DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieALDI

ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

:-) Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

@Aldi Süd Bereichsleiter, der super zufrieden ist.!

Kannst du mir sagen, in welchem Bundesland du tätig bist? Ich denke mal, es hängt auch viel von der jeweiligen Regionalgesellschaft inkl. GF ab, wie sehr man zufrieden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Kann mir jemand - aus "sicherer Hand" sagen, was es auf sich hat mit einer Tankkarte?
Gibt es so etwas tatsächlich bei Aldi-Süd für den BL?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

was soll es damit auf sich haben? Du kriegst ne Tankkarte und kannst damit tanken. Aber keine Angst, die kriegst du erst, wenn du ein Auto kriegst. Und das bekommst du erst nach deiner Einarbeitungszeit (die du sowieso nicht überstehen würdest). Also brauchst du auch nicht drüber nachdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Liebe Julie,

ich will dich wirklich nicht "dumm anmachen" oder so..
Aber an so etwas müsse man wirklich vorher denken, bevor man so ausführlich über sich selbst erzählt in einem öffentlichen Thread...

Hoffentlich ist es nicht zu "spät"...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ich weiss, dass man das Auto sofort bekommt!!!!
Gleich bei der Einarbeitungszeit!!!
Was soll also der blöde Kommentar???

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ja, das war mir auch klar und ich habe mir das auch vorher gut überlegt gehabt. Aber das dumme ist ja hier, dass man wegen der Anonymität im Forum hier keine Privatnachrichten versenden kann. Und wie sollte ich mein Problem sonst schildern?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ich war selber BL beim Aldi und habe lange genug auf dieses bekloppte Auto gewartet und es nie bekommen. Ich habe mich auch drauf eingestellt, dass ich es bekomme und dann durfte ich jeden Tag eine Stunde mit meinem privaten Auto zur Arbeit fahren, weil ich nicht gerade in der Nähe gewohnt habe. Na vielen Dank auch.

Ich möchte ja mal wissen, nach welchen Kriterien die entscheiden, wer schon von Anfang an ein Auto bekommt und wer nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

hast du keinen Vertrag unterschrieben?
da steht das doch drin?
Wo warst du BL / Bundesland / RG?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Man bekommt des Auto sofort. Stand in dem Vertrag der mir angeboten wurde auch ausdrücklich so drin. Außerdem wurde ausdrücklich gesagt, dass das Auto am ersten Arbeitstag übergeben wird.

@Vorvorredner

Vielleicht war es bei dir ein Ausnahmefall weil das Auto ne zu lange Lieferzeit hatten? Wurdest du eher kurzfristig eingestellt? Wenn dein Vertrag nur 1 Monat Vorlaufzeit hatte und ein Auto halt schon 3 Monate dauert bis mans vom Hersteller bekommt, dann kann das vielleicht ja mal passieren - denk ich mir.

Normal ist es auf jeden Fall nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

ich habe demnächst ein gespräch in Butzbach
kann mir jemand von dieser RG oder dem GF berichten?
die RG in Butzbach ist ja relativ neu / wie ist dort das klima?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

ja, das würde mich auch interessieren.
Ich habe auch vor, mich demnächst in dieser Umgebung zu bewerben.
Weiss jemand etwas konkreteres?
Butzbach ist wohl erst seit ein paar Jahren eröffnet?!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Echt, Glückwunsch zum VG! Wann hast du dich beworben und wie lange hat es gedauert, dass Du eingeladen wurdest. Habe mich auch beworben, aber noch keine Antwort erhalten. Kannst Du uns nach deinem Gespräch berichten? Ich weiß nur, das die RG Butzbach im Sommer 2004 eröffnet wurde. Sie soll eine der neusten, größten und modernsten RG von Aldi Süd sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Einladung kam ca. 3 Wochen nach der Einreichung der Unterlagen in Papierform (ich hatte mich vorher online beworben).
Klar - ich werde berichten nach dem VG.

Hat denn niemand weitere Infos zu Butzbach?
Wäre echt klasse....

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

wenn du schon so unsicher bist, was wichtig für die BEWERBUNG bei Aldi ist - und was nicht - dann ist das sicher genau der richtige Job für dich :-) sorry, aber das hört sich für mich nicht nach einer Person an, die 60 Leute führen soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Was soll denn das jetzt wieder? Ich finde es sehr gut von ihr, dass sie sich so viel Gedanken darüber macht. Vielleicht sollten das mal ein paar mehr Leute machen, wenn Sie sich irgendwo bewerben. Meistens ist es doch so, dass sich die Leute gar keine Gedanken über das Unternehmen machen. Viel mehr Leute sollten das so machen und ein bisschen mehr nachfragen, was für die Bewerbung bei einem Unternehmen wichtig ist. Dann müssten die Unternehmen nicht ständig darüber klagen, dass es kaum Absolventen gibt, die richtig ins Berufsbild passen.

Und außerdem merkt man daran doch nur, das ihr die Stelle sehr wichtig ist.

Ich finde es jedenfalls sehr interessant und werde es auch in meiner Bewerbung nutzen.

Weiß vielleicht sogar sonst irgendjemand, der schonmal genommen worden ist, WARUM er genau genommen wurde? Was zeichnet einen Bereichsleiter aus?

Ich habe hier eher das Gefühl, dass Aldi scheinbar immer die falschen nimmt. Wenn man das so hört, dass viele so einen Job gern hätten und andere beschweren sich nur, weil sie so einen Job hatten und so hart arbeiten mussten. Wenn die so viel Wert auf die Noten legen, naja, ich glaube kaum, dass man auf diese Art und Weise genau die findet, die wirklich richtig ARBEITEN können (auch mal 80h/Woche). Wohl eher nicht! Die sollten lieber die aussuchen, die Führungskompetenz haben UND auch richtig mit anpacken würden und sich nicht zu schade sind zum Arbeiten. Die meisten die hier schlecht über Ihre Erfahrungen geschrieben haben, scheinen diese Fähigkeiten ja nicht zu haben.

Ich bin jedenfalls gespannt. Meine Noten sind gut, da habe ich wohl relativ gute Chancen bei Aldi. Mal sehen, ob das stimmt. Ich werde berichten!

Viel Spaß noch beim Diskutieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Also ich wurde bei Aldi angenommen (hab mich dann in letzter Sekunde für was anderes entschieden, aber Vertrag lag vor). Ich denke dass ich angenommen wurde, weil ich praktisch denke. Sprich jemand der zuerst an die einfachen Lösungen denkt statt an die komplizierten. Andererseits glaub ich auch, dass bei Aldi all die nicht ankommen die irgendwie groß aufsprechen wie toll sie sind und sich übermäßig präsentieren. Ich hab dort trotz 1,x diplom nicht den großen maxe raushängen lassen und das war definitiv ein erfolgsfaktor. Es gilt hier nicht wie bei anderen unternehmen, dass man sich möglichst übermäßig präsentieren soll. lasst den guten mann der das gespräch führt reden, stellt intelligente fragen aber tretet nicht so übereifrig selbstbewusst aus. Wenn man das zu sehr raushängen lässt wird man nicht genommen. Interesse zeigen ist auch sehr wichtig. Was sicher auch gut ankommt is zb. mal zu fragen wie sich Aldi Süd und Aldi Nord unterscheiden (versch. Philosophie) bzw. sich im Vorfeld schon kundig zu machen wie die Unterschiede sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Also...
Ich bin Trainee bei Aldi Süd und kann mich wirklich nicht beklagen!
Habe super nette Kollegen und die Filialzeiten hab ich auch überstanden! Auto und Tankkarte bekommt man übrigens gleich am 1. Arbeitstag in die Hand gedrückt!
Sicherlich ist der Job keine besonders geistige Herausforderung und man fragt sich dann auch mal, warum man dafür eigentlich studiert hat. Aber grundsätzlich ist es einfach am wichtigsten, dass man seinen Bereich organisieren kann und auch schwierige Situationen handhaben kann. Die Leute in den Filialen wollen sich schließlich auf den BL verlassen können und erwarten auch gewisse Vorgaben und Entscheidungen, die mich sicherlich selbst auch ziemlich unter Druck setzen. Aber besonders diese Herausforderung macht den Job so interessant.
Was die Arbeitszeiten betrifft: Diese sind von 8 Uhr bis 17 Uhr. Daneben 2 mal die Woche bis 20 Uhr (das kann man sich aussuchen wann). Natürlich gibt es Zeiten die etwas härter sind, z. B. wenn Abschluss- Inventuren anstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

hallo,ich bin nur durch zufall auf dieses forum gestoßen...war neugierig was unsere BL wohl so verdient...aber das die vertreter der filialleiter keine ahnung von dem haben was sie tun ist die höhe!!!ich bin eine vertretungskraft und weiss genau was zu tun ist und wie ich meine arbeit zu machen habe....aber zum glück denken nicht alle BLs so

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

@ an den Schreiber von "GELÖSCHT Butzbach Aldi"

Da ich nicht weiß, was in dem gelöschten Thread stand, bitte ich hier nochmals deinen Beitrag zu wiederholen.

Ich möchte mich auch in Butzbach bewerben und bin sehr an näheren Infos interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

steht doch hier weiter oben... ob schon einer beim VG in butzbach war.

antworten
Moderator Jörg

Aldi-Süd Butzbach

Ich stelle den original Post gerne nochmal rein.

Kann mir jemand "Insider-Infos" zu Butzbach geben?
Wie ist dort das Arbeitsklima? Wie ist der GF?
Was erwartet einen?

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Nord Essen

Hallo zusammen. Bin demnächst bei Aldi-Nord, RG Essen. War da schon mal wer oder kann etwas dazu sagen? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo zusammen!

Da ich die Diskussion hier sehr hilfreich fand, möchte ich meinen Teil zurückgegeben. Ich werde versuchen, die Dinge so objektiv wie möglich zu beschreiben und erst am Schluß meinen persönlichen Gesamteindruck wiedergeben.

Ich habe mich für den Job als Bereichsleiter bei Aldi-Süd beworben und wurde zu zwei Gesprächen eingeladen. Ich habe dort zu KEINEM Zeitpunkt gearbeitet. Meine Infos beziehen sich AUSSCHLIESSLICH auf die Auskünfte meines Gesprächspartners (und meine persönlichen Eindrücke).

Das Bewerbungsverfahren war nichts außergewöhnliches. Es gibt auf karriere-bei-aldi-sued eine Suchmaschine der offenen Stellen. Ich habe dort meine Daten eingegeben und wurde kurz darauf angeschrieben, Kopien meiner Schulzeugnisse und Studienzeugnisse nachzureichen.

Weil oft die Frage nach den Noten kommt: ich liege im Bereich "gut", d.h. 1,8 - 2,4. Und um es gleich vorweg zu nehmen, ist das auch Vorraussetzung, d.h. der Studienabschluß muß "gut" sein, sonst gibts keine Anstellung.

Also, ich habe meine Zeugnisse nachgereicht und wurde eingeladen.

Das erste Gespräch fand in der Zentrale der Regionalgesellschaft allein mit dem Geschäftsführer statt. Es dauerte ziemlich genau 2 Stunden und lief in lockerer Atmosphäre ab. Es gab kaum Fragen (im Vergleich zu "normalen" Vorstellungsgesprächen kann man sagen: keine Fragen) zu meiner Person.

Mein Redeanteil am Gespräch lag in diesen zwei Stunden bei geschätzt 15 Minuten. Sattdessen wurden die Aufgaben eines Bereichsleiters grob umrissen und der Karriere-Weg bei Aldi etwas beleuchtet.

Zunächst steht ein Jahr Einarbeitung als Trainee an. Man reist dabei durch das gesamte Gebiet der Gesellschaft und läuft mit einem erfahrenen Kollegen mit (d.h. Unterbringung im Hotel, weil man nicht jeden Tag nach Hause fährt).
Es gibt auch eine Zeit von einigen Monaten in denen man zunächst einen Filialleiter vertritt, dann eine Filliale selbst leitet. Schließlich vertritt man einen Bereichsleiter während dessen Urlaub. Damit ist die Trainee-Zeit abgeschlossen und man erhält seinen eigenen Bereich.

Nach wenigen Jahren im Job führt einen der Weg in der Regel ins Ausland für zwei bis drei Jahre. Man kehrt anschließend in seine deutsche Position zurück.

Es ist auch gut möglich, innerhalb Deutschlands versetzt zu werden, je nachdem, wo eben ein BL gebraucht wird.

Wo genau man innerhalb der Region (und später Deutschland) eingesetzt wird, konnte ich im vorraus nicht erfahren, das würde rechtzeitig aber eher kurzfristig festgelegt.

Aufstiegsmöglichkeiten gibt es. Aldi besetzt gehobene Stellen ausschließlich intern. Die Chancen sind wohl eher nicht so hoch, man steht in Konkurrenz zu allen deutschen Kollegen.

Die Arbeitszeiten sollen nicht bei den oft genannten 80 Stunden pro Woche liegen. In der Einarbeitungszeit liegen sie durchaus höher, danach aber bei ca. 50-60 Stunden. Auch hier kann es aber nochmal zu Spitzen kommen, etwa bei Neueröffnungen oder Inventuren.

Generell habe man den freien Sonntag und einen freien Tag pro Woche, der nicht immer der Samstag sein wird (was klar ist, da Aldi auch Samstags geöffnet hat).

Mein Gesprächspartner sagte aber auch ziemlich offen, daß in der Trainee-Zeit die Freizeit erstmal deutlich zurückstehen müßte, der zweite freie Tag sei da nicht immer drin. Die regelmäßigen Arbeitszeiten seien lang.

Auch auf das Gehalt und das Auto wurde eingegangen.

Das Einstiegsgehalt ist bereits sehr hoch bei knapp 60.000, im zweiten Jahr bei knapp 65.000, im dritten Jahr bereits über 70.000.
Das Auto (ein Audi A4) muß nicht neu sein. Es kann durchaus vorkommen, daß man das Auto eines anderen Angestellten "gebraucht" übernimmt. Es gibt eine km-Grenze, nach der die Autos ausgemustert werden.

Anschließend wurde ich noch eine Runde durch das Großlager geführt.

