DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

wfitrader09

Nicknamewfitrader09
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit04.05.2022
Anzahl der Beiträge24

Die Beiträge von wfitrader09

10 Kommentare

Nach einem Jahr Berufserfahrung doch noch PhD

wfitrader09

WiWi Gast schrieb am 22.06.2024: Ja mit 6 Jahren plant keiner. Das Ziel ist i.d.R. überall ca. 3 Jahre, aber das ist recht undurchsichtig, weil es neben den offiziellen Abbrechern Scheinabrecher g ...

3 Kommentare

Wechsel Deloitte Consulting zu Monitor Deloitte

wfitrader09

Widerspricht das nicht dem Konsens, dass 2020-2022 overhired wurde mit niedrigeren Einstiegshürden und jetzt wieder striktere Einstiegshürden gelten? Das ergibt ja genauso wenig Sinn, wie wenn du ...

4 Kommentare

Vorbereitung auf Praktikum in Dubai

wfitrader09

Kannst du vielleicht kurz schildern, wie da der Bewerbungsprozess als Deutscher ohne näheren middle-east Bezug ist? Interessiert mich v.a. für Festanstieg. Einfach über die lokale Website oder besser ...

10 Kommentare

Nach einem Jahr Berufserfahrung doch noch PhD

wfitrader09

Als jemand, der nach 6 jahren immer noch nicht fertig ist würde ich dir abraten. reddit.com/r/PhD/ ist auch voll von Leuten, die durch die Hölle gehen. Ist einfach ein großes Glückspiel, ob du mit dem ...

91 Kommentare

65k Einstiegsgehalt

wfitrader09

Dass ein Assistenzarzt im ersten Jahr soviel hilfreicher für die Kollegen ist als ein BWler bezweifle ich mal.. ein ambitionierter, 60h erprobter target 1er BWL hätte genauso gut Ingenieur oder Arzt w ...

6 Kommentare

Langfristig ins Ausland: Big 4 Deal Advisory oder M&A Boutique?

wfitrader09

Wie soll das gehen, auf eigene Faust bewerben? Ohne Greencard wirst du dort bei der Bewerbung direkt aussortiert. Die USA geben sich zwar gerne als Einwandererland, die Einwanderung geschieht aber ...

66 Kommentare

Hat es hier jemand in die USA geschafft?

wfitrader09

Gibt's keine Headhunterfirmen, die man per Provision bezahlen kann, wenn sie einem ein Job in den USA vermitteln? Gibt doch bestimmt alle paar Monate mal eine Job-Anzeige, wo z.B. ein deutsches Untern ...

184 Kommentare

Aktuelle Situation UB

wfitrader09

WiWi Gast schrieb am 02.01.2024: "Wachstum eher außerhalb D" sollte ja niemanden außer Masochisten die noch in Deutschland bleiben wollen abschrecken. In welchen Ländern sollte man sich denn bewe ...

9 Kommentare

Was geht ab in UB?

wfitrader09

Wie unflexibel und damit ineffizient kann man denn sein? Da wird soviel Aufwand in Recruting, Employer-Branding und Gehälter gesteckt, und dann werden 1er Ingenieure gegenüber Big4 Äquivalenten, die 2 ...

323 Kommentare

Deutschland ein Niedriglohnland?

wfitrader09

WiWi Gast schrieb am 20.07.2023: Hier bei min 9.30 youtu.be/-rAeD5AD1z4?si=QU4bY-B0UfJxFHFW Deutschland hat z.B. 60% höhere Baukosten als Österreich und Polen. Wir bauen die teuersten und häss ...

193 Kommentare

Gehalt Deloitte

wfitrader09

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023: Will das nicht anzweifeln, aber wenn jeder FH Wirtschaftsingenieur in Konzernen typischerweise ~70k zum Einstieg mit 35h Woche bekommt, wer geht da ...

4 Kommentare

Wie schwer ist der Einstieg bei Porsche Consulting

wfitrader09

FA99 schrieb am 15.06.2023: Naja, 70k bekommt man ja schon bei den Dax Firmen im Automotive, Pharma, Chemie etc. aber bei 35h Woche. Dagegen sind die 70k bei Porsche Consulting ja gerade mal die H ...

