Ich werde vermutlich meine Thesis über das Thema bzw. die Fragestellung schreiben, ab wann feste Strukturen in einem jungen Unternehmen sinnvoll sind. Nun bin ich gerade auf der Such ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Ab wann verdient man im IBD richtig gut Geld?

WiWi Gast

Hallo zusammen, Frage an alle die schon im IBD waren oder noch sind: Ab wann verdient man im M&A eigentlich wirklich richtig gutes Geld? Ich will nicht x-ten Mal die Diskussion haben, wie doof d ...

2 Kommentare

BWL Master target uni, Keine lust auf freie Wirtschaft und buero.

WiWi Gast

Hey, will mich neu umorientieren. Habe aber bwl master schon studiert und merke dass es einfach nichts fuer mich ist das office leben. hatte auch mehrere praktika und merke sehr oft dass ich fremdb ...

3 Kommentare

In der Heimat keine Jobs - würdet ihr in eine Großatadt ziehen?

WiWi Gast

In meiner Heimatstadt (>150k) gibt es nur ein Großunternehmen und in der Umgebung auch nur einen Konzern. Die Chancen als Marketer (wie ich einer bin) in irgendeiner Agentur zu landen, was ich nicht w ...

1 Kommentare

Ist der ESB Master Accounting/Controlling/Taxation für IB geeignet

WiWi Gast

Hallo, gibt es hier Alumni, die berichten könnten in welchen Bereichen man mit diesem Master arbeiten kann...bzw. ob es auch ein Türöffner fürs IB ist. Ich weiß das die Frankfurt Business School besse ...

1 Kommentare

Umfrage zum Thema Arztbewertungen

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit der Beantwortung des Fragebogens unterstützen könntet. LG, Julia LINK

1 Kommentare

Accenture Schweiz Consultant Level

WiWi Gast

Hallo zusammen, weiß hier jemand, wieviel Accenture in der Schweiz für einen Consultant (Level 9, Management Consultant, kein Strategy) zahlt? Was ist das Maximum, was rauszuholen ist? Wäre dank ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2018.

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Zwei Tassen mit einer Englandflagge und einer Uhr, die fünf vor zwölf anzeigt.

EuGH: "Rücktritt" vom BREXIT möglich

Großbritannien kann den Brexit einfach absagen. Zu diesem Schluss kommt der EuGH-Generalanwalt Campos Sánchez-Bordona. Die Mitteilung aus der Union auszutreten, könne Großbritannien einseitig zurückzunehmen, Artikel 50 des EU-Vertrags lasse das zu. Diese Möglichkeit bestehe für Großbritannien jedoch lediglich bis zu dem Zeitpunkt, an welchem das EU-Austrittsabkommen abgeschlossen ist.