Das zweite Gespräch dauerte ca. 1 Stunde und brachte im Wesentlichen keine neuen Erkenntnisse, einige wenige Details wurden geklärt und einige wenige Fragen (die ich im ersten Gespräch bereits beantwortet hatte) wurden nochmal gestellt.

Der Ablauf des Bewerbungsprozesses ist insgesamt sehr straff und professionell. Die Einladungen zu den Gesprächen kamen sehr zeitnah (ohne wochenlanges warten wie bei vielen anderen Firmen). Fahrtkosten werden sehr angemessen und auch gleich in bar erstattet.

Soweit die "Fakten", nun noch meine persönlichen Eindrücke.

Bereits auf dem Parkplatz herrscht fast rücksichtsloser LKW-Verkehr, man merkt deutlich, daß die Fahrer unter Druck stehen. Das mag in der Logistik-Branche vielleicht oft so sein, bei Aldi ist es meiner Ansicht nach jedenfalls der Fall.

Die Verwaltungsangestellten (ich habe nur junge (!) Mitarbeiter gesehen) arbeiten alle in Großraumbüros. Ich kann aus dem Vorbeigehen nicht wirklich einschätzen, wie gestresst sie waren, aber sie sahen alle aus, als ob sie gut zu tun hätten. Auch sämtliche Telefonate die ich mit Sekretärinnen geführt habe, um die Gesprächstermine zu vereinbaren, waren freundlich, aber deutlich straff, kein Geplauder.

Im Lager ging es zu wie im Bienenstock. Aus meiner Sicht waren für die große Menge an Waren, die dort umgeschlagen wird, sehr wenige Leute beschäftigt, was auch deren deutlich merkbare Eile bei der Arbeit erklären könnte.

Die Gespräche dienten aus meiner Sicht dazu, die Vorzüge von Gehalt und Dienstwagen herauszustellen und klar zu machen, daß im Gegenzug wirklich harte Arbeit auf einen zukommt.

Je nach dem wie man die Formulierungen auslegt, wird wohl auch klar, daß man seine Mitarbeiter sehr stark fordern muß, dabei aber in die flache Hierarchie eingebunden ist (und bleibt), also auch selbst sehr stark gefordert wird.

Man könnte es so interpretieren, als ob man ordentlich unter Druck steht und den Druck auch weitergeben muß.

Das Ganze wird einem langsam immer deutlicher gemacht und dabei genau darauf geachtet, wie man auf die Schilderungen reagiert. Nachfragen oder gar kritische Anmerkungen werden wohl nicht so gern gesehen. Verlangt ist wahrscheinlich eher ein braves Unterordnen.

Letztlich habe ich eine Absage bekommen - und ich muß sagen, ich persönlich bin froh darüber. Ich kann nicht beurteilen - wie einige hier sagen - daß man zum ganz "harten Knochen" werden muß, um den Job zu machen, aber ich könnte es mir eventuell vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Danke für den guten und ausführlichen Bericht!

Kannst Du uns sagen, in welcher RG du zum VG warst?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ich hatte mich auch beworben, bin auch durch zwei Vorstellungsgespräche und Probetag gegangen (hätte den Job auch bekommen) und meine Erfahrungen waren genauso wie in dem Bericht zwei über mir. Auch bei mir geringer eigener Redeanteil, auch bei mir die Aussage, dass es keine 80 sondern 50-60 Stunden sind usw. Hab also ganz ähnliche Erfahrungen. Scheint in den versch. RGs also gleich abzulaufen (außer ich und mein Vorvorredner waren zufällig in der gleichen RG)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hallo,

wie heißt der Geschäftsführer von Aichtal? Ich würde die Anrede gerne persönlich schreiben, kann aber nirgends den Namen heraus finden. Kann mir jemand weiter helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ja!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Warum rufst du nicht einfach an und fragst nach seinem Namen? Wenn du jetzt schon so verklemmt bist, dann wird das mit dem Job sowieso nix! Wie will denn so einer wie du 60 Leute führen?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

sein name ist LIEBISCH (ich weiss aber nicht ob das jetzt richtig geschrieben ist)

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Danke!

@vorletzter Schreiber:
Wie würdest du es finden, wenn du da arbeiten würdest und jeden Tag hundert Studenten anrufen, um den Namen des Geschäftsführers raus zu kriegen? Da könnte man sich unter den Studenten ruhig mal austauschen und sich weiter helfen, um denen nicht auf den Geist zu gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hallo.

Möchte mich für Stelle als Bereichsleiter Bei ALDI SÜD bewerben. Neben meinem Studium arbeite ich aber als Aushilfskraft bei LIDL. Sollte ich das lieber weglassen im Lebenslauf oder ist das nicht so schlimm, da ich ja "nur" Aushilfskraft bin. Habe ja gehört dass die beim ALDI keine Leute von der Konkurrenz nehmen.

Was würdet ihr machen ?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

ich glaube nicht, dass eine Aushilfstätigkeit ein Problem wäre. Aber warum bewirbst Du Dich nicht als VL bei Lidl?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Bestimmt will Sie zum ALDI wegen dem Geld. Deswegen wollen doch die meisten nur dahin! Desewegen bewerben sich ja dort so viele, die gar nicht in den Job passen. Alles so 2,4-ABsolventen und besser, die keine Ahung haben, was es bedeutet richtig zu arbeiten! Schade, dass Aldi noch nicht begriffen hat, dass genau diejenigen die falschen sind!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Also ich würd den Lidl rauslassen. Aldi nimmt wirklich niemand von außerhalb

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Überlege mich auch bei Aldi Süd zu bewerben.
Ein Freund von mir kennt über einige Ecken einen BL bei Aldi Süd. Der meinte mal, dass Aldi viel verantwortung an die BL's überträgt und dort der BL die komplette Verantwortung nicht nur in kaufmänischer sondern auch in behördlicher und gesetzlicher Hinsicht hat.
Hat jemand genau Ahnung was dies bedeutet? Man arbeitet doch als Angestellter, trägt nicht die Firma stets diese behördliche und gesetzliche Verantwortung. Und was bedeutet das genau für den BL wenn er all diese Verantwortung hat?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

*lol* als ob 2.4 und schlechter absolventen automatisch wüssten was es heisst zu arbeiten. sorry... aber ich bin der meinung, dass es eher andersrum ist. ein guter abschluss zeugt von fleiss, ehrgeiz und auch von motivation (und etwas intelligenz ;-). kann die 3.0 absolventen die soooo gerne zu nem discounter gehen würde der sie aber leider nicht nimmt (weil böse und nur auf "spitzenabsolventen" fixiert) nicht mehr hören. kapierts doch einfach, dass es nunmal so ist.
oder was würdet ihr machen wenn ihr hunderte bewerbungen bekommen würdet? alle einladen??? ha ... irgendeine vorauswahl muss ein betrieb treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Der BL ist für seine Filialen selbst verantwortlich. Das gilt sowohl für das wirtschaftliche als auch der Umgang mit Behörden etc. Von der Zentrale wird alles was mit den Filialen zu tun hat, auf den BL abgewälzt.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Nochmal an alle die sich bei ALDI SÜD als BL bewerben wollen!!!!
Es gibt zwei altenativen, Privat Leben oder ALDI!!
Ist wirklich was für Leute die kein Soziales umfeld haben.
Momentan ist eine 6 Tage Woche a 14 stunden die Regel aber damit ist die Arbeit auch nicht erledigt, dh. Sonntags zuhause nochmal 4-6 stunden Papierkram erledigen die mann in der Filiale eigentlich erledigen sollte. Als ehemaliger kann ich nur sagen FINGER WEG!!! Für die Arbeit die mann leistet Erntet mann null Annerkennung.Das hohe Gehalt das man bekommt braucht man auch, für die Haushaltshilfe die einem die Bude und die Klamotten Pflegt, weil man ist wirklich nur zum Schlafen zuhause, und das kann man auch nur wenn keine Filiale in der Nacht Alarm hat.Fazit: Seit demich von ALDI weck bin habe ich mein Leben wieder!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hallo,

habe jetzt auch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Aldi Sued als BL bekommen.
Wäre dankbar, wenn hier nochmal jemand Details zu einem Vorstellungsgespräch bei Aldi posten könnte, sofern die hier nicht schon drin sind.

