DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Heribert

NicknameHeribert
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit27.08.2020
Anzahl der Beiträge40

Die Beiträge von Heribert

27 Kommentare

Halte ich den Rekord der meisten Absagen?

Heribert

WiWi Gast schrieb am 12.02.2021: Vielleicht weil es der Threadersteller muss? Und der Threadersteller soll dann einfach bei der von dir als "normal" gesehen Anzahl an Bewerbungen schluss mach ...

13 Kommentare

IGM Metallhandwerk keine Gehaltserhöhung seit weit über 1 Jahr?

Heribert

WiWi Gast schrieb am 05.12.2020: Aber sehe ich das richtig dass es keinerlei Einbeziehung der Berufserfahrung eines Mitarbeiters gibt? Heißt Mitarbeiter X arbeitet seit 40 Jahren in dem selben Unt ...

25 Kommentare

Neuer Job beginnt, jetzt kommen auf einmal die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen....

Heribert

WiWi Gast schrieb am 27.11.2020: häh wo genau geht es in diesem Thread um Kündigung, Angebot oder Arbeitsvertrag?..... ...

25 Kommentare

Neuer Job beginnt, jetzt kommen auf einmal die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen....

Heribert

WiWi Gast schrieb am 26.11.2020: Auf welchen Termin soll der Threadersteller das VG verschieben wenn er aufgrund von Jobbeginn und Einarbeitung die ersten 2-3 Wochen wohl kaum ein halben Tag einf ...

25 Kommentare

Neuer Job beginnt, jetzt kommen auf einmal die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen....

Heribert

WiWi Gast schrieb am 27.11.2020: Ich glaube es wurde jetzt oft genug beschrieben, dass das Problem ist das der Threadersteller überhaupt keine Termine anbieten kann die realistischer Weise von der ...

54 Kommentare

Corona Berufseinstieg

Heribert

Heute 5 Absagen im E-Mail Postfach gehabt. Neuer Rekord ;)

8 Kommentare

IGM Metallhandwerk hat nur 11 Entgeltgruppen

Heribert

WiWi Gast schrieb am 18.11.2020: Hab ich jetzt auch gemacht. Aus Unsicherheit hab ich eine Zahl genannt die zwischen EG 7-8 normale IGM Tabelle lag. Ich bekam den Hinweis das dies definit ...

77 Kommentare

Wie Frage "Warum gerade unser Betrieb?" beantworten? Null Vorkentnisse.

Heribert

WiWi Gast schrieb am 18.11.2020: Die tatsache ist aber das 99% der wahren und realistischen Antworten du nicht aktzeptieren würdest. Ich weiß nicht wo du arbeitest aber sagen wir mal ...

77 Kommentare

Wie Frage "Warum gerade unser Betrieb?" beantworten? Null Vorkentnisse.

Heribert

WiWi Gast schrieb am 18.11.2020: Scheinst deinen Job ja gut zu machen wenn du star der Meinung bist der mit Note 1,7 ist ein besserer Mitarbeiter als der mit 2,7. Di ...

8 Kommentare

IGM Metallhandwerk hat nur 11 Entgeltgruppen

Heribert

WiWi Gast schrieb am 18.11.2020: Ja, aber wie soll ich in eine Gehaltsverhandlung gehen wenn ich null anhaltspunkte hab wo ich eingruppiert werde? Das kann ja von 30k bis 50k alles sein. ...

10 Kommentare

Berufserfahrung gefordert, trotzdem eingeladen ganz ohne Berufserfahrung

Heribert

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für die Stelle als Marketing Experte. Für die Stelle wird recht deutlich mehrjährige Berufserfahrung vorrausgesetzt. Diese besitze ich nicht. Komme direkt aus d ...

8 Kommentare

IGM Metallhandwerk hat nur 11 Entgeltgruppen

Heribert

Sind die Entgeltgruppen der IGM die selben der IGM Metallhandwerk? Dort gibt es nämlich nur 11 Entgeltgruppen. Ich lese hier aber öfter etwas von Entgeltgruppe 14 etc. Weiß nicht mit was für einer ...

1 Kommentare

Welcher Tarifvertrag ist dies?

