DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

WiWi20

NicknameWiWi20
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit13.01.2021
Anzahl der Beiträge20

Die Beiträge von WiWi20

3 Kommentare

Advent Praktikum

WiWi20

Hey, ich habe keine Erfahrung dazu aber darf ich fragen wie dein Profil ist, dass du eingeladen wurdest? :)

1 Kommentare

Von Small Cap PE zu Mid Cap PE

WiWi20

Hey, habt ihr Erfahrungen mit dem "Sprung" (Praktika) von Small zu Mid Cap PE? Gibt es da "leichtere" Firmen als Einstiege, bspw. im lower mid-cap Segment? Würde mich sehr über Einschätzungen freu ...

7 Kommentare

Erstes PE Interview - Fragen

WiWi20

Für diejenigen die es vlt interessiert: Es ging viel um Personal Fit / Motivation, 2 Brainteaser, sehr faire Fachfragen. Sehr angenehmes Gespräch :)

3 Kommentare

Interview - ADVYCE

WiWi20

TE hier, die erste Runde ist ausschließlich Motivation und Personal Fit. War ein angenehmes Gespräch mit einer Personalerin. Die Einladung für die 2. Runde (insgesamt 3) kam schnell und in der 2. Rund ...

1 Kommentare

2 Monate PE Praktikum

WiWi20

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr schon einmal PE Praktika im Rahmen von ca. 2 Monaten gemacht habt, und vor allem wo? Habe nach einem Praktikum im Herbst noch 2 Monate "Puffer" u ...

5 Kommentare

Small-Cap M&A Interview Fragen

WiWi20

TE hier: Danke für eure Einblicke, das hilft mir beim Einschätzen. Es wäre ein Interview für ein Praktikum, das habe ich vergessen zu erwähnen. An denjenigen der das GuV, Bilanz, Cash Flow Model erwäh ...

5 Kommentare

Small-Cap M&A Interview Fragen

WiWi20

Hallo zusammen, ich habe bald einen ca. 2 stündigen Interview Termin bei einer Small-Cap Boutique in FFM. Ich lese regelmäßig hier im Forum nach und bin natürlich auch schon auf die typischen Fragen ...

7 Kommentare

Erstes PE Interview - Fragen

WiWi20

TE hier, danke für eure Hilfe.

7 Kommentare

Erstes PE Interview - Fragen

WiWi20

Hallo zusammen, ich habe bald mein erstes PE Interview. Es ist angesetzt für 30 Minuten. Das erscheint mir recht kurz. Welche Fragen könnten in dem Zeitraum realistischerweise gestellt werden? Ic ...

3 Kommentare

Interview - ADVYCE

WiWi20

Hallo zusammen, habe eine Einladung zu einem "kurzen Telefoninterview" bei o.g. Beratung bekommen. Hat jemand Insights, welche Fragen drankommen könnten, oder wie das Gespräch abläuft? Wäre für jed ...

1 Kommentare

Masterwahl für Corporate Finance

WiWi20

Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für den Corporate Finance Bereich und würde sehr gerne in Richtung CF Beratung, Restrukturierungsberatung etc. gehen. Wie schätzt ihr da die Master-Wahl ein ...

14 Kommentare

Praktikum TAS Notendurchschnitt

WiWi20

Danke dir! Gibts bestimmte Adressen die du da empfehlen würdest oder sind es da auch die bekannten B4/N10 Adressen?

14 Kommentare

Praktikum TAS Notendurchschnitt

WiWi20

TE hier, vielen Dank für die Insights. Arbeite derzeit im Financial Reporting einer Versicherung, habe gute Noten, aber keinerlei sonstige relevante Erfahrung, ansonsten außeruniversitäres Engagement ...

14 Kommentare

Praktikum TAS Notendurchschnitt

WiWi20

Hey, mit welchem Schnitt wurdet ihr für ein TAS-Praktikum fürs Interview eingeladen? Hattet ihr zu dem Zeitpunkt schon "Berufserfahrung" (Praktika, Werkstudentenstellen,...). Wenn ja, welche? Gemeint ...

1 Kommentare

HEC Liège Zulassungsvoraussetzungen

WiWi20

Hallo zusammen, habt ihr Insights zu den Zulassungsvoraussetzungen für die o.g. Business School? Vlt. Erfahrungsberichte?

1 Kommentare

UM - Double Track IB

WiWi20

Hallo zusammen, mein langfristiges Ziel (aktuell noch im Bachelor) ist der Finance Bereich, insb. in Richtung M&A Beratung, Restrukturierungsberatung, UB TAS, Corporate Finance Beratung. Ich ma ...

8 Kommentare

BENTEN Stuttgart

WiWi20

Könnt ihr näheres dazu sagen, was die für Profile suchen? Hat man Chancen ohne UB oder M&A Vorerfahrung für ein Praktikum?

5 Kommentare

Erstes Praktikum UB - wo?

WiWi20

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021: Wie siehst du die Chancen bei noch kleineren Häusern? Es geht mir wirklich um einen Startpunkt, da muss noch nichts prestigeträchtiges bei rum kommen. Aktue ...

5 Kommentare

Erstes Praktikum UB - wo?

WiWi20

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021: Ich hoffe darauf, dass sich irgendeine Stelle (Audit, Risk,...) daraus ergeben kann, damit ich einen Grundstein legen kann für weitere Praktika zwischen Bachelor u ...

5 Kommentare

Erstes Praktikum UB - wo?

WiWi20

Hallo zusammen, ich möchte gerne ab Herbst diesen Jahres endlich ein Praktikum absolvieren. Studiere an einer Non-target BWL im Bachelor, Schnitt zum Zeitpunkt der Bewerbung voraussichtlich 2,4 (ic ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Welche Forschungsmethode

WiWi Gast

Hallo, ich habe im Rahmen meiner BA eine Unternehmensbewertungsmethode etwas modifizert. Ich habe aus der Literatur abgeleitet, dass weiche Kriterien (Qualität des Managements etc.) und dies in die M ...

1 Kommentare

"Masterplan" Wirtschaftsmathematik

WiWi Gast

Ich habe bereits die ersten beiden Semester überstanden und wollte mir mal ein paar Anregungen für den weiteren Verlauf meines Studiums holen, um mein Profil möglichst attraktiv zu gestalten. Im Bache ...

1 Kommentare

Morgan Stanley - FFM - Analyst IBD

WiWi Gast

Hallo zusammen, wie sieht denn der Prozess aus? 3x Telefoninterview und dann..? Danke!

2 Kommentare

Welche Chancen für Gap Year Praktika - IB (ECM/M&A)

LeFortuné

Hallo Forum, im Anschluss an meinen Bachelor im Frühjahr 2022 möchte ich vor Master-Antritt ein Praktikum im IB (M&A/ECM) oder einer (kleineren) Corporate-Finance Beratung. Da viele Ausschreibunge ...

3 Kommentare

Wechsel Audit zu Valuation

WiWi Gast

Hallo, ich möchte mit vier Jahren BE in Audit (Industry) und teilweise abgelegtem WP Examen in die Valuation wechseln. Mittlerweile sind ja wieder mehr Valuation Stellen ausgeschrieben als noch vor e ...

2 Kommentare

Früh wechseln

WiWi Gast

Hallo, ich bin im August nach Studienabschluss bei einer Next10 im TAS (M&A+FDD) eingestiegen, möchte aber viel lieber Valuation machen (hat zum Einstieg leider nicht geklappt, Praktikaerfahrung aber ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Wirtschaftsingenieur

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2021 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 16. Mai 2021 bewerben und für das Wintersemester 2021/22 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”