DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieALDI

ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hi,

danke für diesen erfrischenden Beitrag. Habe nächste Woche mein 2tes Gespräch bei Aldi Süd in Langenfeld. Dürfte ich Dir ein paar Fragen mailen und auf Deine (positiven) Erfahrungen zurückgreifen?

Bin nämlich grundsätzlich interessiert, das ganze negative Gerede (Privatleben, etc.) schreckt einen natürlich nur etwas ab.

Viele Grüße und vielen Dank, Antonius

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

na ja es sind 64K einstieg und ich bin ja kein Student ohne Berufserfahrung, bin schon seit 6 Jahren im IT Business und für Deutschland reicht adäquate kaufmännische Ausbildung, was einem Bachelor gleich kommt, denn in Amerika kann man keine Lehre zum Industriekaufmann etc machen, da ist der Bachelor sowas wie hier eine kaufmönnsiche Ausblidung bzw. so ähnlich..!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Guter Punkt. Das sollte sich mal jeder Student klar machen. Einen Ausbildungspakt wie in Deutschland gibt es nicht überall. BA = kfm. Ausbildung. Wer also als BA denkt er könne als weiss was ich wer >45T fordern, da kann ich nur den Kopf schütteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

trotzdem sollte man sich wohl auch klar sein, dass ein BA von einer Uni nicht das gleiche ist, wie der kaufmännische Abschluss an einer Berufsschule, an die man vielleicht in den drei Jahren Ausbildung einen Tag die Woche geht

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

es kommt drauf an wo man lernt, ich hatte z.B sehr viel Berufsschule, war an einer kaufmännischen, mehr als Arbeit und sehr viel interne Schulungen..!!
Wenns danach geht..dann müßte ich ja putzen gehen, weil ich nigs hab..!! Aber ich bin ja Key Account Manager mit super Gehalt und guten Angeboten..!!

antworten
WiWi Gast

Aldi-Süd Bereichsleiter

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen gesammelt, ob es nach einer Absage im Vorstellungsgespräch möglich ist sich trotzdem noch bei anderen Regionalgesellschfaten zu bewerben??

Zumindest steht auf den Internetseiten nur, dass man sich logischerweise nach einer Absage nicht mehr bei der selben Gesellschaft bewerben soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Das bringt gar nichts, sich bei anderen Gesellschaften zu bewerben. Aldi hat wie bereits irgendwo oben erwähnt Intranet, wo alle Bewerber gespeichert werden. Sollte eine Gesellschaft dich abgelehnt haben, gilt das zu 100 % auch für die anderen. Mag sein, dass mal ein Bewerber durchgerutscht ist, weil eine Sekretärin geschlampt hat, aber in der Regel ist das so. Kannst es aber trotzdem ausprobieren, wenn du das Geld übrig hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Woher weisst Du das? Arbeitest Du bei Aldi? Bist Du Personaler?
Bitte sonst keine Uni/FH typischen "Ich weiss Alles" Annahmen über so ei n wichtiges Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ja, ich arbeite bei Aldi. Jeder Bereichsleiter der eingearbeitet wird macht schließlich auch eine Zentralzeit durch und man unterhält sich dort über sowas auch mit den Sekretärinnen. Weiter oben wurde das aber auch schon von anderen bestätigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hi!
Weiß jemand wie das Klima der Filiale in Ketsch ist?
Hatte mir eigentlich überlegt ein BA-Studium dort zu machen aber nach den ganzen Kritiken hier...

Wär klasse wenn ihr näheres wüsstet!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ich kann Ketsch nicht empfehlen. Ein Freund von mir ist FL in Speyer, das zu Ketsch gehört und er meint, dass dort schon seit längerem ein sehr unangenehmes Klima herscht...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Danke, ich glaub ich werd mich da eher nicht bewerben. Hab zuviel negatives gehört. Irgendwas ist da sicherlich dran

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

oh mein gott,

wieder so bodenlose behauptungen, ich hab auch meine erfahrungen mit ketsch und die sind nicht negativ.

Wenn schon so Behauptungen über Ketsch, dann bitte schon konkreter! Um wen gehts? BL ? Geschäftsführung? oder nur eine Fililale in Speyer?
Bin da gerne bereit nähere AUskunft zu geben, aber nicht bei so allgemeinen Behauptungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

wir wissen doch : "ich habe von nem Bekannten/Freund gehört" bla bla bla. Ist doch immer das gleiche. Über tausend Ecken was mitbekommen.. Wer von den negativ Postern hat denn wirklich mal für ALDI,Lidl et etc gearbeitet un dkann das objektiv beurteilen !?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ich habe dort gearbeitet und eigentlich steht im Forum schon alles geschrieben.
Die Fakten sind genannt, es gibt Vorteile und Nachteile. Aber die negativen Sachen stimmen leider in den meisten Teilen.

Auf dauer damit glücklich werden? Wenn man keine sozialen Kontakte hat und einem die eigene Gesundheit und Zufriedenheit nicht viel wert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

..wer postet so spät durch Nacht und Wind?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Weiß vielleicht jemand näheres über Ketsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

zum vorredner, ja.

Was willst Du wissen, konkrete fragen beantworte ich gerne

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

auch ich habe informationen zu ketsch, bitte finger von lassen und eine andere nl aussuchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Wie sieht es aus mit der Niederlassung in Mühlheim an der Ruhr.
Möchte mich gerne dort bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ich hatte mal einen Bekannten, der dort gearbeitet hat, war zufrieden und ist dann zu Aldi-USA befördert worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

zu aldi usa kann man nicht befördert werden. Man ist stets BL auch im AUsland...

Zu dem Vor-Vorredner, der meinte, er hätte schlechte Erfahrungen mit Ketsch: Warum, was genau? bitte mal konkreter, interessiert mich wirklich. Wie lange sind diese erfahrungen her?

