DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Controller

NicknameController
Signature"Niemand ist eine schlechte Fuehrungskraft, wenn man falsche Entscheidungen trifft, sondern erst dann, wenn man gar keine Entscheidungen trifft"
OrtHalifax, Kanada
Über michHamburger Jung
aktiv seit12.02.2006
Anzahl der Beiträge36

Die Beiträge von Controller

146 Kommentare

Einstiegsgehalt Controller

Controller

So jetzt ich. Hi Mel. Bin selber Controller. Ist stark abhängig von der Branche. Industrie wesentlich höher als Handel. Das meines Erachtens beste Trainee-Programm bietet derzeit Kaufhof an. Gehalt ...

9 Kommentare

Aufbaustudium Wirtschaftsing. für BWLer

Controller

fern fachhochschule Hamburg. 4 Semester. [%sig%]

5 Kommentare

Bewerbung HS Bremen

Controller

Servus, habe mal fuer 6 Wochen in Bremen studiert, allerdings den VWL-Studiengang. Also ich denke Du solltest schreiben, dass Du es genial findest, dass Bremen ein integriertes Auslandssemester an ...

4 Kommentare

Praktikum oder Bewerbung ?

Controller

Moin, ich gehe mal davon aus, dass Du Dich als Wirtschaftsinformatiker auch gut mit SAP auskennst, oder? In diesem Fall solltest Du sehr gute Chancen haben eine Stelle als Controller zu bekommen. E ...

18 Kommentare

Unterschied MBA und Master-Programme?

Controller

Hi, zur Frage ob ein MBA fuer eine Promotion berechtigt ist. Ja ist es, allerdings nicht an allen Unis. [%sig%]

2 Kommentare

Anerkennung von Leistungen

Controller

Hi, also normalerweise ist dies moeglich. Du musst aber vorher mit Deinen Professoren an Deiner Heimatuni sprechen und denen die Inhalte Deiner Kurse in den USA detailiert aufschluesseln. In der Re ...

60 Kommentare

FH-Abschluss, dann Uni

Controller

Moin, schon mal an der Uni in Frankfurt geguckt? Soweit mein Kenntnisstand ist, ist es dort moeglich, mit einem FH-Abschluss in nur 2 Semerstern seinen Diplom-Kaufmann zu machen. Try it. [%sig%]

30 Kommentare

Einstieg Personal

Controller

Servus, such doch mal unter Trainer in den Jobsuchmaschinen nach. Ebenso koenntest Du versuchen als Dozent an der IHK oder Weiterbildungsschulen eine Stelle zu bekommen. Danach kannst Du viel leichte ...

31 Kommentare

Quellen - ...sie gehen mir aus!

Controller

Moin, schaue mal auf der Website: jungekarriere.de nach. Dort gibt es einen Job-Turbo, der alle Suchmaschinen aus Deutschland in Anspruch nimmt. [%sig%]

51 Kommentare

Berufsziel Top-Manager

Controller

Moin, also vorab finde ich das Ziel Topmanager, verbunden mit dem Satz "Fruehe Selbststaendigkeit ist klar, mir aber nicht so wichtig" voellig daneben. So redet kein zukuenftiger Topmanager! Aber d ...

24 Kommentare

Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

Controller

Servus, um es offen zu sagen, gibt es keine gute Uni bzw. FH, die "gutes" Controlling anbietet. Als Empfehlung ist es daher ratsam an einer Uni oder FH mit Schwerpunkt Controlling/Rewe aufzusuchen u ...

10 Kommentare

Auslandsaufenthalt finanzieren

Controller

Also die klassische Regel lautet: Ein Auslandssemester an der Uni und ein Auslandspraktika. Mindestens 6 Monate fuer beides zusammen. Ueber Oeserreich, ja es gibt dort gute Unis, trotzdem werden die ...

6 Kommentare

... diesmal ein Diplomandenzeugnis

Controller

Jetzt habe ich noch einen gefunden: "Erkennt das Wesentliche..." klingt so als ob Du aber alles andere vernachlaessigt haettest. Hoffe ich konnte weiterhelfen. [%sig%]

6 Kommentare

... diesmal ein Diplomandenzeugnis

Controller

Servus oder Moin, also soweit gut, bis auf die Saetze geschaetzt und persoenlich alles Gute. Kann soweit unbewusst gewesen sein, da viele Personaler manchmal wirklich nicht wissen, was gut und was s ...

10 Kommentare

Auslandsaufenthalt finanzieren

Controller

Moin, also ich schliesse mich den Vorschreibern an. Oesterreich und Schweiz sind wirklich nicht als Auslandserfahrung zu werten. Jetzt die Frage, soll es englischsprachig oder franzoesischsprachig s ...

3 Kommentare

Zeugnisschlußklausel Praktikumszeugnis

Controller

Moin, also ich denke Du solltest als Schlusssatz einfach folgenden Dialog verwenden: Herr x beginnt ab (Datum ) mit seiner Diplomarbeit ( Thema ) in unserem Hause, welche im ( Monat ) endet. Das is ...

15 Kommentare

Controlling oder Handel?

Controller

Sicher und nicht nur zu den Abschluessen, aber ich denke man sollte schon bereit sein, fuer ein gewisses Gehalt 55-60 Std. die Woche zu arbeiten, oder nicht, wichtig ist doch, dass der Job Spass macht ...

12 Kommentare

Praktikum als Chance

Controller

Also mal zu der Berufserfahrung mit einem Praktikum. Das Praktikum zaehlt in allen!!! Branchen als Berufserfahrung. Die entscheidene Rolle spielt dabei die Dauer der Praktika. Sicherlich ist ein 6 w ...

15 Kommentare

Controlling oder Handel?

Controller

Also den Wechsel ins Controlling wuerde ich immer wieder machen, ist mein absoluter Traum-Job. Als Abteilungsleiter/Filialleiter ist es zwar interessant, als Controller sitzt Du viel dichter an der G ...

15 Kommentare

Controlling oder Handel?

Controller

Nein, ich habe zuerst Handel gemacht 3 Jahre und bin dann ins Controlling ( Vertrieb, Personal ) eingestiegen. Das ganze im Einzelhandel. Und ich kann nur sagen, es war ideal. Keiner der FL oder Abte ...

Neue Diskussionen

17 Kommentare

Übergangsphase zwischen Abitur und Studium

WiWi Gast

Hallo, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und will zum Wintersemester (Oktober) anfangen zu studieren. Bis dahin will ich arbeiten, Erfahrung sammeln und mich auch weiterentwickeln. Als Abiturie ...

2 Kommentare

Nova oder Maastricht?

Non.Target

Hallo zusammen, ich wurde überraschenderweise sowohl an der Nova für den Master in Management als auch an der Universität Maastricht für International Business mit Fokus "Strategic Corporate Financ ...

9 Kommentare

Sind Case Interviews bei Bain / BCG / McKinsey & Co auch online möglich?

WiWi Gast

Hallo, Ich absolviere aktuell das letzte Semester meines Doppelbachelors in Argentinien und möchte mich gern auf Praktika bei den größeren Unternehmensberatungen direkt nach meiner Rückkehr bewerbe ...

1 Kommentare

Nova oder Maastricht?

Non.Target

Hallo zusammen, ich wurde überraschenderweise sowohl an der Nova für den Master in Management als auch an der Universität Maastricht für International Business mit Fokus "Strategic Corporate Financ ...

4 Kommentare

Gehalt für Consultant bei EY Zürich

WiWi Gast

Hallo zusammen Ich habe bald mein 1. Interview für eine Stelle als Consultant (Im Bereich Risk Advisory) bei EY in Zürich. Hat jemand eine Ahnung was das Gehalt für diese Stelle dort ist? I ...

1 Kommentare

ESB IMX Double Degree Aufnahmetest Erfahrungen

philcsn

Hallo! Ich habe mich fürs WiSe 2022 für den Studiengang International Management Double Degree Deutsch / Amerikanisch an der ESB in Reutlingen und wurde für den Auswahltest / Gespräch eingeladen. Ich ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.