DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Lobbyist

NicknameLobbyist
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit16.02.2018
Anzahl der Beiträge28

Die Beiträge von Lobbyist

31 Kommentare

Lobbyist werden

Lobbyist

Die gängigsten, weil sinnvollsten, Ausbildungshintergründe sind Politikwissenschaft oder Jura (Volljuristen). Ich kenne aber auch Kollegen, die Historiker oder Soziologen sind. Klar kannst du auch mit ...

9 Kommentare

Politikwissenschaft als Plan B?

Lobbyist

Dein Interesse an einem Studium der Politikwissenschaft in allen Ehren, aber es bereitet dich nicht besser auf eine Zukunft als Journalist vor, als dies ein Physik-Studium täte. Du musst im Anschluss ...

50 Kommentare

Beste Uni für Politik / Internationale Beziehungen

Lobbyist

Staatskunde in China - gewagtes Vorhaben. ;-) Ich persönlich habe Sinologie im Nebenfach studiert und kann vermelden, dass sich dafür und für meine Chinesischkenntnisse bislang noch nie auch nur ein ...

50 Kommentare

Beste Uni für Politik / Internationale Beziehungen

Lobbyist

Das ist kein Schönreden, sonder eine sehr zutreffende Beschreibung des Studiums und der Berufsaussichten. Mit diesen Zahlen liegen Politikwissenschaftler übrigens ziemlich genau auf oder leicht über d ...

15 Kommentare

Elite Public Affairs/Politikberatung Agenturen

Lobbyist

Der TE wollte explizit keine Agenturen. WiWi Gast schrieb am 10.11.2018:

15 Kommentare

Elite Public Affairs/Politikberatung Agenturen

Lobbyist

Dann musst du in-house arbeiten. Wer zahlt, schafft an. WiWi Gast schrieb am 09.11.2018: ...

15 Kommentare

Elite Public Affairs/Politikberatung Agenturen

Lobbyist

Kannst du spezifizieren, was genau du mit Strategie meinst? WiWi Gast schrieb am 09.11.2018: ...

15 Kommentare

Elite Public Affairs/Politikberatung Agenturen

Lobbyist

Ich würde noch Eutop und Gauly Advisors und Concilius erwähnen. WiWi Gast schrieb am 13.10.2018:

15 Kommentare

Elite Public Affairs/Politikberatung Agenturen

Lobbyist

Public Sector ist nicht Public Affairs WiWi Gast schrieb am 22.10.2018:

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Hi, vielen Dank für deinen interessierten und guten Beitrag! Zunächst zu deinem Einwurf, was das Thema "weiße Weste" angeht: Du hattest Kohls schwarze Konten angesprochen, an denen bis heute der Ru ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Achso, und zur zweiten Frage: Da bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst, ob mir vom Arbeitgeber vorgegeben wird, durch Mittel der Illegalität Ziele zu erreichen? Ich lese da ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Deine erste Frage ist spannend, denn ich stelle sie mir auch ab und an. Dazu müssten wir allerdings definieren, was du mit "die Politik" meinst. Ein Mandat strebe ich nicht an, ich habe auch keine Par ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Habe ich einem Vorposter gerade auch schon beantwortet, melde dich, wenn ich es ungenügend dargestellt haben sollte. WiWi Gast schrieb am 16.02.2018: ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Hi, danke. Der Job ist mal mehr, mal weniger geil. Es ist schon spannend, an Dingen zu arbeiten und mit Leuten zu tun zu haben, die der überwiegende Rest des Landes dann abends in der Tagesschau sieht ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Mir ist durchaus bewusst, dass ich in dieser Gehaltsregion absolut privilegiert bin. Allerdings bin ich in diese Situation durch eine Kombination aus eigener Leistung und Glück/zur-rechten-Zeit-am-rec ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Es sind 5-10 Personen, und das ist schon eine gute Größe, Ausreißer nach oben gibt es in Deutschland kaum, das findest du dann fast nur noch bei Telekom und Konsorten. In Brüssel sind die Teams nochma ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Siehe oben, mit 31 Jahren halte ich mich mit 180k nicht für schlecht bezahlt, weder objektiv noch im Vergleich zu den allermeisten WiWi-Berufen. WiWi Gast schrieb am 16.02.2018: ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Das klingt nach Agentur. Für solche Tätigkeiten beschäftigen wir externe Zuarbeiter. WiWi Gast schrieb am 16.02.2018: ...

40 Kommentare

Lobbyist - Ask me Anything

Lobbyist

Ich kann nicht behaupten, schlecht bezahlt zu werden, s.u. In der Regel sind die Teams klein, die Visibilität groß, und das Gehalt gut - wenn man bedenkt, dass in der Regel nur der Chef der "Abteilung ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

WiWi Gast

Moin, bin grad am Ende meines 5 semesters im Studiengang Wiwi und habe einen Schnitt von 2.0. Ich werde allerdings die Regelstudienzeit um 2 Semester überziehen, vielleicht werden es sogar 3. - ei ...

2 Kommentare

Zuverlässigkeitsüberprüfung

WiWi Gast

Hallo alle zusammen, für ein Praktikum muss ich eine Zuverlässigkeitsüberprüfung angeben und dabei natürlich die Wohnsitze der letzten 10 Jahre angeben. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob folgend ...

3 Kommentare

Zweite Bewerbung bei Strategieberatungen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, was ist Eure Erfahrung sich bei den großen Beratungen nochmals zu bewerben? Ich hab mich im letzten Oktober bei allen T1+T2 Beratungen für den Festeinstieg beworben und Einladungen ...

2 Kommentare

Lehrer besser als Karriere in der Wirtschaft?

WiWi Gast

Ist es nicht deutlich sinnvoller heutzutage Lehrer zu werden? Solange man nicht zu den Top 1% der Ingenieure/BWLer gehört und dazu das nötige Glück hat, wird man doch immer weniger verdienen als e ...

3 Kommentare

MBB Festeinstieg als Bachelor - Chancen

Anviid

Mir ist bisher immer zu Ohren gekommen, dass die Chancen, zum Vorstellungsgespräch für ein Praktikum respektive Festeinstieg bei MBB eingeladen zu werden, nahezu gleich wären. Ist dem wirklich so? Ode ...

1 Kommentare

Trinity College Dublin - Master Finance

WiWi Gast

Wer hat Erfahrung mit dem Programm? Workload im Vergleich zu guten deutschen staatlichen wie Köln, München?

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.