DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Dante

NicknameDante
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit16.06.2020
Anzahl der Beiträge35

Die Beiträge von Dante

99 Kommentare

DAX30 vs. Beratung

Dante

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022: Dies. Kenne bei uns im Konzern Berater mit xx Berufsjahren und die bekommen nicht mehr als die Internen und Krebsen auf den gleichen Stellen rum. Nach 3 Jahre ...

21 Kommentare

Steigerung für die nächsten 2 Jahre

Dante

WiWi Gast schrieb am 16.10.2022: 😂 Klassiker ...

10 Kommentare

Was sind die besten Banking Trainee (non IB) im Raum Berlin?

Dante

KfW Trainee geht auch in Berlin. Zumindest in der IT. Dort gibts auch TG7/11 und jährliche Steigerung der TG.

31 Kommentare

Big 4 vs. Industrie

Dante

Geh in die Autofirma. Warum seine Zeit bei den Big4 verschwenden, wenn man direkt dort anfangen kann, wo die meisten Big4ler ihren Exit sehen? Zumal bessere Karrieremöglichkeiten, wenn sie dich aus ...

3 Kommentare

Berufseinstieg oder Master

Dante

Fange doch einfach den Master an und wenn ein top Angebot reinkommt nimmst du das an. Das ist im Master gang und gäbe.

7 Kommentare

Branche oder Job

Dante

Geh in die Versicherungsbranche. Da kannst du dir als IT-BA wenigstens ein Skillset aufbauen anstatt der x-te Projektleiter zu sein, den man beliebig ersetzen kann. (Vorallem bei einem Zulieferer, von ...

31 Kommentare

Gaskrise und Rezession: Welche Unternehmen jetzt besser zum Berufseinstieg meiden?

Dante

Sam123 schrieb am 09.09.2022: Alle Unternehmen, die ihre Preise ohne Probleme weitergeben können, werden gut durchkommen. ...

8 Kommentare

Berufseinstieg SAP vs IGM

Dante

WiWi Gast schrieb am 06.09.2022: Weil viele Firmen SAP loswerden wollen und einfach nur aus dem Grund nicht wechseln, weil ein Ablöseprojekt für die viel zu viel Geld kosten würde. Jetzt müssen ...

8 Kommentare

Berufseinstieg SAP vs IGM

Dante

SAP zahlt schlecht und hat kein attraktives Produkt. Vorteil wäre jedoch Walldorf für eine Karriere innerhalb von SAP, da man zwingend ein paar Jahre in der Zentrale sein muss. Ich würde zu ABB ten ...

4 Kommentare

Profileinschätzung

Dante

Bewirb dich und finde es heraus. Du wirst dich ja hoffentlich nicht am bewerben hindern lassen, nur weil irgendeiner schreibt es sieht düster aus mit dem Profil?

7 Kommentare

Direktbank oder Siemens?

Dante

Ich muss halt sagen Siemens klingt nicht so geil von den Aufgaben her. Stumpfes Ticket abarbeiten und 1st Level Support. Keine Relevanz für das Unternehmen und es wird gemacht weil es gesetzlich notwe ...

7 Kommentare

Direktbank oder Siemens?

Dante

Bank vs Siemens? Hallo zusammen, Ich bin gerade in der glücklichen Situation zwischen zwei Jobangeboten. Kurz zu mir Abschluss mit einem baldigen Master WiInf im sehr guten Bereich und arbeite s ...

15 Kommentare

Berufseinstieg oder doch den Master??

Dante

Wer sagt denn seinem Praktikanten, dass er extremes Potential als Führungskraft hat. 😂 Wenn das so wäre hätten sie dir direkt Projekte gegeben und ein Jobangebot. Wenn du das anstrebst kommst du um ...

18 Kommentare

Kleine UB oder IGM?

Dante

Wiwi_freund schrieb am 13.08.2022: Wer die ablehnt ist selbst Schuld. Die dürften aber alle vier sowieso Einstellungsstopp haben und sofern du nicht irgendein gefragtes Wissen hast, welches die ge ...

