DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

TobiasEA

NicknameTobiasEA
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit07.12.2020
Anzahl der Beiträge19

Die Beiträge von TobiasEA

1 Kommentare

Toom Baumarkt Filialleiter

TobiasEA

Servus, Meine Überlegungen bezüglich Arbeitgeberwechsel spielen derzeit eine große Rolle. Aktuell verdiene ich als Filialleiter in der KfZ-Branche ca 48k per anno. Wir haben die Möglichkeiten Pr ...

75 Kommentare

Marktleiter bei Obi

TobiasEA

Servus, Ich nutze jetzt mal dieses Thema, weil es aktuell und aktiv ist. Meine Überlegungen spielen derzeit eine große Rolle, wie es mit meiner beruflichen Laufbahn weitergeht. Aktuell verdiene ...

28 Kommentare

Kein Bock mehr auf 15 Stunden am Tag!

TobiasEA

Ich habe auch mal eine kurze Frage: Wieso bekommen es selbst WiWi-Nutzer nicht hin, das Datum der Erstellung eines Beitrags zu erkennen? Zu dem Zeitpunkt konnte Mario Götze nicht einmal sein Final ...

1202 Kommentare

Was wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021 und warum

TobiasEA

War bisher AFD Wähler. Nun wollte ich auf die CDU umschwenken, wäre da nicht Armin Laschet. Im Fall Söder wäre die Entscheidung gefallen. Somit wird es diesmal wohl die SPD, da ich Scholz als bes ...

907 Kommentare

Euer Haushaltseinkommen

TobiasEA

200 k im Jahr, okay geschenkt. Aber alle 3 Monate einen anderen Firmenwagen? Warum? Ist der andere so schnell kaputt. Braucht man das? Will man das? Ich frage für einen Freund.

9 Kommentare

Traumjob Angebot nach 6 Monaten Trainee

TobiasEA

Du wirst diesem Angebot vielleicht in 20 Jahren noch nachtrauern. Kein Unternehmen ist es wert, sich die Zukunft zu verbauen. Würde da auch niemanden involvieren. Kündigung fristgerecht einreichen u ...

30 Kommentare

Umgang mit schwierigen Vorgesetzten

TobiasEA

Es wirkt ungemein beruhigend, dass UBs an ihrem eigenen Prozessmanagement einiges an Nachholbedarf haben.

907 Kommentare

Euer Haushaltseinkommen

TobiasEA

Kurz mal was korrigieren: Jeder 5. stirbt noch vor Erreichen des 69. Lebensjahr. ...

208 Kommentare

Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

TobiasEA

Puh, es wird immer straffer hier. EHK = Diplom Kaufmann Zielgehalt nach der ersten BE 45k bei Note besser als 2,5. Warum kommt bei WiWi teilweise so extrem unseriöser Unsinn? ...

11 Kommentare

Kündigung trotz „moralischer“ Bedenken den Kollegen gegenüber

TobiasEA

jdsc schrieb am 11.06.2021: Zwickmühle? Familie und nichts anderes. Es spricht ja nicht viel für deinen aktuellen Job. Also weg da. Das Leben geht in deiner jetzigen Firma auch ...

13 Kommentare

Jobwechsel nach 20 Jahren...

TobiasEA

WiWi Gast schrieb am 06.06.2021: Den Anspruch,der sich aus einer potenziellen Kündigung vom AG ergibt, welcher mit mindestens 10 Monatsgehältern recht üppig ausfallen dürfte. Kündigt mich d ...

13 Kommentare

Jobwechsel nach 20 Jahren...

TobiasEA

Du magst deinen Job, also behalte deinen Job. Andere Unternehmen kochen auch nur mit Wasser. Du würdest auf eine sehr hohe Abfindung verzichten und weißt nicht was dich zukünftig erwartet. Außer du ...

320 Kommentare

Wer hat ein niedriges Gehalt?