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hi,

Hat jemand Erfahrungen mit Langenfeld?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

wie isses denn in eschweiler?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hmmm ... musste gerade echt schmunzeln als ich die Beiträge hier gelesen habe *g* Ja, ja, die bösen Discounter!! Muss jetzt doch mal meinen Senf dazu geben ... kann hier allerdings nur für Aldi sprechen. Mein Lebensgefährte ist seit 2,5 Jahren Bereichsleiter bei Aldi. Und: der Job macht ihm Spaß. Und: er ist kein rücksichtsloses Monster, das seine Mitarbeiter versklavt ;-)

Wobei ich sagen muss, dass es bestimmt auch davon abhängig ist in welcher Gesellschaft man landet ... von seinen Kollegen aus anderen Zentralen hat er zum Teil auch schon "Horro"-Geschichten gehört. Wobei aber nichts so schlimm war/ist, wie es hier zum Teil geschildert wurde!

Über eines sollte man sich klar sein, wenn man diesen Job machen möchte: es ist kein 9-5-Job und man muss auch gut mit Druck umgehen können. Aber was erwartet ihr für ein Einstiegsgehalt, das zum Teil mehr als 20.000 Euro über dem Durchschnittsgehalt von Absolventen liegt.

Zu den Arbeitszeit: in der Regel liegen die zwischen 50 und 60 Stunden. Ja, es kommt auch vor, dass er länger arbeiten muss. Die härteste Zeit war bestimmt die Filialzeit ... aber wenn man die überstanden hat, geht's aufwärts ;-) Den großen Vorteil sehe ich darin, dass man sich seine Zeit frei einteilen kann. Es ist also auch möglich, dass man sich mittags mal für 2 Stunden ausklingt und was erledigen kann. Außerdem kann er seinen freien Tag so einteilen wie er möchte. In den 2,5 Jahren ist es vielleicht vier bis fünf mal vorgekommen, dass es eine 6-Tage-Woche hat ... damit kann man echt leben.

Naja, wollte nur mal meine Eindrücke aus nächster Nähe schildern. Beantworte auch gerne noch weitere (ernst gemeinte) Fragen. Allerings wird nicht verraten, in welcher Zentrale mein Freund arbeitet. Das ist mir zu heiß ... zumal er auch nicht weiß und es bestimmt auch nicht möchte, dass ich sowas hier poste :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

endlich mal nen vernünftiger bericht.

kannst du denn vielleicht sagen in welchem bundesland dein freund arbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

hallo,

hab auch eine Frage: wieviel urlaubsanspruch gibt es bei aldi süd?
muss man 5 oder 6 Tage Urlaub nehmen, um 1 Woche frei zu haben? beantragen die BLs allen Urlaub oder wird viel verfallen gelassen bzw gestrichen?

vielen dank...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

zum "mein Freund arbeitet bei Aldi": Dir ist aber auch klar dass die 20000 mehr dadurch erkauft werden dass man fuer jeden anderen Job verbrannt ist! Ich kennen keinen der beim Dicounter war und nacher bei einem anderen richtigen Arbeitgeber eine Chance hatte.
Viel Spass beim Boesen erwachen...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Endlich ma ein vernünftiger Bericht, weil es ja doch auch mal positiv dargestellt wird....!

Dann liest es sich doch gleich viel besser....ist aber leider nicht ganz so schön. Und nein, mein Lebenspartner war nicht dort, den Fehler habe ich selber gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

zu dem vor-vorredner,

Offiziell ist es bei Aldi Sürd ne 6 Tageswoche, (und hast einen freien Tag pro Woche, den Du nehmen kannst) und mußt somit auch 6 Tage frei nehmen um eine Woche Urlaub zu haben.
Der Urlaub richtet sich nach dem aktuellen tariflichen Regelungen im Einzelhandel (so stehts jedenfalls im Vertrag). Zumindest im ersten Jahr, bzw. der Traineezeit wird dieser aber wohl nicht immer genommen, sondern erst ab dem zweiten Jahr (das kann bestimmt auch von RG zu RG variieren).

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Also ich hatte in meiner Einarbeitungszeit , von 11 Monaten und 16 Tagen, genau einen Tag Urlaub, und dass auch nur wegen eines Todesfalls!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Wenn du keine Freunde hast ist das dein Problem. Meinst du die sind alle arbeitslos? NEIN, denn man lernt bei einem Discounter sehr viel sehr früh was andere Firmen schätzen. Das man viel und hart arbeiten kann, Mitarbeiter und Umsazvernatwortung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

selber Schuld

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

man ist also für alle anderen arbeitgeber "verbrannt"?

du bist vielleicht ne nase...

schau doch ma bei openbc wer alles bei aldi war und dann woanders.

um mit nem schönen zitat abzuschliessen:

wenn man keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

lol wenn du keinen kennst der wo anders gelandet bist heisst das also dass es nicht möglich ist ? was ein witz. Immer die bösen DIscounter. Postet doch mal wenn ihr selber Ahnung habt nicht immer nur "gehört" bla bla

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo,
nun auch ich Interesiere mich für den BL Trainee Job bei Aldi. Ich kenne einen FL bei Aldi. Dieser hat sich bisher immer sehr positiv über den Job geäußert. Was mich hier etwas verunsichert ist, dass wirklich sehr unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.

