DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

PeterHase

NicknamePeterHase
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit01.01.2021
Anzahl der Beiträge21

Die Beiträge von PeterHase

139 Kommentare

Porsche Consulting: T2 oder T3?

PeterHase

Basierend auf dem Artikel und den Zahlen im Handelsblatt ist PCon ganz klar T2. 320k Umsatz pro Mitarbeiter und Kundenstamm außerhalb der VW/Automotive Bubble sprechen dafür. Meine eigenen Erfahrun ...

36 Kommentare

Bezahlte Fachtelefonate LinkedIn

PeterHase

WiWi Gast schrieb am 18.05.2023: Stabile Performance. Du gibst das dich nicht ernsthaft an, oder? Bei der Summe kommt einiges an Abgaben auf dich zu. Ich selbst lasse dies über die parallele ...

36 Kommentare

Bezahlte Fachtelefonate LinkedIn

PeterHase

WiWi Gast schrieb am 17.05.2023: Es ist eher umgekehrt. Vertraglich verpflichtest nur du dich keine vertraulichen Informationen preiszugeben. Die Kunden können sehr geschickt ...

40 Kommentare

Stärkste Tier 2 Beratung

PeterHase

WiWi Gast schrieb am 04.03.2023: Stellenabbau findet nicht im Consulting sondern eher im Back Office statt. Zudem machen alle Beratungen Stellenabbau in 95% der Fälle über natürliche ...

40 Kommentare

Stärkste Tier 2 Beratung

PeterHase

Diskussion hier völlig absurd. Jede Tier2 für sich hat ihre Stärken, aber keine ist überall herausragend. Von innen kenne ich S& und RB, aber beide für mich die letzten Jahre stark abgebaut wenn ...

58 Kommentare

2023 T1-T3 DACH Consulting Ranking?

PeterHase

WiWi Gast schrieb am 02.03.2023: Ist zwar nur eine Befragung, dadurch werden Boutiquen wie Berylls oder Alix klar ausgesiebt. Interessant ist hier eigentlich, wer keine Rolle meh ...

146 Kommentare

Warum sind Low Performer im Dating erfolgreicher?

PeterHase

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023: Die These kann durch folgende Gegenthese bestätigt werden. Viele Highperformer sind im Dating nicht erfolgreich, da sie einfach glücklich vergeben sind und beispi ...

39 Kommentare

Angebot einer T3 Beratung - annehmen oder nicht?

PeterHase

Umsatz bei Big4 ist gut, gerade weil ja viele SMs, Partner alle ihr Stück vom Kuchen wollen. Das wird dann einfacher bei Horvath. Allerdings musst du gucken, ob dein Netzwerk die andere Brand und ges ...

119 Kommentare

Warum wählt man ein Elektroauto?

PeterHase

know-it-all schrieb am 05.01.2023: Die WiWo hängt einfach zu sehr am Tropf aus Ingolstadt. Jeder Bericht von den Aussagen irgendwelcher Engineers mit fragwürdigen Aussagen zu Tesla. F ...

30 Kommentare

Arbeitszeiten T1-T2 UB in Europa

PeterHase

War in vier Beratungen inkl. T2 mit Kollegen aus > 10 Ländern. Dennoch kann ich hier weder für Kollegen eines Landes vorverurteilen noch eine finale Bewertung abgeben, dafür reicht die Stichprobe ni ...

15 Kommentare

Wieviel Cent pro km?

PeterHase

WiWi Gast schrieb am 05.01.2023: Wenn ich mit dem Privatwagen fahre, darf ich 90 Cent ansetzen. Es gibt aber ein paar nicht schriftliche Voraussetzungen. Es muss ein Wagen einer gewissen We ...

9 Kommentare

Strategieberatung noch möglich?

PeterHase

Einstieg als Junior oder Consultant eher nicht in T1/T2. Als experienced gute Hire aber schon. Wichtig sind hier skills (kein BWL), Netzwerk und Glück. Auch ein Mentor und/oder Coach schadet nicht. ...

