DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Fernuni

NicknameFernuni
Signature
OrtSiegen
Über mich
aktiv seit11.11.2020
Anzahl der Beiträge93

Die Beiträge von Fernuni

272 Kommentare

Controller Gehaltsvergleich

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 28.06.2021: Und dabei suchen viele den Einstieg im Controlling Bereich und kaum ein Absolvent wird eingestellt. Daher auch der Mangel, es gibt kaum Nachwuchs. ...

71 Kommentare

Eingruppierung Controller IG-Metall Bayern

Fernuni

timtamsen schrieb am 18.06.2021: Was verdienst Du aktuell? Klar können Sie es dir nicht versprechen. Aber wenn du gut bist, kannst du aufsteigen. Wenn nicht, dann hockst du jahrelang ...

106 Kommentare

Bringt ein Master in Wiwi wirklich etwas?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 13.06.2021: Naja, ist auch ziemlich realitätsfern zu erwarten, dass man nach dem Studium sofort im Managersessel landet. Ein Studium ermöglicht aber die Karriere. Jemand bl ...

29 Kommentare

Aktuell berufsbegleitender Master, sehr unterschiedliche Reaktionen im Vorstellungsgespräch

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 01.06.2021: Kommuniziert du es auch so im Vorstellungsgespräch? Meist erzählt dir der AG, dass die Arbeitszeiten von 8 bis 16 Uhr sind und erwartet wie du, dass der Mitarbeit ...

106 Kommentare

Bringt ein Master in Wiwi wirklich etwas?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020: Viele argumentieren mit Jobeinstieg im Konzern. Nur eine Überlegung, wenn einen Studium bzw auswendig lernen nicht liegt, dann Ausbildung im Konzern (dürfte nic ...

13 Kommentare

BWL Bachelor-Studium keine Chancen auf den Arbeitsmarkt

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 08.05.2021: An meiner Uni war mit unter 2,0 zu den besten 10%, unter 2,5 waren es 40% ...

26 Kommentare

Wie als Erstsemester die Semesterferien verbringen ?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 02.05.2021: Es gab keine, habe für die Prüfungen gelernt.

30 Kommentare

Wie wichtig sind euch Freunde

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 25.04.2021: Ja, wenn es sich lohnt. Aber mir sind auch soziale Kontakte wichtig. ...

8 Kommentare

Probleme mit Miete? Vertragsangebot befristet 1 Jahr zunächst

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 19.04.2021: Rücklagen als Student höhö Sonst ja, ein günstiges Auto tut es auch. ...

22 Kommentare

Unglücklich in vielen Jobs, welcher könnte der richtige Job sein?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 16.04.2021: Und.. "Ich bin nicht der extrem selbstbewusste und forsche Typ, rede auch nicht gern vor Menschen, bin dafür eher hochsensibel, kreativ und fleißig ...

14 Kommentare

Acht Semester mit Auslandssemester und Praktikumssemester legitim?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021: 1,.. vor dem komma haben nur 10% aller Studenten. Genauso 10% schaffen es in Regelstudienzeit oder weniger. An meiner Uni waren 7-8 Semester standart. ...

60 Kommentare

Früher kommen, früher gehen?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021: Viele Konzerne haben Verträge mit weniger als 40 Stunden. Da wird alles erfasst und wenn man immer 9h statt 7h arbeitet muss man es erklären. Da wird dir das noch ...

4 Kommentare

Mehrfachbewerbung

Fernuni

Fernuni schrieb am 16.03.2021: Kann mir keiner weiterhelfen? ...

18 Kommentare

Oft Einladungen zu Gesprächen - danach nur Absagen

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021: Und jemand anderer nicht. Da muss schon jemand mit etwas mehr Berufserfahrung kommen und man ist raus. ...

4 Kommentare

Mehrfachbewerbung

Fernuni

Ich habe mich auf eine Stelle bei der Wunschfirma beworben und hatte da auch Vorstellungsgespräch. 5 Tage später wurde eine neue Anzeige geschaltet und genau in dem Bereich wo ich eigentlich arbeiten ...

16 Kommentare

Hilfe! Master für den Jobeinstieg als junge Frau?

Fernuni

Wozu dann Master? Ich frage rein aus Interesse, wenn ihr der Meinung seid Abschluß zählt nicht. Dann nur Praktika machen und Berufserfahrung sammeln.

15 Kommentare

Aktuelle Stelle nur als Sprungbrett. Nach welcher Zeit wechseln?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 20.02.2021: Bei Xing haben manche erfolgreiche Menschen schon nach einem halben Jahr gewechselt. Also wenn sich die Möglichkeit bietet. ...

79 Kommentare

Warum überhaupt ein Anschreiben??

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 19.02.2021: Ja natürlich, dennoch hat man auch in Deutschland bis zu 6 Monate Probezeit. ...

79 Kommentare

Warum überhaupt ein Anschreiben??

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 19.02.2021: Auf Rechtschreibfehler hinweisen ist wieder so typisch deutsch. Stellt mal vor im Ausland wären die Menschen auch so. Und ich bin kein Student. ...

79 Kommentare

Warum überhaupt ein Anschreiben??

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 19.02.2021: Deutschland hinkt hinterher, in manchen Ländern ist Homeoffice schon längst Standart, in Deutschland war es vor Corona in vielen Firmen noch undenkbar gewesen. ...

Neue Diskussionen

3 Kommentare

HR-Praktikum Big4 - was sagt ihr?

WiWi Gast

Hallo, Was denkt ihr wie angesehen ein Praktikum im HR bei einer Big 4 ist? Und wie schwer ist es ein Praktikum im HR oder Marketing zu bekommen? Sind die Big 4 bei solchen Positionen ähnlich bekan ...

1 Kommentare

Welche Bereiche/Branchen mit meinem Studium möglich?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe mich zwar schon darüber informiert, kann aber keinen direkten Anhang finden. Eventuell könnt ihr mir ja helfen. Ich habe eine Fachinformatiker-Ausbildung hinter mir un ...

4 Kommentare

Verlustvortrag ins Folgejahr übertragen

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich hatte im Jahr 2021 meinen Berufseinstieg und ich habe von 2017 - 2020 meinen Master absolviert. Während dem Master habe ich kein Geld verdient. Vor einem Monat habe ich meine Steu ...

1 Kommentare

Entscheidung KPMG oder Deloitte

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich stehe gerade vor dem Berufseinstieg nach meinem Master und habe nun folgende Zusagen bekommen: KPMG International Transaction Tax Deloitte Business Tax Kann mir jemand viel ...

1 Kommentare

Fernstudium UNI / FH mit wenig Präsenz

WiWi Gast

Ich bin auf der Suche nach einer UNI oder FH, die Fernstudiengänge anbietet mit wenig verpflichtenden Präsenzterminen. Ist die Fernuni Hagen die einzige UNI, die diese ermöglicht?

1 Kommentare

Uni Frankfurt WS22/23 Nachrückverfahren

WiWi Gast

Ist es vorbei? Rang 1295 Ausgeschieden 558 Plätze 444

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Wintersemester 2022/2023 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 13. November 2022 bewerben und für das Sommersemester 2023 voraussichtlich ab Anfang Januar 2023.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.