Worauf legen die besonderen Wert, was wird gefragt, etc.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

An den vorletzten Schreiber!

Keine Ahnung bei welcher RG du warst, wie lange du es dort ausgehalten hast und wie lange du schon weg bist. Ich kann jetzt nur für meine RG sprechen, aber seit Ende letzten Jahres gibt es bei Aldi Süd die Spät- und Frühschicht für die BLF, welche eine große Verbesserung der Arbeitszeit bedeutet. D. h. entweder von 08.00 - 17.00 Uhr oder von 11.00 Uhr - 20.00 Uhr. Außerdem gilt die 5 Tage-Woche, die ich zwar auch nicht immer habe, wenn Eröffnungen, Vertretungen oder Inventuren sind.

Deine Schilderungen treffen meist nur auf die Einarbeitung zu und wenn du die nicht durchgehalten hast, dann tut es mir leid für dich.

An den letzten Schreiber!

Details wurden schon weiter oben genannt. Du musst dich schon durchlesen. In der Regel wirst Du nur über deinen beruflichen Werdegang und deine Familie ausgefragt. Ansonsten erzählt der GF die meiste Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Theoretisch mag das ja so sein, dass es eine Früh- und eine Spätschicht gibt. Nur in den 4 RG die ich kenne, arbeiten alle BL so, wie es oben beschrieben ist.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Tja, das mag dann wohl daran liegen, dass Sie Ihre Region nicht im Griff haben. Eine gute Führungskraft schafft es auch, dass vernünftig gearbeitet wird, wenn sie nicht da ist. Scheinbar scheinst du deine Leute nicht im Griff zu haben. Dann hast du dir den falschen Job ausgesucht (warst wohl auch bloß geil auf die dicke Kohle)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Also ich kenne 4 RG mit 32 BL. Nach deiner Aussage scheinen dann ja alle 32 BL nichts zu taugen und nur Du hast Ahnung und deine Leute voll im Griff. Das find ich schon ziemlich anmaßend. Zur Zeit sind halt Themen wie Frischfleisch, Pfandautomaten, Standards etc. aktuell und die kann man halt nicht so zwischen die normale Arbeit schieben und dann auch noch pünktlich Feierabend machen. Also in meiner RG schafft es kein BL die o.g. Arbeitszeiten einzuhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Sicher, momentan ist das so, dass will ich gar nicht bestreiten. Aber in ein paar Monaten sieht es wieder ganz anders aus, wenn die Umbauarbeiten mit den Pfandautomaten und dem Frischfleisch erledigt sind. Im letzten Jahr hat das ganz gut geklappt und die GF-Leitung war sehr darauf bedacht, dass dies auch umgesetzt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

nun darf ich den vorletzten redner dann mal fragen was diese standards überhaupt sollen?!

sind "die da oben" überzeugt das so durchsetzen zu können wie es auf dem papier steht? also das ist in meinen augen völlig unrealistisch OHNE alle verträge zu kündigen und wie lidl nur noch ohne mit 430¤ leuten zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Unter Standards versteht man z.B. die Sauberkeit im Laden, Freundlichkeit der Personals, Frische. Es wird halt immer wichtiger das die Läden sauber aussehen, die Paletten gerade stehen und die Kartons bündig abschließen und keine Fehlartikel vorhanden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

An den Superstar-BL...theoretisch gibt es dieses Arbeitszeitmodell, aber wer hält oder 'will' sich daran halten? Es ist ein sehr grosse Verantwortung, die man trägt, und geht was schief, ist es nur in deinem Interesse 24/7 zu arbeiten. Fehlt nur noch, dass die geschäftsfuehrer eine 35h-woche vorschlagen und du bist dann bestimmt immer noch der meinung, dass es so zu schaffen ist. War auch bei Aldi und ich kann sagen, dass es sicherlich grosse unterschiede zwischen den RG gibt und ganz sicher zwischen den läden bzg. personal. Nicht jeder laden ist wie der andere und es gibt 'leichte' läden und 'schwierigere' läden. Deshalb solltest du nicht so grosse töne spucken, von wegen: hast du deine leute nicht im griff? Du redest so, als hättest du das discount-prinzip neu erfunden.. take it easy.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

"Keine Ahnung bei welcher RG du warst, wie lange du es dort ausgehalten hast und wie lange du schon weg bist. Ich kann jetzt nur für meine RG sprechen, aber seit Ende letzten Jahres gibt es bei Aldi Süd die Spät- und Frühschicht für die BLF, welche eine große Verbesserung der Arbeitszeit bedeutet. D. h. entweder von 08.00 - 17.00 Uhr oder von 11.00 Uhr - 20.00 Uhr. Außerdem gilt die 5 Tage-Woche, die ich zwar auch nicht immer habe, wenn Eröffnungen, Vertretungen oder Inventuren sind. "

Besteht bei dem Prinzip nicht die Gefahr, dass es Kompetenzgerangel gibt?
Sprich nach dem Motto der Diener zweier Herren, das kann nicht gut gehen.
Oder wie muß ich mir das vorstellen, wenn du 6-8 Filialen hast?
Der eine sagt so und Abends sagt der andere so; Hüh hott?
Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Du triffst den nagel genau auf den kopf: der eine sagt so, der andere so (zufällig genau das gegenteil).. und du musst es natuerlich beiden recht machen. Bloss nicht versuchen irgendwelche verstaubten strukturen und gewohnheiten, auch wenn sie noch sooo unlogisch sind, zu ändern. Das schlägt grosse wellen, auch wenn man es plausibel erklären kann. Nach dem motto: das haben wir schon immer so gemacht. So starr und konservativ dieses unternehmen ist, das geht gaaaar nicht. Die neue arbeitszeitregel habe ich auch noch mitbekommen, aber wieviel ist sie wert? Zudem hatte ich auch immer das gefuehl, das verkaufsleiter und co. keinen blassen schimmer mehr davon haben was in den läden abgeht (diesen spruch hört man ständig in der belegschaft). Weiter: Aldi-standards... dass ich nicht lache. Die oben genannten sollten selbstverständlich sein und nicht mit grossem tamtam präsentiert werden (Der ALDI-FILM!). Standards sollten eher auf gewisse prozesse und abfolgen abzielen, wie z.b. morgens kuehlung, danach packfuhre und danach eben der rest (kurz gesagt). Am wichtigsten wäre es, bitte, 'prioritäten-standards' zu erstellen, diese variieren nämlich in jedem laden und sogar zwischen dem personal. Allgemein: Arbeitsatmosphäre sehr steif und 'competitive'. Jeder weis es besser und man sucht förmlich nur nach fehlern des anderen um sich als den herausragenden BL darzustellen.. (weil man ja zugegeben viel geld verdient, schicken audi a4 fährt bei einem intelektuellen anspruch eines realschuelers bei dieser stelle). Daher ist mir auch dieser spruch von wegen personal im griff haben so auf den sack gegangen. Man hat nicht immer das glueck gutes, eingespieltes und vor allen dingen vertrauenswuerdiges personal zu haben (nicht um sonst steht ein BL manchmal hinterm baum um die ladeluke zu beobachten, ob ein mitarbeiter geklaute ware dort in der mittagspause deponiert). Und den kriegt man dann auch noch schwer gefeuert. Respekt an die leute, denen dieser job spass macht, fuer mich war er nichts. Ich weis genau, wie hart er ist, aber trotzdem einen gang zurueck schalten, wenn Ihr darueber sprecht.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

