DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Ing.ver

NicknameIng.ver
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit25.05.2020
Anzahl der Beiträge39

Die Beiträge von Ing.ver

17 Kommentare

Objektive einschätzung Maschinenbau

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 24.05.2021: Naja die Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft wird ja nicht durch WInf zu ersetzen sein, also SCM oder so finde ich halt schon interessant. ...

17 Kommentare

Objektive einschätzung Maschinenbau

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 24.05.2021: WInf lag bzw liegt nicht unbedingt in meinem Interesse. Aber WIng sehe ich als sinnvollen Kompromiss an.

17 Kommentare

Objektive einschätzung Maschinenbau

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 23.05.2021: Danke für die Antwort. Ich denke, dass die Alternative mit dem WIng-Master mein angestrebter weg sein wird. Ich denke, dass die Auflagemodule in BWL deutlich ...

12 Kommentare

Digital Engineering als MB-Vertiefung sinnvoll?

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 22.05.2021: An der HAW in Hamburg

17 Kommentare

Objektive einschätzung Maschinenbau

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021: Ja, das ist mir durchaus bewusst, jedoch liegen beide nicht so sehr in meinem Interesse, dass ich in dieser Richtung studieren möchte, weswegen ich einen Kompromis ...

17 Kommentare

Objektive einschätzung Maschinenbau

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021: Ja genau deswegen denke ich, dass der Vergleich passend ist.

12 Kommentare

Digital Engineering als MB-Vertiefung sinnvoll?

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021: Danke für die Antwort. Ja ich neige (leider) dazu alles zu zerdenken, was relevant für mich ist. Aber ist WIng denn nicht objektiv besser, obwohl es auch von ...

17 Kommentare

Objektive einschätzung Maschinenbau

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021: Wie denkst du wird die Kombination MB-Bachelor + WIng-Master angesehen? ...

17 Kommentare

Objektive einschätzung Maschinenbau

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021: Danke, also ich studiere dual, habe aber keine 100%-tige Übernahmechance, weswegen ich mich für den Fall, dass ich nicht genommen werden sollte, informiere ...

17 Kommentare

Objektive einschätzung Maschinenbau

Ing.ver

Moin, Ich möchte nach einer Einschätzung des Studienganges Maschinenbau bitten. Es gibt ja verschiedene Meinungen hierzu, auch gerade deshalb, da es ja verschiedenste (teilweise überlaufende) Studi ...

12 Kommentare

Digital Engineering als MB-Vertiefung sinnvoll?

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 18.05.2021: An sich habe ich eher das technische Interesse, aber ich habe das Gefühl, (vllt. auch zum Teil durch dieses Forum, dass WIng der heilige Gral ist und was sind sc ...

12 Kommentare

Digital Engineering als MB-Vertiefung sinnvoll?

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 17.05.2021: Aber an sich ist es doch schon ziemlich wichtig sich als MBler in eine Informatiklastige Richtung zu spezialisieren oder? ...

12 Kommentare

Digital Engineering als MB-Vertiefung sinnvoll?

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 17.05.2021: Danke für die Antwort. Der Vorteil war auf das generelle Berufsleben bezogen. Es wird ja hier immer beschrieben, dass WIng sehr gute Berufschancen ermögliche (auc ...

12 Kommentare

Digital Engineering als MB-Vertiefung sinnvoll?

Ing.ver

Moin, Ich wollte einmal fragen, ob ihr denkt, dass man sich mit der Bachelorspezialisierung "Digital Engineering" einen starken Vorteil erarbeitet bzw. ob der Master in WIng oder in Mechatronik dan ...

8 Kommentare

Berufserfahrung beim Konkurrenten = Türöffner?

Ing.ver

WiWi Gast schrieb am 01.03.2021: Mein konkreter Studiengang ist Maschinenbau mit dem Studienschwerpunkt Anlagenentwicklung. Wie ist das eigentlich, das Studium ist ja bis zum Bachelor a ...

8 Kommentare

Berufserfahrung beim Konkurrenten = Türöffner?

Ing.ver

Danke für die Antworten. Für mich würde es der Logik folgen, wenn große Unternehmen der gleichen Branche eine guten Ruf haben was duale Studenten angeht, ist das generell so oder kommt das auch immer ...

8 Kommentare

Berufserfahrung beim Konkurrenten = Türöffner?

Ing.ver

Moin, Ich weiss, es ist noch viel zu früh für mich darüber nachzudenken (gerade mit Studium begonnen), aber evtl. interessiert es ja auch andere und ich finde es einfach ein interessantes Thema: ...

17 Kommentare

Wirtschaftsingenieurswesen Master nach Maschinenbau Bachelor

Ing.ver

Ist es nicht aber schaffbar, die BWL Defizite aufzuholen? ...

7 Kommentare

Wing Master nach MB Bachelor sinnvoll?

Ing.ver

Was sagt ihr zum MBA nach etwas Berufserfahrung?

7 Kommentare

Wing Master nach MB Bachelor sinnvoll?

Ing.ver

Danke für die Antwort. Also es ist ja prinzipiell möglich den WIng Master an einen reinen Ing Bachelor nachzuschalten. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen (was ja trotzdem nicht universell gelten ...

Neue Diskussionen

10 Kommentare

Übergangsphase zwischen Abitur und Studium

WiWi Gast

Hallo, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und will zum Wintersemester (Oktober) anfangen zu studieren. Bis dahin will ich arbeiten, Erfahrung sammeln und mich auch weiterentwickeln. Als Abiturie ...

1 Kommentare

Nova oder Maastricht?

Non.Target

Hallo zusammen, ich wurde überraschenderweise sowohl an der Nova für den Master in Management als auch an der Universität Maastricht für International Business mit Fokus "Strategic Corporate Financ ...

6 Kommentare

Sind Case Interviews bei Bain / BCG / McKinsey & Co auch online möglich?

WiWi Gast

Hallo, Ich absolviere aktuell das letzte Semester meines Doppelbachelors in Argentinien und möchte mich gern auf Praktika bei den größeren Unternehmensberatungen direkt nach meiner Rückkehr bewerbe ...

1 Kommentare

Nova oder Maastricht?

Non.Target

Hallo zusammen, ich wurde überraschenderweise sowohl an der Nova für den Master in Management als auch an der Universität Maastricht für International Business mit Fokus "Strategic Corporate Financ ...

4 Kommentare

Gehalt für Consultant bei EY Zürich

WiWi Gast

Hallo zusammen Ich habe bald mein 1. Interview für eine Stelle als Consultant (Im Bereich Risk Advisory) bei EY in Zürich. Hat jemand eine Ahnung was das Gehalt für diese Stelle dort ist? I ...

1 Kommentare

ESB IMX Double Degree Aufnahmetest Erfahrungen

philcsn

Hallo! Ich habe mich fürs WiSe 2022 für den Studiengang International Management Double Degree Deutsch / Amerikanisch an der ESB in Reutlingen und wurde für den Auswahltest / Gespräch eingeladen. Ich ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.