18 Kommentare

Kleine UB oder IGM?

Dante

WiWi Gast schrieb am 11.08.2022: Dies. Wer im DAX Konzern (oder jedem anderen Konzern) meint zu versauern schafft auch sonst in seiner Karriere nicht sehr weit. Da wird sich dann irgendeine ...

91 Kommentare

Trainee-Programm KfW: Erfahrungen und Meinungen?

Dante

WiWi Gast schrieb am 15.06.2022: Zumindest fürs IT Programm gab es zwei Interviews. Nach dem Online Test gab es ein erstes 30 Minuten Gespräch mit einem HRler und danach eine Woche später ein zw ...

32 Kommentare

DKB Group Einstiegsgehalt als Bankkaufmann für Baufinanzierungen

Dante

WiWi Gast schrieb am 12.08.2019: Nach Ende des Trainee Programms rutscht du automatisch eine TG Stufe hoch. Egal welche Zielposition. Danach ist alles Verhandlungssache. Sprich mit Bachelor von TG ...

2 Kommentare

Master oder Berufseinstieg

Dante

WiWi Gast schrieb am 19.06.2022: Kommt natürlich drauf an, in welcher Art von Unternehmen du später arbeiten willst. In einem Konzern ist es definitiv förderlich und sollte er tarifgebunden sein ...

4 Kommentare

DKB Trainee Programm

Dante

WiWi Gast schrieb am 09.06.2022: Ich habe das AC am Montag. Ich nehme an bei dir ist es dann eine BWL Richtungen? ...

2 Kommentare

Führungszeugnis in der freien Wirtschaft?

Dante

Grundsätzlich kommt es darauf an welches Führungszeugnis du vorzeigen musst. Es gibt das normale und das erweiterte. Ich musste bei meinem AG (Bank) das normale Führungszeugnis beilegen. In dem no ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Umsatzplan abhängig von Preiselastizität erstellen - Aufgabe!

Ferdii

Hallo wiwi Freunde, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich seh ihn leider erst direkt nach seinen Ferien und da muss ich bereits die Strategie vorste ...

1 Kommentare

Wo für UB Praktikum bewerben?

WiWi Gast

Ich möchte mich dieses Jahr gerne auf ein Consulting Praktikum bewerben, bin mir aber unsicher „wie hoch“ ich mich bewerben kann? Kurz zu mir: Abi 1,x Bachelor relativ am Ende Wing 1,x (TU9) Big ...

2 Kommentare

Was würdet ihr machen ? Bachelor Praktika oder Weiterbildung?

Feierlinger

Ich stehe kurz vor meinem Abschluss in VWL B.Sc. und bin verunsichert, wie ich vorgehen soll… Nach der ganzen Theorie möchte ich gerne fürs erste, einen Berufseinstieg wagen. Ich konnte leider währe ...

1 Kommentare

Prüfungen Schieben HSG Asessement

WiWi Gast

Hoi zeme, Ich weiss es ist nicht empfohlen und man sollte sich besser organisieren, aber wie machbar ist es, 1-2 Prüfungen auf den nächsten Prüfungsblock zu schieben (In meinem Fall Mathe)? Hat irgen ...

1 Kommentare

Profilcheck (IB noch möglich?)

WiWi Gast

Was ist noch möglich? 1,X Target think (Mannheim, WHU, Mainz) Praktika - Tecis, TAS Next10, MM IB think (Baird, Blair, Saxenhammer) Bin 2. Hälfte im Gap Year, war erstmal reisen und überlege je ...

1 Kommentare

Gehaltsverhandlung am Telefon, üblich?

Ing.42

Hallo, hatte mit einem Unternehmen die Bewerbungsrunden abgeschlossen, bisher wurde das Thema des Gehalts nicht angesprochen. Nun habe ich am Telefon ein „Angebot“ erhalten, welches allerdings unte ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.