Also mal ein paar Fragen an die Personen, welche wirklich als BL bei Aldi gearbeitet haben und das nicht nur vom hörensagen kennen. Und ja, ich habe den ganzen Thread hier gelesen, aber würde das gerne nochmal kompakt haben:

  1. Welche genauen Aufgaben hat ein BL denn nun zu erfüllen. Er wird ja schlecht den ganzen Tag in seinem 5qm Kämmerchen (wirklich so?!?!?) hocken und dann zählen was alles fehlt! Also welche Aufgaben gibt es genau zu erledigen etc. pp

  2. Wie sind die tatsächlichen Gehälter für BL? Also während des 1jährigen Trainee Programmes und anschließend in den ersten Jahren?

  3. Gibt es gute Aufstiegschancen innerhalb des Konzerns oder dann bei anderen Lebensmittelkonzernen?

  4. Welche Arbeitszeiten?

  5. Traineeprogramm. Wie sieht hier eigentlich der Ablauf aus. Also welche Arbeiten bzw. Aufgaben hat man und für welchen Zeitraum jeweils?

  6. Wird es von anderen Firmen positiv oder negativ angesehen, wenn man z.B. 2 Jahre Bereichsleiter bei Aldi war. Immerhin erhält man doch auch Erfahrung im Bereich Managment, Verantwortung, Personalführung etc.

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Bewerbe Dich, sie laden Dich ein und erzählen Dir alles ausführlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

...und dann kannst du bei nem schnuppertag mit nem bl rumfahren und alles fragen

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo,
ich habe mich hier gestern schon zu dem Thema geäußert. Ich selbst bin nicht bei Aldi tätig, aber mein Lebensgefährte arbeitet seit 2,5 Jahren als Bereichsleiter. Ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten :-)

zu 1:
Also im Prinzip gibt es keinen typischen Tagesablauf. Es gibt Arbeiten, die regelmäßig durchgeführt werden müssen, wie z.B. Kassenprüfungen, Inventuren (pro Filiale mindestens 4 Stück im Jahr) ... nebenbei bist Du für die Mitarbeiterentwicklung in Deinen Filialen verantwortlich: Du stellst Leute ein und setzt Leute frei.

Jeden Tag werden 2-4 Filialen angefahren. Man geht durch den Laden und schreibt sich die Mängel auf. Diese bespricht man dann mit dem Filialleiter. Darüber hinaus ist man auch für andere Dinge zuständig: z.B. ist der Bereichsleiter für den Umbau auf EC-Kartenzahlung verantwortlich oder die Installation der Pfandautomaten. Man ist praktisch für alles was in den eigenen Filialen passiert verantwortlich und hat auch die entsprechenden Rechten und Pflichten alles umzusetzen.

zu 2:
Das Einstiegsgehalt lag damals bei 57.000 Euro + Handy + neutraler Firmenwagen, der auch privat genutzt werden darf. In den ersten vier Jahren erhöht sich das Gehalt jedes Jahr bis hin zu 87.000 Euro. Das ist die höchste Stufe für Bereichsleiter.

zu 3:
Aldi rekrutiert die Führungsebene nur aus eigenen Leuten. Da die Hierachien aber ziemlich flach sind, kann auch nicht jeder Bereichsleiter befördert werden. Dies enscheidet sich i.d.R. wenn man 2-4 Jahre im eigenen Bereich war. Wenn es nicht weiter nach oben geht, wird Dich jedes andere (Handels)Unternehmen mit Kusshand nehmen.

zu 4:
50-60 Stunden in der Woche ... mal mehr, eher selten weniger ;-) Deinen freien Tag kannst Du Dir so legen wie Du möchtest. Es kommt selten vor, dass man eine Tage-Woche hat. Allerdings ist es so, dass mein Freund auf seinen freien Tag verzichtet, wenn in der Woche ein Feiertag liegt ...

zu 5:
Ein Teil Einarbeitungszeit wirst Du in der Filiale verbringen (das wird auch die härteste Zeit in der Ausbildung). Den anderen Teil verbringst Du mit verschiedenen Kollegen und schaust denen über die Schulter und führst dann auch zunehmend Aufgaben selbst durch. Ein paar Wochen verbringst Du auch in der Zentrale.

zu 6:
Also bis jetzt hat jeder der Kollegen, die bei während mein Freund bei Aldi ist gegangen sind, eine mindestens genau so gut bezahlte und herausfordernte Stelle in einem anderen Unternehmen (nicht nur in Handelsunternehmen) gefunden.
Schau doch einfach mal bei OpenBC, wer alles bei Aldi war, bevor er eine Position im höheren Management wahrgenommen hat ...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

das ex-aldi mitarbeiter besonders gute chancen haben kann ich leider nur für den bereich handel bestätigen..ansonsten sieht es echt schlecht aus, bei aldi arbeitet man eben als generalist.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

auf die gefahr hin mich zu wiederholen:

gugst du openbc...

nix nur bereich handel du kasper!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

ich bin kein kasper! ich kann eben nur aus eigenen erfahrungen und der von kollegen sprechen..85.000 Euro ist es außerhalb des handels für ehemalige bl`s schwer zu bekommen! wenn es dir besser ergangen ist: congratulations!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Kann ich auch bestätigen....danach sieht es eher schwer aus, wenn man nicht im Handel bleiben will. Aber es wissen immer welche besser - hoffentlich aus eigener Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Bei OpenBC sind auch sehr viele, die nur kurz bei ALDI waren und dann schnell den Absprung geschafft haben. Bei denen ist es ja auch klar, dass sie schnell wieder was anderes, auch außerhalb des Handels finden. Bei Leuten die 3-4 Jahre bei ALDI waren, wird es meiner Meinung nach sehr schwer außerhalb dieser Branche auf ein ähnliches Gehalt zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Also meiner Meinung nach sollte das Gehalt dann nicht im Vordergrund stehen. Klar verdient man bei Aldi sehr gut und wenn man dann in eine andere Branche wechselt, wird das Gehalt halt auch niedriger sein.