19 Kommentare

IT-Beratung mit sehr guter Firmenwagenregelung

wfitrader09

WiWi Gast schrieb am 12.06.2023: Weil diese Firmen nur "händeringend" Leute suchen um ihre HR-Zielquoten zu erfüllen. Fachkräftemangel ist eher ein Phänomen, dass die Politik und andere VUCA-Fa ...

156 Kommentare

PwC Senior Manager Gehalt

wfitrader09

Generell zahlt Beratung bis Partnerlevel kaum mehr als ein Großkonzern der richtigen Branche (Pharma, Chemie, Automotive etc.) bei 1.5facher Arbeit. Auf die Mehrarbeit zahlt man auch noch Mehrsteu ...

76 Kommentare

Beste Stadt Deutschlands fürs Dating

wfitrader09

WiWi Gast schrieb am 08.06.2023: Hoher Ausländeranteil (inkl Asiatinnen, Amerikanerinnen), hoher Durchlauf wegen Flughafen, viele einsame, beruflich eingespannte Karrierefrauen etc. Für online da ...

15 Kommentare

WHU Promotion heute

wfitrader09

WiWi Gast schrieb am 11.03.2014: Wird gefühlt tendenziell immer länger, u.a. weil alles spezialisierter ist und die Ansprüche gestiegen sind. Früher vor der Globalisierung kam man ja noch te ...

184 Kommentare

Aktuelle Situation UB

wfitrader09

www.welt.de/wirtschaft/article245178632/McKinsey-Unternehmen-will-trotz-Stellenabbau-mehr-neue-Mitarbeiter-einstellen.html McKinsey will dieses Jahr scheinbar noch mehr als die letztjährigen 8000 ...

19 Kommentare

Controller - Eure Aufgaben, Eure Erfolge

wfitrader09

Interessanter Thread. Vielleicht könnt ihr noch angrenzende Karrierebereiche angeben oder für welche Positionen Euch Headhunter schon angefragt haben. Gibt's denn Controller, die zu Beginn ihrer Karri ...

23 Kommentare

Noten in Maastricht

wfitrader09

Interessant ist, dass die RWTH Notentabelle zwischen Maastricht und Rest Niederlande unterscheidet, und die Maastrichter Noten höher stuft, also schwieriger einschätzt. Eine Maastrichter 7.5 entsprich ...

Neue Diskussionen

18 Kommentare

Kein Anschluss bei Kommilitonen

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im zweiten Semester meines Studiums an einer der großen staatlichen Unis (think LMU, Goethe, Köln) und merke immer wieder dass ich keinen richtigen Anschluss zu mein ...

6 Kommentare

Master Uni Köln Finance/Corporate Development vs. WWU Münster Managment

GG2000

Hallo, ich muss für meinen Master zwischen Uni Köln Schwerpunkt Finance oder Corporate Developement und WWU Münster Schwerpunkt Managment (und Minor Finance) entscheiden. Mein Ziel ist nach dem Studi ...

8 Kommentare

Elite-Unis vs Elite-Firmen

WiWi Gast

Wovor habt ihr mehr Respekt und was findet ihr prestigeträchtiger: eine Elite-Uni (HSG, LSE, Oxbridge, Ivy League etc.) oder eine Elite-Firma (MBB, BB)? Und wo denkt ihr ist es schwerer reinzukommen? ...

1 Kommentare

FSFM Master Finance Fragen

Anonym12344321.,

Guten Abend zusammen, ich habe mal paar Fragen zur FSFM, die nicht direkt auf der Website zu finden sind. Soll jetzt hier nicht die xte Diskussion werden, wo es darum geht, ob die 35k Worth It sind. ...

2 Kommentare

Mein Weg als eine ausländische Berufeinstiegerin in Deutschland

WiWi-Gast

Hallo zusammen, Ich möchte euch gerne von meinem Weg in Deutschland erzählen. Ich komme aus einem Entwicklungsland und bin nach Deutschland gezogen, zu studieren. Ich musste während meines Studium ...

12 Kommentare

Schuhe in München

WiWi Gast

Servus Leute, ich habe mich bisher mit Budgetschuhen durch meine Praktika gekämpft, aber steige jetzt Vollzeit im PE ein und würde mir entsprechend gerne einige Paar gute Schuhe zulegen. Kann da jem ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.