DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

peterberg

Nicknamepeterberg
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit19.07.2020
Anzahl der Beiträge62

Die Beiträge von peterberg

27 Kommentare

Halte ich den Rekord der meisten Absagen?

peterberg

Der Zeitraum beträgt ca. 4-6 Monate. Profil: Berufsausbildung, Bachelor, Auslandssemster, Weltreise, Master (2,1) Den Job aus dem Dezember habe ich noch. Ist aber nur ein Notjob. Fachfremd, bis ...

27 Kommentare

Halte ich den Rekord der meisten Absagen?

peterberg

Kann das jemand toppen? 291 Bewerbungen, 201 Absagen, 90 Offene

5 Kommentare

Firma auch nach zweiten Gespräch mit extremer Verspätung.

peterberg

Kleines Update: Hatte dann doch mal nachgefragt. Man hat sich entschuldigt und gesagt es gibt auf jeden Fall eine Rückmeldung in der nächsten Woche. Tja, das war die letzte Woche. Natürlich wieder ni ...

5 Kommentare

Firma auch nach zweiten Gespräch mit extremer Verspätung.

peterberg

Hey Leute, so langsam hinterfrage ich echt die moralischen Vorstellungen von einigen Unternehmen. In meiner riesigen Bewerbungsphase ist so einiges passiert. Jetzt wieder etwas. Hatte im Novembe ...

3 Kommentare

Wie auf das zweite Gespräch vorbereiten?

peterberg

Hi Leute, bald habe ich mein zweites Vorstellunsgespräch in einer Firma. Es ist das erste mal das ich ein zweites Gespräch habe und nun hab ich etwas bammel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ü ...

13 Kommentare

IGM Metallhandwerk keine Gehaltserhöhung seit weit über 1 Jahr?

peterberg

WiWi Gast schrieb am 09.12.2020: LINK ...

13 Kommentare

IGM Metallhandwerk keine Gehaltserhöhung seit weit über 1 Jahr?

peterberg

WiWi Gast schrieb am 08.12.2020: Problem ist dass du anscheinend falsch geguckt hast.... ...

13 Kommentare

IGM Metallhandwerk keine Gehaltserhöhung seit weit über 1 Jahr?

peterberg

Also anscheinend scheint dieser Tarif wirklich so absurd schlecht zu sein, dass niemand unter diesem arbeitet und Erfahrungen hat haha :) Es ist der einzige mir bekannte Tarif wo festgelegt ist das ...

13 Kommentare

IGM Metallhandwerk keine Gehaltserhöhung seit weit über 1 Jahr?

peterberg

Kennt sich jemand mit dem IGM Tarif Metallhandwerk aus? Finde kaum Informationen. Die letzte Gehaltstabelle ist Stand September 2019. Und es gibt auch keinerlei automatische Stufen nach Betriebszug ...

11 Kommentare

Gehälter angelehnt an Tarifvertrag TV-L

peterberg

Naja wie gesagt, laut Entgelttabelle fängt Hochschulabschluss bei EG 13 an. Wenn explizit in der Stellenbeschreibung ein Studium vorrausgesetzt wird, wie kann die Stelle dann nach EG9-12 eingestuf ...

11 Kommentare

Gehälter angelehnt an Tarifvertrag TV-L

peterberg

Hey Leute, habe bald ein Vorstellungsgespräch in einem Landesverband. Die Vergütung soll angelehnt sein an den TV-L. Leider steht keine Entgeltgruppe dabei. Es wird ein Studium verlangt. Außerde ...

7 Kommentare

Wo wollen die mich nach ERA einstufen?

peterberg

WiWi Gast schrieb am 25.11.2020: Ja der Tarif ist es. Sehe auch grade das es seit 01.09.2019 keine Tariferhöhung mehr gab und auch ab 1.01.2021 nichts geplant ist............ 2 Jahre ohne ...

25 Kommentare

Neuer Job beginnt, jetzt kommen auf einmal die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen....

peterberg

Dazu kommt noch das es ÖD ist und zu dem VG jedesmal ein Landesvertreter aus einer anderen Stadt kommen muss. Ich kann mir gut vorstellen wie flexibel die da mit ihren Zeiten sind........