100% Zustimmung

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

will mich in die Reihe der Aldi-Kritiker einreihen. Vor meinen beiden Aldi Bereichsleiter Vorstellungsgesprächen war ich ebenso wie viele andere hier davon überzeugt, dass es der richtige Job für mich sei. Kritik wie lange Arbeitszeiten, wenig geistig anspruchsvolle Tätigkeiten (zumindest solche die ein Studium nicht rechtfertigen), Druck weitergeben etc. konnte mich nicht abschrecken.

Ich gebe zu, dass sicher die Aussicht auf das hohe Einstiegsgehalt sehr viel dazu beigetragen hat, all die negative Kritik zu verdrängen oder zu beschönigen frei nach dem Motto "ich werd das schon besser machen als diejenigen, die bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben". Wo gibt es für Absolventen schon sooo viel Geld zu verdienen, dann auch noch mit Arbeit, die nicht viel "Grips" verlangt. Bestimmt bewerben sich auch so viele, weil Aldi eben nicht wie andere Jobs für Hochschulabsolventen grosse fachliche Anforderungen wie exklusive Praktika, Berufserfahrung, Sprachgenialität etc. verlangt - denn unter dem von Aldi geforderten "Verantwortungsbewusstsein" können sich doch die wenigsten etwas vorstellen und dieser Begriff kann so oder anders ausgelegt werden.

Mein zweites Vorstellungsgespräch hat mir dann doch noch die Augen geöffnet. Kleiner Exkurs für all diejenigen hier, die ganz heiss darauf sind zu erfahren, was genau bei einem zweiten Gespräch auf einen zukommt. Ihr werdet mit Fragen konfrontiert wie diese hier: Stellen Sie sich vor sie haben einen Filialleiter, der schon 10 Jahre beim Unternehmen ist und (leider, leider) jetzt mittlerweile recht überfordert mit seiner in den Jahren gewachsenen Filiale ist. Es liegen jedoch keine objektiven Gründe, die eine Kündigung rechtfertigen würden, vor. Was tun Sie?

Spätestens hier sind mir die Augen geöffnet worden. Ich habe nach dem Gespräch abgelehnt, bzw. mein Interesse an dem Job zurückgezogen. Dieser Job ist was für Leute, die 100 % kapitalistisch denken und kein soziales Interesse an dem einzelnen Mitarbeiter an sich haben. Doch sollten die Leute, die immer noch ein einem derartigem Job interessiert sind Folgendes bedenken: So schnell wie ihr einer kleinen Verkäuferin kündigen müsst so schnell könnt ihr auch gekündigt werden.

Wer will euch dann noch einstellen? Das hohe Gehalt ist plötzlich gar nicht mehr so hoch, wenn man danach längere Zeit arbeitslos ist. Zudem hat man fachlich kaum Referenzen vorzuweisen und viele potentiellen Arbeitgeber sind doch nicht blöd und wissen wie es um euere Sozialkompetenz bestellt ist, wenn ihr bei Aldi gearbeitet habt.
Sicher schaut es auf dem Arbeitsmarkt für uns BWL-Studenten nicht gerade rosig aus, aber da bewerbe ich mich lieber noch weiter und dauert es noch so lange, jedoch lass ich mich nicht aussaugen wie eine Zitrone.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

naja finde es sollte hier jedoch wirklich jeder selbst die Erfahrungen machen. Sachliche Kritik ist ja was gutes. Aber viele hier beschweren sich hier ohne Hintergrundwissen. Haben nur von jemanden etwas gehört der kennt wieder jemanden etc..
Also wer hin will erstmal bewerben und sehen ob die überhaupt Interesse an euch haben. Viele hier scheinen zu meinen Sie bewerben sich und werden ja eh genommen.

Aber denke doch eher kaum , dass du nach einer Aldi Tätigkeit keine Chancen mehr hast. Sicher legen "viele" Unternehmen auf Soft Skills Wert aber wenn die Kennzahlen stimmen ist das den meisten unwichtig so sieht es nun mal aus. Sicher ist bekannt dass man viel Arbeiten muss und das kann sicher kein Hinderniss für spätere Bewerbungen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

...viel Arbeiten ist die eine Sache, überspitzt gesagt muss eine Putzfrau sicher auch viel und hart arbeiten, aber es kommt doch eher auf die Qualität der Arbeit an in Form von fachlichem know-how. Bei Aldi legen die grossen Wert auf Einfachheit, die Systeme sind nicht wirklich intelektuell anspruchsvoll, damit der Filialleiter z. B. nicht soviel Zeit mit des PC-Programms verloren wird. Sicher einen Job gibts nach einer "Aldikarriere" immer, frägt sich nur in welcher Branche und von welcher Güte. Man hat weder Ahnung vom Einkauf, Logistik, Controlling (ausser du beschränkst dieser Wort auf Waren- und Mitarbeiterkontrolle), Fremdsprachenkenntnisse etc. sind auch nicht verlangt. Wer sollte also Interesse an deiner Person haben?? Evtl. noch der Handel mit ähnlichen Strukturen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