Also ich habe nun ein gutes zweier Diplom in der Tasche und überlege echt den Trainee bei Aldi zu machen. Das ganze 3 - 4 Jahre durchziehen und dann müßte ich genug verdient haben um meinen MBA im Ausland zu machen. Danach bin ich immer noch unter 30, habe einen MBA und Berufserfahrung. Immerhin sind die BE sogar als Bereichsleiter. Also müßte das doch besser ankommen, als wenn ich irgendwo Sachbearbeiter etc. wäre. Und ich glaube schon, dass man dann einen guten Job in einer anderen Branche bekommen wird. Auch wenn das Gehalt dann nicht mehr ganz so gut ist, man wird es durch hocharbeiten dort sicher dann auch wieder erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

durch Fleiß ist es sicher möglich auch in anderen Branchen etwas zu erreichen. Mein Ansatz (aus der eigener Erfahrung) ist eben folgender: als ehemaliger BL verdient man einerseits außerhalb des Handels weniger zum anderen bekommt man die Verantwortung für die Umsatzgröße und die Mitarbeiteranzahl auch nicht, bzw. nicht sofort.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

kann mir jemand Infos zu Rheinberg geben? GF, Atmosphäre etc. Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Rheinberg ist eine recht neue Gesellschaft in der noch vieles Unrund läuft, daher sehr hohe Arbeitsbelastung, in den letzten Monaten war dort eine hohe Fluktuation

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

wie siehts denn in eschweiler aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

ist eigentlich ein ranking der ca. 30 aldi süd gesellschaften bekannt?

zumindest grobe einteilung wäre hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Umsatzranking oder was? Ich glaube kaum, dass es ein Ranking der Zufriedenheit der Mitarbeiter oder BL´s geben wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

ja nee is klar...

ich wollte schon wissen bei welchen gesellschaften es umsatzmassig gut läuft

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd / Hofer - Bezirksleiter

frage:
wohin wechseln eigentlich die meißten ex-bls?
steigen sie eher auf oder ab?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd / Hofer - Bezirksleiter

Hallo,

kann es sein dass die meisten zu Aldi und co. gehen um einfach nur die Kohle einzusacken und gar nicht beabsichtigen, dort aufzusteigen um etwas zu erreichen?

Anscheinend bewerben sich da Leute, die gar nicht beabsichtigen, im Handel tätig zu sein oder zu bleiben?

Ich verstehe das nicht. Wenn man sich schon quält, dann sollte es nicht des Geldes wegen sondenr mehr um eine höhere Position zu erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd / Hofer - Bezirksleiter

Klar du sollst nur 5 Tage arbeiten und keine 85 Stundenwoche schieben, aber das Arbeitsaufkommen ist so enorm, das dir nichts anderes übrigbleibt, als zu schuften, 90 Stundenwoche ist die Realität in der Branche alles andere ist gelogen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd / Hofer - Bezirksleiter

wie nur 90? bei mir sinds locker 120- und das auch nur wenns ruhig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd / Hofer - Bezirksleiter

also ich hab mir im lager nen feldbett aufgestellt - das nutz ich manchmal für ne halbe stunde.

ansonsten heisst es : wir machen was wir lieben und zwar 24/7!!

es läuft halt fast wie bei der bundeswehr: man hat nur unfähiges personal ohne bock, und wenn man die nicht richtig unter druck setzt passiert da gar nix. (lustig ist das bei neuen mitarbeitern:
hab ich ne neue kassiererin eingestellt und sag zu ihr: gib mir 20!!
hat die mir glatt nen geldschein hingehalten... was hab gelacht.)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd / Hofer - Bezirksleiter

Das Arbeitsaufkommen ist so enorm? Na dann schreibt doch mal bitte GENAU welche Arbeiten soviel Stunden verursachen? Das würde mich nämlich mal sehr interessieren.

90 - 120 Stunden? Also leute. Klar muss man im Handel und insbesondere bei Discountern viel Arbeiten. Aber da übertreibt Ihr doch maßlos! Die Woche hat nur 168 Stunden inkl. Nächte!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd / Hofer - Bezirksleiter

schon mal was von Ironie gehört? Wohl nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd Bereichsleiter

Hallo!

Hab mir eben mal die Zeit genommen und die ganzen Beiträge gelesen, da ich mich in näherer Zukunft evtl auch für eine Stelle als Bereichsleiter bewerben möchte.

Aif die Idee hat mich ein Freund gebracht, der seit einem halben Jahr BL bei ALDI ist. Er hat mir klipp und klar gesagt: für das hohe Gehalt wird Leistung verlangt (er hat im Schnitt ne 50Std. Woche), aber der Deal ist mehr als fair.

Ich war während eines Praktikums bei BMW! Oh toll, werden jetzt einige denken. Ja, wars auch Arbeitsklima usw.

ABER: wenn man in eine Position kommen will, in der man annähernd so viel verdienen möchte wie bei ALDI, dann dauert dass in so nem großen Unternehmen mindestens 10 Jahre (und da muß man gut sein und Glück haben) und 2. arbeitet man da ebenfalls 50 Std. + x in der Woche!

Daher an alle Negativmaler die Frage: Glaubt ihr wirklich man bekommt anderswo etwas geschenkt???
Für dieses Gehalt dirket nach dem Studium ist ne 50+ Woche wohl nicht zu viel verlangt!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd Bereichsleiter

Bei Banken kann man die 50T ¤ schon nach 2-3 Jahren nach dem Berufseinstieg nach einem Hochschulabschluss (BWL/VWL(Mathe usw.) erreichen und das noch nicht mal in den Hardcore Investmentbanking Bereichen mit 70-80Std. Wochen.....

