DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Netzer

NicknameNetzer
Signature
OrtHamburg
Über mich
aktiv seit03.11.2010
Anzahl der Beiträge94

Die Beiträge von Netzer

5 Kommentare

Erster Jobwechsel - Gespräch mit Chef

Netzer

Wie der Vorredner schon sagte, erst den Chef informieren und dann ggf. die Kollegen. Ich würde ganz offen mit ihm sprechen, wenn er ne gute Führungskraft ist, kennt er die genannten Schwachstellen d ...

32 Kommentare

Re: Partnerin enttäuscht von Gehalt

Netzer

AAAALLLLLTTTEEERRRRR .... geh zum Paartherapeut und spam mit so einem Blödsinn doch nicht das Forum zu....

25 Kommentare

Einstiegsgehalt Stadtwerke

Netzer

Du kannst die Stellenbeschreibung mitgegstalten? Dann auf jeden Fall sämtliche Formulierungen wie "unterstützt, begleitet, arbeitet zu" streichen und ersetzen durch "ist verantwortlich ...

25 Kommentare

Einstiegsgehalt Stadtwerke

Netzer

Also ich arbeite in einem großen Stadtwerkekonzern in der rheinischen Region und bei uns fangen die WiWi/Ing Absolventen (egal welcher Bereich) zwischen EG 9.1 und EG 11.1 an, in sehr seltnen Sonderfä ...

885 Kommentare

Betriebswirt VWA

Netzer

Also ich arbeite in der Energiebranche, da gibt es auch für einen Bachelor durchaus 44.000 EUR zu verdienen.... Also so ganz aus der Luft gegriffen sind die Zahlen nicht.

885 Kommentare

Betriebswirt VWA

Netzer

Ah ok, hab ich übersehen... fragt sich was n High Potential ist... :-)

14 Kommentare

Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Netzer

Ganz einfach: Anwalt fragen was er davon hält... ich arbeite auch mehr oder weniger im ÖD und bei uns gab es auch eine Einstellungsuntersuchung, aber keinen so umfangreichen Fragebogen

3 Kommentare

Hürden als Amerikanerin beim Berufseinstieg (Beratung und Management) in Deutschland?

Netzer

Das kommt sicher auf Ausbildung, Berufserfahrung, Studienschwerpunkte etc an, wie bei jedem deutschen Bewerber auch. Das Einzige, wo prinzipiell ein Unterschied auftauchen wird, ist bei den Sprachkenn ...

885 Kommentare

Betriebswirt VWA

Netzer

In welcher Branche bist du denn tätig... klingt ja nicht sehr rosig bei euch für neue Absolventen...

885 Kommentare

Betriebswirt VWA

Netzer

Naja, wenn es dann keine Quellen gibt... woher die Aussage, dass Bachelors wenig verdienen? De facto heißt das doch man (also auch ihr) weiß es einfach nicht, vielleicht werden sie sogar alle gleich b ...

885 Kommentare

Betriebswirt VWA

Netzer

Mhm wenn du meinen letzten Absatz gelesen hast, wirst du feststellen, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen mit unseren Meinungen. Die Akkreditierungsinstitution entscheidet ob eine Bachelor ...

885 Kommentare

Betriebswirt VWA

Netzer

Nun, zuallererst kannst du gar nicht beurteilen, was ein richtiger Studienabschluss ist, das erfolgt in der Regel über eine Akkreditierung und die hat ein VWA Betriebswirt nun mal nicht, jedenfalls ni ...

885 Kommentare

Betriebswirt VWA

Netzer

Der VWA ist nun mal kein Studium. Sicher gibt es Leute, die sind geistig fit genug. Ich selbst hab ne Arbeitskollegin die hat nur den VWA und ich finde ihr Potenzial und Ihre Fähigkeiten vielen Kolleg ...

1137 Kommentare

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Netzer

Alter: 34 Berufserfahrung: 6 Jahre Gehalt: Einstieg mit 50k Entwicklung auf 70k im selben Unternehmen Arbeitszeit: 39h/Woche (Überstunden abgefeiert) Bereich: Energiewirtschaft Region: NRW Zufrieden:J ...

99 Kommentare

Re: FH BWL-Professor vs. normaler Job

Netzer

Coole Idee, ich bin für machen! Ich selbst bin zwar (noch) ncht mit einem Doktor gesegnet, dass mir die Option offen steht, bin aber selbst schon als Referent und Dozent an einer FH tätig und das Un ...

12 Kommentare

Aufbaustudiengang Technik für BWLer sinnvoll?

Netzer

Hab einen ähnlichen Hintergrund: BWL studiert, im Job viel mit Technikern zu tun und mich deshalb und auch weil es mich sehr interessiert noch den Wi-Ing gemacht (bin im Januar durch), allerdings beru ...

18 Kommentare

Energiewirtschaft - Perspektiven in den nächsten 10 Jahren?

Netzer

Das seh ich nicht wirklich als Problem, der Netzbereich ist immer noch ne sichere Bank, das MstBG wird da nichts ändern. Die Übertragungsnetzbetreiber haben die im Moment sehr interessante Aufgabe den ...

100 Kommentare

Re: Von der Uni zur FOM (BWL) wechseln, Erfahrungen

Netzer

hehe *like* Stimmt... Wer einmal Ingenieursmathe oder Physik gemacht hat, der lacht über WiMa oder Statistik...

18 Kommentare

Energiewirtschaft - Perspektiven in den nächsten 10 Jahren?

Netzer

Ich arbeite als BWLer selbst seit 6Jahren in der Energiewirtschaft, genauer gesagt bei einem großen Verteilnetzbetreiber. Es stimmt, die Branche ist speziell nach dem Atomausstieg und der Energiewen ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Wettbewerbsanalysen Praktikum Kenntnisse

WiWi Gast

Welche Kenntnisse sollte man mitbringen, wenn für ein Praktikum in der Ausschreibung steht, dass man Wettbewerbsanalysen erarbeiten wird?

1 Kommentare

Welcher Master bietet finanziell höheren Erfolg und ist zukunftsträchtiger?

WiWi Gast

Ich befinde mich in der Wahl zwischen 2 berufsbegleitenden Master Programmen und damit auch zwischen zwei Karriereoptionen. 1: Financial Management & Controlling (also Berufsfeld ganz klar Controll ...

2 Kommentare

Controlling Jobaussichten?

WiWi Gast

Hallo, ich werde dieses Jahr im Wintersemester in den Master FACT mit Schwerpunkt auf finance/controlling einsteigen. Wie hoch sind denn die Chancen, im Controlling Bereich einen Job zu finden? ...

3 Kommentare

Acxit vs. Macquarie IB Praktikum

WiWi Gast

Hat jemand von Euch in einem der beiden Unternehmen Erfahrungen? Welches Unternehmen hat eine bessere Reputation?

2 Kommentare

Lektüre-Empfehlungen zum Thema Kommunikation

WiWi Gast

Zweiter Anlauf, da mein erster Thread leider nicht veröffentlicht wurde. Kurze Vorgeschichte: Bin Absolvent (duales BWL-Bachelor-Studium) und derzeit auf Arbeitssuche. In den Praxisphasen habe ...

1 Kommentare

Deutsche Bahn bald DAX30?

Anonym

Hi, denkt ihr die Deutsche Bahn könnte in den nächsten Jahren in die DAX30 einsteigen? Wäre denn eine direkte Platzierung in den DAX30 möglich, sobald Aktien erworben werden können? Viele Grüße u ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Strategen mit „viel Energie“

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.