DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieALDI

ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Ich weiß nicht warum ihr das macht... bekommt ihr nichts anderes? Ich arbeite in einer großen UB.. Einstieg 74K + A5 + Spesen + BAV. Und muss keine Kisten schleppen oder nur auf Discount-zugeschnittene "arbeitsschritte" erledigen. Kommt mir so vor wie eine große Küche von McDonalds - immer das gleiche, egal wo in DL, und macht blos nichts anderes..
Jedenfalls viel spass und Glück -aber eins hat man gemeinsam! Ein super gehalt kommt eben mal nur von 60-80Std wochen...!

antworten
Vertriebsmensch

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Lounge Gast schrieb:

Ich weiß nicht warum ihr das macht... bekommt ihr nichts
anderes? Ich arbeite in einer großen UB.. Einstieg 74K + A5 +
Spesen + BAV. Und muss keine Kisten schleppen oder nur auf
Discount-zugeschnittene "arbeitsschritte"
erledigen. Kommt mir so vor wie eine große Küche von
McDonalds - immer das gleiche, egal wo in DL, und macht blos
nichts anderes..
Jedenfalls viel spass und Glück -aber eins hat man gemeinsam!
Ein super gehalt kommt eben mal nur von 60-80Std wochen...!

Das bekommst Du nach IG Metall bei EG14, mit 35h/Woche und 30 Tage Urlaub auch.... Da muss man nicht in eine Beratung gehen....

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter, Regionalverkaufsleiter Gehalt

Hi Leute,

ich hab im Manager-Magazin was gelesen, dass ein Trainee bei Aldi 62.000 ? bekommt (von 2012) und ein Regionalverkaufsleiter 140.000 ? im dritten Berufsjahr, zuständig für bis zu sechs Filialen mit zusammen 50 bis 70 Mitarbeiter.

Können diese 140.000 ? stimmen?

Ich hab hier im Forum was von 84.000 im 3. oder 4. Jahr gelesen. Wie viel ist es denn wirklich?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter, Regionalverkaufsleiter Gehalt

Einstieg sind 63K, im 3. Jahr sind es 84K, dann 89K und nach 7 Jahren 106K, wo neu verhandelt werden soll, bleibt mir ein Rätsel. Steht zumindest nicht so im Arbeitsvertrag bzw. in der Lohnvereinbarung.

Ich habe diese Gehaltstafel auch gelesen. Diese 143K dürften das Limit darstellen, höher kommt man nicht mehr. Dazu bedarf es aber vermutlich auch eine langjährige RVL-Erfahrung von 10+ Jahren...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Das bekommst Du nach IG Metall bei EG14, mit 35h/Woche und 30 Tage Urlaub auch.... Da muss man nicht in eine Beratung gehen....

Nunja aber dort bist du keine 23-24 *zwinker*.. sondern 10 jahre (min.) älter

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Dann schau Dir mal die Betriebe an.......die Du als "älter bezeichnest haben so gut wie zu 90% AT Verträge.....

Lounge Gast schrieb:

Das bekommst Du nach IG Metall bei EG14, mit
35h/Woche und 30 Tage Urlaub auch.... Da muss man nicht in
eine Beratung gehen....

Nunja aber dort bist du keine 23-24 *zwinker*.. sondern 10
jahre (min.) älter

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Eher 5 Jahre.. und dann ist man schon da, wo die meisten Consulting Aussteiger irgendwann hinwollen... zwinker, zwinker...

Lounge Gast schrieb:

Das bekommst Du nach IG Metall bei EG14, mit
35h/Woche und 30 Tage Urlaub auch.... Da muss man nicht in
eine Beratung gehen....

Nunja aber dort bist du keine 23-24 *zwinker*.. sondern 10
jahre (min.) älter

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Besucherbuch

Hallo, ich habe gehört dass es in jedem Laden ein ?Besucherbuch? gibt? was ist das genau? Und was hatte damit auf sich?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Eher 5 Jahre.. und dann ist man schon da, wo die meisten Consulting Aussteiger irgendwann hinwollen... zwinker, zwinker...

Oh ja als Consulting Aussteiger hat man auch das Ziel eines Teamleiter - Posten mit 100k Gehalt ;) ... *ironie* Aufwachen!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Ok sorry war mein Fehler!
Richtig muesste es heissten:
Wo die meisten Consulting Aussteiger realistischerweise hinwollen.

Die meisten Consultants steigen als Senior Consultants aus. Die bekommen eigentlich fast immer eine Sachbearbeiterstelle mit Perspektiven wenn ueberhaupt (ist ja nicht so als ob die in den Konzernen nur darauf warten bis ein ehemaliger MBBler bzw. Mitarbeiter eines Lieferanten der alles kann aber nichts richtig sich bei ihnen bewirbt, als ob die keinen eigenen Nachwuchs haben der im Gegensatz zum MBBler in den ersten Berufsjahren immer im gleichen Unternehmen gearbeitet hat und uerwiegend auch in dem Bereich wo die Stelle frei wird).
Wenn die Consultants als Manager aussteigen haben sie ne Chance beim Kunden als E4 zu landen. Wobei auch da hat man nur dann ne realistische Chance, wenn man spezielle Kentnisse hat die im Konzern nicht vorhanden sind oder bessere Kontakte hat als interne Kandidaten (was schwierig ist).
Erst wenn man es als Berater ueber diese Hierchiestufen heraus geschafft hat (Principal, Partner) hat ganz andere Chancen und kann von 35h Stellen mit deutlich >100k Gehalt traumen.

Lounge Gast schrieb:

Eher 5 Jahre.. und dann ist man schon da, wo die meisten
Consulting Aussteiger irgendwann hinwollen... zwinker,
zwinker...

Oh ja als Consulting Aussteiger hat man auch das Ziel eines
Teamleiter - Posten mit 100k Gehalt ;) ... *ironie* Aufwachen!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Meine Freundin ist in der Personalabteilung eines IG-Metall Betriebes.

Eine 35h Woche hat sie bei noch niemanden gesehen der >100k verdient. Bitte nicht träumen und meinen, dass man dort das Geld einfach so bekommt!

Lounge Gast schrieb:

Erst wenn man es als Berater ueber diese Hierchiestufen heraus geschafft hat (Principal, Partner) hat ganz andere Chancen und kann von 35h Stellen mit deutlich >100k Gehalt traumen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Mir ist ganz egal was deine Freundin macht und wo. Ich habe Augen im Kopf und kann das daher selber viel besser beurteilen.

Lounge Gast schrieb:

Meine Freundin ist in der Personalabteilung eines IG-Metall
Betriebes.

Eine 35h Woche hat sie bei noch niemanden gesehen der

100k verdient. Bitte nicht träumen und meinen, dass man
dort das Geld einfach so bekommt!

Lounge Gast schrieb:

Erst wenn man es als Berater ueber diese Hierchiestufen
heraus geschafft hat (Principal, Partner) hat ganz andere
Chancen und kann von 35h Stellen mit deutlich >100k Gehalt
traumen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Besucherbuch

Dort trägt man sich immer ein, wenn man die jeweilige Filliale betritt. Nichts wildes.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

35 Std. und über 100k... ja ne ist klar! Träumen darf aber jeder mal!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Ist doch einfach, wenn du dich so gut auskennst, weil du ja Augen im Kopf hast, dann schau doch mal in den internen Tariftabellen nach (IGM+Leistungszulage+x) wie man als nicht Führungskraft auf 100k mit 35h kommen soll - gar nicht, genau !

Ab Temaleiter oder Fachreferent, arbeitet man 40h, ab Abteilungsleiter ist man meist AT.
Sollte es doch einzlfälle mit 35h geben, wird er auch entsprechend weniger Gehalt bekommen als sein Führungskraft Kollege mit 40h.

Klingt logisch - trotz Augen im Kopf oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Diese Überheblichkeit....herrlich :-)

EG11 in Hamburg ist z.Z. mit 5555? das höchste Tarifentgeld:

5555 * 15% Leistungszulage (nicht unüblich) * 13,25 = 84.644?

In BaWü kommst du mit EG17 und 15% Zulage auf knappe 80k.

Nicht schlecht, allerdings kommen viele einen AT Vertrag, bevor sie in die nähe dieser Tarifgruppen kommen.

Lounge Gast schrieb:

Mir ist ganz egal was deine Freundin macht und wo. Ich habe
Augen im Kopf und kann das daher selber viel besser beurteilen.

Lounge Gast schrieb:

Meine Freundin ist in der Personalabteilung eines
IG-Metall
Betriebes.

Eine 35h Woche hat sie bei noch niemanden gesehen der

100k verdient. Bitte nicht träumen und meinen, dass
man
dort das Geld einfach so bekommt!

Lounge Gast schrieb:

Erst wenn man es als Berater ueber diese Hierchiestufen
heraus geschafft hat (Principal, Partner) hat ganz andere
Chancen und kann von 35h Stellen mit deutlich >100k
Gehalt
traumen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Meine Güte! Das ist so wie wenn ich mit nem Physiker über Kernphysik debatieren würde anhand von Wikipedia Einträgen.

Teamleiter (E4) fangen bei ca 80k an und gehen bis ca. 120k.
Teamleiter kann sich laut Betriebsvereinbarung aussuchen ob er weiterhin stempelt oder Vertrauensarbeitszeit macht. Allerdings hat ein Teamleiter immer mind. einen 40h Vertrag.
Aus der Praxis weiss ich, dass es zwar Teamleiter gibt die >40h arbeiten, aber auch einige die

Diese Überheblichkeit....herrlich :-)

EG11 in Hamburg ist z.Z. mit 5555? das höchste Tarifentgeld:

5555 * 15% Leistungszulage (nicht unüblich) * 13,25 = 84.644?

In BaWü kommst du mit EG17 und 15% Zulage auf knappe 80k.

Nicht schlecht, allerdings kommen viele einen AT Vertrag,
bevor sie in die nähe dieser Tarifgruppen kommen.

Lounge Gast schrieb:

Mir ist ganz egal was deine Freundin macht und wo. Ich
habe
Augen im Kopf und kann das daher selber viel besser
beurteilen.

Lounge Gast schrieb:

Meine Freundin ist in der Personalabteilung eines
IG-Metall
Betriebes.

Eine 35h Woche hat sie bei noch niemanden gesehen der

100k verdient. Bitte nicht träumen und meinen,
dass
man
dort das Geld einfach so bekommt!

Lounge Gast schrieb:

Erst wenn man es als Berater ueber diese
Hierchiestufen
heraus geschafft hat (Principal, Partner) hat ganz
andere
Chancen und kann von 35h Stellen mit deutlich
100k
Gehalt
traumen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

40 = 35 ?

Lounge Gast schrieb:

Meine Güte! Das ist so wie wenn ich mit nem Physiker über
Kernphysik debatieren würde anhand von Wikipedia Einträgen.

Teamleiter (E4) fangen bei ca 80k an und gehen bis ca. 120k.
Teamleiter kann sich laut Betriebsvereinbarung aussuchen ob
er weiterhin stempelt oder Vertrauensarbeitszeit macht.
Allerdings hat ein Teamleiter immer mind. einen 40h Vertrag.
Aus der Praxis weiss ich, dass es zwar Teamleiter gibt die

40h arbeiten, aber auch einige die
Diese Überheblichkeit....herrlich :-)

EG11 in Hamburg ist z.Z. mit 5555? das höchste
Tarifentgeld:

5555 * 15% Leistungszulage (nicht unüblich) * 13,25 =
84.644?

In BaWü kommst du mit EG17 und 15% Zulage auf knappe 80k.

Nicht schlecht, allerdings kommen viele einen AT Vertrag,
bevor sie in die nähe dieser Tarifgruppen kommen.

Lounge Gast schrieb:

Mir ist ganz egal was deine Freundin macht und wo.
Ich
habe
Augen im Kopf und kann das daher selber viel besser
beurteilen.

Lounge Gast schrieb:

Meine Freundin ist in der Personalabteilung
eines
IG-Metall
Betriebes.

Eine 35h Woche hat sie bei noch niemanden
gesehen der

100k verdient. Bitte nicht träumen und
meinen,
dass
man
dort das Geld einfach so bekommt!

Lounge Gast schrieb:

Erst wenn man es als Berater ueber diese
Hierchiestufen
heraus geschafft hat (Principal, Partner) hat
ganz
andere
Chancen und kann von 35h Stellen mit deutlich
100k
Gehalt
traumen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Redest du gerade ueber die IG Metall oder ueber Daimler?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm RVL / Regionalverkaufsleiter

Hier geht es eigentlich um Aldi Süd.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Online-AC

Hat jemand kürzlich das OAC von Aldi gelöst? Wie wars?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Ich rede von meinem Unternehmen und wir bauen keine Autos..

Lounge Gast schrieb:

Redest du gerade ueber die IG Metall oder ueber Daimler?

antworten
Rakete

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter, Regionalverkaufsleiter Gehalt

Hallo Leute,
hat jemand neue Zahlen? oder kann jemand seine Erfahrungen als Regionalverkaufsleiter schildern? Wie sieht der Arbeitsalltag so aus?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Was denn für Zahlen? Einstiegsgehalt 63.000? oder 5250? monatlich oder auch ca. 2700-2850? netto je nach Profil (PKV od. GKV, LStKlasse, etc.), Dienstwagen, Tankkarte und Diensthandy. Im 1. Monat Mitfahrt mit einem erfahrenen RVL. Danach geht man in die ersten beiden Filialzeiten (je 6 Wochen in einer Landfiliale und einer etwas stärkeren Filiale), gesetzt dem Fall man kommt nicht in die High Season an Weihnachten oder Ostern.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hallo liebe Forumteilnehmer,

kann mir einer von Euch sagen, wie die Arbeitszeiten/Arbeitsklima für Bereichsleiter im Raum München sind? Mir bringt es nichts, wenn mir jemand aus Westdeutschland die anscheinend sehr schlechten Verhältnisse bei Aldi Nord bescheinigt. Beispielsweise habe ich gehört, dass in München der Bereichsleiter/Bezirksleiter (wie ihr wollt) nur zwischen 3 und 4 Filialen zu betreuen hat. Stimmt das? Ansonsten würd ich mich gerne über Eure Eindrücke freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Trainee-Programm RVL / Regionalverkaufsleiter

Lol! Made my day! xD

Lounge Gast schrieb:

hallo zusammen,

ich bin auch Azubi bei AS, jetzt mal ehrlich viele beschweren
sich über den Job des RVL's und die die sich darüber
beschweren sind schwach, ihr werdet nie mehr sein als ein
Stellvertretender Geschäftsführer oder Stellvertretender
Manager oder was es da auch immer gibt, worauf ich hinaus
will ist das ihr nie das Alpha in einem Unternehmen sein
werdet wenn ihr mit euren MA Kuchen essen wollt und Cafe
trinken dann viel Spaß wenn euer Unternehmen durch euch den
Bach runter geht es gibt kein Unternehmen das Milliarden
macht wo der Chef euer bester Freund ist und das ist auch gut
so! Nur energische intelligente Menschen denen ihr Ziel im
Vordergrund steht schaffen es nach oben in meiner Klasse
machen alle auf Freunde aber die verstehen nicht das nicht
jeder nach der Ausbildung übernommen wird (reine aldi klasse)
in meinen augen sind sie alle konkurrenzen im hinbezug auf
das 3. lehrjahr auf die Azubi Filiale die übernahme der
aufstieg zum FL ich geh meinen weg alle anderen sind mir dort
egal und darum bin ich Klassenbester und Regionalbester Azubi
des 1. Lehrjahres Aldi ist Hart, warum? weil die
Führungskräfte Knallhart sind wem ein trottel der morgens um
6 es nicht schafft den Obstbereich bis 8:00 fertig aufgebaut
zu haben leid tut weil er ihn dafür raus schmeissen muss ist
im Falschen beruf gelandet natürlich macht man druck bestes
beispiel wenn im laden nix los ist brauch ich mal fürs Pappen
(Aldi sprache für laden aufräumen) ne stunde und wenn es 19
uhr ist bin ich mit abschöpfen reinigen bestimmter Räume
(aldi betriebsgeheimnis) reinigen des Pfand automaten Pappen
des Ladens und das Lager abschließen in 1 std fertig das
heißt mit druck arbeite ich leistungsintensiver und das will
Jedes unternehmen Aldi macht es nur mit am besten die holen
aus einem alles raus ! darum ist man auch "nie" gut
genug weil die mehr aus einem holen wollen solange bis nicht
mehr geht dann kommt garnichts mehr also keine beschwerde und
wenn nichts kommt nehmt es als lob getätigte arbeit wird
immer gesehen und kontrolliert schweigen ist in dem sinne
Gold vergleichbar mit einem lob der Chefs, wobei mittlerweile
die Aldipolitik es umsetzt die MA auch zu loben.

Alles in allem wer zu nett ist soll da gar nicht anfangen
sonst mekkert er wie die anderen, wenn ihr die wichtigste
person seid in eurem leben ihr viel geld haben wollt ein
schönes auto und von anderen angesehen und respektiert werden
wollt ist der RVL job das richtige lg Aldi Azubi 2

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Trainee-Programm RVL / Regionalverkaufsleiter

Denk bitte über folgendes nach:

Die Filiale kann ohne den Bereichsleiter locker 1-4 Wochen durchhalten, ein Bereichsleiter ohne das Personal keine 10 Minuten.

Die Filiale kann auch locker ein Paar Tage ohne den FL auskommen, ein FL ohne die Mitarbeiter keine Stunde.

Wenn du es dir mit deinen Kollegen ein Paar mal verscherzt (und bei deiner Einstellung wird das schon bald passieren) werden sie dich gegen die Wand fahren lassen und dir nicht helfen.

Und ich kenne keinen der es ganz allein ohne Hilfe geschafft hat Karriere als Angestellter zu machen.

Lounge Gast schrieb:

hallo zusammen,

ich bin auch Azubi bei AS, jetzt mal ehrlich viele beschweren
sich über den Job des RVL's und die die sich darüber
beschweren sind schwach, ihr werdet nie mehr sein als ein
Stellvertretender Geschäftsführer oder Stellvertretender
Manager oder was es da auch immer gibt, worauf ich hinaus
will ist das ihr nie das Alpha in einem Unternehmen sein
werdet wenn ihr mit euren MA Kuchen essen wollt und Cafe
trinken dann viel Spaß wenn euer Unternehmen durch euch den
Bach runter geht es gibt kein Unternehmen das Milliarden
macht wo der Chef euer bester Freund ist und das ist auch gut
so! Nur energische intelligente Menschen denen ihr Ziel im
Vordergrund steht schaffen es nach oben in meiner Klasse
machen alle auf Freunde aber die verstehen nicht das nicht
jeder nach der Ausbildung übernommen wird (reine aldi klasse)
in meinen augen sind sie alle konkurrenzen im hinbezug auf
das 3. lehrjahr auf die Azubi Filiale die übernahme der
aufstieg zum FL ich geh meinen weg alle anderen sind mir dort
egal und darum bin ich Klassenbester und Regionalbester Azubi
des 1. Lehrjahres Aldi ist Hart, warum? weil die
Führungskräfte Knallhart sind wem ein trottel der morgens um
6 es nicht schafft den Obstbereich bis 8:00 fertig aufgebaut
zu haben leid tut weil er ihn dafür raus schmeissen muss ist
im Falschen beruf gelandet natürlich macht man druck bestes
beispiel wenn im laden nix los ist brauch ich mal fürs Pappen
(Aldi sprache für laden aufräumen) ne stunde und wenn es 19
uhr ist bin ich mit abschöpfen reinigen bestimmter Räume
(aldi betriebsgeheimnis) reinigen des Pfand automaten Pappen
des Ladens und das Lager abschließen in 1 std fertig das
heißt mit druck arbeite ich leistungsintensiver und das will
Jedes unternehmen Aldi macht es nur mit am besten die holen
aus einem alles raus ! darum ist man auch "nie" gut
genug weil die mehr aus einem holen wollen solange bis nicht
mehr geht dann kommt garnichts mehr also keine beschwerde und
wenn nichts kommt nehmt es als lob getätigte arbeit wird
immer gesehen und kontrolliert schweigen ist in dem sinne
Gold vergleichbar mit einem lob der Chefs, wobei mittlerweile
die Aldipolitik es umsetzt die MA auch zu loben.

Alles in allem wer zu nett ist soll da gar nicht anfangen
sonst mekkert er wie die anderen, wenn ihr die wichtigste
person seid in eurem leben ihr viel geld haben wollt ein
schönes auto und von anderen angesehen und respektiert werden
wollt ist der RVL job das richtige lg Aldi Azubi 2

antworten
WiWi Gast

Re: BL ALDI Trainee-Programm

Sind Keine 3-4 Fls, das erzählt die gf nur den neuen. Genau der selbe Stress

antworten
WiWi Gast

Re: BL ALDI Süd Trainee-Programm Vorstellungsgespräch

Hallo an alle,

habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Aldi Süd. Kann mir jemand verraten, was so gefragt wird? Habe in den letzten Tagen hier viel gelesen, aber leider nichts konkretes gefunden.

Vielen lieben Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Kennzahlengespräch

Welches sind denn die Kennzahlen die in einem Kennzahlengespräch besprochen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd in Dormagen

GF ist sehr nett!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

An den Azubi:

Wer weder der deutschen Rechtschreibung noch der Grammatik mächtig ist, wird noch nicht einmal das "Gamma" im Unternehmen sein geschweige denn das 2./3. Lehrjahr überstehen.

Irgendwann wird dein Klassenkollege, welcher everybodys Darling ist, dein Chef sein. Warum? Weil er vernünftige Sätze mit vernünftigen Argumenten formulieren kann.

hallo zusammen,

ich bin auch Azubi bei AS, jetzt mal ehrlich viele beschweren
sich über den Job des RVL's und die die sich darüber
beschweren sind schwach, ihr werdet nie mehr sein als ein
Stellvertretender Geschäftsführer oder Stellvertretender
Manager oder was es da auch immer gibt, worauf ich hinaus
will ist das ihr nie das Alpha in einem Unternehmen sein
werdet wenn ihr mit euren MA Kuchen essen wollt und Cafe
trinken dann viel Spaß wenn euer Unternehmen durch euch den
Bach runter geht es gibt kein Unternehmen das Milliarden
macht wo der Chef euer bester Freund ist und das ist auch gut
so! Nur energische intelligente Menschen denen ihr Ziel im
Vordergrund steht schaffen es nach oben in meiner Klasse
machen alle auf Freunde aber die verstehen nicht das nicht
jeder nach der Ausbildung übernommen wird (reine aldi klasse)
in meinen augen sind sie alle konkurrenzen im hinbezug auf
das 3. lehrjahr auf die Azubi Filiale die übernahme der
aufstieg zum FL ich geh meinen weg alle anderen sind mir dort
egal und darum bin ich Klassenbester und Regionalbester Azubi
des 1. Lehrjahres Aldi ist Hart, warum? weil die
Führungskräfte Knallhart sind wem ein trottel der morgens um
6 es nicht schafft den Obstbereich bis 8:00 fertig aufgebaut
zu haben leid tut weil er ihn dafür raus schmeissen muss ist
im Falschen beruf gelandet natürlich macht man druck bestes
beispiel wenn im laden nix los ist brauch ich mal fürs Pappen
(Aldi sprache für laden aufräumen) ne stunde und wenn es 19
uhr ist bin ich mit abschöpfen reinigen bestimmter Räume
(aldi betriebsgeheimnis) reinigen des Pfand automaten Pappen
des Ladens und das Lager abschließen in 1 std fertig das
heißt mit druck arbeite ich leistungsintensiver und das will
Jedes unternehmen Aldi macht es nur mit am besten die holen
aus einem alles raus ! darum ist man auch "nie" gut
genug weil die mehr aus einem holen wollen solange bis nicht
mehr geht dann kommt garnichts mehr also keine beschwerde und
wenn nichts kommt nehmt es als lob getätigte arbeit wird
immer gesehen und kontrolliert schweigen ist in dem sinne
Gold vergleichbar mit einem lob der Chefs, wobei mittlerweile
die Aldipolitik es umsetzt die MA auch zu loben.

Alles in allem wer zu nett ist soll da gar nicht anfangen
sonst mekkert er wie die anderen, wenn ihr die wichtigste
person seid in eurem leben ihr viel geld haben wollt ein
schönes auto und von anderen angesehen und respektiert werden
wollt ist der RVL job das richtige lg Aldi Azubi 2

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter, Regionalverkaufsleiter Gehalt

Ich hab mich letztes Jahr mal bei ALDI Süd als RVL beworben und wurde just zu einem Vorstellungsgespräch mit dem GF eingeladen. Der Job klingt spannend, wird aber an verschiedenen Stellen im Netz ziemlich zerissen. Die Erfahrungsberichte hier im Forum sprechen für sich.

Vor dem Gespräch habe ich mir das Buch "Aldi - einfach billig" von Andreas Staub durchgelesen. Jedem, der sich für einen Job als RVL bei ALDI interessiert, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Aber zurück zum Gespräch: Ich bin Mittags hin und wurde in einer ziemlich sterielen Umgebung ohne persönliche Pforte, aber mit Gegensprechanlage begrüßt. Dann habe ich im Empfangsbereich Platz genonommen. Dort wurde ich nach 10 Minuten Wartezeit vom GF abgeholt und in ein Besprechungszimmer geführt.

Das Gespräch verlief ziemlich entspannt. Mir wurde viel über den Job als RVL und die ersten 12 Monate erzählt. Dann durfe ich mich kurz selbst vorstellen und Fragen stellen. Der GF hat ein paar Fragen zu meinem Lebenslauf gestellt und das wars.

Was mich etwas verwundert hat ist, dass der GF extrem freundlich zu mir gewesen ist. Das Buch im Hinterkopf ist mir dann auch eine Aussage vom GF aufgefallen, die in Richtung "Trennung" von Mitarbeitern ging. Hier wurde rausgestellt, dass man sich natürlich auch um MA kümmert, wenn sie das Unternehmen verlassen (müssen). Da sind bei mir die Alarmglocken losgegangen. Wenn das schon bei der Einstellung ein präsentes Thema ist, wie sieht es dann erst im Alltag aus.

Zu den Arbeitszeiten hat der GF kein Geheimnis draus gemacht, dass durchaus 50-60 Stundenwochen üblich sind. Das sind mir persönlich zu viel und ein Grund, warum ich bei ALDI nicht einsteigen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Any News?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

push

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Management Programm Bereichsleiter, Gehalt

kennt jemand das aktuelle Gehalt für den einstieg in das Management programm?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Management Programm Bereichsleiter, Gehalt

ca. 5500 brutto als Einstieg

antworten
WiWi Gast

Aldi Nord Management Programm Bezirksleiter Gehalt

Weiß jemand wieviel das Einstiegsgehalt in das Management Programm als Bezirksleiter bei Aldi Nord ist? Vergleichbar mit dem Gehalt von Süd oder komplett unterschiedlich?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Kann man sich auch als erfahrener SB-Warenhausleiter ohne Studium für die Bereichsleiterposition bewerben?

antworten
WiWi Gast

Aldi Nord Bezirksleiter Vorstellungsgespräch

Weiß jemand was einem bei einem 2. Vorstellungsgespräch erwartet? Habe mich bei Aldi-Nord für die Stelle des Bezirksleiter beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Studium ist zwingende Voraussetzung bei Aldi! Berufserfahrung zählt nicht! Das Standesdünkel ist bei Aldi noch sehr ausgeprägt!

antworten
WiWi Gast

Aldi Nord Bezirksleiter Bewerbung Vorstellungsgespräch

Wie läuft das Bewerbungsverfahren eigentlich genau ab? Sind es immer noch das 1. und 2. Vorstellungsgespräch? Wenn je, was wird darin abgefragt und warum ein zweites? Habe mittlerweile nämlich gehört, dass manche Gesellschaften anstatt ein erstes Bewerbungsgespräch ein AC veranstalten? Und was verdient man als Einstieg in das Bezirksleiterprogramm und ab wann gibt es den Firmenwagen?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Trainee-Programm Bereichsleiter Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, Dienstwagen

Immer wieder die gleichen Fragen.
Schaut einfach mal in den aktuellen Lidl-Thread. Egal ob bei Aldi, bei Norma, Netto und Co., es ist überall das Gleiche.

Einstiegsgehalt liegt bei ca. 70k mit einem Anstieg von ca. 10-20k pro Jahr in den ersten drei Jahren. Die Arbeitszeit ist ca. von 06:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr, dafür gibt's ja das doppelte Gehalt eines normalen Mitarbeiters, weil ihr als Trainees eine Doppelschicht in der Filiale macht.

Audi-Dienstwagen gibt's ab dem ersten Tag, zumeist eine ältere Kiste, z.T. auch alte A 6, weil die sonst keiner will (=höhere Versteuerung).

Und nochmal für alle Studis: Über 80% der BL gehen nach ca. 2-3 Jahren oder werden gefeuert. Rund 70% überleben schon die Traineezeit nicht. Die tollen Gehaltssteigerungen sind also für fast alle völlig egal.

Wenn hier Beraterstellen o.ä. mit dem Aldi-Job verglichen werden, dann ist das fast lächerlich.

Der BL-Job ist für Leute, die schnell und kurzfristig viel Kohle brauchen und sonst nichts anderes finden. De facto ist die Stelle auf max. 2 Jahre befristet und danach ist Euer Lebenslauf im A****.

Das ist doch alles schon hinlänglich bekannt. Übrigens auch bei allen Personalabteilungen...

antworten
WiWi Gast

Aldi Nord Bezirksleiter Vorstellungsgespräch

Danke schon einmal für deine Antworten. Aber ich denke du beziehst das jetzt auf aldi süd und nicht auf nord... ich habe gehört das ist unterschiedlich. Außerdem denke ich, dass es auch an einem persönlich liegt, manche leute fassen gerne mit an und denen stört es auch nicht länger zu arbeiten und andere leute sehen sich eher komplett im büro. Ich finde ist eigener geschmack...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Trainee-Programm Bereichsleiter Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, Dienstwagen

Liebe Leute, es geht nicht um die Arbeitszeiten... Ich war auch BLF bei AS und der häufigste Kündigsgrund ist die Arbeitsethik und nicht die -moral. Lest Aldi - einfach billig. Danach genauestens überlegen, ob ihr die beschriebenen Methoden ebenfalls anwenden wollt. Ein paar Highlights meiner ersten 6 Monate:

  • Mitarbeitern Ware in Privattasche stecken, um einen Kündigungsgrund zu haben
  • Prokurist wirft Dose nach mir, weil 2 Paletten nicht genau parallel stehen
  • Kündigungsgespräche über 4 Stunden ("Sie kündigen, oder wir geben Ihnen ein so schlechtes Zeugnis, dass Sie auch nicht zu Lidl können".)
  • Besuch bei kranken Mitarbeitern, um zu sehen ob sie wirklich krank sind
  • Öffentliches Bloßstellen der Kassiererinnen aufgrund von Kassenleistungen
  • Öffentliches Bloßstellen von BLFs durch die Geschäftsführung wegen schlechter Leistungskennzahlen
  • Mitarbeiterstunden nicht aufschreiben/vergüten, um die Leistungskennzahl nach oben zu treiben
  • Permanentes An- und abmelden von der Kasse, um die Kassenleistung nach oben zu treiben
  • Verbot sich mit Kollegen zu treffen, um keine konspirativen Kreise zu entwickeln
  • jeden Monat eine neue geheime Kamera mitgeteilt bekommen (und jedes Mal die Aussage, mehr Kameras gibt es nicht => nach 6 Monaten gab es aber immernoch 3 Knöpfe, die mir nicht erklärt worden sind)
  • Strafinventuren zählen für störrische Mitarbeiter
  • nächtliche Probekühlalarme, um dann das ungebügelte Hemd und die ungeputzten Schuhe zu kritisieren
  • Nur noch Auszubildende arbeiten lassen (die werden nur halb in die Leistungskennzahl einberechnet), die dann aber am Ende der Ausbildung nicht übernehmen
  • In der Filialzeit 90h/Woche (um doch mal auf Arbeitsmoral einzugehen)
  • last but not least: schreien als normaler Umgangston

Ach ja - im Kündigungsgespräch noch die Androhung, was mit mir passiert, wenn ich oben stehendes außen erzähle :-)

Wie gesagt, das waren nur ein paar Higjlights. Jetzt kommen natürlich wieder die Aussagen, dass dies eine absolute Ausnahme sein. Ich kenne aber auch ähnliche Geschichten aus anderen Discount-Unternehmen und allen möglichen RGs.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Trainee-Programm Bereichsleiter Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, Dienstwagen

Warst Du in Ketsch?
Da war es zu meiner Zeit ganz ähnlich...

Lounge Gast schrieb:

Liebe Leute, es geht nicht um die Arbeitszeiten... Ich war
auch BLF bei AS und der häufigste Kündigsgrund ist die
Arbeitsethik und nicht die -moral. Lest Aldi - einfach
billig. Danach genauestens überlegen, ob ihr die
beschriebenen Methoden ebenfalls anwenden wollt. Ein paar
Highlights meiner ersten 6 Monate:

  • Mitarbeitern Ware in Privattasche stecken, um einen
    Kündigungsgrund zu haben
  • Prokurist wirft Dose nach mir, weil 2 Paletten nicht genau
    parallel stehen
  • Kündigungsgespräche über 4 Stunden ("Sie kündigen,
    oder wir geben Ihnen ein so schlechtes Zeugnis, dass Sie auch
    nicht zu Lidl können".)
  • Besuch bei kranken Mitarbeitern, um zu sehen ob sie
    wirklich krank sind
  • Öffentliches Bloßstellen der Kassiererinnen aufgrund von
    Kassenleistungen
  • Öffentliches Bloßstellen von BLFs durch die
    Geschäftsführung wegen schlechter Leistungskennzahlen
  • Mitarbeiterstunden nicht aufschreiben/vergüten, um die
    Leistungskennzahl nach oben zu treiben
  • Permanentes An- und abmelden von der Kasse, um die
    Kassenleistung nach oben zu treiben
  • Verbot sich mit Kollegen zu treffen, um keine konspirativen
    Kreise zu entwickeln
  • jeden Monat eine neue geheime Kamera mitgeteilt bekommen
    (und jedes Mal die Aussage, mehr Kameras gibt es nicht =>
    nach 6 Monaten gab es aber immernoch 3 Knöpfe, die mir nicht
    erklärt worden sind)
  • Strafinventuren zählen für störrische Mitarbeiter
  • nächtliche Probekühlalarme, um dann das ungebügelte Hemd
    und die ungeputzten Schuhe zu kritisieren
  • Nur noch Auszubildende arbeiten lassen (die werden nur halb
    in die Leistungskennzahl einberechnet), die dann aber am Ende
    der Ausbildung nicht übernehmen
  • In der Filialzeit 90h/Woche (um doch mal auf Arbeitsmoral
    einzugehen)
  • last but not least: schreien als normaler Umgangston

Ach ja - im Kündigungsgespräch noch die Androhung, was mit
mir passiert, wenn ich oben stehendes außen erzähle :-)

Wie gesagt, das waren nur ein paar Higjlights. Jetzt kommen
natürlich wieder die Aussagen, dass dies eine absolute
Ausnahme sein. Ich kenne aber auch ähnliche Geschichten aus
anderen Discount-Unternehmen und allen möglichen RGs.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Aldi-Süd BL nach 2 Jahren, Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

die Frage war, wie der Arbeitsalltag des BL nach 2 Jahren ausschaut.

Ich nutze das mal, um ein wenig auszuholen.

Bei Aldi Süd begegnet man sich mit sehr viel Respekt und man steht zu seinem Wort. Spricht man mit Externen, die mit Aldi zusammen gearbeitet haben, sieht man das Leuchten in deren Augen, weil sie einen Vertragspartner kennen gelernt haben, wie sie ihn sonst nicht erleben ? klar in den Vorstellungen, effizient in den Verhandlungen und extrem zuverlässig hinsichtlich der Einhaltung von Absprachen. Aldi schaut sich sehr genau an, was machbar ist und fordert das auch von seinen Geschäftspartnern ein. Von dem, was allerdings nicht machbar ist, lässt Aldi auch die Finger weg.

Das sind auch die Werte, die man als BL vertritt. Als BL sollte man wissen, was in den Filialen möglich ist und das auch realisieren.

Die Führungsleitlinien sind die Grundlage der vertrauensvollen und transparenten Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Aufgrund der Führungskultur tritt das Personal in den Filialen sehr selbstständig und sehr selbstbewusst auf. Man wird in einer Filiale auch kaum nachhaltig die geforderten Zahlen bringen, wenn dort nicht alle gut ausgebildet sind und auch eine gute Stimmung herrscht. Auch kriegt ein BL über kurz oder lang massive Probleme, wenn die Stimmung in seinen Filialen schlecht ist und dafür keine nachvollziehbaren Gründe existieren. Leider werden die Führungsleitlinien nicht überall konsequent gelebt und leider kennt sie auch nicht jeder Filialmitarbeiter im Detail (da sie häufig nie ein Exemplar des Buches ausgehändigt bekommen haben).

Neben der Führung spielt bei Aldi auch die Informationskette von unten nach oben eine ganz entscheidende Rolle. Da geht es um Belange der Mitarbeiter, um Vorschläge und anderes.

Bei dem Blick hinter die Fassade einer anderen Handelskette, habe ich hinsichtlich des Auftretens der Mitarbeiter und der Führungskultur im Vergleich dazu schlimme Situationen erlebt, die bei Aldi durch die Führungsleitlinien ausgeschlossen wären.

Übrigens ist auch die wöchentliche Zeit, die ein BL seine Mitarbeiter in Gespräche bindet, sehr überschaubar. Die Filialmitarbeiter brauchen ihre Zeit, um ihren Job in der Filiale zu machen. Die meiste Gesprächszeit davon dient dann auch eher der Vertrauensbildung und des Sammelns von Eindrücken. Schließlich braucht man als BL ein gutes Bild von der Filiale, um Verbesserungen anzustoßen und spätestens dann braucht man auch das Vertrauen, damit Veränderungen auch umgesetzt werden, wenn es Verhaltensveränderungen der Filialmitarbeiter betrifft. Es ist keinem geholfen, wenn man schlicht mehr Leistung fordert und sich die Mitarbeiter dadurch behelfen, dass sie Arbeitsstunden nicht aufschreiben. Das ist nicht das Ziel und das hat der BL auch zu entdecken und zu unterbinden. Man ist halt dafür zuständig, die gegebenen Potentiale bestmöglich zu nutzen. Dafür gibt es selbst in diesem scheinbar einfachen System unglaublich viele kleine Stellhebel. Dieser Verbesserungsprozess, der auch häufig mit Kritik verbunden ist, macht nicht immer Spaß. Er läuft um so besser, je mehr alle Beteiligten an diesen Prozess gewöhnt sind und vertrauensvoll zusammen arbeiten. Erspart man sich diese kontinuierliche Verbesserung aber, tut man insbesondere seinen Mitarbeitern langfristig keinen gefallen. Denn das Resultat sind Mitarbeiter, die irgendwann hoffnungslos überfordert sind und die auch nicht mehr in der Lage sind, ihren Qualifikationsstand aufzuholen.

Fragt bei Rekrutierungsveranstaltungen mal die Regionalverkaufsleiter welches Schlüsselerlebnis ihnen zum Vertrauen der Filialleiter verholfen hat. Viele werden dazu eine Geschichte zu erzählen haben.