26 Kommentare

OW, S& oder EYP

PeterHase

WiWi Gast schrieb am 26.12.2022: OW > S& > EYP OW hat nicht mehr nur Automotive und FS, sondern ist wesentlich breiter aufgestellt. Gerade auch bei FMCG oder Healthcare. S& kenne ...

7 Kommentare

Innovationsberatung als Karriereinstieg? Wer ist führend?

PeterHase

Im Bereich Innovation hat ADL einen sehr guten Ruf. Haben in Deutschland ihren Sitz in Frankfurt. In diesem Chapter sollten eher erfahrene Berater gesucht werden. Arbeite auch regelmäßig mit der Pr ...

29 Kommentare

Inflationsbonus - 3000€ steuerfrei

PeterHase

WiWi Gast schrieb am 08.10.2022: Zu meiner Zeit in der UB 2020 war es auch so und ist es auch jetzt, wie mir die EX Kollegen sagen Es gibt den steuerfreien Bonus und dafür reduziert de ...

37 Kommentare

KuG Betrug im Consulting

PeterHase

Auch wenn das der ein oder andere hier lobt, so sind viele ex Kollegen natürlich extrem sauer. Es wird verweist oder unbewusst darüber hinweggesehen. Es war auch klar, dass sämtliche Subventionen z ...

37 Kommentare

KuG Betrug im Consulting

PeterHase

WiWi Gast schrieb am 18.02.2022: Also ich hatte tatsächlich sehr lange mit mir gerungen, Schlafprobleme, Konzentrationsstörungen etc. Ist ein sehr aufwühlendes Thema gewesen. Mittlerweile ist e ...

37 Kommentare

KuG Betrug im Consulting

PeterHase

Mal ein kurzes Update vom TE. Ich habe die Firma verlassen u.a. aufgrund der Situation oben geschildert. Da ich den Subventionsbetrug partiell mitgetragen habe, habe ich mich an meine Krankenkasse ...

37 Kommentare

KuG Betrug im Consulting

PeterHase

ExBerater schrieb am 02.01.2021: Was möchtest du wissen? So in etwa kommt das hin. Zu Monatsbeginn wird festgelegt, wie viel Prozent man in Kurzarbeit geht. Dann bucht man seine Tage ...

37 Kommentare

KuG Betrug im Consulting

PeterHase

Gehen werde ich sowieso. Hatte die Entscheidung aber schon 2019 getroffen. Wurde dann nur von Corona eingeholt. Das Jahr war am Ende gut, aber nicht sehr gut. Dazu habe ich ebenso durch Delivery un ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Klausurtermine MMM

Dujian

Hey Leute, gibt es im MMM Module, bei denen es 1. und 2. Termine gibt? Danke im Voraus!

1 Kommentare

Klausurtermine MMM

Dujian

Hey Leute, ich bin bald mit meinem Bachelor durch und würde mich gerne nächstes Jahr in Mannheim für das MMM bewerben. Da es bei uns bei manchen Modulen im Bachelor Wirtschaftsinformatik 1. und 2. ...

1 Kommentare

Off-Cycle BB

WiWi Gast

Hi zusammen, hat hier jemand Erfahrung, ab wann die BBs für das erste Halbjahr 2025 (FFM bzw. DACH Raum) ausschreiben? Wird das auch erst im Sommer, zusammen mit den Summer Internships sein? Viele ...

1 Kommentare

Literatur

WiWi Gast

Mit Fokus auf finanzielle Risiken, welche praxisorientierte Literatur könnt ihr empfehlen?

1 Kommentare

Airbus Mitarbeiterleasing

WiWi Gast

könnte jemand die Konditionen erwähnen? welche Auswahl gibt es?

1 Kommentare

Winfo Master oder Berufseinstieg - mit 29 Jahren?

WiWi Gast

Hallo, ich bin in der Situation, dass ich durch mehrere Verzögerungen bereits einiges an Zeit liegen ließ. Zuerst habe ich einen B. Eng. in Maschinenbau Produktionstechnik abgeschlossen (Note 1.9) und ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.