wie recht du hast! Keiner sollte sich illusionen machen lange bei aldi zu bleiben. Es ist definitiv kein job, den man lange macht. Lasst euch da nichts einreden. Irgendwann mal hast du keinen bock mehr... Als ich damals mein 'gastspiel' hatte, war das erste was mir aufgefallen ist bei der ersten BL-Besprechung, dass derjenige von 8 BLs der am längsten dabei ist, gerade mal 2 jahre auf dem aldi-buckel hat. Komisch oder? Wo sind sie geblieben? Der durchschnitt war, dass alle 4 monate ca. einer geht, aus welchen gruenden auch immer. Und was kommt danach? Hat man sich während des studiums auf marketing etc spezialisiert, wer will dich nach vielleicht 2 jahren aldi in diesem bereich noch haben? Dann kannst du bei denen höchstens als sachbearbeiter anfangen. Noch schlimmer ist es mit rechnungswesen, wo du ständig up to date sein musst. Lest euch den 3. Kommentar ueber mir nochmals durch... ich wuenschte ich hätte so gedacht damals. Aber zumindest habe ich jetzt die taschen voll, und bin rechtzeitig abgesprungen... einen neuen job in meiner traumbranche auch. Danke aldi...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Ich kann da nur zustimmen. Die Erfahrungen die ich in meiner ALDI Zeit gemacht habe waren wirklich erschrekend. Das Schicksal einzelner Mitarbeiter zählt dort überhaupt nicht. In meiner RG war auch nur ein BL der länger als 3 Jahre dabei war. Und das war so einer, der für das System lebt und die Neuen einarbeiten darf und seine Erfahrungen weitergeben kann. Während meiner Aldi Zeit sind 6 von 8 BL gegangen bzw. gegangen worden. Das wichtigste bei Aldi sind die Kosten, und die werden bei den BL nach spätestens 3 Jahren viel zu hoch (77K), sodass sie lieber wieder neue Absolventen einstellen, die dann verheizt werden.
Geht mal bewusst durch eine ALDI-Filiale und guckt auf das Alter der FL. Ihr werdet in 99% der Fälle niemanden über 40 sehen! Komisch oder?

antworten
WiWi Gast

BLs werden zu teuer

Diese Aussage habe ich schon öfter gelesen, kann ich aber nicht ganz glauben.

Aldi, Lidl & Co werden nicht gezwungen die Gehälter immer weiter nach oben anzuheben. Es macht ja keinen wirklichen Sinn, dem Mitarbeiter Gehaltssprünge anzubieten und ihn dann wegen des hohen Gehalts loswerden zu wollen.

In meiner Niederlassung wurden kündigungswilligen BLs, i.d.R. sogar nochmals weitere Gehaltssprünge geboten, damit sie nicht wechseln.

Die Einarbeitung neuer BLs ist für die Discounter auch nicht gerade billig.

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

nee nee nee- führung von 50-70 MA und auslandsaufenthalt (pflicht - nicht option) innerhalb der ersten 4 jahre- dann will eine firma einen nicht, wenn man bei aldi rauswill....

träumt weiter
der job ist optimal um berufserfahrung zu sammeln

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

lustig was man hier so liest. ich als azubi im aldi kann mir schon vorstellen wie bald einige von euch bei mir in die filiale kommen und irgendeinen schwachsinn reden weil sie keine ahung vom job haben.

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

zitat: unter Standards versteht man z.B. die Sauberkeit im Laden, Freundlichkeit der Personals, Frische. Es wird halt immer wichtiger das die Läden sauber aussehen, die Paletten gerade stehen und die Kartons bündig abschließen und keine Fehlartikel vorhanden sind.
-------------------------------------------------------------------------------

okay das ist mir klar (bin der azubi)! aber sowas ist doch nicht durchzusetzen. dieses lächerliche video erinnert an ein schulkindervideo auf dem erklärt wird das man bei rot nicht über die straße gehen darf.

werden balad alle verkäufer-verträge zu 430e jobs ???? oder wie sollen die standarts furchgesetzt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

an den/die azubi(s): du hast völlig recht. Aber was erwartest du auch von einem anzulernenden BL, natuerlich kann er nicht mithalten mit mitarbeitern, die bereits mehrere jahre im geschäft arbeiten. Aber es wird halt von den da oben verlangt, dass man anweisungen gibt, und das nicht zu wenige. Also, bitte Verständnis. Zu deiner frage, ob alle verträge demnächst auf 430 euro basis laufen werden. Es ist sogar geplant, dass studenten mehr eingebunden werden und auch demnächst kassierertätigkeiten ausfuehren sollen. Warum? Weil sie noch billiger sind als normale kräfte und leichter zu kuendigen sind.. also auf noch mehr köpfe-rollen einstellen! Wieso hängst sonst in jeder filiale ein 'Studenten gesucht' plakat? Um euch mitarbeiter zu 'entlasten'.. haha. Azubis, denen man später nicht die rolle als filialleiter zutraut, werden nach abschluss ihrer ausbildung gekuendigt, also anstrengen!

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Eure Diskussion amüsiert mich, dabei merke ich immer wieder wie gut es euch bei Aldi geht.
Geh mal zu Norma, da dürfen Studenten schon lange an die Kasse. Da wird versucht fast nur mit dieser Variante zu arbeiten. Es wird an Personalstunden gespart, das was da ist, ist schlecht bezahlt, nicht sehr motiviert und im Vergleich zu Aldi um Klassen schlechter.

Aber nochmal was zu dem Schichtprinzip, wie sieht das denn aus. Morgens ist der eine Chefe da und Abends dann der andere?
Wer ist dann verantwortlich für schlechte Inventurergebnisse?
Kurz zu meiner Person ich war mal BL bei Norma, damals...

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Die Vertretung des BLF ist nur zuständig für deine eigenen Filialen wenn man krank ist, seinen freien Tag hat oder im Urlaub ist. Während des "normalen" Schichtdienstes hat man keine Vertretung. Die Zentrale und das Filialpersonal haben die Anweisung außerhalb des Schichtdienstes, sprich vor 11.00 Uhr oder nach 17.00 Uhr nur in Notfällen zu stören. Ausnahmen kommen immer mal wieder vor, sind aber nicht die Regel. Klappt zumindest bei uns ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Ich habe ne Absage gekriegt, dabei hätte ich den Job gerne gemacht :-( aber jetzt sehe ich das ganze mal positiv und versuche zu denken, dass es vielleicht besser so ist (wenn ihr alle schon so schlecht drüber redet). Aber irgendwie ist es schon schade!

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Sei froh, so hast du dir deinen Werdegang nicht versaut.

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

hier schreiben ja viele, dass sie freiwillig als Bl aufhören. Habe gehört, dass Aldi Süd auch öfters mal BLs rausschmeisst. Was sind denn die Gründe für so eine Kündigung. Kann ja wohl kaum daran liegen, dass die leistung nicht erbracht wird, oder? jedenfalls wurde ja weiter oben öfters geschrieben, dass der Job an sich kein Studium "rechtfertigt". Was sind also die Gründe dafür, dass man gekündigt wird? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

da gibts 1000 mögliche gründe, leistung nicht gebracht, schlechte inventuren, personal etc

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Wenn man will findet man einen Grund. Wenn du mal BL bist und Leute kicken willst mußt, dann wirst du das weite Feld schon erkennen, was auch in abgewandelter Form gegen dich verwendet werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Hallo zusammen. Ich bin mittlerweile seit fast 8 Jahren bei Aldi, erst als BL, dann im Ausland und mittlerweile Prokurist. Nur um es nocheinmal ganz klipp und klar festzuhalten. Die Anforderungen sind hoch, das Gehalt auch und die Arbeitsbedingungen hart aber fair.

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Hart und fair ist alles relativ. Und Aldi ist nicht gleich Lidl bzw. Norma etc. und die eine Niederlassung ist nicht gleich der anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Wie hoch ist eigentlich die Bewerberquote auf so eine Stelle als BL bei ALD, LIDL und Co., oder anders gefragt, wie hoch ist die Chance, da genommen zu werden mit einem guten Abschluss ?

