DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

hec12

Nicknamehec12
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit29.04.2019
Anzahl der Beiträge11

Die Beiträge von hec12

12 Kommentare

Business school master für auslandseinstieg in einer t1/2 ub?

hec12

Ich glaube mit 2,4 Abi wird es prinzipiell extrem schwer. Bekanntlich führen aber viele Wege nach Rom ;) Ein T3 Consulting Praktikum halte ich für richtig. Master Unis passen auch, wobei ich g ...

20 Kommentare

MBB als Experienced Hire

hec12

um eine realistische Chance zu haben würde ich dir raten 1-2 Jahre im Tech Bereich / Consulting (vllt. Accenture) zu arbeiten und dann einen MBA im Ausland (Insead, LBS, IESE oder USA) zu machen. Denk ...

64 Kommentare

Einstellungsstopp, Finanzkrise und Co.

hec12

Also ich arbeite bei einem der Top 3 deutschen Automobil-Zulieferer (Bosch, Conti, ZF) und hier gibt es seit letzter Woche einen Einstellungsstopp für einige Bereiche. Wirtschaftliche Lage in Deut ...

18 Kommentare

Uni Wechsel wegen Noten

hec12

also Uni Innsbruck hat definitiv keine guten Notenschnitte im Bachelor. Im Master sieht das in manchen Programmen besser aus.

36 Kommentare

Finance Master: Bocconi vs Mannheim vs Nova

hec12

+1 WiWi Gast schrieb am 04.06.2019:

3 Kommentare

MIM Master

hec12

Stress dich nicht so und mach einfach. Laut deinem Profil bist du ja nicht ganz auf den Kopf gefallen und kannst dir vermutlich selber denken, dass dir damit eigentlich alle Türen offen stehen. I ...

14 Kommentare

Ruf Universität Konstanz

hec12

Kenne einige die dort studiert haben und dann in St.Gallen (25km Luftlinie) promoviert haben. So schlecht kann das nicht sein. Die Leute die ich von dort kenne sind alle sehr angenehm.

11 Kommentare

ESADE MiM 2019

hec12

Vielen Dank für die Rückmeldung! So blöd es klingt, ich versuche mich akademisch und persönlich so auszubilden, dass ich bestmöglich auf die Berufswelt vorbereitet bin (Sprachlich, Methodisch, Persön ...

11 Kommentare

Bereut ihr eure Berufswahl (Karriere)

hec12

Da ich noch nicht in Deinem Alter bin kann ich leider kein rückblickendes Fazit abgeben, jedoch kann ich Dir sagen, dass mich jetzt schon ähnliche Bedenken beschäftigen. Von außen betrachtet ersche ...

11 Kommentare

ESADE MiM 2019

hec12

Hallo, ich habe eine Zusage für den ESADE MiM 2019 und bin momentan sehr unentschlossen ob ich den Platz annehmen soll. Die Gründe dafür sind folgende; 1. Preis / Leistung - Der Master kostet 28.50 ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

M&A Praktikum Sommer 2021

WiWi Gast

Hallo liebe Community, ich bin leider sehr spät dran, aber kurzfristig auf der Suche nach einem ersten M&A-Praktikum diesen Sommer/Herbst. Bei welchen Adressen sind kurzfristig noch Vakanzen vorhan ...

4 Kommentare

Dividenden DAX

WiWi Gast

Warum zahlen Deutsche Unternehmen (vor allem die Automobilkonzerne) solch hohe Dividenden anstatt das Geld für Investitionen in die Zukunft zu nutzen?

7 Kommentare

Daimler Übernahme durch Tesla

Petrusquelle

Hallo ich hätte eine Frage: Wäre eine Daimler Übernahme durch Tesla realistisch? Bei Daimler sind ja keine größeren Investoren wie bei VW bzw. BMW vorhanden die sich gegen eine solche wehren könnten u ...

3 Kommentare

Peking University Guanghua

WiWi Gast

Hallo, ich habe gesehen, dass es bereits ein Therad zur Peking HSBC Business School gibt. Ich überlege aktuell an die Guanghua, Peking University zu gehen und bin auf der Suche nach ein paar Erfahrung ...

1 Kommentare

Karriereplanung sinnvoll?

Anonym

Guten Abend zusammen, Ich studiere ab Oktober dual bei den B4 Wirtschaftsinformatik im Indirect-Tax Bereich. Mein Plan ist, dass ich versuche innerhalb des Studiums möglichst auch mal in Audit/Adv ...

2 Kommentare

Computerkurs für Senioren als Engagement

WiWi Gast

Hallo liebe Community, Ich führe nun schon seit längerem Computerkurse für Senioren (durch Corona leider eingeschränkt). Es macht mir sehr Spaß, doch ich wollte mich einmal darüber erkundigen, wie ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

horvath-Logo-Rebranding

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2021 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 16. Mai 2021 bewerben und für das Wintersemester 2021/22 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.