Heribert

Hey Ein Unternehme schreibt aus das es nach Tarif Handwerk Metall bezahlt. 13,4 Monatsgehälter. 30 Tage Urlaub, 32,31 Vwl Wisst ihr welcher Tarifvertrag das sein soll?

6 Kommentare

Bedenkzeit für Zusage

Heribert

unterschreiben und in der probezeit wieder gehen

23 Kommentare

Vertrag unterschreiben = Ende der Bewerbungsphase?

Heribert

Ich habe mittlerweile meine 200 Bewerbungen voll...

7 Kommentare

Kündigung vor Arbeitsantritt? Aufhebungsvertrag?

Heribert

Stehe auch vor dem exakt selben Problem. bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen das ich am ersten Arbeitstag kündigen werde. Die anschließenden 2 Wochen werden wohl ziemlich "lustig".....

29 Kommentare

Abwertung bei zu geringer Seitenzahl (Abschlussarbeit)

Heribert

Ok danke euch erstmal. Verstehe vieles jetzt doch besser. Was mich trotzdem stört ist die sehr schwammige Aussage in der Prüfungsordnung "dementsprechende Abwertung". Ja man will sich da nicht tota ...

105 Kommentare

Re: Gehalt bei KiK

Heribert

Hey Leute. Habe bald ein Vorstellungsgespräch bei KiK und man hört ja nur schlechtes was die Gehälter angeht. Die meisten Gehälter beziehen sich aber auf den Verkaufsbereich in den Filialen. Hat ...

10 Kommentare

Welche Gehaltsvorstellung in Bewerbung schreiben?

Heribert

Aufgrund fehlender Jobs muss ich mich mit meinem Master jetzt doch nochmal nach Praktika umsehen. Hab auch einiges gefunden. Dort wird immer direkt nach einer Gehaltsvorstellung für ein 6 Monate Prakt ...

29 Kommentare

Abwertung bei zu geringer Seitenzahl (Abschlussarbeit)

Heribert

Ceterum censeo schrieb am 27.10.2020: Nochmal.......warum gibt es dann überhaupt ein Bewertungsschema wenn am Ende jeder Betreuer, im Namen der Freiheit von Forschung und Lehre, die unt ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

McKinsey Bewerbungsdeadline 31.05.2021 - Rückmeldungen

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat bereits wer von euch eine Rückmeldung auf die Bewerbung als Fellow erhalten?

1 Kommentare

Wechsel von Wunschkonzern zu MBB

WiWi Gast

Hallo liebes Forum, ich bin gerade in einer Zwickmühle und würde mich über eure Meinung freuen. Kurz zu mir: ich habe ein Doppelstudium absolviert, Physik & WiWi (Bachelor) sowie Physik & BWL (M ...

1 Kommentare

Private Equity und Venture Capital - Skills, Bücher und Wissen

WiWi Gast

Hallo zsm, Ich bin BWLer mit einem Faible für Venture Capital & Private Equity. Welche Skills, Fähigkeiten und Wissen sind aus eurer Sicht für diese Bereiche relevant? Gibt es Kurse oder Büch ...

1 Kommentare

Network Corporate Finance

WiWi Gast

Hat jemand erfahrung mit der Bude? Ich weiss die machen Mini-Cap und die Profile sind schlecht (teilweise nicht mal audit etc.) - lohnt es sich aber trotzdem um später richtung MM IB oder PE zu gehen? ...

1 Kommentare

Praktikum im 2. Semester

WiWi Gast

Hallo, kennt ihr kleinere Unternehmensberatungen, die auch Praktika für 2.-Semester-Studierende anbieten? Ein solches würde ich gerne in der Übergangszeit vom 2. zum 3. Semester absolvieren; hätte ...

1 Kommentare

Karriere mit 39 zu Ende?

WiWi Gast

Hallo zusammen, angeregt von dem "Karriere verbockt"-Thread wollte ich mal aufschreiben, was mich Momentan beschäftigt. Ich weiß, es mag aufgrund meiner beruflichen Situation merkwürdig anmuten - q ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

horvath-Logo-Rebranding

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2021 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 16. Mai 2021 bewerben und für das Wintersemester 2021/22 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.