TobiasEA

DerSportbwler schrieb am 01.05.2021: Hi, im Grunde genommen, verdiene ich tatsächlich überdurchschnittlich gut im Vergleich zu gleichen Jahrgängen. In meiner Nachbarschaft verdient e ...

320 Kommentare

Wer hat ein niedriges Gehalt?

TobiasEA

Beruf: Filialleiter in der Dienstleistungsbranche Berufserfahrung: 11 Jahre Alter: 34 Jahre Ort: Thüringen Abschluss: Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Weiterbildung zum geprüften Handelsfachwir ...

15 Kommentare

Dresdner Bank Luxemburg Einstiegsgehalt?

TobiasEA

WiWi Gast schrieb am 20.04.2021: Die Dresdner Bank wurde vor knapp 12 Jahren aufgelöst.

120 Kommentare

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

TobiasEA

Servus, habe auch einen Teil des Bewerberprozess zum Filialleiter durch. Beim Telefoninterview gab mir die Recruiterin zu verstehen, dass die Einarbeitungszeit circa 40 Wochen betragen wird. Das fi ...

51 Kommentare

Jobangebot Kik / Woolworth - Was ist davon zu halten?

TobiasEA

WiWi Gast schrieb am 27.03.2017: Hallo, ich überlege mich bei Woolworth zu bewerben. Die besagte Filiale ist 1000qm groß. Meine Berufserfahrung in dieser Branche liegt bei ci ...

51 Kommentare

Jobangebot Kik / Woolworth - Was ist davon zu halten?

TobiasEA

Seid gegrüßt, kann mir jemand sagen, was man als Filialleiter mittlerweile verdient? Der besagte Woolworth ist 1000qm groß und ich verfüge über 10 Jahre branchenspezifische Berufserfahrung als gep ...

2 Kommentare

Welches Fernstudium mit Handelsfachwirt?

TobiasEA

Hallo Leute, mein Name ist Tobias und ich bin 34 Jahre alt. Ich bin gelernter Kaufmann im Groß-und Außenhandel und habe vor 10 Jahren meinen geprüften Handelsfachwirt bestanden. Mein schulischer ...

Neue Diskussionen

5 Kommentare

Inhouse Consulting oder Corporate Development / M&A

WiWi Gast

Bin aktuell im DCM einer T3 Bank beschäftigt (2,5 Jahre Berufserfahrung) und überlege mir wie es karrieretechnisch weitergehen soll. Ziel ist auf Industrieseite in die Bereiche Corporate Development / ...

8 Kommentare

Weg zu MBB: kearney, Eyp oder ssco

WiWi Gast

Hallo, habe ein Praktikumsangebot von Kearney, EYP und Stern Stewart Welches wäre am besten für den Schritt zu MBB? Gerne aufsteigend oder absteigend ranken. Danke!

2 Kommentare

Mitnahme von Leasecar zur neuen Firma

WiWi Gast

Hallo, wäre es möglich, wenn beide Parteien zustimmen, also Alter und neuer AG. Seinen Auto über die Firma geleast, von neuen AG übernehmen zu lassen oder gibt es da Probleme wie z.B. Zweitbesitze ...

3 Kommentare

Würdet ihr zum Berufseinstieg nach ?

WiWi Gast

Hi, habe ein Jobangebot als Berufseinsteiger von einem (etablierten) Startup in Berlin. In der Firma arbeiten sehr wenig junge Kollegen, ich habe deshalb ein wenig die Befürchtung, niemanden kennen ...

5 Kommentare

Goethe Uni Sommersemester Wiwi

WiWi Gast

Hey, ich plane den Studiengang zu wechseln und deshalb Wiwi an der Goethe Uni im Sommester zu beginnen. Hat hier jemand zufällig an der Goethe Uni im Sommer angefangen WiWi zu stureren und kann vllt. ...

1 Kommentare

WiWo BWL + Winfo 2022

WiWi Gast

Könnte jemand das Ranking für die VWL posten? Danke!

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.