DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Fernuni

NicknameFernuni
Signature
OrtSiegen
Über mich
aktiv seit11.11.2020
Anzahl der Beiträge93

Die Beiträge von Fernuni

303 Kommentare

Controller Gehaltsvergleich

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 28.06.2021: Und dabei suchen viele den Einstieg im Controlling Bereich und kaum ein Absolvent wird eingestellt. Daher auch der Mangel, es gibt kaum Nachwuchs. ...

71 Kommentare

Eingruppierung Controller IG-Metall Bayern

Fernuni

timtamsen schrieb am 18.06.2021: Was verdienst Du aktuell? Klar können Sie es dir nicht versprechen. Aber wenn du gut bist, kannst du aufsteigen. Wenn nicht, dann hockst du jahrelang ...

109 Kommentare

Bringt ein Master in Wiwi wirklich etwas?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 13.06.2021: Naja, ist auch ziemlich realitätsfern zu erwarten, dass man nach dem Studium sofort im Managersessel landet. Ein Studium ermöglicht aber die Karriere. Jemand bl ...

29 Kommentare

Aktuell berufsbegleitender Master, sehr unterschiedliche Reaktionen im Vorstellungsgespräch

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 01.06.2021: Kommuniziert du es auch so im Vorstellungsgespräch? Meist erzählt dir der AG, dass die Arbeitszeiten von 8 bis 16 Uhr sind und erwartet wie du, dass der Mitarbeit ...

109 Kommentare

Bringt ein Master in Wiwi wirklich etwas?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020: Viele argumentieren mit Jobeinstieg im Konzern. Nur eine Überlegung, wenn einen Studium bzw auswendig lernen nicht liegt, dann Ausbildung im Konzern (dürfte nic ...

13 Kommentare

BWL Bachelor-Studium keine Chancen auf den Arbeitsmarkt

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 08.05.2021: An meiner Uni war mit unter 2,0 zu den besten 10%, unter 2,5 waren es 40% ...

26 Kommentare

Wie als Erstsemester die Semesterferien verbringen ?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 02.05.2021: Es gab keine, habe für die Prüfungen gelernt.

30 Kommentare

Wie wichtig sind euch Freunde

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 25.04.2021: Ja, wenn es sich lohnt. Aber mir sind auch soziale Kontakte wichtig. ...

8 Kommentare

Probleme mit Miete? Vertragsangebot befristet 1 Jahr zunächst

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 19.04.2021: Rücklagen als Student höhö Sonst ja, ein günstiges Auto tut es auch. ...

22 Kommentare

Unglücklich in vielen Jobs, welcher könnte der richtige Job sein?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 16.04.2021: Und.. "Ich bin nicht der extrem selbstbewusste und forsche Typ, rede auch nicht gern vor Menschen, bin dafür eher hochsensibel, kreativ und fleißig ...

14 Kommentare

Acht Semester mit Auslandssemester und Praktikumssemester legitim?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021: 1,.. vor dem komma haben nur 10% aller Studenten. Genauso 10% schaffen es in Regelstudienzeit oder weniger. An meiner Uni waren 7-8 Semester standart. ...

60 Kommentare

Früher kommen, früher gehen?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021: Viele Konzerne haben Verträge mit weniger als 40 Stunden. Da wird alles erfasst und wenn man immer 9h statt 7h arbeitet muss man es erklären. Da wird dir das noch ...

4 Kommentare

Mehrfachbewerbung

Fernuni

Fernuni schrieb am 16.03.2021: Kann mir keiner weiterhelfen? ...

18 Kommentare

Oft Einladungen zu Gesprächen - danach nur Absagen

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 16.03.2021: Und jemand anderer nicht. Da muss schon jemand mit etwas mehr Berufserfahrung kommen und man ist raus. ...

4 Kommentare

Mehrfachbewerbung

Fernuni

Ich habe mich auf eine Stelle bei der Wunschfirma beworben und hatte da auch Vorstellungsgespräch. 5 Tage später wurde eine neue Anzeige geschaltet und genau in dem Bereich wo ich eigentlich arbeiten ...

16 Kommentare

Hilfe! Master für den Jobeinstieg als junge Frau?

Fernuni

Wozu dann Master? Ich frage rein aus Interesse, wenn ihr der Meinung seid Abschluß zählt nicht. Dann nur Praktika machen und Berufserfahrung sammeln.

15 Kommentare

Aktuelle Stelle nur als Sprungbrett. Nach welcher Zeit wechseln?

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 20.02.2021: Bei Xing haben manche erfolgreiche Menschen schon nach einem halben Jahr gewechselt. Also wenn sich die Möglichkeit bietet. ...

79 Kommentare

Warum überhaupt ein Anschreiben??

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 19.02.2021: Ja natürlich, dennoch hat man auch in Deutschland bis zu 6 Monate Probezeit. ...

79 Kommentare

Warum überhaupt ein Anschreiben??

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 19.02.2021: Auf Rechtschreibfehler hinweisen ist wieder so typisch deutsch. Stellt mal vor im Ausland wären die Menschen auch so. Und ich bin kein Student. ...

79 Kommentare

Warum überhaupt ein Anschreiben??

Fernuni

WiWi Gast schrieb am 19.02.2021: Deutschland hinkt hinterher, in manchen Ländern ist Homeoffice schon längst Standart, in Deutschland war es vor Corona in vielen Firmen noch undenkbar gewesen. ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Umsatzplan abhängig von Preiselastizität erstellen - Aufgabe!

Ferdii

Hallo wiwi Freunde, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich seh ihn leider erst direkt nach seinen Ferien und da muss ich bereits die Strategie vorste ...

1 Kommentare

Wo für UB Praktikum bewerben?

WiWi Gast

Ich möchte mich dieses Jahr gerne auf ein Consulting Praktikum bewerben, bin mir aber unsicher „wie hoch“ ich mich bewerben kann? Kurz zu mir: Abi 1,x Bachelor relativ am Ende Wing 1,x (TU9) Big ...

2 Kommentare

Was würdet ihr machen ? Bachelor Praktika oder Weiterbildung?

Feierlinger

Ich stehe kurz vor meinem Abschluss in VWL B.Sc. und bin verunsichert, wie ich vorgehen soll… Nach der ganzen Theorie möchte ich gerne fürs erste, einen Berufseinstieg wagen. Ich konnte leider währe ...

1 Kommentare

Prüfungen Schieben HSG Asessement

WiWi Gast

Hoi zeme, Ich weiss es ist nicht empfohlen und man sollte sich besser organisieren, aber wie machbar ist es, 1-2 Prüfungen auf den nächsten Prüfungsblock zu schieben (In meinem Fall Mathe)? Hat irgen ...

1 Kommentare

Profilcheck (IB noch möglich?)

WiWi Gast

Was ist noch möglich? 1,X Target think (Mannheim, WHU, Mainz) Praktika - Tecis, TAS Next10, MM IB think (Baird, Blair, Saxenhammer) Bin 2. Hälfte im Gap Year, war erstmal reisen und überlege je ...

1 Kommentare

Gehaltsverhandlung am Telefon, üblich?

Ing.42

Hallo, hatte mit einem Unternehmen die Bewerbungsrunden abgeschlossen, bisher wurde das Thema des Gehalts nicht angesprochen. Nun habe ich am Telefon ein „Angebot“ erhalten, welches allerdings unte ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.