Aufgrund des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses kennen insbesondere die alten Mitarbeiter die vielen Stellhebel für eine optimale Leistung meistens sehr gut. Andernfalls hat man sie führungstechnisch vergessen. Daher habe ich auch nur sehr wenig alte Filialmitarbeiter erlebt, die sich hinsichtlich ihrer Leistung gegenüber jungen Kollegen geschlagen geben mussten. Wenn sie denn körperlich tatsächlich nicht mehr so fit waren, kamen sie vermehrt in der Kasse zum Einsatz und da habe ich auch nie ein Murren unter den Kollegen mitbekommen, dass einer weniger körperlich arbeiten musste. Nur in sehr wenigen Filialen habe ich Mitarbeiter kennen gelernt, die offenbar anfangs unzureichend ausgebildet wurden und dann im Alter einfach nicht mehr zufriedenstellende Leistungen erbracht haben. Bei Aldi waren das für mich Ausnahmen. Von daher sehe ich Aldi da eindeutig im Vorteil, da hier die Führenden in der Verantwortung sind, dass die Arbeitsweise stetig hinterfragt und optimiert wird. Dass der Anteil von alten Arbeitskräften in den Filialen gering ist, hat auch einen ganz einfachen Grund. Aldi ist sehr stark gewachsen und die neuen Mitarbeiter sind in der Regel in jungem Alter dazu gestoßen. Zudem waren insbesondere Kassiererinnen häufig nicht die Hauptverdiener im Familienverbund, so dass sie häufig auch aus familiären Gründen die Arbeit aufgegeben haben.

Dennoch arbeiten bei Aldi Süd nur Menschen. Diese machen auch Fehler. Daher habe ich auch bei Aldi Süd Führungsentscheidungen erlebt, die ich nicht unbedingt begrüßt habe.

Während meiner Zeit bei Aldi Süd habe ich mit ungefähr 18 ausgebildeten BLs zusammen gearbeitet. Mindestens 2 davon sind Geschäftsführer geworden. Mindestens 3 weitere davon sind zumindest in die Prokuristenebene gekommen. Mindestens 5 davon gehörten zur alten Garde der BL, die für das Unternehmen extrem wichtig sind. Mindestens 4 haben sich von Aldi getrennt, weil sie anderweitig für sich bessere Karriereperspektiven gesehen haben. Bei ungefähr 4 weiß ich nicht, wie sich deren Karriere entwickelt hat.

Ich finde, dass das für sehr gute Karriereperspektiven bei Aldi Süd spricht. Es gab allerdings auch eine ganze Reihe von BLs, die während der Einarbeitung gegangen sind.

In den Gesellschaften, die ich kennen gelernt habe, galt für den BL in der Filialzeit, dass er sich an die Arbeitszeitbegrenzungen der Filialleiter halten musste und sich damit auch den Herausforderungen der Filialleitungsübergabe während des Tagesgeschäftes stellen musste. Schließlich ist es deutlich einfacher, die Filiale ohne Übergabe den ganzen Tag zu führen. Der BL muss aber die mit der Übergabe verbundenen Herausforderungen kennen. Daher dürften insbesondere in der Filialzeit die Geschichten mit den 100 Stunden Wochen nicht mehr vorkommen.

Im ersten Jahr als Trainee leistet der BL wenig und bekommt sein Geld und den Dienstwagen. Das ist für Aldi teuer.

Im zweiten Jahr muss der BL die vielen verschiedenen Herausforderungen im Jahresgeschäft das erste mal völlig selbstständig bewältigen. Da fehlt vor allem die Routine. Daher ist auch das zweite Jahr eine erhebliche Herausforderung.

Ab dem dritten Jahr kennt man das Jahresgeschäft und hat die erforderliche Routine. Die Pflichtroutine wird zur Nebensache. Mehr als 2 Stunden je Filiale und Woche sollte man für die Routine nicht brauchen. Andernfalls könnte man auch nicht mal 2 Bereiche mit bis zu 14 Filialen über Monate hinweg führen, was durchaus passieren kann. Wenn man die übliche Bereichsgröße betreut, hat man dafür Zeit, sich intensiv der Personalentwicklung zu widmen.

Damit komme ich zu der alten Garde der BL. Sie sind für die Regionalgesellschaften extrem wichtig. Wenn eine Regionalgesellschaft diese aus Kostengründen entlässt, wie hier auch mal behauptet wird, gehört das verantwortliche Personal in der Regionalgesellschaft ausgetauscht.

Kleine Nebenrechnung zur Veranschaulichung:
Bsp.: Gehalt ab 4. Jahr 100, ab 3. Jahr 85, ab 2. Jahr 75 und 65 im ersten Jahr. Wenn nun der Auszubildende BL im ersten Jahr nur eine Leistung im Gegenwert von 25 erbringt, so hat er frühstens bis zum Erreichen des 4. Jahres sein Investment herein gespielt, wenn man ein faires Gehalt von 100 unterstellt. Die Anwerbungskosten sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Der altgediente BL ist daher nicht teurer, dafür aber zuverlässig und bewährt.

Die alte Garde der BL sind die, die nicht befördert wurden und trotzdem länger als 4 bis 5 Jahre im Unternehmen bleiben. Sie braucht die Regionalgesellschaft zur Ausbildung der neuen BL und als Feuerwehr, falls das Durchlaufsystem der BL ins Stocken gerät. Gibt es plötzlich zu wenig BL, muss die alte Garde der BL diesen Engpass überbrücken und zeitweise sehr viele Filialen betreuen. Doch selbst in diesen Phasen müssen sie neue BLs parallel dazu ausbilden.

Dabei muss man bedenken, dass der BL als Durchlaufposition konzipiert ist. Hier steigen die Nachwuchstalente ein, werden eingelernt, aussortiert oder von dort aus weiter entwickelt. Die alte Garde der BL ist absolut notwendig, damit dieses System funktioniert. Wenn man sich diese Menschen anschaut, so sind das in der Regel sehr gelassene Typen mit einer ausgeprägten Souveränität. Jede Regionalgesellschaft hat mindestens zwei bis drei solcher altgedienten BL.
Diese BL der alten Garde prägen die neuen BL sehr stark.

Je nach Gesellschaft werden die BL der alten Garde dementsprechend gut behandelt. Wenn bei solch BLs alles rund läuft, dann haben die in der Regel extrem kurze Wochenarbeitszeiten. Da können andere nur von träumen. Bei mir schwankte die wöchentliche Arbeitszeit zwischen 30 und 70 Stunden.

Als BL kann man neben der Bereichsarbeit auch noch Projekte übernehmen. Da kann es sich um ganz unterschiedliche Aufgaben handeln. Im Prinzip werden die einem zwar angetragen. Dennoch kann man sich auch gezielt welche schnappen oder auf Kollegen hoffen, die eben das tun.

Man sollte auch tunlichst auf die Ratschläge der älteren BL hören. Die kennen die Befindlichkeiten und das Beziehungsgeflecht sehr genau. Wenn man diese Ratschläge beherzigt, kann man die Fettnäpfchen, die einem das Leben bei Aldi schwer machen können, sehr gut umschiffen.

Die Tätigkeit des BL bei Aldi Süd ist vor allem ein Menschenbusiness und gerade hier hat man sehr viel Gestaltungsspielraum. Nicht jeder ist dafür gemacht. Man darf sich für keine der Arbeiten, die in dem Unternehmen anfallenden, zu fein sein. Wenn man das alles erfüllt, kann das ein sehr lustiger Job mit viel Spaß werden, bei dem man nicht an einen einzelnen Schreibtisch gebunden ist.

Im Nachhinein betrachtet, schätze ich Aldi Süd sehr für sein Führungssystem. In Gesprächen mit meinen ehemaligen Kommilitonen, die in anderen Unternehmen und Branchen ihre Karrieren machen, komme ich immer wieder zum Schluss, dass die Führungskultur und das Arbeitsklima in vielen Unternehmen viel schlechter ist. Das Führungssystem von Aldi Süd mag sehr steif wirken. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es gerade durch das klare Führungssystem verhältnismäßig einfach wird, gut zu führen. Meinem Eindruck nach, scheint gute Mitarbeiterführung in deutschen Unternehmen selten anzutreffen zu sein. Und eben das ist es, was ich von Aldi Süd vermisse.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Aldi-Süd BL nach 2 Jahren, Erfahrungsbericht

21 Seiten und endlich der Beitrag, der mir Tränen in die Augen treibt... Danke für diese tolle Unterhaltung!

Noch eine Frage dazu: Kommt der Artikel direkt aus Mühlheim, oder aus einer RG?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Trainee-Programm Bereichsleiter Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, Dienstwagen

Ich war auch BL bei Aldi. Ganz ehrlich: Der einzige Beitrag der zutreffend ist, steht hier unten. Mittlerweile gibt es ja sogar Bücher darüber.

Meinen Vorschreiber aus der Aldi-Personalabteilung könnt ihr vergessen. Discount AS = Aldi Süd = Aldi Nord = Lidl = Norma =Netto = Penny. Fluktuation etc. überall ca. 80%. Nur das Gehalt ist bei AS am höchsten, ist aber auch egal, da eh fast alle rausfliegen.

Lounge Gast schrieb:

Immer wieder die gleichen Fragen.
Schaut einfach mal in den aktuellen Lidl-Thread. Egal ob bei
Aldi, bei Norma, Netto und Co., es ist überall das Gleiche.

Einstiegsgehalt liegt bei ca. 70k mit einem Anstieg von ca.
10-20k pro Jahr in den ersten drei Jahren. Die Arbeitszeit
ist ca. von 06:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr, dafür gibts ja
das doppelte Gehalt eines normalen Mitarbeiters, weil ihr als
Trainees eine Doppelschicht in der Filiale macht.

Audi-Dienstwagen gibts ab dem ersten Tag, zumeist eine
ältere Kiste, z.T. auch alte A 6, weil die sonst keiner will
(=höhere Versteuerung).

Und nochmal für alle Studis: Über 80% der BL gehen nach ca.
2-3 Jahren oder werden gefeuert. Rund 70% überleben schon die
Traineezeit nicht. Die tollen Gehaltssteigerungen sind also
für fast alle völlig egal.

Wenn hier Beraterstellen o.ä. mit dem Aldi-Job verglichen
werden, dann ist das fast lächerlich.

Der BL-Job ist für Leute, die schnell und kurzfristig viel
Kohle brauchen und sonst nichts anderes finden. De facto ist
die Stelle auf max. 2 Jahre befristet und danach ist Euer
Lebenslauf im A****.

Das ist doch alles schon hinlänglich bekannt. Übrigens auch
bei allen Personalabteilungen...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Trainee-Programm Bereichsleiter Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, Dienstwagen

Seltsam, dass viele von dieser Fluktuation nichts mitbekommen ;) Ich bin jetzt selber seit 6 Monaten in Einarbeitung. Zeitnah mit mir haben noch zwei andere Kollegen angefangen. Gegangen ist hier in den letzten 3 Jahren niemand... außer drei Leute nach England, die eben für die nächste Beförderung anstehen. Vielleicht will das niemand glauben aber der Beitrag oben trifft sowas von gut zu!

Bei uns in der Gesellschaft gehen nächstes Jahr zwei BL's in Rente!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Aldi-Süd BL nach 2 Jahren, Erfahrungsbericht

Ist dir der Artikel zu positiv?

Das ist meine Erfahrung und der Artikel stammt nicht aus der Feder von Aldi oder einem von Aldi Beauftragten.

Es gibt viele Dinge, die ich hier und woanders über Aldi Süd gelesen habe, die ich während meiner Zeit bei Aldi Süd nie erlebt habe und die nicht zu der Kultur, die ich erlebt habe, passen. Es gibt aber auch viele Dinge, die im Handel einfach eine Selbstverständlichkeit sind und die in der Öffentlichkeit mal neutral oder auch mal extrem reißerisch dargestellt werden. Ich denke da beispielsweise an den Testwagen.

Auch habe ich hier immer wieder von vermeintlichen ex Aldi Süd BL gelesen, die von Dingen aus dem vermeintlichen Unternehmensalltag berichtet haben, die, wenn es tatsächlich so wäre, meine Arbeitsleistung bei Aldi Süd unmöglich gemacht hätten.

Mich wundert auch die negative Kommentierung der Fluktuation auf der Position des BL. Es ist eine Durchlaufposition. Wer will im Verlauf seiner Karriere auf der ersten Position gleich hängenbleiben? In meinem Umfeld konnte sich die Mehrheit der eingearbeiteten BLs auf der Position halten oder von dort aus intern oder extern weiter entwickeln.

Bei Berichten von BLs in der Einarbeitung oder auch von BLs in den ersten Monaten der eigentlichen BL Tätigkeit sollte man auch berücksichtigen, dass die Position des BL dazu dient, den Nachwuchs zu testen und zu selektieren. Dafür werden die Kandidaten unter anderem bewusst an ihre Leistungsgrenzen geführt, um zu schauen, wie sie sich dann machen. Ein solches Vorgehen ist aber ebenfalls nichts, was man nur im Handel findet.

Doch wer nur diese Phase an seiner eigenen Belastungsgrenze kennt, wird die normale Arbeit als BL vielleicht nicht beurteilen können. Ich für mich habe zumindest während meiner Einarbeitung eine Leistungsfähigkeit erreicht, die weit jenseits dessen lag, was ich mir selber zuvor zugetraut hätte. Während ich in dieser Phase drin steckte, habe ich auch gut geflucht. Heute bin ich sehr froh über diese Erfahrungen. Ich habe aber auch BLs in und nach dieser Anfangsphase erlebt, die damit nachhaltig nicht zurecht kamen und meinten, dass dies der Normalzustand im Unternehmen sei und die dementsprechend auch später als BL in ihrem Bereich so agierten. Sowas wurde dann sehr schnell gestoppt.