25 Kommentare

Neuer Job beginnt, jetzt kommen auf einmal die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen....

peterberg

The Heir schrieb am 27.11.2020: Und das ist jetzt wo genau ein positives Beispiel das ich das genauso machen sollte........? ...

25 Kommentare

Neuer Job beginnt, jetzt kommen auf einmal die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen....

peterberg

WiWi Gast schrieb am 26.11.2020: Es geht nicht darum dass ich nicht zu 100% an jedem Termin kann. Es geht darum dass ich an so gut wie keinem Termin kann. Selbst wenn der AG weiß dass ich berufs ...

25 Kommentare

Neuer Job beginnt, jetzt kommen auf einmal die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen....

peterberg

WiWi Gast schrieb am 26.11.2020: Was genau ist hier ungewöhnlich? Ein Großteil meiner Bewerbungen stammt aus September/Oktober. Anfang November gab es das VG meines zukünftigen AG. 1 Woche s ...

25 Kommentare

Neuer Job beginnt, jetzt kommen auf einmal die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen....

peterberg

WiWi Gast schrieb am 26.11.2020: Es ist kein Nebenjob. Es ist ein voller Job mit knapp 38k Einkommen. Mein Profil ist nicht das beste. Corona macht es nicht einfacher. Meine bisherigen 105 Bewerbu ...

25 Kommentare

Neuer Job beginnt, jetzt kommen auf einmal die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen....

peterberg

Hallo Leute, es ist nun der größtmögliche Fail eingetreten. Ab 1.12 beginne ich meinen neuen Job nach meinem Studium. Dieser Job ist eher ein Notjob aufgrund der schwierigen Bewerbungssituation ...

7 Kommentare

Wo wollen die mich nach ERA einstufen?

peterberg

WiWi Gast schrieb am 25.11.2020: Und wozu gibt es dann ERA Tabellen wenn im Endeffekt der Arbeitgeber trotzdem völlig beliebig einstufen kann? Ich dachte die sind dafür da um transparenz zu erzeu ...

7 Kommentare

Wo wollen die mich nach ERA einstufen?

peterberg

Leute ich brauche jetzt doch mal eure Hilfe. Bin relativ nah an einer Vertragsunterzeichnung bei einem Unternehmen mit IGM Metallhandwerk Vertrag. Das einzige Problem......das Gehalt. In dem wissen um ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Rückmeldung zu McKinsey Fellow Bewerbung (Deadline 6. Sep)

WiWi Gast

Jemand schon Rückmeldung?

1 Kommentare

Wie schlecht ist das Arbeitszeugnis?

WiWi Gast

Hallo Leute, ich bitte euch um eine Bewertung des Arbeitszeugnis, da ich mir nicht sicher bin, ob versteckte Hinweise enthalten sind. Vielen Dank!! "Zu Beginn seines Studiums wurde Herr X in de ...

1 Kommentare

Part-Time MBA Imperial mit IB Erfahrung

WiWi Gast

Macht ein Part Time MBA am imperial College Sinn in meiner Situation? Ich habe einen Bachelor von WHU/HSG und bin danach im Global Markets Bereich bei einer Bank in London eingestiegen und befinde ...

2 Kommentare

Strategie für Berufseinstieg ohne Praktikum

WiWi Gast

Guten Tag Vor kurzem habe ich meinen Bachelor abgeschlossen (Schweiz) in dem deutschen Notensystem würde es wohl etwa 1.6 sein. Nun habe ich meinen Master begonnen aber ich mache mir viele Sorgen f ...

1 Kommentare

Deloitte / BCG Backoffice Remote.

WiWi Gast

Hallo, ich habe bereits 2 Praktika im Controlling und studiere im Master. Möchte bei meiner dritten Station nochmal eine Stufe aufsteigen, DAX 30 möchte ich daher nicht nochmal machen. Ich habe ...

1 Kommentare

Einstiegsgehalt im Printverlag

WiWi Gast

Hallo, ich möchte mich auf eine Juniortelle im Printverlag bewerben. Relativ großer Verlag, aber nicht zu groß. Noch unter 100 Mitarbeiter. Die Stelle ist so was wie Mediamanager mit Einkauf und Proje ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Wirtschaftsingenieur

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2021 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 16. Mai 2021 bewerben und für das Wintersemester 2021/22 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”