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd Bereichsleiter

nach 2-3 Jahren ist man bei Aldi & Co dafür auch schon deutlich über den 50T ¤ angekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd Bereichsleiter

Allerdings mein Aldi-BL Kollege bekommt nach 3 Jahren 90.000,- ¤ (den Firmenwagen mal ganz außen vor gelassen!!!Auch kann man locker 10T¤ ansetzen und das ist noch sehr niedrig gestapelt). Da hier Banken angesprochen werden, passt´s ganz gut, da ich ebenfalls in Erwägung ziehe ins Investmentbanking zu gehen.

Arbeitszeit je nach Bereich 60Std. (Equities, Asset Management) bis zu 100 Std. die Woche (M&A). Das sind keineswegs Werte die aus der Luft gegriffen sind.

Einstiegsgehalt ca. 40 T¤. Steigt dann innerhalb der nächsten 5 Jahre an. Spitze!
Bis ich bei 90 T¤ bin muss ich mir auch hier den Arsch so richtig aufreißen.

Zu den Bankern und vor allem Unternehmensberatern hier! Glaubt ihr wirklich ihr seid "Waisenkinder"? Oben kann man in einigen Beiträgen lesen, wie böse doch so ein BL ist, und was für ein Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt wird, und als Krönung der Geschichte wird man dezent darauf hingewiesen, dass man zu Roland Berger, PWC, KPMG und Co. gehen soll! Meine Damen und Herren, als ich das gelesen hab ist beinahe ein Ei aus der Hose gefallen.

In diesen "Läden", wie auch bei Banken, speziell Investment-Banken, werden Deals ausgearbeitet, die u.a. massive Stellenkürzungen in den berantenen oder betreuten Unternehmen vorsehen (Aber richtig, diese Leute bekommt so ein Unternehmensberater oder Investmentbanker auch nie zu Gesicht!!!). Was für ne Ironie. Es wird gemein gefunden, den eigenen Mitarbeitern auf die Finger zu schauen und wenn nötig auch darauf zu klopfen, aber absolut legitimiert, dass man einer Arbeit nachgeht, die nur darauf abzielt den sog. "anderen Leuten" an den Kragen zu gehen.
Und ich möchte hier nochmals betonen, dass ich kein Widersacher dieser UB´s und Inventmentbanken bin, sondern selbst in Erwägung ziehe für diese Unternehmen zu arbeiten. Nur hab ich mich, wie es scheint, im Gegensatz zu so manch anderen bereits mit der Materie etwas auseinandergesetzt.
Also liebe Leute bevor ihr hier irgendwelche Märchen erzählt, recherchiert zunächst mal ein wenig, denkt etwas darüber nach, und gebt erst dann Eueren Senf dazu.

Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber das was hier alles vom Stapel gelassen wird passt teilweise einfach nicht zusammen!

Und wer nicht damit umgehen kann, unbeliebte Entscheidungen zu treffen, der sollte nicht bei ALDI, Norma & Co. arbeiten. Und bei Investmentbanken und Unternehmensberatungen schon gleich zweimal nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Süd Bereichsleiter

Mein Beitrag über die Banken davor hat in keinster Weise darauf abgezielt den Posten bei Aldi oder sonstwo schlecht zumachen, sondern ich wollte nur sagen dass man auch in anderen Branchen viel verdienen kann. Ich selber habe auch noch keinen Beitrag über Aldi oder Lidl hier verfasst.

Außerdem habe ich in meinem Thread explizit darauf hingewiesen, dass es auch Bereiche in Banken gibt die einigermaßen gut bezahlt werden, und bei denen man keine 70-80Std. Woche hat.

antworten
WiWi Gast

wie siehts denn in bei der rg aichtal...

oder ner anderen im großraum stuttgart aus?

welche ist zu empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: wie siehts denn in bei der rg aichtal...

Ich finde es sehr interessant was hier im Forum geschrieben wird. Ein BL in Einarbeit hat mir den Tipp gegeben. Ich bin nun seit 3 Jahren bei ALDI, werde es aber auch nicht mehr lange sein, da ich mich zur Zeit massiven Mobbingwellen aus der Zentrale gegenüberstellen muss. Mir geht es zur Zeit genauso wie den anderen BL vor mir, die kurz vor den 4 Jahren ALDI-Zugehörigkeit das Unternehmen verlassen, Früher habe ich auch gedacht, dass sowas nur den anderen passiert, aber es kommt im Leben doch manchmal anders. Ist ja auch kein Wunder, den die Gesellschaften bekommen pro Woche an die 100 Bewerbungen und können stets neue BL einstellen und die Alten, die nach 4 Jahren 90.000 verdienen, falls sie nicht befördert werden sollen, ersetzen.
Achja, ich habe noch nie jemanden gesehen, der befördert wurde, nur einen, der nach Ausstralien geschickt wurde!

antworten
WiWi Gast

Re: wie siehts denn in bei der rg aichtal...

Und was für Jobmöglichkeiten hast du jetzt außerhalb von Aldi? Oder wie schätzt du deine Situation ein? Hast du die Möglichkeit die Branche zuwechseln? Also qualifizieert man sich als Bereichsleiter auch für andere Tätigkeiten außerhalb von Discountern wie Aldi und co? Wäre cool, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!

antworten
WiWi Gast

Re: wie siehts denn in bei der rg aichta

Tja, leider kapiert hier keiner das Aldi und Co eine "Endstation" ist.
Das ist so wie mit dem Teufel und der Seele. Ihr verkauft euch(schaut bitte mal was nach Steuer und Co Abzug noch übrigbleibt) für 3-4 Jahre(falls alles super läuft) und dann ist Ende Gelände. Vielleicht bekommt Ihr dann noch eine Chance als Verischerungsvertreter.
Für das "viele Geld" eben mal kurz seine Karriere kaputtgemacht.

