Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Berufs-and-Studienwahl/HR-and-Personal/Neuer-Studienfuehrer-stellt-Studienwege-ins-Personalwesen-vor/Artikel-8208/drucken

Berufs- & Studienwahl HRM

Neuer Studienführer stellt Studienwege ins Personalwesen vor

Jedes größere Unternehmen braucht sie - Personalmanager. Sie kümmern sich um das wichtigste Kapital einer Firma: Die Mitarbeiter. Vom Azubi bis zur Führungskraft sind Personaler für Einstellung, Förderung und in harten Fällen auch Entlassung (mit)verantwortlich. Der neue Studienführer www.Personalmanagement-studieren.de gibt nun umfassende Infos, wie man den Berufseinstieg und -aufstieg in diesem Bereich schafft.

Screenshot von der Homepage personalmanagement-studieren.de

In kleineren und mittleren Betrieben kümmern sich Personalmanager meist um sämtliche Belange der Personalwirtschaft. Die Aufgabenspanne reicht von der Ausschreibung offener Stellen über die Sichtung der Unterlagen und das Führen von Bewerbungsgesprächen bis hin zur Personalentwicklung und strategischer Beratung des Managements in Sachen Personalplanung. In größeren Firmen werden die einzelnen Aufgaben oft an verschiedene Mitarbeiter vergeben. Dann kümmern sich Personalreferenten um die grundlegenden Tätigkeiten, Talent Manager entwickeln Pläne für Fortbildungen und Employer Branding Manager rücken das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber ins rechte Licht.

So vielfältig die Jobmöglichkeiten sind, so viele Wege gibt es auch ins Personalwesen. Früher wurden meist BWL-Absolventen mit Schwerpunkt auf Personal oder Psychologen für diese Jobs eingestellt. Mittlerweile gibt es zudem zahlreiche grundständige Studiengänge, die z.B. als Bachelor oder Master Human Resource Management direkt auf eine solche Tätigkeit vorbereiten. Das neue Informationsportal www.Personalmanagement-studieren.de fasst nun erstmals alle Studienoptionen auf einer speziellen Webseite zusammen.

„Es war uns wichtig, einen allumfassenden Überblick zu bieten, der unabhängig von Hochschulen oder Interessensverbänden erstellt wurde“, sagt Milan Klesper, Gründer des Portals.

Die Studieninteressenten können sich hier nicht nur über die verschiedenen Hochschulen und Studiengänge informieren, sondern auch Einblicke in die Berufswelt erlangen. Zahlreiche berufstätige Personalmanager wurden zu ihrem Berufsalltag befragt. Sie erzählen in ausführlichen Erfahrungsberichten von ihrem Jobleben. Außerdem berichten Studierende aus den verschiedenen Hochschulen und Studiengängen.