DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Lobbyist

NicknameLobbyist
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit16.02.2018
Anzahl der Beiträge28

Die Beiträge von Lobbyist

37 Kommentare

Lobbyist werden

Lobbyist

Die gängigsten, weil sinnvollsten, Ausbildungshintergründe sind Politikwissenschaft oder Jura (Volljuristen). Ich kenne aber auch Kollegen, die Historiker oder Soziologen sind. Klar kannst du auch mit ...

9 Kommentare

Politikwissenschaft als Plan B?

Lobbyist

Dein Interesse an einem Studium der Politikwissenschaft in allen Ehren, aber es bereitet dich nicht besser auf eine Zukunft als Journalist vor, als dies ein Physik-Studium täte. Du musst im Anschluss ...

50 Kommentare

Beste Uni für Politik / Internationale Beziehungen

Lobbyist

Staatskunde in China - gewagtes Vorhaben. ;-) Ich persönlich habe Sinologie im Nebenfach studiert und kann vermelden, dass sich dafür und für meine Chinesischkenntnisse bislang noch nie auch nur ein ...

50 Kommentare

Beste Uni für Politik / Internationale Beziehungen

Lobbyist

Das ist kein Schönreden, sonder eine sehr zutreffende Beschreibung des Studiums und der Berufsaussichten. Mit diesen Zahlen liegen Politikwissenschaftler übrigens ziemlich genau auf oder leicht über d ...

15 Kommentare

Elite Public Affairs/Politikberatung Agenturen

Lobbyist

Der TE wollte explizit keine Agenturen. WiWi Gast schrieb am 10.11.2018:

15 Kommentare

Elite Public Affairs/Politikberatung Agenturen

Lobbyist

Dann musst du in-house arbeiten. Wer zahlt, schafft an. WiWi Gast schrieb am 09.11.2018: ...

15 Kommentare

Elite Public Affairs/Politikberatung Agenturen

Lobbyist

Kannst du spezifizieren, was genau du mit Strategie meinst? WiWi Gast schrieb am 09.11.2018: ...

15 Kommentare

Elite Public Affairs/Politikberatung Agenturen

Lobbyist

Ich würde noch Eutop und Gauly Advisors und Concilius erwähnen. WiWi Gast schrieb am 13.10.2018:

15 Kommentare

Elite Public Affairs/Politikberatung Agenturen

Lobbyist

Public Sector ist nicht Public Affairs WiWi Gast schrieb am 22.10.2018:

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Hi, vielen Dank für deinen interessierten und guten Beitrag! Zunächst zu deinem Einwurf, was das Thema "weiße Weste" angeht: Du hattest Kohls schwarze Konten angesprochen, an denen bis heute der Ru ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Achso, und zur zweiten Frage: Da bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst, ob mir vom Arbeitgeber vorgegeben wird, durch Mittel der Illegalität Ziele zu erreichen? Ich lese da ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Deine erste Frage ist spannend, denn ich stelle sie mir auch ab und an. Dazu müssten wir allerdings definieren, was du mit "die Politik" meinst. Ein Mandat strebe ich nicht an, ich habe auch keine Par ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Habe ich einem Vorposter gerade auch schon beantwortet, melde dich, wenn ich es ungenügend dargestellt haben sollte. WiWi Gast schrieb am 16.02.2018: ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Hi, danke. Der Job ist mal mehr, mal weniger geil. Es ist schon spannend, an Dingen zu arbeiten und mit Leuten zu tun zu haben, die der überwiegende Rest des Landes dann abends in der Tagesschau sieht ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Mir ist durchaus bewusst, dass ich in dieser Gehaltsregion absolut privilegiert bin. Allerdings bin ich in diese Situation durch eine Kombination aus eigener Leistung und Glück/zur-rechten-Zeit-am-rec ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Es sind 5-10 Personen, und das ist schon eine gute Größe, Ausreißer nach oben gibt es in Deutschland kaum, das findest du dann fast nur noch bei Telekom und Konsorten. In Brüssel sind die Teams nochma ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Siehe oben, mit 31 Jahren halte ich mich mit 180k nicht für schlecht bezahlt, weder objektiv noch im Vergleich zu den allermeisten WiWi-Berufen. WiWi Gast schrieb am 16.02.2018: ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Das klingt nach Agentur. Für solche Tätigkeiten beschäftigen wir externe Zuarbeiter. WiWi Gast schrieb am 16.02.2018: ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Ich kann nicht behaupten, schlecht bezahlt zu werden, s.u. In der Regel sind die Teams klein, die Visibilität groß, und das Gehalt gut - wenn man bedenkt, dass in der Regel nur der Chef der "Abteilung ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Bearing Point - Service Line Technology

let.me.know

Hallo miteinander, kann mir jemand erklären wie sich die Service Line Technology bei BP einordnen lässt? Grüße

1 Kommentare

Accenture <> Accenture Strategy

WiWi Gast

Hallo, im Forum hier wird ja penibel darauf hingewiesen, dass es be ACN sowohl die normale Beratung und ACN Strategy gibt. Jetzt wollte ich mich bei accenture bewerben und musste feststellen, dass nu ...

2 Kommentare

Deutsche Post Gehalt als Logistik Ing?

WiWi Gast

Stehe vor der Qual der Wahl zwischen IGM oder diesem DAX30 Unternehmen. Wen seht ihr vorne in Bezug auf WLB und Gehalt. Bin dankbar für eure Eindrücke

12 Kommentare

Praktikumsplanung

WiWi Gast

Moin, ich absolviere diesen Sommer nach dem 2. Semester ein Praktikum im "Corporate Finance Mittelstand" einer T3 Bank. Langfristig wäre M&A definitiv eine Option für mich. Meint ihr, dieses Praktik ...

3 Kommentare

Erstes Praktikum - Was ist möglich?

WiWi Gast

Hi Ich bin dabei mich für mein erstes Praktikum zu bewerben. Was empfehlt ihr mir, was sind eure Tipps und bei welchen Unternehmen (Dax / Mittelständer/UB/Startup...) seht ihr Chancen? Abi: 1,7 ...

1 Kommentare

letzte Chance

WiWi Gast

Hallo zusammen, aufgrund des Mietwahnsinns in den Top7 werden meine Frau und ich leider zurück aufs platte Land gehen, da wir uns einfach ausgerechnet haben, dass wir diesen Wahnsinn auf dauer nic ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Strategen mit „viel Energie“

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.