Viel Spaß

antworten
WiWi Gast

Re: wie siehts denn in bei der rg aichta

BULLSHIT!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: wie siehts denn in bei der rg aichta

was ist denn nun mit der RG in Ketsch? angeblich gab es doch soviel negatives darüber zu berichten; wieso sagt dann keiner was dort so negativ ist?

antworten
WiWi Gast

Re: wie siehts denn in bei der rg aichta

Mhm, vielleicht sind das alles abgelehnte BL Bewerber welche hier so eine negativ Stimmung verbreiten.

antworten
WiWi Gast

region ketsch

du scheinst ja selbst ein ma aus dem nl-bereich zu sein..deshalb muß ich dir zum thema "personalführung" wohl nichts erzählen...ich finde es einfach nur traurig wie man mit den ma umgeht!

antworten
WiWi Gast

Re: region ketsch

Könnten sich bitte mal die Leute, die keine Chnace bei Aldi hatten (aus irgendwelchen Gründen auch immer) aus den Diskussionen raushalten und nicht andauernd diese negative Stimmung verbreiten.

Bin zwar kein Aldi Mitarbeiter, aber so wie hier geschrieben wird, klingt danach, als wollten diese für minimalen Arbeitseinsatz das höchste Gehalt erzielen.

Das bekommt ihr nirgends, außer ihr seid Selbstständig!

antworten
WiWi Gast

Re: region ketsch

Also ich bin der BL der oben schonmal gepostet hat. Es muss ja jeder von euch selber wissen, was er aus seinem Leben macht, ich kann allen hier aber nur den gut gemeinten Rat geben, nicht zu ALDI zu gehen. Am Anfang locken die einen immer mit tollen Versprechungen und Aussichten, das sieht alles aber nach ein paar Wochen schon ganz anders aus

antworten
WiWi Gast

Re: region ketsch

Keine chance bei ALdi? Ich war dort und kann nur das bestätigen. Man kann sich es auch schön reden und behaupten, nur die Leute denken schlecht, die keine Chance hatten...
Aber ich denke die meisten hier sind aus diesem Alter raus.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Langenselbold

Hi,

Ich hatte letzte Woche ein VG in Langenselbold. Fazit: ziemlich unprofessionell. Studium, Praktika, Auslandserfahrung kamen nicht groß zur Sprache, die Wahl der Leistungskurse und der Abitursschnitt dafür umso mehr. Habe noch nie zuvor ein Unternehmen erlebt, dass auf diese Kriterien so viel Wert legt. Nun ja, der Erfolg gibt Aldi bislang recht die "bewährten" Methoden bei der Personalauswahl beizubehalten...die Frage ist nur, woran misst man den Erfolg eines Unternehmens? Gewinnmaximierung steht hier wohl unbestritten im Vordergrund, dies hat in den letzten 30 Jahren auch wunderbar funktioniert, aber mittlerweile stellt sich Aldi durch seine Personalpolitik (Führungskräfterecruiting ausschließlich aus eigenen Reihen) selbst ein Bein... die internationale Expansion verläuft wesentlich schleppender, als bei der Konkurrenz...das erwirtschaftetete Kapital kann nicht effizient eingesetzt werden, weil das nötige Personal fehlt...
Man darf gespannt sein..

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Langenselbold

Leider muss ich mich meinen Negativvorednern anschliessen.
Mein Bruder war 3 Jahre bei Aldi Süd und nach dieser Gehaltsstuffe war dann Schluss mit lustig. Er wurde rausgemobbt, obwohl er noch Monate zuvor in den höchsten Tönen gelobt wurde.
Sein Fazit ist: Der Job hat sehr viel mit Prostitution zu tun. Du verdienst am Anfang verhältnissmässig viel Geld ruinierst aber Dein Leben und nach dem Ausstieg der sicher kommt(nicht viele Prostituirte machen das lange) ist Dein Ansehen/Ruf hin.
Er ist jetzt seit ca. 7 Monaten arbeitslos und versucht jetz wieder den Einstieg bei einem Discounter, da er bei anderen Firmen leider verbrannt ist.

Allen die es gerne probieren möchten wünsche ich viel Erfolg. Wenn sich jemand zur Prostitution entshliesst ist es ja auch seine Entscheidung, er muss dann halt auch mit den Folgen zurechtkommen.

Bruder eines EX-Aldis

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Langenselbold

Und genau da fehlt eben eine Personlapolitik oder Kultur, aber das bei allen Discountern.
Man wird eben verbrannt, gibt ja genügend die nachkommen und die sich vom Schmerzengeld blenden lassen.

antworten
WiWi Gast

Zentrale Wittlich

Hat jemand Infos über die Zentrale in Wittlich?

antworten
WiWi Gast

karriere nach vl/bl?

wie sieht eigentlich der weitere, typische berufsweg der bls aus?
bitte nur insider

antworten
WiWi Gast

Re: karriere nach vl/bl?

Wie bereits vom Bruder eines BLs geschildert gibt es den nicht, da die meisten ca 80 bis 90% spätestens nach dem 4 Jahr raus sind. Die die raus sind versuchen es meist erfolglos in andreren Branchen bis Sie dann schliesslich bei einem 2.Tier Discounter(Penny,Norma usw.) landen.
Leider wollen es die meisten Discountanwärter nicht wahr haben und sehen nur den schnellen Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: karriere nach vl/bl?

Ich habe einfach um seriöse Antworten gebeten.
Es ist doch sicher mgl. in Lebensmittelunternehmen etc als Produktmanager etc unterzukommen. (oder etwa nicht?)

antworten
WiWi Gast

Re: karriere nach vl/bl?