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Da ich (in Österreich) Jus studiere, habe ich folgende Frage:
Ist ein BWL Studium für den Job als BL bei Hofer (Aldi), Lidl und Co. bzw. generell für ein Trainee Programm erforderlich oder habe ich da auch mit einem abgeschlossenen Jura Studium Aussicht auf Erfolg? Bei der Stellenausschreibung von Hofer ist nämlich bloß von Universitätsabschluss die Rede (http://karriere.hofer.at/managementnachwuchs/index.html)

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Eigentlich wird es egal sein, da man kein Wissen aus dem Studium braucht. Die BL Tätigkeit kann jeder machen, wenn er es einige Zeit gezeigt bekommt.
Mit dem Jura Abschluss gibt es imho sinnvollere Dinge.

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Ein Jura-Abschluss ist ein k.o. Kriterium bei Aldi Süd, höchstens du hast Wirtschaftsrecht studiert. Wie es allerdings bei Hofer aussieht, kann ich nicht genau sagen. Ich würde mich bewerben, zu verlieren hast du ja nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

"Mit dem Jura Abschluss gibt es imho sinnvollere Dinge"...
Und was wäre das deiner Meinung nach? Ich werde mit dem Schwerpunkt Steuerrecht und Wirtschaftsrecht abschließen, möchte aber weder Anwalt noch Steuerberater werden. Bei einem "Karriere" - Test von der Uni wurde mir gesagt, dass ich in Zukunft etwas mit Organisation machen soll, da in dem Test rausgekommen ist, dass ich das sehr gut kann und ich muss auch ehrlich sagen, dass mich solch eine Tätigkeit, wie man sie bei Hofer und Co hat, interessieren würde. Besser wäre es natürlich, wenn man seine Kenntnisse aus dem Studium auch noch irgendwie miteinpacken könnte, was bei Hofer ja nicht der Fall zu sein scheint. Ich nehm mal an, dass für Hofer Österreich das selber wie für Aldi Süd gilt.
Ich muss jetzt auch nochmals im Internet schauen, was es für sinnvolle Alternativen gibt bzw. ob ich als feriger Jurist mit Schwerpunkt Finanzrecht bei anderen Trainee Programmen Chancen habe und vor allem welche Tätiglkeit man nachher ausübt. Aber für Tipps bin ich mehr als dankbar :)

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

na ja

jura studiert aber kein anwalt werden wollen und auch noch einen karriere test nötig haben, um raus zu finden, was der rechte beruf ist...sorry aber ich weiß nicht so ganz. Vielleicht hörst Du erstmal in Dich selbst rein und überlegst was DU willst, und nicht was dir jemand von aussen sagt (sei es beim Karriere test oder hier im forum)

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

sorry, aber:
hab begonnen jura studieren, um anwalt zu werden, jedoch hab ich bei diversen praktika gesehen, dass dies nicht so mein ding ist? ist das so schlimm, während dem studium zu erkennen, dass einem ein beruf nicht liegt oder was?! abgesehen davon scheinst nicht viel ahnung davon zu haben, wenn du ein jura studium automatisch mit dem anwaltsberuf in verbindung bringst - naja...
weiters hab ich keinen karriere test gemacht, um herauszufinden, was mir so liegt, sondern dieser test fand als abschluss im rahmen eines seminars auf der uni (es ging um selbstpräsentation) statt - hast anscheinend falsch verstanden bzw. hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

ich weiß, was ICH will (siehe mein kommentar oben: "dass mich solch eine Tätigkeit, wie man sie bei Hofer und Co hat, interessieren würde...) - lesen bildet ;-) - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ein Jura Studium (mit Schwerpunkt Steuer- und Wirtschaftsrecht) reicht...
Und ich hab hier nicht im Forum gepostet, um Anweisungen für meine Zukunft zu bekommen, sondern um hilfreiche Meinungen zu erhalten, welche Zusatzqualifikationen neben einem Jura Studium nützlich wären.

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

...An den Prokuristen!!!
..war selber bei ALDI SÜD beschäftigt, wenn du wüsstest wie viele Mitarbeiter dich als Mensch verachtet!! haben, wärs du sicherlich nicht so Stolz darauf.
Stell dich bitte vor den Spiegel....und frage dich...war ich Fair??
Sei dir bitte dessen bewußt das der respekt der Mitarbeiter nur deinem Status gilt und nicht dir gegenüber als Mensch...den du bist nicht fair...kannst es bei ALDI auch nicht sein.

PS:Vergiß nicht in den Spiegel zu gucken...

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

Also Lidl hat ggü Juristen keine Vorbehalte......

antworten
WiWi Gast

Re: BLs werden zu teuer

@an den Vorletzten Schreiber

Woher willst du denn wissen, ob er wirklich Prokurist ist? Glaubst du wirklich alles, was man dir sagt? Ich bezweifle, dass irgendein Prokurist Zeit und Lust hat, hier im Forum seinen Senf dazu zu geben.

Aus Dir spricht nur der pure Zorn, weil du wohl als BL von deinem Vorgesetzten gekündigt worden bist. Nicht alle Menschen sind gleich ebenso nicht alle Leiter Verkauf. Ich kann z. B. von unserem Verkaufsleiter nur gutes sagen.

antworten
WiWi Gast

Welche RG gut/schlecht?

Könnt ihr sagen, welche RG empfehlenswert sind und welche man eher meiden sollt so im raum bayern? welche gründe sprechen dafür dagegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo!

Kann mir jemand über die objektiven Arbeitszeiten berichten? Kennt sich zufällig jemand im Bereich Mahlberg aus?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Während der Einarbeit 6:00-20:30, danach ca- 7:30 bis 20:15, einmal die Woche, wenns die Arbeit zulässt bis 17:00. Wenn Inventuren sind (ca. alle 14 Tage) gern bis 0.00 Uhr

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

mahlberg ? fängst du im april auch dort als BLF an ?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

6:00 - 20:30...jaja, schon klar. was bitte schön willst du in deiner ea schon um 6:00 im laden machen?? ganz abgesehen von deiner 72,5 stunden woche... der job ist zwar hart (das weiß jeder hier), aber die über 70 stunden woche nimmt dir keiner ab. und wieder was für den bereich "discounter-märchen"...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hi,

habe Diplomarbeit bei Aldi Süd geschrieben und stecke mitten im Bewerbungsverfahren. Ob ich ein Angebot annehmen würde? Eine verdammt schwierige Frage. Soweit zu mir...

Zu Deiner Frage: Die Absage einer Gesellschaft ist DEFINITIV gleichzusetzen mit einer Absage ALLE GEsellschaften. Da ist man bei Aldi konservativ.

