DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Karlmags

NicknameKarlmags
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit22.03.2021
Anzahl der Beiträge60

Die Beiträge von Karlmags

23 Kommentare

Urlaubstage

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 17.10.2021: Bei wechem Unternehmen arbeitest du? ...

23 Kommentare

Urlaubstage

Karlmags

Ich würde alle bitten, die Namen der Firmen zu nennen. Darum geht es mir in diesem Posting. Ich möchte Arbeitgeber identifizieren, die mehr als 30 Urlaubstage anbieten.

31 Kommentare

Was motiviert euch in eurem Job?

Karlmags

Ich habe folgendes gemerkt: - Sachbearbeitung find ich auf die Dauer recht schei*e - ich will Entscheidungen treffen - ich finds geil, viel zu verdienen - Hybrid ist gut. 100% Office ist schei*e ...

23 Kommentare

Urlaubstage

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 14.10.2021: Oh wow, ja, ich hätte dein Posting mal zuende lesen sollen.. du beschreibst es ja trefflich. Bleibt die Frage, in welchem Unternehmen du arbeitest. ...

23 Kommentare

Urlaubstage

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 14.10.2021: Bei IGM gibt es seit 2018 TZUG-A und TZUG-B, seit 2021 das Transformationsgehalt. a) TZUG-A beträgt 27,5% vom Monatsgrundgehalt. Anstattdessen kann man bis zu ...

653 Kommentare

Re: 100k Gehalt bis 30 Jahre / 40 Jahre

Karlmags

IGM ist nicht gleich IGM. Teamleiter ist nicht gleich Teamleiter. Auch innerhalb des Jobs gibt es Unterschiede. 2017 wurde eine Kollegin TL für 12 MA, 62k, mittlerweile 69k. (36 Jahre) Vorher Sachb ...

23 Kommentare

Urlaubstage

Karlmags

Hallo zusammen, mich interessiert, ob es Unternehmen gibt, die mehr als 30 Urlaubstage anbieten. Sind euch welche bekannt? Viele Grüße

8 Kommentare

Soll ich noch einen Master machen?

Karlmags

"Aber ohne praktische Erfahrung nimmt mich doch keiner für einen anderen Fachbereich." Das ist eine Fehlannahme. Demografischer Wandel und Fachkräftemangel machen's möglich. Vom Vertriebler zum Pr ...

26 Kommentare

Nach Handelsfachwirt Industriekaufmann sinnvoll?

Karlmags

Ich möchte dir ans Herz legen, Bewerbungen zu schreiben. Ich bin gelernter Industriekaufmann und als ich studieren ging haben wir einen Bankkaufmann als meinen Nachfolger eingestellt. Du musst einfach ...

653 Kommentare

Re: 100k Gehalt bis 30 Jahre / 40 Jahre

Karlmags

Mein Chef hat mit 40 Jahren die 100k voll gemacht. Diplom-Kaufmann von der WWU. Familiengeführter IGM Konzern.

393 Kommentare

Mit 60k Euro pro Jahr zufrieden?

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 15.08.2021: Ganz genau! Mein Chef hat immer betont, er habe damals auch nur X verdient und meinte, dass das ja deutlich weniger sei als das, was ich verdiene. Zählte als ...

106 Kommentare

Wozu überhaupt noch sparen?

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 04.08.2021: Echt? Ich wohne auf dem Land, hier merkt man von der Flüchtlingskrise überhaupt nichts. In der Stadt hängen seither halt viele Syrer auf in der Innenstadt r ...

106 Kommentare

Wozu überhaupt noch sparen?

Karlmags

Meine Schwiegermutter beklagt sich immer, sie müsse "morgen wieder arbeiten". Ich wäre gerne in der Position, zu sagen: "Wenn mir mein Chef keine Teilzeit ermöglicht, kündige ich halt." Klar, lieber h ...

153 Kommentare

Frugalisten - neue Modeform

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 30.07.2021: Du unterstellst ein Verhalten, das nicht der Realität entspricht. Wenn ich für mich entdecke, dass ich genügsam bin und 20 Jahre früher als meine Freunde ...

153 Kommentare

Frugalisten - neue Modeform

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 31.07.2021: Ein Widerspruch im eigentlichen Sinne ergäbe sich nur, wenn man sagen würde, dass alle Menschen im kapitalistischen System frugal leben können, weil das nich ...

8 Kommentare

Noch studieren?

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 24.05.2021: Neben meinem Bachelor habe ich gearbeitet wann Zeit war. Vorlesung bis 12, aschließend arbeiten von 12 bis 18, 19uhr. Viele Vorlesungen sind überflü ...

274 Kommentare

Re: Die ersten 100.000 EUR

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 30.07.2021: Jo das war cool, die Bude ist in 20 Jahren ganz entspannt bezahlt. btw ich habe in meinen 20ern 3 Jahre studiert & nebenbei gearbeitet, weder bafög noch fami ...

153 Kommentare

Frugalisten - neue Modeform

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 28.07.2021: Wieso tut er dir Leid? Das ergibt keinen Sinn, er ist glücklich und hat nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Tun dir Leute leid, die keine Süßigkeiten esse ...

153 Kommentare

Frugalisten - neue Modeform

Karlmags

WiWi Gast schrieb am 28.07.2021: Wo ist da der Widerspruch? Frugalismus ist ein Nischen-Lebensstil. Frugalisten profitieren von der Konsumsucht der anderen, that's it. Würde jeder frugal leben, wä ...

274 Kommentare

Re: Die ersten 100.000 EUR

Karlmags

Chillt mal, früher war es völlig normal, bei seinen Eltern zu wohnen, bis man studieren geht oder ein Haus baut. Auch heute ist es auf dem Land noch der Normalfall, dass man weit in die 20er hinein be ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Auslandssemester Usa Vs Thailand

Leonidas007

Hey und zwar werde ich als Freemover nächstes Jahr mein Auslandssemester absolvieren. Momentan schwanke ich zwischen den USA ( Kalifornien ) und Bangkok als Ziele. Ich war schonmal in Bangkok und mus ...

1 Kommentare

Accenture Recruiting Event

WiWi Gast

Hallo zusammen, Accenture veranstaltet Ende Januar ein mehrtätiges Recruiting Event in Hamburg. Wisst ihr ob sie bei solchen größeren Events direkt Angebote machen? Bzw. wie viele Schritte man im ...

1 Kommentare

Zusagewahrscheinlichkeit Lissabon Nova oder Catolica

WiWi Gast

Hey zusammen, kann mir jemand eine Einschätzung geben wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Zusage im Master in Finance für eine der beiden Unis ist ? Ich habe einen DHBW-Bachelor Accounting & ...

1 Kommentare

Einschätzung Einstieg in die Beratung ohne Praktika in Beratung

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen, ob es für Berufseinsteiger möglich ist, die nur Praktika in der Industrie gemacht haben, eine Einladung von den Beratungsunternehmen zu bekommen? Ich habe ...

1 Kommentare

T2 ohne Auslandserfahrung

WiWi Gast

Hallo, ist es inzwischen möglich ohne Auslandserfahrung ein Praktikum bei T2/MBB zu ergattern? Bin am Ende meines technischen Bachelors und habe aus diversen Gründen erst im Master/Gap Year vor, i ...

1 Kommentare

Master Uni für Investment Banking (Real Estate)

WiWi Gast

Welche Uni und Studiengang würde Eurer Meinung nach am meißten Sinn machen für eine Karreire im RE IB. Cambridge - Real Estate Finance LSE - Real Estate Economics & Finance oder doch eher ein k ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.