Halli Hallo,

habe alle sinnvollen und vielleicht nicht allzu sinnvolle Kommentare gelesen und habe mal eine Frage. Kennt sich jemand hier auch bei Nanu Nana aus? Hab dort ein Vorstellungsgespräch angenommen. Weiß allerdings noch nicht was ich von diesem Unternehmen halten soll. Ist es dort auch wie Prostitution?

antworten
WiWi Gast

Re: karriere nach vl/bl?

Vorstellunggespräch angenommen...ich denke, es passt gut zu Dir-mach es!

antworten
WiWi Gast

Re: karriere nach vl/bl?

Als Produktmanager unterzukommen ist sicherlich irgendwie möglich. Nur nochmal: Man lernt beim Discounter keine Fachwissen, sondern nur wie man Menschen scheucht und sie unter Druck setzt!

Die Frage ist, was willst Du im Vorstellungsgespräch zum Produktmanager sagen? Vielleicht..."ich bin ein geeigneter Produktmanager für Butter...ich habe sie vor Weihnachten schon zig mal in meinem tollen A4 von einer Filiale zur nächsten transportiert, weil meine Filialleiter zu blöd waren welche zu bestellen...."

Der typische (und damit meine ich auch erfolgreiche) Bereichsleiter hat keine Qualifikation neu erworben, im Gegenteil das erlernte Wissen (z.B. aus dem Studium) rückt in immer weitere Ferne. Nach 4 Jahren BL-Zeit fällt es mir beispielsweise schwer ein Vortsellungsgespräch auf Englisch zu führen, einen längeren Brief zu schreiben usw.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: karriere nach vl/bl?

was ist jetzt mit ketsch?

antworten
WiWi Gast

Re: karriere nach vl/bl?

nur um zur erklären, was man um 6.00 Uhr in der Filiale macht: die Lieferungen in den Laden räumen, weil Du dann weniger Personal brauchst, ist eigentlich ganz einfach! In der 3-4 Monate dauernden Einarbeitungszeit in der Filiale ist 6-22h vollkommen normal. Da sollte allerdings jeder schaffen, der über eine gewisse Leistungs- oder Leidensbereitschaft verfügt. Wenn Du da durch bist, fängt der Mist allerdings erst an.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur alle Aussagen stützen, die hier gegen einen Anfang bei Aldi sprechen. Wer nicht selbst da war und glaubt, sich ein Bild gemacht zu haben (Geld, Auto, Ausland, Menschenführung, Karriere...) dem kann ich nur sagen, dass lediglich 5 Prozent von dem abbildet, was ihn erwartet. Lasst es bloß bleiben!!!

Wer mir allerdings nicht glaubt, der sollte sich von seinem ersten Tag an mit der Frage beschäftigen, was er nach dem Ende bei Aldi denn machen will und sich einen Ersatzplan zurecht legen (ich hatte glücklicherweise einen). Der sollte allerdings nicht so aussehen, dass man sich in anderen Branchen bewirbt, die einen dann mit einem Traumjob und Bombengehalt aufgrund der vielen Berufserfahrung bei Aldi ausstatten.

Die Zeit als BL endet für 50 Prozent nach spätestens 6 Monaten und für 97 Prozent nach spätestens drei Jahren, aus welchen Gründen auch immer. Da hast Du selbst keinen Einfluß drauf. Viel Spaß beim Dosenzählen, Leute feuern, usw...

antworten
WiWi Gast

Re: karriere nach vl/bl?

Ich hoffe nur, dass der Filialleiter in Speyer jetzt seinen Job behält. Speyer ist klein und so viele Filialen gibt es da nicht, dass es jetzt unmöglich wäre den zuzuordnen. Kein Scherz

ein ehemaliger BL

antworten
WiWi Gast

Re: karriere nach vl/bl?

an den vorletzten poster!
Du spricht mir aus der seele. ich war auch bei ALDI und bin froh rechtzeitig abgesprungen zu sein und jetzt einen Job gefunden zu haben, der wirklich sehr viel Spass macht und auch noch viel Freizeit und Gehalt mit sich bringt!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mit Ketsch?

Hallo alle miteinander,

ich war selber einige Jahre BL in Ketsch.

Pro und Contra hinsichtlich eines Einstiegs bei Aldi wurden ja schon fast alle genannt und dabei wurde nicht übertrieben. Wer seine berufliche Laufbahn schon mittelfristig plant, dem kann ich nur raten, nicht bei Aldi anzufangen sofern er nicht eine Karriere im Discount- oder Lebensmitteleinzelhandel anstrebt. Man sollte sich zudem überlegen, wieso man zu einer zeitlichen Investition von 4-5 Jahren Studium bereit war, wenn man jetzt sehr kurzfristig orientiert ist.

Das besondere Problem bei der Niederlassung Ketsch ist seit mehr als 15 Jahren der Leiter Verkauf, der es durch seine Persönlichkeit allen Angestellten innerhalb der Verkaufsorganisation unnötig besonders schwer macht. Er ist nicht als Führungskraft geeignet, weil er stets seine Amtsautorität zum Mobbing missbraucht. Er hatte wohl eine schwere Jugend in der seine sozialen Fähigkeiten verkümmert sind und wurde zudem lt. eigener Aussage von einem Kolleriker ausgebildet. Unter ihm leiden ausnahmslos alle BL, insbesondere jene, die länger dort sind. Dies wird natürlich nicht jedem erzählt der als Absolvent einen Tag zu Aldi kommt und mal fragt, wie denn das Klima hier so sei.