Alles Gute, Antonius

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

das kann ich nicht bestätigen. ich habe von 2 gesellschaften eine absage bekommen und von der 3. ein VG, bei der ich dann auch angefangen habe

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

@ An den letzten Schreiber

Ich kann dir definitiv bestätigen, dass das so ist. Seit 2004 hat Aldi Süd Intranet und die Anweisung, so zu verfahren. Wenn du nach 2004 eingestellt wurdest, dann hat die 3. Gesellschaft, die dich eingestellt hat, Mist gebaut. Zum Glück für Dich!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Wurde 2005 eingestellt, naja, mir solls egal sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo,

werde mein FH BWl-Studium demnächst so im Bereich 2,0 nach 9 Semestern abschließen( also 1 Semester länger).
Ich bin dann schon 28 weil ich vorher eine Ausbildung und Wehrdienst absolviert habe, usw.
Meine vorherigen Noten- Ausbildung(2,8) FH-Abi (2,4), Vordiplom (3,0) sind auch nicht gerade berauschend.
Habe ich überhaupt eine Chance zum BL-VG eingeladen zu werden, oder wird man rausgefiltert.
Gibt es Bonus wenn man als Aushilfe bei Aldi im Lager und Filiale gearbeitet hat und noch ein paar gute Praktika vorweisen kann??
Dankeschön

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Bewerb Dich dann weisst Du mehr. FH Diplom mit 2.0 ist doch ok. Allerdings sind FH-Abi Schnitt, Ausbildung und Vordiplom nicht so der Bringer. 28 dürfte noch ok sein - weiss aber nicht nach welchen Kriterien die genau filtern. Fremdsprachenkenntnisse (2 fliessend) sind Aldi aber recht wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Also, ich bin 26 verdiene ca. 40.000 im Jahr hab nicht studiert, wollte aber nach meiner Ausbildung zum Großhandelskaufmann bei REWE, studieren gehen, bin jetzt in der IT Branche..!! Mach demnächst mein Handelsfachwirt.

BL bei Aldi, wurde mir mal Angeboten als Trainee und auch ohne Studium, Connection muß man halt haben..!! Aber ganz ehrlich Jungs 50-60T Euro bei 70 Stunden..HALLO habt ihr das mal ausgerechnet..!! Das ist nichts, das ist gar nigs das ist ein Hungerlohen, das würdene Putzfrau auch kriegen wenn Sie 70 Stunden die Woche putzt und das ohne FK Position oder Druck!! Lächerlich..!! Ich betreute einem Kunden aus Bremen im Projektgeschäft, der war VB bei einem Systemhaus, ohne Stress mit viel Projekten bei 38 Stunden die Woche schob er 120.000 ikm Jahr und das ohne Uni..!! Nur Informatikkaufmann gelernt..!! Man muß es drauf haben, Studium macht dich nicht reich, kann dich sogar ärmer machen als Vorher..!!

Finger weg von Aldi, glaubt mir!! Ich studier doch ned und geh in den Einzelhande??? Ich bin doch ned blöd..!!

Außerdem 20 Euro Stundenlohn ..!! Jungs den hab ich auch, aber bei 38 Stunden und ohne Stress plus Bonus und Prämien..!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

an den vorredner:

Du hast schon irgendwie wie recht. Nur mal generell zu dem Ding Studium oder nicht. Das zahlt sich halt manchmal insoweit aus, dass Du mit dem Studium (teilweise, nicht immer, ganz klar!) in höhere Positionen kommen kannst und da dann richtig Geld verdient wird. Klar, sind 120.00 mehr als 50-60T, aber die BLs verdienen am Ende schon fast 90T und scjafst Du den Sprung in die nächste hierachieebene oder gar zum Geschäftsführer, hast Du ganz schnell mehr als die 120.000 und zwar bei einer geregelten Arbeitszeit von nicht mehr als 40 Std. (i.d.R)
Dass trifft nicht nur auf Aldi zu, schau Dir mal die DAx 30 Unt an. Da kannst Du heute nur mit Studium in gewisse Positionen kommen, und manchen geht es neben Geld dann auch noch um das Prestige eines Bereichsleiters, Vorstandes, Geschäftsführer und die MAcht. Schau Dir unsere politiker an, die verdienen verhältnismäßig wenig und haben dafür macht.
Wie gesagt, an Deinem Beitrag ist schon was wares dran, Du darfst aber die Jobs nicht nur immer im staus quo vergleichen sondern im Zeitverlauf. Studium, bringt das potential mit sich häher zu kommen, als ohne. DAs ist aber wohl gemerkt nur ein Potential und klappt nicht immer...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

peinlich viele Rechtschreibfehler; hätte ich die Möglichkeit, würde ich's nochmal abändern ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

  1. BL ohne Studium - nein, ausgeschlossen
  2. 70 Stunden sind nicht die Regel
  3. Knapp 60k sinds nur im ersten Jahr. Danach jährlich nette Sprünge bis knapp 90k nach dem 3ten Jahr
  4. Ohne Studium sind Deine Aufstiegschancen stark eingeschränkt. Du wirst wahrscheinlich auch noch mit 36 Jahren bei 40k rumeiern...
  5. Glaubt nicht alles was manche "Experten" hier schreiben...
antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

mit 36 bei 40 k ohne Studium, ja genau das ich nicht lache..!
Vielleicht bei Aldi, aber nicht wo anders..!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Das mit Studium zum BL kann bei Aldi so sein, aber nicht bei allen Unternehmen..das ist ne 50/50 in Deutschland..
Manche Unternehmen stehen auf Akademiker und manche Unternehmen auf Praktiker..!! Es steht nirgendswo geschrieben das ich ohne Diplom ewig 40 k mache und keine höhere Position krieg, dann wäre ja Deutschland noch mehr am Arsch als jetzt, es gibt nicht viele die sich ein Studium leisten können und die habens auch gepakt! Vielleicht tingelst du ja mit 36 noch bei 40 k rum und ned umgedreht..SCHLAUMEIER..!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

außerdem bin ich in der IT Branche, da steigst du automatisch mit dem Gehalt zu der Position die du hast..!! Als Projektmanager bei 3COM kriegst ca. 70-100.000 Euro..!! Die suchen keine Uniakademiker sondern Leute von der Distribution..

Amazon zahlt z.B Mediamarkt Mitarbeitern fürn Einkauf/Sales bis 70.000 im Jahr als Einstieg, da hast du halt richtig Druck, aber guten Verdienst, nur da zu viel und die meisten da im Sales sind 30 und haben nicht studiert..! Nur dazu viel! Glaub ned das es so einfach ist bei Aldi aufzusteigen..! Man hört mehr schlechtes als Gutes..!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Komisch, dann lügt halt die 3com career Seite. Denn dort steht bei den angesprochenen Positionen dass zumindest ein "Bachelor Degree" benötigt wird. Aber vermutlich hast Du recht. 3Com weiss sicher nicht was sie in Ihre Stellenausschreibungen reinschreiben...

Lediglich bei amazon reicht für den "sales consultant" auch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Deine angeblichen "70.000 Euro als Einsteig" bezweifel ich aber.

Ach, viel Spass noch beim weiterträumen...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hi,

habe während meiner Diplomarbeitszeit die GR Geisenfeld (Gebiet Ingolstadt, Pfaffenhofen, runter bis München) kennen gelernt. Habe dort den Eindruck eines sehr guten Klimas und eines hervorragend funktionierenden Teams gewonnen.

Thema war übrigens das emotionale Erleben der Arbeit bei ALDI SÜD. Die Ergebnisse der Umfrage waren überaus positiv.

Alles Gute, Antonius

antworten

Artikel zu ALDI

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2210 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

43 Kommentare

Aldi Süd IT Gehalt

WiWi Gast

Von den Big4 oder Accenture zu uns zu wechseln auf Manager-Ebene ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Als Team-Lead ode ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie