DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Matheo

NicknameMatheo
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit11.10.2018
Anzahl der Beiträge7

Die Beiträge von Matheo

7 Kommentare

Welches Praktika ohne Noten?

Matheo

Danke für den Tipp! Hört sich interessant an ...

7 Kommentare

Welches Praktika ohne Noten?

Matheo

WiWi Gast schrieb am 24.07.2022: Das hatte ich für einen Freund gefragt, dem ich von diesem Forum erzählt habe. Es sieht übrigens so aus, als könne er bald in einem kleinen Unternehmen in North Ca ...

7 Kommentare

Welches Praktika ohne Noten?

Matheo

Hey ich habe folgendes Problem: Ich möchte nach dem 2. Semester gerne ein Praktikum machen aber da ich im 1. Semester aufgrund einer schweren Krankheit nicht an den Prüfungen teilnehmen konnte habe ...

7 Kommentare

Welcher Job für Auswanderung USA?

Matheo

Hi zusammen, ich bin bald mit meinem WiWi Studium fertig und mein Entschluss steht schon lange fest in die USA auszuwandern. Ich habe nun die Sorge, dass ich mir bei der Jobauswahl etwas verbaue. ...

2 Kommentare

Falsche Ausbildung - Bester Weg zu BWL?

Matheo

Moin Leute :) Vorneweg, ich habe kein Abitur, was die ganze Sache für mich kompliziert macht. Ich bitte um euren Rat, welcher Weg langfristig der bessere ist. Ich war zwar recht gut auf dem Gymnasiu ...

4 Kommentare

Falsche Ausbildung gewählt-Bester Weg zu BWL?

Matheo

Vorab, ich habe kein Abitur. Obwohl ich auf meinem Gymnasium recht gut war, wählte ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten. Ein Griff ins Klo. Ich habe sie jetzt abgeschlossen und habe schon im letzt ...

779 Kommentare

Eure Aktienpicks

Matheo

Mein ,,sicherer´´ Tipp. BASF- Aktien sind gerade stark am fallen. Seit Anfang des Jahres von Knapp 100€ auf mittlerweile 70 €, und man hat das Gefühl, der Boden kommt erst noch. Ich lege meine Hand in ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Erstes Semester -> Praktikum?

BWL030

Hallo Leute, ich studiere an einer Berliner FH BWL im ersten Semester und mein Abischnitt ist 2,4. Habe ein mal in einem Laden gearbeitet und ein Schülerpraktikum in Bundestag gehabt. Lohnt es sich f ...

1 Kommentare

DB Systel Gehalt /Benefits

WiWi Gast

Hallo zusammen, bei DB Systel Ding ein paar interessante Stellen als product Owner ausgeschrieben. In welcher gehaltlichen Range bewegt man sich dort? (10 Jahre BE, Führungskraft). Kann man in der Rol ...

3 Kommentare

McKinsey - Selektivität derzeit?

WiWi Gast

Man hört Gerüchte, die Beratungen (speziell MBB) sind derzeit sehr selektiv. Wenn man bei McK eingeladen wurde, wie wahrscheinlich ist es dann auch, dass man den Prozess schafft? Also was ist die grö ...

4 Kommentare

Mercedes Benz und Daimler Truck. Gleiche Personalabteilung + gleicher Betriebsrat?

WiWi Gast

Siehe Betreff. Oder ist das jetzt komplett separiert und die wissen nicht, was beim anderen bzgl. Bewerbungen abgeht? Danke für eure Hilfe.

1 Kommentare

REPE Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Hi, Ich habe ein Angebot von einer REPE bekommen. Kommen direkt von der Uni und frage mich daher was man bei der Gehaltsverhandlung für Zahlen nennen sollte, was ist realistisch?

1 Kommentare

Wie kann man kostenlos case studies üben?

WiWi Gast

Hallo, ich bin mittlerweile im Master und ich habe schon ein T3 Beratungspraktikum hinter mir. Ich will jetzt einmal noch Inhouse consulting ausprobieren. An Einladungen mangelt es nicht. Aber ich kan ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.