Es mag auch gut sein, dass es Regionalgesellschaften gibt, in denen man gänzlich andere Erfahrungen macht. Ich habe zwei Regionalgesellschaften erlebt und schon erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Gesellschaften festgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Also nochmal: Ehrlich kann absolut keiner den BL-Job als positiv oder erstrebenswert verkaufen. Das Aldi-Marketing hier zieht überhaupt nicht.

@Aldi-Leute: Ich denke, Aldi ist so verlässlich und fair. Dann schreibt doch auch hier ehrlich. Das Gehalt ist aus zwei Gründen so hoch: Erstens ist es ein Schmerzensgeld (Hauptgrund) und zweitens eine Risikoprämie, weil ihr die BL am laufenden Band feuert. Ist doch oK, wenn die Absolventen das akzeptieren und trotzdem zu euch kommen.

Objektiv muss man aber vor dem Job warnen. Vor allem wegen dem extrem schlechten Ruf der Branche und auch der Position. Deshalb kommt es zum "verbrannten Lebenslauf" und extremen Schwierigkeiten bei der folgenden Jobsuche.

Mein Tipp: Wenn ihr den Job trotz allem machen wollt, zieht früh (unter einem Jahr!) die Reißleine und nehmt die Kohle mit. Im Lebenslauf dann die BL-Zeit als Studienzeit oder Jobsuche deklarieren. Dann schadet ihr euren weiteren Karrierechancen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Woher nimmst du deine Information bitte? Wer weiß, wie der Konzern aufgebaut ist,
wird auch nicht auf die Idee kommen, dass der Beitrag hier aus dem HR-Bereich in Mühlheim kommt.
Es wird nicht am laufenden Band gefeuert. Das verursacht doch sehr deutliche Kosten und der Erfolg des
Discount-Prinzips den ALDI unbestreitbar hat, ist es Kosten zu vermeiden. Das zieht sich komplett durch den Konzern.
Es sagt hier niemand, dass der Job nicht auch mitunter sehr hart sein kann. Aber das sind doch alle Jobs mit
Verantwortung und ein hohes Gehalt bekommt auch niemand einfach so.
PS: ich bin nicht der langjährige RVL, der den recht langen aber zutreffenden Beitrag weiter über mir formuliert hat.

Denkt ihr denn wirklich ernsthaft, dass ein so stark expandierendes Unternehmen, was die deutsche Einkaufskultur
wie kaum ein anderes geprägt hat, und was wirtschaftlich so vernünftig und "deutsch" geführt wird, es sich leisten kann
seine wichtigste Ressource, die Mitarbeiter am laufenden Band zu verbrennen?

Klar der Job als RVL ist ein Sammelbecken für gescheiterte 3er Absolventen die sonst gar nix finden würden... Sehr differenziert gedacht!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Also ich verdiene gerne 6-stellig und fahre einen vollausgestatteten A4 mit Tankkarte mit durchschnittlich 45-50 Std./Woche.

Jedem das Seine.

Macht den Job und Aldi (und andere Discounter) hier nicht so schlecht.

Und um die These des 3er Absolventen zu relativieren.
Von ca. 10-15 mir bekannten Verkaufsleiter/Regionalverkaufsleiter in verschieden Discountern haben alle einen Diplom-Abschluss mit Minimum 2,5!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Trainee-Programm RVL / Regionalverkaufsleiter

Tja, da hat es mal wieder jemand nicht geschafft bei ALDI und redet den Beruf schlecht... Sicherlich, nicht jeder ist für den Job geschaffen, schon gar nicht für einen Führungsjob im Handel! Jeder muss für sich testen (zB bei einem Probetag) und sich hinterfragen, ob er dem Druck stand hält. Ich mache den Job erfolgreich und glücklich seit 2 Jahren, habe mehr Freizeit als alle Kollegen aus Beratungen oä, verdiene deutlich mehr und habe ein sehr angenehmes Arbeitsklima in einem tollen Kollegenkreis und mit 60+ VerkäuferInnen, Azubis, FilialleiterInnen,...

Auch wenn man mal jemanden entlassen muss, wenn er sich zB als Azubi nicht bewährt hat, man kann auch jemanden befördern. Das ist das Arbeitsleben. Wer nicht darauf klarkommt, sich nur mit Akademikern abgeben will und sehr praxisorientiertes Arbeiten ablehnt, ist hier definitiv falsch.

Ich hoffe für den Autor des Berichts, dass er eine matching Position gefunden hat, bedaure aber, dass ALDI tatsächlich so schlechtes Personalrecruiting gemacht hat, einen solch schlechten Verlierer einzustellen.

P.S. 55std Woche maximal! Velleicht war der Autor einfach zu schlecht, um es schneller zu schaffen

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD RVL - Gehalt, Urlaubstage, Weihnachtsgeld

Hallo Community,
ich überlege ebenfalls bei Aldi als RVL einzusteigen.
Weiß jemand, ob Aldi z.B. Weihnachtsgeld oder andere Sozialleistungen zahlt? Welche wären das? Weiß jemand wie viel Tage Urlaub man hat? und sind die Einstiegsgehälter von Aldi Süd zu Aldi Süd Regionalgesellschaft unterschiedlich?

Würde mich freuen, wenn jemand diese Fragen beantworten könnte!

In dem Sinne, frohe Weihnachten!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD RVL - Gehalt, Urlaubstage, Weihnachtsgeld

Einstieg Neu mit 65k dann jährliche Sprünge auf ca. 75, 85, 95 und 110 in der Endstufe.
Alles auf 12 Monate verteilt. Sämtliche Leistungen sind mit dem Grundgehalt abgegolten!

Gehälter überall gleich und du hast 30 Tage auf eine 5, bzw 36 Tage auf eine 6-Tage Woche bezogen!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Leute, Leute, Leute...

Die 50 Std. kannst Du vergessen. Um 06:30 Uhr wird das Obst aufgebaut, um 20:30 Uhr die Kasse abgerechnet. Wem wollt ihr hier eigentlich was erzählen?

Und natürlich ist es viel billiger, die Absolventen schnell zu verbrennen. Schaut Euch doch mal die Gehaltssteigerungen an!

Übrigens ist das alles schon lange bekannt. Es gibt mittlerweile ja sogar ein Buch darüber. Das ist ja sogar noch eher "untertreibend" geschrieben.

Aber mir kann es ja eigentlich egal sein. Macht den Job ruhig, wenn Ihr es so wollt. Frische RVLs werden ständig gesucht (warum ist ja auch bekannt), d.h. ihr habt gute Einstiegschancen. Oder geht zu Lidl & Co, ist dasselbe in grün... :-)

Lounge Gast schrieb:

Also ich verdiene gerne 6-stellig und fahre einen
vollausgestatteten A4 mit Tankkarte mit durchschnittlich
45-50 Std./Woche.

Jedem das Seine.

Macht den Job und Aldi (und andere Discounter) hier nicht so
schlecht.

Und um die These des 3er Absolventen zu relativieren.
Von ca. 10-15 mir bekannten
Verkaufsleiter/Regionalverkaufsleiter in verschieden
Discountern haben alle einen Diplom-Abschluss mit Minimum 2,5!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Wem willst du denn was erzählen??? Troll

Nur weil die Filialen von 7 bis 20 Uhr geöffnet haben, muss der RVL auch von 7 bis 20 arbeiten???

Ich verdiene nach wie vor gerne knapp 5k Netto! Wenn du magst, lad ich dich mal auf einen Kaffee ein...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

So und was hab ich als RVL mit dem Obst um 6:30 zu tun? Wenn ich überprüfen möchte ob das vernünftig ausschaut, reicht es auch 10min vor Ladenöffnung (7:50) da zu sein.

Natürlich gibt es mal Peaks wie in jedem Job... aber die 50 Stunden hab ich auch. Das ist definitiv realistisch...
Und so viele offene RVL Stellen gibt es jetzt nicht unbedingt...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Eure 50-Std-Hoffnung stirbt zuletzt! :-)

Fragt halt einfach mal im VG nach, wann Ihr anfangen müsst. Wohlgemerkt im Rahmen des "Management-Trainee-Programms". Ihr müsst während dieser Zeit zuerst normal mitarbeiten und anschließend eine Filiale leiten. Natürlich macht Ihr dann Doppelschicht, d.h. von ca. 06:30 bis 20:30 Uhr.

Später ist die Arbeitszeit natürlich nicht so exakt vorgegeben. Aber:

  1. Ca. 80% verlassen das Unternehmen eh während der Traineephase (freiwillig oder unfreiwillig... :-))
  2. Ihr habt dann ca. 5-10 Filialen. Natürlich müsst ihr fast immer irgendwo Früh- oder Spätkontrolle machen.

Übrigens: Beliebt bei der Spätkontrolle ist es, am Parkplatz in eurem Dienstaudi zu warten bis die Mitarbeiter heimgehen, und Euch dann deren Taschen zeigen zu lassen (Diebstähle aufdecken). Also definitiv 20:30 Uhr. Und die Methode an sich sagt ja eh schon alles...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter / RVL

das Problem ist die "nach Aldi-Zeit"! Die Tätigkeit an sich kann man schon gerne machen und das Schmerzensgeld kassieren. Aber man lernt halt nichts! Wo will man sich nach den 5 Jahren RVL bewerben? Nur Handel geht dann noch

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Trainee-Programm Bereichsleiter Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, Dienstwagen

Man muss die Taschen der Mitarbeiter kontrollieren? Was ist das denn für ein Job, kein Wunder dass die Bezahlung so gut ist, hört sich mehr nach Schmerzensgeld an.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter / RVL

Das kann ich als Ex-BL bestätigen. Ich habe ca. 1 Jahr bei Aldi gearbeitet und habe dann freiwillig gekündigt. Bei den Bewerbungen kamen erst Zusagen, nachdem ich die BL-Zeit im Lebenslauf als Studienzeit "gefakt" hatte.

Jetzt bin ich schon 4 Jahre glücklicher Controller. Es ist ein komplett anderes (!viel angenehmeres!) Arbeiten als in dem BL-Job. Ich würde mich nie mehr vom hohen Schmerzensgeld blenden lassen.

Lounge Gast schrieb:

das Problem ist die "nach Aldi-Zeit"! Die Tätigkeit
an sich kann man schon gerne machen und das Schmerzensgeld
kassieren. Aber man lernt halt nichts! Wo will man sich nach
den 5 Jahren RVL bewerben? Nur Handel geht dann noch

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter / RVL

Ich kann jedem nur anbieten, einen Schnuppertag bei mir zu absolvieren! Taschenkontrollen sind rechtlich ganz schwierig und im Grunde nur möglich, wenn es einen ganz konkreten Verdacht gibt! Kam bei mir noch nie vor!

Also von den letzt 6 die bei mir in der Gesellschaft die letzten beiden Jahre angefangen haben, sind noch alle da! Und nein das mit den 50 Stunden ist die Wahrheit! Es mag vor 10-20 Jahren mal manches anders gewesen sein, auch kann ich nicht für alle Gesellschaften sprechen, aber bei uns geht es fair, kollegial und mitarbeiterfreundlich zu!

Aber bei den ewigen Nörglern die keine Ahnung von dem Job haben, kommt man ja sowieso nicht weiter! Wenn euch der Job interessiert, macht euch euer eigenes Bild!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter - Erfahrungen, Gehalt

Was man hier so lesen muss von so manch einem.... dummes Geschwätz und verbittertes Halbwissen.

80% hören in der Traineezeit auf, freiwillig oder unfreiwillig. Also mit mir haben 3 andere angefangen. 2 sind nun RVLs mit eigenem Bereich, 2 wurden aussortiert, weil sie es nicht geschafft haben bzw. nicht für den Job geschaffen sind. Guess what? Es sind genau die, die nun schlecht über Aldi reden.

Arbeitszeit von 06:30 bis 20:30. Noch so ein Mythos aus vllt. alten Tagen. Wobei früher waren die Öffnungszeiten auch anders (09-18 Uhr). :D Heutzutage sind die Arbeitszeiten klar geregelt und zwar im Umfang von mind. 45 Std. pro Woche (vertraglich fixiert). 5 x 9 Std. Oh Gott, diese Knochenmühle. Im Grunde genommen ist es eine Frage der Selbstorganisation, auf wie viele Wochenstunden man kommt. Ich komme als Neuling momentan auf 50-60 Std in der Woche. Bei mittlerweile 75K ist das nicht verwunderlich oder? Ach nee, hier kriegt man ja 75K bei 35 Std. (LOL?). Die Arbeitszeit ist auch sehr abhängig von der Bereichsgröße (5-10 Filialen? Es soll GS geben mit 8er Bereichen, gibt aber auch viele mit 4er Bereichen.)

Anders sieht es in der Filialzeit aus. Da arbeitet man eigtl durchgehend 50 Std, also entweder Frühschicht 6-16 oder Mittagschicht 10-20 Uhr. Im Prinzip sind das die Arbeitszeiten der Filialleiter. Freie Tage sind Pflicht und da wird auch von den Vorgesetzten darauf geachtet. In der Filialzeit wird man jedoch auf Herz und Nieren überprüft, ob man das nötige Zeug dazu hat, RVL zu werden (betriebliche Abläufe und Zusammenhänge verstehen). Zudem wird man sensibilisiert für die Filialmitarbeitertätigkeiten, damit man später abwägen kann, mit welchen Dingen man seine zukünftigen MAs zu welchem Zeitpunkt und mit welcher Dringlichkeit belämmern kann. Die Pausen schafft man durch, das ist aber eher dem Ehrgeiz geschuldet (war bei mir zumindest so).

Alte Schrottkarre, die keiner mehr will.
Ich habe zu Beginn einen gebrauchten A4 (2013) bekommen und ein paar Monate später durfte ich mir ein Neufahrzeug selber zusammenstellen. Der Fuhrpark wird regelmäßig durchgewechselt. Auf allen Ebenen.

Das trifft sicherlich nicht auf alle GS zu, aber das sind meine Erfahrungen. In der RVL Riege gibt es mehrere Anker (10+ Jahre), einige kurz vor der Entsendung (5+Jahre) und der Rest ist seit 2M - 4J dabei. Fluktuation ist stark vom eingestellten Material abhängig.

Wie so oft im Leben: man sollte nicht immer so stark generalisieren. Und auch nicht nachtreten, wenn man es irgendwo nicht geschafft hat. Das mit dem Schönreden klappt übrigens auch prima bei den beiden Gescheiterten aus meinem Aldi Umfeld.

Grundsätzlich möchte ich aber festhalten: der Job ist nicht für Jedermann gemacht und nicht jeder ist Aldi-kompatibel. Ja, man kriegt viel Verantwortung und ja, das verdammt schnell. Man kriegt auch sehr viel Geld. ABER: es gibt nichts umsonst! Dafür muss man einiges leisten, ob es nun akademisch nachhaltig ist sei mal dahingestellt. Aber dasselbe Spiel kann man im Powerpointen bei den Big Four oder top UBs spielen... ;-)

Mich persönlich reizt das mit Abstand wichtigste Tool eines RVL, die Führung. Das macht den Job bei Aldi aus. Personalführung, -entwicklung und -motivation. Kein Tag ist gleich und immer lernt man dazu.

Abschliessend kann ich mich meinem Vorredner anschließen: Schnuppertag oder noch besser Kompaktpraktikum vereinbaren und danach für sich selbst entscheiden. Und gaaaanz wichtig: unvoreingenommen in der Welt leben.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter - Erfahrungen, Gehalt

Schnuppertag? Ist das denn so einfach?
Ich würde mich tatsächlich gerne mal (wie in einem der Beiträge angeboten) mit einem RVL zu nem Kaffee treffen und aus erster Hand und persönlich hören, wie es so ist.
Im Internet haten und rumlabern ist leider viel zu einfach, als dass man irgendetwas auf Forenbeiträge geben sollte.

Die persönliche Ebene finde ich deswegen wichtig, weil man vielleicht andere und ungeschönte Geschichten hört als im Bewerbungsgespräch oder von der Personalabteilung.
Das ist ja nix anderes als Selbstmarketing. Gute und schlechte Aufgaben und Erfahrungen macht man in jedem Job.

Wenn hier also jemand mit Verantwortung aus der Butzbacher RG mitliest, ich würde mich über eine solche Möglichkeit sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter - Telefoninterview, Schnuppertag RVL, Vorstellungsgespräch GF

Schnuppertag kommt unmittelbar vor dem Vorstellungsgespräch. Zumindest bei mir war es so. Bewerbung -> Telefoninterview -> Schnuppertag RVL (8-13 Uhr) mit anschl. VG mit dem GF. War ne prima Sache.

Kompaktpraktikum kann man vereinbaren. Einfach bewerben. Dauert idR 4 Wochen mit zwei RVL Mitfahrten, einer Filialphase und einer Verwaltungsphase.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter - Erfahrungen, Gehalt

Vielen Dank für den Beitrag! :-) Du hast meine Ausführungen bestätigt! Ihr habt zu viert angefangen, davon sind noch 2 dabei (Du inklusive). Also schon mal 50% Fluktuation, nur in der Einarbeitungszeit und in Deinem nicht-repräsentativen Beispiel.

Die 80%-Abbruchquote in 3 Jahren habe ich mir nicht ausgedacht. Die Zahl hat mir ein Geschäftsführer von Aldi mal selbst genannt.

Den Rest kannst Du auch vergessen. Wer glaubt schon, dass man sich bei Aldi, Lidl und Co irgendwelche Autos selbst zusammenstellen kann? :-) Es gibt ne Standardausstattung und gut.

Aber diese Punkte sind eigentlich ziemlich irrelevant. Wichtiger ist, dass Ihr Euch den Lebenslauf ruiniert und nach 2-3 Jahren ein echtes Problem habt, wenn Ihr dann gefeuert werdet oder nicht mehr könnt/wollt.

Lounge Gast schrieb:

Was man hier so lesen muss von so manch einem.... dummes
Geschwätz und verbittertes Halbwissen.

80% hören in der Traineezeit auf, freiwillig oder
unfreiwillig. Also mit mir haben 3 andere angefangen. 2 sind
nun RVLs mit eigenem Bereich, 2 wurden aussortiert, weil sie
es nicht geschafft haben bzw. nicht für den Job geschaffen
sind. Guess what? Es sind genau die, die nun schlecht über
Aldi reden.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter - Erfahrungen, Gehalt

Na, prima - das "eingestellte Material"...
Hier hat sich die Aldi-Personalabteilung selbst verraten. Aber seine Führungskräfte als "Material" zu bezeichnen, das sagt eigentlich schon alles.

Übrigens habe ich in meinen 1,5 Aldi-Jahren keinen BL getroffen, der mit 50 Std. hingekommen wäre. Du vergisst auch die Inventuren. 60+ Woche ist ganz normal, Anfangs eher 70+.

Die riesige Fluktuation hast Du ja selbst oben bestätigt. Bei Dir warens halt 50%, im Schnitt sind es bis zu 80% bezogen auf 3 Jahre.

Viele Spaß, Leute!

Fluktuation ist stark vom eingestellten Material abhängig.

Wie so oft im Leben: man sollte nicht immer so stark
generalisieren. Und auch nicht nachtreten, wenn man es
irgendwo nicht geschafft hat. Das mit dem Schönreden klappt
übrigens auch prima bei den beiden Gescheiterten aus meinem
Aldi Umfeld.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter, Regionalverkaufsleiter Gehalt

Hallo Zusammen,

als erstes möchte ich hier mal eine Lanze brechen, was die vielen Stunden angeht.

Ich für meinen Teil arbeite als Speditionskaufmann 40 Std. +
und mein Gehalt liegt bei knapp unter 30.000 ?.

Wenn man soviel Geld bekommt, ist doch auch klar, dass man dafür etwas leisten muss.
Es gibt wahrscheinlich noch andere Berufe wo es noch extremer ist, aber man sollte immer das Positive und Negative abwägen.

Kann mir jemand von euch noch sagen ob Studium die Grundvoraussetzung ist für einen Verkaufsleiterjob ?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter (BL) Abbruchquoten

Nochmal: Abbruchquoten sind stark vom eingestellten "Material" abhängig. ;) Im oben beschriebenen Fall lag es an den Persönlichkeiten, keineswegs kompatibel und nur die Kohle im Blick. Diese Leute fallen schnell durchs Raster: viel verdienen wollen, aber nichts dafür leisten wollen. Und selbst die haben zahlreiche Chancen bekommen, aber wenn selbst einfachste betriebswirtschaftl. Zusammenhänge trotz Wirtschaftsstudium nicht erkannt werden, ja dann hat es keinen Sinn...aber die bösen Discounter sind immer die Ausbeuter. Ja nee, is klar.

Wie man hier so liest, muss man sich auch direkt in den Müllschlucker werfen, wenn man bei Aldi war...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter (BL) Abbruchquoten

Lounge Gast schrieb:

Wie man hier so liest, muss man sich auch direkt in den
Müllschlucker werfen, wenn man bei Aldi war...

Ich (ex-BL) muss das leider zum Teil bestätigen. Ich war 1 Jahr bei Aldi und hab dann freiwillig aufgehört. Neue Stellen zu finden war extremst schwierig - ich hätte bei Norma oder Netto anfangen können, aber das wäre dasselbe in grün gewesen. Im Bereich Controlling (meine Vertiefungsrichtung) kamen nur Absagen. Es hat erst geklappt, nachdem ich die Aldi-Zeit als Studienzeit im Lebenslauf "versteckt" hatte.

Der Ruf vom Discount ist einfach miserabel - wohl sogar zurecht. Man lernt eben kaum was. Die Mitarbeiterführung ist nicht mit normalen Unternehmen vergleichbar, auch daher gilt man bei vielen dann als ungeeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

"Ich (ex-BL) muss das leider zum Teil bestätigen. Ich war 1 Jahr bei Aldi und hab dann freiwillig aufgehört. Neue Stellen zu finden war extremst schwierig - ich hätte bei Norma oder Netto anfangen können, aber das wäre dasselbe in grün gewesen. Im Bereich Controlling (meine Vertiefungsrichtung) kamen nur Absagen. Es hat erst geklappt, nachdem ich die Aldi-Zeit als Studienzeit im Lebenslauf "versteckt" hatte.

Der Ruf vom Discount ist einfach miserabel - wohl sogar zurecht. Man lernt eben kaum was. Die Mitarbeiterführung ist nicht mit normalen Unternehmen vergleichbar, auch daher gilt man bei vielen dann als ungeeignet. "

Hm, interessant. Aber gib' doch mal bitte eine kohärente Argumentation für einen vorhandenen Zusammenhang zwischen Deinem Ausstieg bei Aldi und Deiner Problematik mit einer neuen Stelle als Controller. ... also um das abzukürzen: Da ist vermutlich keiner. Aber gut, ich glaube natürlich das mit dem Lügen über die Studienzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter (BL) Abbruchquoten

Naja, es war einfach meine Beobachtung: Es kamen bei Bewerbungen zunächst nur Absagen. Bei einem (der wenigen) VGs wurde gefragt, warum ich denn überhaupt bei Aldi angefangen hätte.

Inhaltlich/fachlich liegt es doch auf der Hand: Du erlernst doch eigentlich nur (schlechte) Personalführung im Discount. Fachliche Kompetenzen? Fehlanzeige. Ist doch klar, dass es dann Probleme bei der Anschlussverwendung gibt.

Der Ruf vom Discount ist einfach miserabel - wohl sogar
zurecht. Man lernt eben kaum was. Die Mitarbeiterführung ist
nicht mit normalen Unternehmen vergleichbar, auch daher gilt
man bei vielen dann als ungeeignet. "

Hm, interessant. Aber gib' doch mal bitte eine kohärente
Argumentation für einen vorhandenen Zusammenhang zwischen
Deinem Ausstieg bei Aldi und Deiner Problematik mit einer
neuen Stelle als Controller. ... also um das abzukürzen: Da
ist vermutlich keiner. Aber gut, ich glaube natürlich das mit
dem Lügen über die Studienzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter (BL) Abbruchquoten

Als BL braucht man nichmal Word, geschweige den Excel und PowerPoint. Man ist gewohnt viel Kohle zu kassieren und Druck zu verteilen, oft mit Methoden die in den meisten Bürojobs nicht geduldet werden oder zumindest unüblch sind.

Daher ist es auch schwierig, danach enen "normalen" Bürojob zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

"Als BL braucht man nichmal Word, geschweige den Excel und PowerPoint. Man ist gewohnt viel Kohle zu kassieren und Druck zu verteilen, oft mit Methoden die in den meisten Bürojobs nicht geduldet werden oder zumindest unüblch sind."

Der Beitrag ist lustig. :D

Um mal die Sache anzusprechen: es gibt inzwischen so viele Seiten mit vollständigen Tutorials/Kursen und Tipps & Tricks im Netz, da ist meiner Meinung nach nur der Nichtbesitz ein akzeptabler Grund für Nichtkönnen. Oder sonstige behindernde Umstände, wie z. B. Dyslexie. Zugegeben, bin auch nur ein Bewerber wie die meisten Nutzer, mag also nicht viel zählen.

Wie man den Handelsbetrieb ankurbelt und organisiert, das ist klar jedem selbst überlassen. Der Eine verteilt besser Druck, die Nächste mag eher positiv Pushen und der Letzte ist tiefenentspannt und weiß zu beruhigen beim Einnorden auf die nächste Dringlichkeit. Aber hey, lieber trollen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Wenn du wüsstest wie viel ich tagtäglich mi Excel arbeite... Ob es Kosten/Umsatzplanungen sind oder die Verteilung von Aktionsartikeln... mit Word ist es nicht anders. Aber halt eigentlich stehe ich den ganzen Tag hinter Kassiererinnen und brülle diese an wenn sie nicht schnell genug sind.

Es ist ein toller abwechslungsreicher Job mit einer ganzen Menge Verantwortung. Aber hey was weiß ich schon... hört lieber auf die Gescheiterten oder besser noch die die den Job noch nicht einen Tag gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter, Regionalverkaufsleiter Gehalt

Mich amüsiert dieser Schlagabtausch hier sehr.

Es haben wohl beide Seiten recht, reden aber mitunter von Äpfeln und Birnen. Ich bin VL bei einem Anderen Discounter und seit ca 2 Jahren dabei. Das erste Jahr war sicher eine harte Nummer und 11-12 Stunden schon mal normal. Dafür lerne ich i. Dieser Zeit aber auch das Rüstzeug für meinen späteren Job bei vollen Bezahlung. Als leitender Angestellter sollte man den Ehrgeiz auch besitzen. Und bei uns wird das O/G um 06:00 aufgebaut und um 21:00 abgeschlossen. Ich war nur einmal die gesamte Zeit da und das auf eigenen Wunsch.

Was der AS Kollege weiter oben schrieb, trifft auch auf meinen AG zu. Es wird viel verlangt und man muss es lieben aber dass einfach sinnlos gefeuert wird halte, ich für übertrieben. Häufig ist es der Vertrauensverlust, welche zu diesen Schritten führt. Das erzählen dann die betroffenen nicht gern.

Handel ist ganz sicher eine harte Nummer aber es lohnt sich auch. Praktisches Arbeiten, Führungsaufgaben, selbstständiges Handeln und Ergebnisorientierung machen diesen Job einfach spannend.

Und ja, es scheitern tatsache 50% der Bewerber in den ersten sechs Monaten. Es ist halt kein Ponyhof ;)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter (BL), Erfahrungen

Ich finde es ausgesprochen Schade, dass es hier so wenige objektive bzw. wirklich differenzierte und verwertbare Beiträge gibt.
Sei es entweder aufgrund zweifelhafter Grammatik (z.B. ein Bereichsleiter (BL) , zwei Bereichsleiter (BL), nicht BLs!), merkwürdiger Erlebnisse (es wird ernsthaft mit Dosen geworfen? Waren in den Taschen der Mitarbeitern verstecken?) oder einfach, weil dem Leser bei jeder Zeile der Frust des Verfassers ins Auge springt.

Es mag durchaus sein, dass Aldi (k)ein zufriedenstellender Arbeitgeber ist, Sinn und Zweck dieses Themas ist daher Erfahrungen auszutauschen um eben diese Frage für Neulinge zu beantworten oder zumindest zu diskutieren. Dabei sind Beiträge wie: "Alles blöd außer Gehalt...", "Geh woanders hin....", "Nach einem Jahr war ich Weg..." oder auch "Es gibt Wochen da arbeite ich nur 30 Stunden..." in keinster Weise förderlich weil sie schlicht und ergreifend höchst fragwürdig sind.

Überdies werde ich den Eindruck nicht los, dass einige der (ehemaligen) Mitarbeiter vorher wohl nicht im Einzelhandel tätig waren und die Augen nur auf die Vergütung ausgerichtet waren. Wer einige Jahre (z.B. neben dem Studium) in einem Discounter arbeitete, bekam doch zumindest einen kleinen Einblick in die Funktionsweise der Unternehmen und ist nicht gänzlich überrascht, wenn ein Arbeitstag hin und wieder von 8.00 bis 20.00 Uhr überdauert oder ineffiziente Mitarbeiter gerügt werden.
Im Übrigen kann ich mir - entgegen mancher Behauptungen hier - nur schwer vorstellen, dass Unternehmen welche eine ähnliche Vergütung anbieten signifikant geringere Anforderungen an ihr Personal haben.

Noch kurz etwas zu mir, ich bin selbst seit guten vier Jahren neben meinem Studium im Einzelhandel bei einem namhaften Discounter auf 450? Basis tätig (inkl. Warenbestellung, Schichtleitung etc.), schreibe meine Masterarbeit und spiele mit dem Gedanken, mich als Bereichsleiter bei Aldi zu versuchen. Einen kleinen Einblick in das Leben eines BL bekam ich über die Jahre bereits.

Wie ist denn die aktuelle Lage bei Aldi-Süd? Ist der Beruf des Bereichsleiters erstrebenswert? Ich würde mich über den ein oder anderen aktuellen und konstruktiven Beitrag freuen im Stil des Beitrags vom 24.03.15 freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Kennzahlengespräch

push...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter (BL), Erfahrungen

Das musst Du für dich selbst entscheiden! An der Front bist du doch schon mal. Also nichts wie bewerben und dir selbst ein Bild verschaffen. Dafür gibt es die Traineezeit. Von den Aufgaben her ist es mMn ein spannendes Tätigkeitsfeld. Ich bin seit 2 Jahren dabei und werde bereits mit zusätzlichen Projekten ausgestattet. Das Tagesgeschäft wird zunehmend mehr zum Selbstläufer.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Aufgrund der derzeitigen aggressiven Expansionspolitik des Unternehmens sind die Möglichkeiten ins Ausland zu kommen und damit auch verbunden die Aussicht auf eine rasche Beförderung sehr gut. Bei dem Gehaltsgefüge welches im Unternehmen vorherrscht macht es dann auch richtig spaß....

Aber wie immer... nur Geld alleine macht nicht glücklich. Mir macht der Job als RVL sehr viel spaß. Die Arbeit wird nie langweilig und manchmal brennt es auch an vielen Fronten aber es gab bisher weder bei mir noch bei meinen Kollegen wissentlich Entscheidungen die moralisch anrüchig waren. Es gibt jedoch in den Regionalgesellschaften definitiv Unterschiede.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Schnuppertag

Steht das Angebot zum Schnuppertag noch? Finde das Ganze sehr spannend! Aldi will ja auch international weiter expandieren plus die Führungserfahrung mM sehr viel interessanter als Big4 etc.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter / Management Gehalt

Derzeitiges Gehalt bei Aldi SÜD als Einstieg im Management liegt bei 68.000 Euro. Dazu gibt es ein Diensthandy (Iphone) und Auto der Premiumklasse.
Arbeitszeiten sind sehr lang und man hat eine 6 Tage Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Außer dem Iphone stimmt beim letzten Beitrag einfach mal überhaupt nix ;)
Einstieg 65K, Auto ist ein A4 Avant (Premium?), man ist angehalten einen Tag frei die Woche zu machen, AZ min 45 Stunden, im Schnitt 50-60 je nach Gesellschaft pro Woche

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Guten Tag,

auch ich habe mich (online) als Regionalverkaufsleiter bei Aldi Süd beworben und eine Absage erhalten.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage, hat jemand Erfahrungen bzgl. der Onlinebewerbung?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass meine angehängten Dokumente wie Lebenslauf, Anschreiben, div. Zeugnisse etc. gar nicht an Aldi verschickt wurde, sondern nur der ausgefüllte Bewerbungsbogen auf der Homepage. Mir wurde zwar bestätigt, dass der Bogen eingegangen ist und ich erhielt eine Kopie aber der Anhang war nirgends vermerkt/erwähnt.

Ich frage deshalb, weil mir das Hochladen der Dokumente von Anfang an spanisch vorkam. So genügte ein einzelner Klick und das 2.5 MB Dokument war sofort (

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Nord - Bereichsleiter Erfahrungsbericht, Einarbeitung, Umsatzfaktor, Wochenumsatz

Ich kann gerne meine Erfahrungen bei ALDI Nord wiedergeben, ich denke mal die Bedingungen werden ähnlich sein wie bei Süd.

Zunächst einmal kann ich den Vorrednern nur recht geben, der Job ist tatsächlich nicht für jedermann geeignet. Ich habe vor und während meines Studiums bereits jede Menge Erfahrung im Handel gesammelt und habe bei Top Adressen wie METRO, Edeka und Markant gearbeitet. Deshalb war es für mich nach dem Studium selbstverständlich, einen Einstieg im Handel zu finden. Bei meinen Recherchen nach einem passenden Arbeitgeber bin ich dann auf Aldi gestoßen. Die Tätigkeit schien interessant zu sein, die Möglichkeit früh Verantwortung zu übernehmen sowie das attraktive Gehalt waren die Hauptgründe für meine Bewerbung.

Die Realität ist allerdings nicht ganz so spannend wie man aufgrund der Stellenanzeige vermuten kann. Gerade wenn man wie ich vorher bei den "Premium- Händlern" gearbeitet hat, ist die Arbeit im Discount eine ganz schöne Umstellung. Ich habe relativ schnell festgestellt, dass ich mich mit dem Discounter-Prinzip nicht identifizieren kann, habe es allerdings dennoch einige Zeit durchgezogen, bevor mich dann entschied, das Unternehmen wieder zu verlassen. Schlecht reden möchte ich den Job nicht, die Zeit bei Aldi war interessant, ich bin um einige Erfahrungen reicher und alleine deshalb hat es sich gelohnt. So nun zu den Fakten:

Das Gehalt ist wirklich super und zu beginn bekommt man direkt einen Firmenwagen mit Tankkarte zur privaten Nutzung - in meinem Fall ein 2006er Passat Variant mit 307.000km auf der Uhr und in einem ziemlich ungepflegten Zustand innen wie außen. Die ersten 12 Wochen wird man als Filialleiter eingearbeitet. Nach jedem Schritt der Einarbeitung findet eine mündliche Zwischenprüfung statt und am Ende noch mal eine abschließende Prüfung. Das theoretische Wissen welches man für die Lösung der Prüfungsaufgaben benötigt, muss man sich im Selbststudium neben der Arbeitszeit erarbeiten. Ist aber alles ohne Probleme machbar und intellektuell nicht besonders fordernd. Die 12 Wochen Einarbeitung waren bei mir relativ entspannt, ich war in der Umsatzstärksten Filiale meiner Gesellschaft eingesetzt, deshalb hatte man hier immer genug Stunden zur Verfügung, so dass immer in einer 3er bis 4er Besetzung gearbeitet wurde. In dieser Zeit habe ich nie mehr als 40 Stunden die Woche + Zeit fürs Selbststudium gearbeitet.

Nach den 12 Wochen wurde mir dann meine eigene Filiale übertragen. Eine Filiale in einem sozialen Brennpunkt gelegen, die Kunden waren hauptsächlich Alkoholiker, Arbeitslose etc.. Aufgrund dieser Kundenstruktur waren die Umsätze dementsprechend niedrig und lagen wöchentlich im Schnitt bei 68.000?. Der Umsatzfaktor den der BL vorgab, lag je nach Monat zwischen 410 und 420. Wenn man den Wochenumsatz nun durch den Umsatzfaktor teilt, erhält man die Anzahl der Stunden die man pro Woche verbrauchen darf. Wenn ich also von einem geplanten Wochenumsatz von 68.000? und einem Umsatzfaktor von 420 ausgehe, darf ich in dieser Woche ca. 162 Stunden verbrauchen (68.000/420). Das sind dann bei 6 Tagen die der Laden in der Woche geöffnet ist ca. 27 Stunden am Tag. Mit Vor- und Nachbereitung ist der Laden 12 Stunden pro Tag geöffnet, also darf ich um meinen Umsatzfaktor zu erreichen, lediglich in einer 2er Besetzung arbeiten. Das heißt, eine Kassiererin an der Kasse und ich als FL bzw. meine Vertretungskraft muss alles andere machen: dazu gehört Obst- und Gemüsebearbeitung, Inventurlauf (3mal täglich), backen bis zu 6 mal täglich, Warenannahme, Ware verräumen, Zweitplatzierungen aktualisieren, Aldi Aktuell Strecke überarbeiten+ 2 Mal die Woche aufbauen, Disposition, Büroarbeit, Kontrollprogramm etc. und dann kommen noch Sonderaufgaben vom BL hinzu wie z.B. Warenaustausch für andere Filialen etc. Wer also glaubt dass man diese Aufgaben in einer 8 Stundenschicht (wie es von ALDI vorgegeben ist) schafft, der irrt sich gewaltig. Ich habe jeden Tag im Schnitt von 6.45 bis 19 Uhr manchmal auch bis 20 Uhr gearbeitet. Auf Pausen habe ich komplett verzichtet. Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen den Planumsatz nicht gemacht hat, hat man automatisch den vom BL vorgegebenen Umsatzfaktor nicht erreicht, was zu Diskussionen führte. Der BL meinte dann immer, dass ich dann rechtzeitig die Stunden kürzen müsse, wenn der Umsatz nicht so wie geplant kommt. Wenn man aber permanent in einer 2er Besetzung arbeitet, kann man keine Stunden kürzen. Auf meinen Einwand ob ich den Laden dann ganz alleine schmeißen soll, wusste der BL keine Antwort und suchte den nächsten Punkt, den er kritisieren kann.

Ich könnte noch Stundenlang weitererzählen aber um das ganze zum Ende zubringen, kann ich zusammenfassend sagen, dass man von morgens bis abends nur am Malochen ist wie ein Tier und geistig absolut gar nicht gefordert wird. Das ist in der Tätigkeit als BL übrigens auch nicht anders... man muss stupide Listen abarbeiten und das wars. Für Akademiker absolut unterfordernd, was für mich der ausschlaggebende Punkt war das Unternehmen zu verlassen. Weitere Gründe war einfach das widersprüchliche Unternehmensleitbild. Aldi schreibt sich Qualität und Kundenfreundlichkeit auf die Fahnen, aufgrund der niedrigen Stunden die man verbrauchen darf, ist es aber nicht möglich, diese Ziele zu erfüllen. In den Filialen wird so unglaublich viel gepfuscht, das kann man sich gar nicht vorstellen.