Die Möglichkeit dazu eröffnet das in der Realität existierende Führungsmodell von Aldi, welches als autoritär und diktatorisch bezeichnet werden kann. In der Praxis ist man seinem direkten Vorgesetzten willkürlich ausgeliefert ist. Wenn man als Führungskraft bei Aldi anvertraute Mitarbeiter loswerden will, so wird einen niemand davon abhalten. Durch die vergleichsweise hohen Gehälter auf allen Ebenen und das Fehlen jeglicher Arbeitnehmervertretung findet sich stets schnell Ersatz. Dies ist eine Machtfülle nach unten, die ihres Gleichen sucht.

Eine solche Führung bietet sich bei Aldi an, da alle anfallenden Prozesse auf ein Minimum an Komplexität reduziert sind. Etwas vereinfacht gesagt, geht es in den Filialen nur darum Ware auszupacken, zu kassieren und aufzuräumen. Das sind sehr einfache Tätigkeiten, die keine Kreativität, neue Lösungswege oder hohe Intelligenz erfordern. Als BL ist es dann deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Leute da sind und die gerade genannten Tätigkeiten erledigen.

Führung bedeutet daher bei Aldi den Leuten mehr oder weniger direkt klar zu machen: „Arbeitet effizient oder ihr fliegt raus!“.

Dagegen ist ökonomisch wenig einzuwenden, wenn der erzeugte Druck zielgerichtet eingesetzt wird. Willkürlich eingesetzt folgt daraus allerdings eine terrorisierte Belegschaft, kurze Unternehmenszugehörigkeiten…, mit anderen Worten ein extrem schlechtes Arbeitsklima.

Um auf Ketsch zurückzukommen kann man zusammenfassen, dass der Leiter Verkauf gerade hier nicht in der Lage ist, den Druck wohldosiert und gezielt einzusetzen, sondern dass er dabei maßlos übertreibt. Aus Angst um den Arbeitsplatz wird darüber allerdings nur unter vorgehaltener Hand gesprochen. In vielen Unternehmen würde sich ein solches Verhalten einer Führungskraft mit 500 Mitarbeitern negativ auf die Geschäftsergebnisse auswirken, so dass der Markt die Situation bereinigen und die Führungskraft irgendwann ausgetauscht würde. Nicht so bei Aldi. Hier führt die Situation dazu, dass die Mitarbeiter, die unbezahlt ihren Arbeitseinsatz derartig erhöhen, dass die Kennzahlen der Verkaufsorganisation sogar gut sind und die Kosten der Fluktuation überkompensiert werden.

Den Preis dafür haben in den letzten Jahren wohl deutlich mehr als 100 Bereichsleiter und mehr als 1000 Filialleiter und Kassiererinnen mit ihrem Arbeitsplatz und allen Auswirkungen auf Leben bezahlt. Dass dies bei Aldi möglich, eventuell sogar gewollt ist, zeigt dass das Unternehmen nicht im geringsten über eine Unternehmenskultur verfügt oder am Wohl seiner Mitarbeiter interessiert ist. Die hohen Gehälter sind lediglich Parameter die so gesetzt werden müssen, damit das Ganze funktioniert.

Also lasst es sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mit Ketsch?

Sehr guter Bericht. Als ehemaliger BL kenne ich die Arbeitsweise bei ALDI nur zu genau!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mit Ketsch?

Trifft aber mit Sicherheit nicht auf alle Gesellschaften zu! Ich kenne RG, wo das Arbeitsklima gut ist und der Leiter Verkauf bei den BLF, Filialen und Angestellten sehr beliebt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht alle Gesellschaften wie Ketsch

Ausnahmen bestätigen bestimmt die Regel. Allerdings ist es auch so, dass eine Gesellschaft allein nicht ausreicht um den negativen Ruf von Aldi zu begründen, bei der Vielzahl von Negativberichten und das System ist in allen Fällen das gleiche, birgt somit auch stets die g

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht alle Gesellschaften wie Ketsch

gleichen Schwachstellen in der Organisationsstrucktur.

antworten
WiWi Gast

Re: Ketsch

Fande die letzten Beitrage sehr informativ, hoffe das niveau bleibt so... das waren doch mal konkrete Infos über Ketsch...

antworten
WiWi Gast

Re: Ketsch

...dem kann ich nur zustimmen. der ganzen sache ist wohl kaum eine humorige Seite abzugewinnen. Finde ich Infos auch sehr interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Ketsch

ach freunde DAS ist doch noch alles gar NIX!!!

die aldi brüder gehen bald in rente (freiwillig oder unfreiwillig) und dann kommen die erben generationen.

die bringen aldi erst mal an die börse (Daxist easy drin) und dann gehts mal richtig rund. bei den ganzen ex aldis: was halten ihr denn dann erst von wal mart? da is aldi doch das angestellten paradies gegen. also bitte...

antworten
WiWi Gast

Bewerbung für Diplomarbeit

Hi,

kann mir einer Auskunft über die Gesellschaften St. Augustin, Kerpen, Dormagen oder Langenfeld bzgl. Arbeitszeit, Atmosphäre, etc. geben

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Umsatzranking

Wer glaubt, dass die Umsätze der RG irgend einen Einfluss auf den Job als BL haben zeigt nur seine totale Ahnungslosigkeit. Der Umsatz einer Filiale entsteht - sofern der Laden vollgeräumt ist - durch den Standort. Glaubt nicht, dass ihr bei Aldi mit irgendwelchen Kennzahlen glänzen könnt. Es geht immer besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit

Falls Du wirklich eine Diplomarbeit bei Aldi schreiben willst, dann versuche Kontakt in den Verkauf zu bekommen. Hoffe nicht auf totale Offenheit, wenn Du nach dem Klima fragst und halte nicht jede Antwort für wahr. Falls Du die ganze Zeit in der Zentrale oder der Logistik unterwegs bist, dann bekommst Du keinen Eindruck davon, was Dich als BL erwartet.

antworten

Artikel zu ALDI

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2210 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie