Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Berufs-and-Studienwahl/WiWi-Studium/Interesse-an-Gaststudium-in-den-Wirtschaftswissenschaften-gestiegen/Artikel-2330/drucken

Berufs- & Studienwahl WiWi-Studium

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen

Besonders bei Senioren wächst das Interesse an einem Gaststudium. Rund 47 Prozent der Gaststudierenden sind älter als 60 Jahre.

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften bei Senioren gestiegen.

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen
Wiesbaden, 01.06.2005 (destatis) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren im Wintersemester 2004/2005 an deutschen Hochschulen rund 38 900 Gasthörerinnen und Gasthörer gemeldet, das waren 22 Prozent mehr als vor zehn Jahren. Besonders bei Senioren wächst das Interesse an einem Gaststudium: Rund 47 Prozent der Gaststudierenden waren älter als 60 Jahre - ihr Anteil hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre fast verdoppelt. Das Durchschnittsalter der Gasthörerinnen und Gasthörer ist in diesem Zeitraum von 43 auf 51 Jahre angestiegen.

Fast die Hälfte (49 Prozent) der Gaststudierenden waren Frauen; rund 6 Prozent (2 400) besaßen eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Gaststudierende können auch ohne formale Hochschulreife an einzelnen Kursen oder Lehrveranstaltungen teilnehmen. Das Gaststudium ermöglicht sowohl eine berufsbegleitende als auch eine auf persönliche Interessen ausgerichtete wissenschaftliche Weiterbildung. In den angebotenen Fachrichtungen können eine oder mehrere Veranstaltungen belegt werden. Die meisten Belegungen entfielen auf die Fachrichtungen Geschichte (5 100), Wirtschaftswissenschaften (3 900) und Rechtswissenschaften (2 800).