Eine Unternehmenskultur gibt es nicht, es herrscht eine Jeder gegen Jeden Stimmung. Anstatt im Team Lösungen für Probleme oder Fehler in den Filialen zu finden, verbreiten die BL oder VL nur Druck und Angst bei den Mitarbeitern, meiner Meinung nach nicht zielführend. Alles im allem läuft dort in meinen Augen jede Menge falsch und bei näherer Betrachtung läuft auch alles aufgrund der veralteten Strukturen sehr ineffizient. Das Prinzip von Aldi Nord widerspricht sich in vielen Aspekten selbst und ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Aber wie gesagt probiert es aus, ob diese Tätigkeit zu euch passt und tut euch den gefallen und gesteht euch selbst früh genug ein, wenn es nicht passt.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Da ist Nord ja mittlerweile weit von Süd entfernt wenn man dir glauben schenken darf!
Bei Aldi Süd tut sich im Moment wahnsinnig viel ... Bei Nord hört man gar nichts ...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Regionalverkaufsleiter / RVL, Erfahrungsberichte

Hallo,

ich habe in letzter Zeit einige negative Berichte über den RVL hier in diesem Forum gelesen. Leider sind viele Erfahrungsberichte aus dem Jahre 05/06/07 und daher relativ alt. In 10 Jahren muss sich in diesem Unternehmen und in dieser Branche bestimmt einiges verändert haben !?

Die Berichte waren alle relativ gleich:

-Viel Druck ausüben (Mobbing, "Fehler in die Schuhe schieben")
-Keine Freizeit
-6 Tage-Woche
-Überstunden Überstunden Überstunden
-Geringe Möglichkeiten um Aufzusteigen

Können Sie diese Aussagen aus Ihrer Sicht bestätigen ?

Vielen Dank führ Ihre Antwort !

Möchte gerne mein Studium in diesem Unternehmen beginnen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Regionalverkaufsleiter / RVL, Erfahrungsberichte

In welcher Region bist du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Regionalverkaufsleiter / RVL, Erfahrungsberichte

push Aldi süd

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Regionalverkaufsleiter / RVL, Erfahrungsberichte

-Viel Druck ausüben (Mobbing, "Fehler in die Schuhe schieben")
-Keine Freizeit
-6 Tage-Woche
-Überstunden Überstunden Überstunden
-Geringe Möglichkeiten um Aufzusteigen

------------------------------
Wie war das mit Druck und Diamanten? ;)
Druck gibt es überall... mal mehr mal weniger... tatsächlich tut sich aber sehr viel im Unternehmen was den sogenannten Leistungsdruck angeht... ein 9 to 5 Job wird es trotzdem nie werden.
Und bitte nicht die Traineephase mit später vergleichen... hier soll durchaus auch die Stressfähigkeit getestet werden.

Keine Freizeit? Naja 45-55 Stunden Woche eben... der Rest ist Freizeit. Die Bereiche werden aber tendenziell immer kleiner und das Thema W/L-Balance wird wesentlich höher aufgehangen als früher. Bitte trotzdem den Punkt 9 to 5 beachten.

Du bist leitender Angestellter (Punkt). Bitte informiere dich was damit einhergeht.

Aufstiegschancen sind glaube ich in wenigen Unternehmen besser, da Aldi fast sämtliche Positionen auf Prokuristen-Ebene und in der Zentrale mit ehemaligen RVL's besetzt. Zudem gibt es durch die wahnsinnige Expansion im Ausland auch in Zukunft eine Menge Bedarf.

Gerne mal nen Schnupperpraktikum machen oder z.B. auf dem Absolventenkongress einen Gesprächstermin vereinbaren. Handel ist nicht für jeden etwas. Mir persönlich macht es sehr viel Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Regionalverkaufsleiter / RVL, Erfahrungsberichte

Hallo

Ich habe mal eine Frage ich bewerbe mich seit langer Zeit hin und wieder nach Aldi Verkäuferin/Stellvertretende Filialleiterin

Ich bin ausgelernte Kauffrau im Einzelhandel
Und arbeite als Stellvertretende Marktleiterin bei Edeka

Ich schreibe an die ausgeschriebenen stellen aber leider bekomme ich nur absagen und kann mir nicht erklären warum :(

Vielleicht gibt es Tipp die ich mit einbringen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter - Ablauf Bewerbungsgespräch, Fragen, Test

Hallo Z'sammen :)

Kann hier bitte jemand etwas zum Ablauf des Bewerbungsgespräches schreiben? Und diesem 2-stündigen Test, den man nach dem Gespräch macht.
Lieben Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Mein Aldi-BL Kollege bekommt nach 3 Jahren 90.000,- ¤ (den Firmenwagen mal ganz außen vor gelassen!!!Auch kann man locker 10T¤ ansetzen und das ist noch sehr niedrig gestapelt). Da hier Banken angesprochen werden, passt´s ganz gut, da ich ebenfalls in Erwägung ziehe ins Investmentbanking zu gehen.

Arbeitszeit je nach Bereich 60Std. (Equities, Asset Management) bis zu 100 Std. die Woche (M&A). Das sind keineswegs Werte die aus der Luft gegriffen sind.

Einstiegsgehalt ca. 40 T¤. Steigt dann innerhalb der nächsten 5 Jahre an. Spitze!
Bis ich bei 90 T¤ bin muss ich mir auch hier den Arsch so richtig aufreißen.

Zu den Bankern und vor allem Unternehmensberatern hier! Glaubt ihr wirklich ihr seid "Waisenkinder"? Oben kann man in einigen Beiträgen lesen, wie böse doch so ein BL ist, und was für ein Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt wird, und als Krönung der Geschichte wird man dezent darauf hingewiesen, dass man zu Roland Berger, PWC, KPMG und Co. gehen soll! Meine Damen und Herren, als ich das gelesen hab ist beinahe ein Ei aus der Hose gefallen.

In diesen "Läden", wie auch bei Banken, speziell Investment-Banken, werden Deals ausgearbeitet, die u.a. massive Stellenkürzungen in den berantenen oder betreuten Unternehmen vorsehen (Aber richtig, diese Leute bekommt so ein Unternehmensberater oder Investmentbanker auch nie zu Gesicht!!!). Was für ne Ironie. Es wird gemein gefunden, den eigenen Mitarbeitern auf die Finger zu schauen und wenn nötig auch darauf zu klopfen, aber absolut legitimiert, dass man einer Arbeit nachgeht, die nur darauf abzielt den sog. "anderen Leuten" an den Kragen zu gehen.
Und ich möchte hier nochmals betonen, dass ich kein Widersacher dieser UB´s und Inventmentbanken bin, sondern selbst in Erwägung ziehe für diese Unternehmen zu arbeiten. Nur hab ich mich, wie es scheint, im Gegensatz zu so manch anderen bereits mit der Materie etwas auseinandergesetzt.
Also liebe Leute bevor ihr hier irgendwelche Märchen erzählt, recherchiert zunächst mal ein wenig, denkt etwas darüber nach, und gebt erst dann Eueren Senf dazu.

Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber das was hier alles vom Stapel gelassen wird passt teilweise einfach nicht zusammen!

Und wer nicht damit umgehen kann, unbeliebte Entscheidungen zu treffen, der sollte nicht bei ALDI, Norma & Co. arbeiten. Und bei Investmentbanken und Unternehmensberatungen schon gleich zweimal nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter, Vorstellungsgespräch mit Geschäftsführer

Hallo alle zusammen,

das Gespräch ist von Geschäftsführer zu Geschäftsführer unterschiedlich. Aber stelle dich auf Motivation, Lebenslauf usw. - dem Standardzeug eben ein.

Der Test ist von PERLS und besteht größtenteils aus Persönlichkeitseinschätzungen über einen selber und dazu aus 3 "wirklichen" Test (http://www.eligo.de/de/perls-online-assessment/perls-beispielaufgaben/ --> Auswahl davon ist wohl zufällig). Viel Erfolg!

antworten
pritt987

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter, Vorstellungsgespräch mit Geschäftsführer, Fragen

Welche Fragen hat dir/euch den/der Geschäftsführer konkret gestellt?
Kamen Fragen zur Firma selbst vor?
Wie war die Atmosphäre während dem Gespräch?
War während dem Gespräch "nur" der Geschäftsführer anwesend?
Sollte man sich auf etwas besonderes gut vorbereiten?

Könntest du grob schildern auf welche Fragen man sich bei der Potenzialanalyse einstellen kann?
Was versteht man den unter einem "wirklichem" Test?
Gibt es irgendeine Möglichkeit sich darauf vorzubereiten?

Wie geht es nach dem Vorstellungsgespräch und dem Test weiter?

Ich wäre dir/euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein wenig helfen könnt.
Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter, Vorstellungsgespräch mit Geschäftsführer, Fragen

Tach auch!

Sehr amüsant was hier so steht... Ich werde mir mal ein eigenes Bild machen, sofern ich darf.

Ich war vor kurzem bei nem Vorstellungsgespräch und der Geschäftsführer war super nett, die Atmosphäre sehr freundlich und zuvorkommend. Das Gespräch war das lockerste, was ich bisher geführt habe, allerdings komme ich auch aus einem ganz anderen Bereich. Ich habe mich jedenfalls sehr wohl geführt, der Geschäftsführer hat sich 2 Stunden für mich Zeit genommen und viele Fragen beantwortet. Er hat von sich aus die kritischen Beiträge hier angesprochen und mich gefragt, was ich davon halte. Ansonsten kamen ein paar Fragen zum CV und warum ich mich bei Aldi bewerbe etc.

Der Test danach war schon bisschen anstrengen, da ich nach 2 Stunden Gespräch einfach nicht mehr bei 100% bin. Aber man durfte Pausen machen wie man will und ich habe mir einfach vorher noch ne Kleinigkeit zu essen geholt und das dann bei der Bearbeitung der Fragen gegessen. Das war kein Problem. Ich habe solche Tests aber schon ein paar Mal gemacht, da ich Psychologie studiert habe, war da nix Neues dabei. Schade ist nur, dass man erst sehr lange die weniger anstrengenden Fragen beantworten muss, bevor dann nach etwas über einer Stunde ein wirklich harter Logik-Test kommt. Ich war ein bisschen erstaunt, denn ich kenne solche Tests, habe auch schon welche davon gemacht und bisher immer wirklich gut abgeschnitten. Daher bin ich mal sehr gespannt, wie ich hier abgeschnitten habe.

Aber noch mal zu deiner Frage: Die Fragen sind eigentlich Aussagen, die du bewerten musst. Beispielsweise "Bevor ich eine Aufgabe angehe plane ich genau" oder "Meine Mitarbeiter können sich jederzeit auf mich verlassen", die musst du dann auf einer Skala von 1-100 einschätzen. Das ist der Hauptteil, es kommen immer wieder Blöcke mit solchen Aussagen. Die drei "Tests" heißen so, weil sie wirklich etwas testen, die Aussagen fallen in die Kategorie Persönlichkeitsfragebogen. Das andere sind Leistungstests. Da kommt was zu sprachlichen Fähigkeiten, logischem Denken und eine wie ich fand sehr leichte Aufgabe, bei der man Diagramme und Tabellen verstehen muss. Halb so wild.

Der Geschäftsführer sagte mir auch, er würde nicht viel auf die Ergebnisse geben, wichtiger sei, dass man persönlich passt.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass es passt, denn ich glaube, in dem Bereich endlich richtig zu sein. Und sollte ich mich irren, werde ich das sicherlich in den ersten 12 Monaten merken.

Jedenfalls gebe ich deutlich mehr auf die m.E. sachlichen und eher neutralen/positiven Berichte als auf die reißerischen Aussagen, bei denen man sich mMn teilweise über Sachen beschwert, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Beschwerden oder Nachfragen bezüglich Konfiguration des Firmenwagens oder dass der dann schon 150000 km drauf hat finde ich auch echt genial. Also mein Auto hatte auch 150 tausend gelaufen als ich es erwarb und es erweist mir gute Dienste. Echt erschreckend, welche Vorstellungen hier manche haben. Aber das liegt wahrscheinlich echt an den unterschiedlichen Bereichen, aus denen wir kommen.

Kurzum: Ich hatte nicht gedacht, dass ein Gespräch, bei dem es um solche Gehaltsklassen geht, dermaßen locker abläuft. Das war ohne Witz mein bisher bestes Vorstellungsgespräch! Da habe ich schon ganz anderes erlebt für Jobs, bei denen ich deutlich weniger rausbekomme und das auch in den nächsten Jahren nicht deutlich mehr wird.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Bereichsleiter, Regionalverkaufsleiter

Man muss halt irgendwo zum Unternehmen passen... das ist ALDI wichtiger als sonst irgendwas. Wer sich bei ALDI bewirbt dem muss klar sein dass er sich sprichwörtlich in eine Effizienzmaschine reinbewirbt. Das Unternehmen expandiert sehr stark im Ausland und ist eben bei dem was es macht schon sehr lange sehr erfolgreich. Gesucht werden Leute die die Maschine am laufen halten können aber auch den Blick für das Detail haben. Denn die Verbesserungen lauern oft im Detail. Retail is Detail. Als RVL müsst ihr zudem gerne mit Menschen zusammenarbeiten. Eure Mitarbeiter sind selten Akademiker, aber viele halten dem Unternehmen schon sehr lange die Stange und sind einfach verlässlich und korrekt. Zudem zahlt ALDI seine Mitarbeiter auf allen Stufen gut bis sehr gut und erwartet dafür einfach vollen Einsatz. Die Karrieremöglichkeiten sind sehr gut. Alle weiteren Führungskräfte werden von der RVL-Position her besetzt.

Ich kann den Job nur jedem weiterempfehlen auch wenn es definitiv nicht für jeden was ist!

antworten

Artikel zu ALDI

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2210 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie