DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

jan_b97

Nicknamejan_b97
SignatureJanB
Ort
Über mich
aktiv seit15.11.2017
Anzahl der Beiträge28

Die Beiträge von jan_b97

26 Kommentare

Re: WINFO Bachelor Darmstadt oder Mannheim

jan_b97

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018: Zu dem oberen, Mannheim ist Platz 3 hinter TUD und TUM also wirklich nicht schlecht. Siehst du Mannheim BWL lastig? Der Modulplan spricht für viel IT ...

8 Kommentare

Zwischenzeit was tun? Welche Jobs?

jan_b97

WiWi Gast schrieb am 15.01.2018: Was hälst du von einem 2 Monats Volunteer Programm bei AIESEC? ...

8 Kommentare

Zwischenzeit was tun? Welche Jobs?

jan_b97

WiWi Gast schrieb am 15.01.2018: Wird einem das nicht negativ ausgelegt? So nach einem Abbruch einfach mal 6 Monate zu reisen, außerdem würde ich finanziell höchstens 2 Monate schaffen ...

8 Kommentare

Zwischenzeit was tun? Welche Jobs?

jan_b97

Hallo, ich habe ein Studium abgebrochen und fange Oktober wieder ein neues an. (Möchte nicht darauf eingehen). Nun frage ich mich, ob ich Nebenjobs wie Kino etc machen soll oder ob es doch was bess ...

9 Kommentare

Abbruch duales Studium

jan_b97

Danke, direkt und ehrlich. WiWi Gast schrieb am 29.11.2017: ...

9 Kommentare

Abbruch duales Studium

jan_b97

Ich hab einfach so eine Unsicherheit, dass ich nach Abbruch nie wieder bei den Global Playern eingeladen werden. Ist das Zurecht so? Oder kann ich trotzdem noch alles gut ausgleichen? WiWi Gast sch ...

9 Kommentare

Abbruch duales Studium

jan_b97

Danke für den Rat. Australien angeben? Ist das nicht viel zu risikoreich? WiWi Gast schrieb am 28.11.2017: ...

38 Kommentare

Duales Studium abbrechen für Uni?

jan_b97

Wäre ja schön, wenn mein Unternehmen im DAX30 gelistet ist, wäre ich bei SAP oder so wäre das eine ganz andere Liga. Zudem will ich mich aber nicht auf ein anderes duales Studium bewerben, glaube Uni ...

77 Kommentare

Re: TUM oder Mannheim Bachelor WINFO

jan_b97

Super, viele Dank! Wird wohl 2018 Mannheim :)

9 Kommentare

Abbruch duales Studium

jan_b97

Push

38 Kommentare

Duales Studium abbrechen für Uni?

jan_b97

Ich weiß aber dass meine „Hochule“ akademisch niemals das Niveau von Uni Mannheim etc. erreicht, gefühlt eher Berufsschule für Abtiturienten. Zudem möchte ich in diesem Unternehmen nicht bleiben, wie ...

43 Kommentare

Re: Welche Uni für Wirtschaftsinformatik?

jan_b97

Hat jemand darauf eine Antwort? jan_b97 schrieb am 21.11.2017: ...

9 Kommentare

Abbruch duales Studium

jan_b97

Hallo kurze Frage, ich habe ein 5monatiges duales Studium gekündigt und frage mich, wie ich es im Lebenslauf darstellen soll. Abbruch war, da ich an eine sehr gute Universität gehen wollte. Ich habe ...

1 Kommentare

NC Mannheim Wirtschaftsinformatik und VWL

jan_b97

Hallo, weiß jemand wie der letzte Durchschnitt bei den Abiturienten in den oben genannten Fächern war? Hab ich mit 1,8 gute Chancen dort in beiden Fächern?

38 Kommentare

Duales Studium abbrechen für Uni?

jan_b97

Danke für deine ausführliche Antwort. :-) Ja habe halt die Chance in meiner Stadt zur Uni zu gehen, aber verglichen mit Mannheim und den internationalen Kooperationen und dem Renomee ist das ein Witz ...

38 Kommentare

Duales Studium abbrechen für Uni?

jan_b97

Fakt ist dass ich wohl abbrechen werde. Was soll ich aber im Lebenslauf schreiben? Gilt das als Praktikum? Habe Angst, dass mir durch die Lücke mehr verbaue ...

43 Kommentare

Re: Welche Uni für Wirtschaftsinformatik?

jan_b97

Oh, okay, hatte etwas von höchstens 36ECTS BWL gelesen, dabei mehr als das doppelte an Nicht-BWL. Wie sieht es mit der TU Darmstadt aus? Ranking in WINFO Platz 1. Und wie wird die Lücke im Lebenslauf ...

38 Kommentare

Duales Studium abbrechen für Uni?

jan_b97

Okay, vielen Dank für die Antwort! Ich nehme aber an UB sollte mit WINF drin sein? Digital Strategy etc.. Gelten diese Targets für WiWi/BWL auch für WINF? WiWi Gast schrieb am 21.11.2017: ...

43 Kommentare

Re: Welche Uni für Wirtschaftsinformatik?

jan_b97

Genau, der Kontakt ist so eine Sache. Da wäre Mannheim um einiges besser, hab dort aber das Gefühl der Schwerpunkt ist zu sehr auf IT. WiWi Gast schrieb am 21.11.2017: ...

38 Kommentare

Duales Studium abbrechen für Uni?

jan_b97

Okay, danke für die Antwort. Sehen die Chancen mit Winfo genauso aus? WiWi Gast schrieb am 21.11.2017: ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Citi Frankfurt Final Round IBD Internship

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat jemand insights zur Final Round bei Citi in Frankfurt? (Off-cycle IBD) Vielen Dank im Voraus!

2 Kommentare

Exit und eigenes Unternehmen

WiWi Gast

Kurz zu mir: m,33 Abschluss: Pharmazie (StEx), Informatik (B.Sc.), MBA Arbeite als Apotheker in einer Uniklinik, Job ist ganz in Ordnung, da fachlich anspruchsvoll und meiner Meinung nach sinnsti ...

1 Kommentare

Angesehene Zertifikate

Elisa

Hallo miteinander, im Generellen kann man ja sicherlich darüber sprechen, dass ein Auslandssemester an der Uni of Berkeley oder an LSE den CV mal hoch anhebt, doch welche Zertifikate oder Bescheini ...

1 Kommentare

Arbeitgeber hat Vorstellungsgespräch abgesagt

Anonymous

Hallo alle zusammen, Ein Arbeitgeber hat mich letzte Woche angerufen und mich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Heute, 1 Woche vor dem Vorstellungsgespräch, rief mich das Unternehmen wiede ...

1 Kommentare

IB Praktikaplätze

WiWi Gast

Würde gerne Insights zusammentragen welche Banken auf Grund der Konjunktur Plätze cutten. Gehen ja mehrere Gerüchte rum, dass manche Banken teilweise Praktikanten halbieren wollen und dazu einen Ei ...

1 Kommentare

Bundeswehr Consulting - Einstieg, Entwicklungsmöglichkeiten und Exit

WiWi Gast

Guten Tag, wie schon im Titel ersichtlich, würde ich gerne über Bundeswehr Consulting. Die letzten Threads dazu sind etwas veraltet und vielleicht kann jemand mir ein paar Hinweis geben. Einsti ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 23. Oktober 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.

Das Foto zeigt Marc S. Tenbieg, den Vorstand vom Deutscher Mittelstands-Bund (DMB) e.V.

Entlastungspaket: Der Mittelstand geht zum dritten Mal leer aus

Die Bundesregierung hat ihre Maßnahmen zum dritten Entlastungspaket präsentiert. Es soll den Folgen der hohen Energiepreise entgegenwirken. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind enttäuscht, da Lösungen für ihre akuten Probleme fehlen. Dies sind nicht allein die hohen Energiekosten, sondern viele Beschäftigte fordern zudem höhere Gehälter. Der Deutsche Mittelstands-Bunds (DMB) vermisst vor allem eine gezielte Bekämpfung der Ursachen aktueller Krisen.