DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWestLB

ANgebot von der WestLB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ANgebot von der WestLB

Hola Community.
Habe meinen Bachelor an der WHU gemacht und hab jetzt ein
paar Job-Angebote vor mir:

Eins ist von der WestLB ,welches recht interessant klingt :
Bereich: Equity Research
Arbeitszeit 45 Stunden + bezahlte Überstunden
Scheinbar gutes Arbeitsklima...sportmannschaft ectpp.

Aber :
Anfangsgehalt 45000 + bonus+ urlaubsgeld überstunden

ISt das okey...? Oder zu wenig ?

Was haltet ihr von dem Angebot ?

Die anderen angebote sind von KPMG und von der HSCB

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Arbeitszeit (lt Vertrag) 45h? Ist das ein individueller AT-Vertrag?

Wie sieht dann das HSBC-Angebot aus?

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

hallo,

das westlb angebot ist normal, auch für diplom... sie bieten immer 45k für einsteiger...
...kpmg und hsbc dürften wohl etwas drunter liegen...
...vergiss nicht die aktuelle problematik bei der westlb... obwohl ich das risiko an deiner stelle ruhig eingehen würde...

...würde mich also für (in dieser reihenfolge) diese AG entscheiden:

  1. WestLB
  2. HSBC
    .
    .
    .
  3. KPMG

VG aus Köln

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

das ist ja witzig...Ich habe genau drei Angebote von den gleichen Häusern... allerdings in einem anderen Bereich :-)

Wenn ich mich vielleicht anschließen dürfte, würde mich außerdem noch interessieren, was ihr zur Zeit von der WestLB haltet, insbesondere jetzt mit der geplanten Helaba Fusion... Wie vorsichtig muss man sein?

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Ich habe mal ein Praktikum in einer Bank gemacht, die in Schieflage geraten war und lange Zeit in der Sanierung- und Umstrukturierungsphase war. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur sagen: Lass blß die Finger von so einem Arbeitgeber.

Die Angestellten sind IMMER mit der Umstrukturierung sowie den neuen Gestaltungen und Zusammenstellungen der Abteilungen beschäftigt. Ständig dreht sich alles nur um die Frage wer wann in welche Abteilung kommt, wer der neue Chef sein wir, wer gekündigt bzw. übernommen wird, was aus dem alten Chef wird, ob eine Abteilung bestehen bleibt oder in die entwprechende Abteilung des neuen Konzerns aufgeht, ob man für die Arbeitsstelle umziehen muss, oder das aktuelle Sanierungskonzept beibehalten oder gekiptt wird und und und ...!

Bei so viel Selbstbeschäftigung bleibt verdammt wenig Zeit für die eingetliche Arbeit oder das Anlernen neuer Mitarbeiter.

Mein Ratschlag: Lieber weniger Geld dafür aber einen Job bei dem die KOllegen sich 100% ihrem Job widmen können und deshalb auch Zeit haben einen ordentlich einzulernen, anstatt in so eine Katastrophen-Bude zu gehen und den Untergang der Titanik live mitzuerleben.

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Hola, bin der Threadstarter.

Also das Angebot von KPMG liegt drunter 42000 + X
Die HSCB bietet 50.000 + X, da müsste Ich aber mehr arbeiten.

Im welchen Bereich hast du denn ein Anbebot !?

--> Was mir persöhnlich wichtig ist, das die Leute mit denen man Arbeit korrekt sind und das ein gutes KLima herrscht und die WestlB bemüht sich sehr dafür, die haben eine FUssballmanschaft Fitness-Center ect..., das finde ich persöhnlich richtig gut und sowas ist mir wichtiger als das Gehalt.
Wobei ich ja erst 22 Jahre auf dem Buckel hab, daher sind doch 45.000 okey, oder ?
Was mich einwenig verunsichert ist die Tatsache,dass ich auf Squeker (Company Dossier) gelsen habe, dass einer ein Angebot bekommen hat in höhe von 80.000 *confused* !?

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

  1. 45k für den einstieg sind sehr gut
  2. die west lb wird derzeit kleiner und schlechter geredet, als soe tatsächlich ist, (das ist das problem, wenn politiker sich als unternehmer verstehen wollen)
  3. eine fusion mit der helaba wäre nicht schlecht (denn die haben schon einige sparkasse unter ihrem dach) denn dann müsste die aufnahme von nrw sparkassen auch hier möglich sein, was interessant wäre (man schaue sich alleine die zwei kölner sparkassen an)
    dadurch könnte ein richtig großer ernstzunehmender player mit einem direkten draht zum kunden (sei es mittelstand oder der privatkunde) werden....
antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

hi,

wenn ich das dossier richtig gelesen habe, stammt es aus dem jahr 2000, also noch zu dm zeiten :-)
dann kommt es doch mit deinem angebot ziemlich gut hin

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

boah, 45ooo EUR einstieg mit bachelor?

Entweder fake oder ich hab 2 jahre umsonst an der uni studiert :(((

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

von mir stammt die dritte nachricht:

das eine der beiden kölner sparkassen mit der westlb zusammengehen ist in den nächsten 5 jahren absolut unrealistisch... es geht beiden gut und das ist noch lange keine alternative... (ich arbeite in einer der beiden)... das macht die westlb aber nicht schlechter... weniger arbeiten und ein besseres umfeld dürfte man dort schon vorfinden, ggü der HSBC... ist halt unter dem dach der sparkassen-finanzgruppe und das macht sich bemerkbar... ob du das risiko eingehen willst, musst du allerdings selbst wissen...

...kann dir nur eins garantieren!!!!... das angebot von 80k bei der westlb als berufseinsteiger ist definitiv falsch und für einen trainee bei KPMG oder HSBC auch absolut unrealistisch, selbst im corporate finance bereich!!

vg aus köln

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Hallo (bin der threadstarter)

Ihr habt absolut recht, der Dossier-Bericht ist von 2000, mein Lapsus. Also ich denke über das Gehalt kann man nicht meckern und mit überstunden kommen da summa summarum 60k raus im Jahr. (inkl. bonus ect)

Das KLima soll sehr gut sein, und der Job ist in FFM.
Aber ich habe auch nun ein Angebot von der SES Resaerch, als Aktienanalyst bekommen. Nun soll ich meinen Gehaltswunsch denen sagen..was ist so realisitsch !?
Was ich bei dem Jobangebot gut finde ist der STandort.
Und zwar HAmburg und Hamburg finde ich besser als FFM.

Was meint ihr ?

PS. KPMG habe ich abgesagt,WP ist nicht so mein Ding.

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Boah, wenn ich deinen Ausdruck in Schrift vergleiche mit deinen angeblichen Jobangeboten, versteh ich die Welt nicht mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

mein Gott, kannst du auch mal was alleine entscheiden....
das ist ja nicht zum Aushalten deine Fragerei...

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Nimm das Angebot von der WestLB an, kannst nichts falsch machen.
45 K sind doch klasse, als Einsteiger !

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Also mit 60k im Jahr würde ich mich auf jeden Fall zufrieden geben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Hola (threadstarter)
Ich werde das Angebot von der WestLB annehmen !
Ich fahre nach Neujahr nach FFM um dort den
Vertrag zu unterschreiben.
Ich denke, dass ist die richtige Entscheidung und freue mich schon
auf das neue Umfeld.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Mal ne Frage an den Threadstarter:

Hättest Du nicht noch nen Master oben drauf satteln wollen?
Weil bei den hervorragenden Angeboten,die Dir schon "nur" mit einem Bachelor-Abschluss vorgelegt wurden,hätte ich mir vielleicht überlegt,noch den Master zu machen,hätte sich ja dann gehaltsmässig schon nochmal ausgewirkt.

Außerdem hätte ich mit 22 noch keine Lust,direkt mit dem Arbeiten anzufangen..........wäre mir zu früh.

Nichtsdestotrotz,tolles Angebot,sollte schon passen bei der WestLB.

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Ne ne des ist schon in Ordnung was der junge Bursche macht.
Wenn er nach zwei bis vier Jahren Berufserfahrung den Master macht hat er ganz sicher viel mehr davon, dann hat er nämlich Berufserfahrung plus Mater. Außerdem wäre das Masterstudium nach einigen Jahren Arbeit eine super Abwechslung, das auch großen Einfluss auf die Motivation hat.

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Hola (bin der threadstarter)

Das ist ne berechtigte Frage.
Klingt zwar bisschen blöd, aber ich spüre
gerade mit meinen 22 Lenzen so einen Elan und so
eine Euphorie in mir, das es für mich klar war ein Jobangebot anzunehmen.
Ich plane, aber später den Master und ggf. noch den Doktor zu machen. So kann ich mich nur dem letzten Beitrag anschliessen.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

hi,
wo hast du deinen bsc gemacht ? (da bisher nur wenige deutsche hochschulen den bsc schon 3 jahre anbieten),
viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Naja, so extrem wenige sind es auch nicht gewesen.
Es gab bei uns an der FH schon länger Bachelors, die fast das identische Programm wie ein Dipl-Bw FH durchgezogen haben.
Die Mehrzahl waren aber Dualstudenten, die sich das nicht aussuchen konnten.

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Hallo.
Ich bin´s nochmal, der Threadstarter.

Nun bin ich Mitarbeiter, bei der WestLB.
Ich kann bis jetzt nur positives Berichten.

Falls es Fragen gibt, nur zu.

Beste Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

Fang da an und fertig! Wenn die 45k für einen 22-jährigen mit bachelor zahlen, dann hast du die ganz schon überzeugt! MBA und den ganzen "Käse" ganz du immer noch später oder berufsbegleitend machen, werden die dann später zahlen, oder sich an den Kosten beteiligen!

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

lol hat er doch schon^^ (siehe post über dir)

at threadstarter, falls du zeit und lust hast kannst du ja mal etwas berichten. Fand am Anfang ein Training programm oder ähnliches statt? Was ist dein Aufgabenbereich?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

hallo threadstarter,
du bist jetzt mitarbeiter?
Ich habe ein mündlich Zusage und eine per Mail von der Westlb. Aber erst hatte ich das Gefühl die kommen nicht in die Gänge und jetzt die ganzen Horrormeldungen. Kann es sein, dass die West LB ihr Angebot vielleicht zurückzieht? Das wäre doch ein Mega Image Schaden, wenn die das machen würden. Und die haben weiß Gott schon genug Probleme.
Davon mal abgesehen, bin ich mir zur Zeit nicht mehr so sicher, ob ich dort überhaupt noch hinwill... hast du Probezeit? Ich hätte immer Angst, dass ich doch noch auf der Abschussliste stehe...

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

@Vorposter

Davor habe ich ja gewarnt. Wer in einer Katastrophenbude anheuert wird IMMER um seinen Job bangen müssen EGAL wie gut er arbeitet. Einfach weil am Unternehmen ständig rum-saniert, rum-strukturiert und rum-rationalisiert wird.

Mein Tip: Geh zu einem ordentlichen Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

CIaobello,

Ich bins, der Threadstarter.
Also die WestLB hat sich ziemlich verzockt und das ist hier das topic nr. 1.
Dennoch wurde uns gesagt, dass im Eq-R. keiner entlassen wird.
Bisher ist alles top, muss ich sagen.
Die Leute, das Arbeitsklima,die Kantine ist super (!) ^^

In welchen Bereich bewirbst du dich denn ?
Also einige Trader werden sich wahrscheinlich einen neuen Job suchen könne, wobei die WestLB auch bei der Job-Suche hilft.
Vitamin B hilft immer ;)

antworten
WiWi Gast

Re: ANgebot von der WestLB

also die westlb hat tatsächlich angerufen und überdenkt das angebot nochmal.... dumm nicht? sie überprüfen anscheinend jetzt alles und melden sic hwieder. sie haben mich zwar gebeten noch geduld zu haben aber irgendwie ist das doch scheiße *sorry*

ich werde mich auf jeden fall woanders bewerben obwohl die westlb für meinen bereicht extrem gut gewesen wäre (projektfinanzierung).

das dumme ist ja nur, dass jetzt mal locker die ganze branche den bach runter geht. ich vermute, es wird nicht mehr so einfach sein, eine gute stelle zu bekommen.

hab gehört, bei den investment banken kommt man meistens nur über ein praktikum rein (wofür ich keine zeit mehr habe) oder über eine richtig gute renommierte uni (was bei mir nicht der fall ist). super!

antworten

Artikel zu WestLB

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf ANgebot von der WestLB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu WestLB

6 Kommentare

WestLB IB Bereich Gehalt

WiWi Gast

Naja trotz aller Panikmacherei finde ich, dass IB im ganzen doch sehr okay ist. Wenn man bereit ist die Zeit zu opfern...Kannst be ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie