DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieASI

A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Kann mir jemand informationen über dieses Beratungsunternehmen liefern. Scheint so was zu sein, wie MLP? Zielgruppe vermögende Akademiker.

Kriegen aber immer gute Auszeichnungen (TOP 50 Arbeitgeber).

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Vermögend - welch ein Wort.
Vermögend ist jemand, der soviel auf dem Konto hat, dass er nicht arbeiten gehen muss!

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

ich würde schon mal keinem unternehmen trauen, dass asi heißt

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Dieses "Top 50"- Arbeitgeber ist so eine Augenwischerei... so wie alle "Rankings".

Was beispielsweise betrachtet wird ist, wie krisensicher die Firma ist, wie gezahlt wird, usw usw. Viele Ausbeuter-Saftläden schmücken sich mit diesen Federn, obwohl NICHTS dahintersteht.

UPS z.B.: gilt als DAS beste Unternehmen für ethnische Minderheiten. Schon richtig, wenn man mal davon absieht, dass z.b. Schwarze zwar gerne als Zusteller aber weniger gerne als Führungskräfte tätig sein dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Also man kann auch vermögend sein und trotzdem arbeiten, oder???

Dachte Du bist Ökonom?

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Klar, das kann man, dann macht es sogar spass!
Allerdings sind wohl die wenigsten vermögend..

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

hat jemand sonst noch erfahrungen über A.S.I.???

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

ich habe da demnächst ein Gespräch in Münster?

weiss jemand wie das dort abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

du wirst in die (schein-)selbständigkeit gehen müssen. wirst nur auf provision dein geld verdienen. versicherungsvertreter halt...

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

ist das so ähnlich wie die Deutsche Vermögensberatung AG?

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

und wie awd, tecis, ovb und viele andere mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

dann ist das wirklich nichts für mich

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

mein Beitrag kommt etwas spät. Ich hatte letzten Freitag ein Beratungsgespräch in Essen. Die Beraterin arbeitete jetzt seit 4 Jahren dort als freiberufliche Marklerin. Sie hat nach dem Studium (BWL Marketing) dort angefangen: 3 Monate Einarbeitung in Münster, nach 1,5 Jahren eigenverantwortliche Arbeit auf Provisionsbasis. Im Unterschied zum AWD bekommt man dort direkt die volle Provision der Arbeit und nicht immer mehr Prozent je höher man in der Hierarchie aufsteigt.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Das Unternehmen versteht sich als unabhängiger Finanzmakler und hat mehr als 200 Produktpartner. Gleichwohl ist die Gothaer Gruppe Hauptaktionär. Nähere Informationen finden sich auf der Firmenhomepage www.asi-online.de

Bewerbungsablauf: Nach einer schriftlichen Bewerbung erfolgt ein Telefoninterview, bei positiver Resonanz wird man zu einem Bewerbertag nach Münster eingeladen. Hier finden sich 10-15 Bewerber ein, die einen Tag gemeinsam verbringen: Einführungsveranstaltung mit Vorstellungsrunde, Präsentation des Unternehmens durch den Vorstand, gemeinsames Mittagessen, simuliertes Kundengespräch, kurzes Bewerbungsgespräch und Abschlussveranstaltung. Soft-Skills werden selbstverständlich den ganzen Tag beobachtet und bewertet.
Bei positiver Beurteilung des gesamten Tages erfolgt ein zweites Bewerbungsgespräch in einer möglichen, zukünftigen Geschäftsstelle, um das dortige Team kennen zu lernen. Ist auch hier die Resonanz positiv, erhält man umgehend den Vertrag als selbstständiger Wirtschaftsberater und beginnt eine 3-Monatige Ausbildung in Münster, nach der man dann in die Filiale kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Wieso nennen die sich eigentlich alle Wirtschaftsberatung... das ist doch ne einfache und stinknormale Finanzberatung - aber der Begriff ist wohl schon zu ausgeleiert...

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Ich habe sehr viel Positives von A.S.I. gehört, vor allem auch vom Unternehmensklima, was sich stark von ähnlichen Finanzberatern wie MLP unterscheiden soll. Das besonders Coole ist, sie beraten sehr stark auch Berufseinsteiger, bzw. Absolventen, die seit kurzem im Beruf sind, also sehr nette Mandantenzielgruppe. War heute in einer Filiale um mich vorzustellen: die Frau war so unendlich nett, ich bewerbe mich jetzt und bin echt motiviert :)

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

das mit der netten Zielgruppe mag ja stimmen, aber kein Fixgehalt? Ich war mal zu einer Beratung in der Essener Filiale. Die Mitarbeiterin war mir sympathisch und alles war eine gute Mischung aus äußerlicher Professionalität und Sympathie.

Klare Nachteile bei einer Versicherungsvertreter Stelle sind aber doch:

  • kein Fixgehalt
  • Kosten werden alle auf einem selbst abgewälzt
  • immer schleimen bei pot. Kunden
  • Augstiegsmöglichkeiten?

außerdem was kommt da am Monatsende wirklich rum (Durchschnittswert 12 Monate)?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Man wird bei A.S.I., OVB, MLP, Ärztefinanz usw. nur glücklich im Sinne von Geld verdienen, wenn man ein überragendes Vertriebstalent hat.
Das hat bei weitem nicht jeder!

Die Realität sieht doch so aus. Junge verzweifelte Akademiker machen mit Ihrem bescheidenem Fixum Marketingarbeit bis der Arzt kommt (oder auch nicht); Geld verdienen Fehlanzeige. Nur Versicherunglösung für Bekannte und die Eigenprovision bleiben in den ersten Monaten für die Masse an Jungberatern übrig.

Warum Akademiker gesucht werden ist mir auch schleierhaft. Vielleicht da Sie - frisch von der Uni - ein recht großes soziales Umfeld haben, welches Sie versichern können!
Kurz um nach 12 Monaten bleibt für die aller, aller meisten nichts auf der HABENseite. Im Gegenteil viele sind verschuldet und müssen noch Monate danach Rückzahlungen tätigen.

Mein Tipp, Egal wie verzweifelt man ist und wie gut die Argumente derer die euch einstellen möchten (bekommen Kopfprämien), keine Schnellschüße, kann fatale Konsequenzen für den Lebenslauf, den Geldbeutel und das Selbstvertrauen haben.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

klar!!

um karriere zu machen und geld zu verdienen, muss ich in jedem job gut sein.

das hat nun wirklich nichts mit vertriebtalent oder mlp, awd, asi,... zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Ich war gestern bei einem dieser monatlichen Bewerbertage. Die Atmosphäre war angenehm. Von 11 Bewerbern sind 8 gekommen. Von ASI war der Vorstand vertreten. Insgesamt waren ca. 8 Vertreter von ASI präsent.

Wir wurden um 10:00 Uhr kurz begrüßt. Anschließend musste jeder Bewerber für 5 Minuten eine Selbstpräsentation(Lebenslauf/Motivation) vorbereiten, die dann 5-10 Minuten präsentiert werden sollte. Danach hat der Vorstand von ASI für zwei Stunden das Unternehmen vorgestellt(Philosophie,Ausbildung Verdienstmöglichkeiten etc...).NAch einer Mittagspause wurden die Einzelgespräche gehalten. Parallel wurde ein Verkaufsgespräch simuliert.

Zwischendurch saß man immer wieder an einem Tisch und hat über das Unternehmen diskutiert. Alles in allem war es eine nette, angenehme Veranstaltung. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass es sich um einen reinen(unabhängigen, ohne eigene Produkte oder Verträge) Finanzdienstleister wie MLP oder AWD handelt. Man ist nicht ANGESTELLTER, sondern wird als SELBSTÄNDIGER eingestellt.

Bedeutet meiner Meinung anch ein erhebliches Risiko. ASI versucht diese Tatsache als Chance für ein gutes Einkommen zu verkaufen. Für einen Akademiker meiner Meinung nach nicht geeignet. Für so einen Beruf muss man nicht studieren. Die Bewerber waren alle eher mittelmäßig. Es waren nur zwei Bwl'er(Uni) dabei. Der Rest FH oder Fachfremde. Insgesamt ein eher unterdurchschnittliches Kandidatenprofil.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

ist mal wieder klasse, dass fh-leute im obigen beitrag (22.08.) als nicht-studierte angesehen werden. Idi**!

was erwartest du? dass du auf angestelltenbasis im finanzvertrieb mit nem tierisch hohen gehalt eingestellt wirst? wenn du mit der meinung dort hingefahren bist, dann bist du ganz sicherlich kein uni-mensch, denn dafür hast du dann zu wenig gedacht und dich auch zu wenig informiert.

lies diese art von stellenausschreibungen genauer! und wenn da was von handelsvertreter nach §84 HGB steht und dann trotzdem behauptet wird, dass es sich um eine sozialversicherungspflichtige beschftigung handelt, dann nagel die firmenvertreter beim ac sofort darauf fest (falls du denn dorthin fährst).

wenn du in den finanzvertrieb wills, es aber im angestelltne willst, dann musst du schon zu einer bank/sparkasse gehen. und natürlich wird dir vorgeschwärmt, wie viel geld du verdienen kannst und das einkommen enorm hoch sein kann. aber beachte hier: die benutzen das wort "KANN". nicht dass du es auch wirst. geld frisst hirn! weit verbreitete krankheit...

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Übrigens: die Auszeichnung "Top Arbeitgeber" sagt nicht wirklich viel aus....ist ein Zertifikat, dass ein Unternehmen relativ leicht erhalten kann. Also nicht blenden lassen

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Hallo an Alle!
Ja, A.S.I. ist so etwas wie MLP, funktionieren nach fast dem gleichen Prinzip. Also: nach erfolgreich absolviertem Assessment-Center / Bewerbertag wird man von der Geschäftsstelle kontaktiert, an der man anfangen möchte. Dort erfolgt ein weiteres "Bewerbungsgespräch", bei dem man den Geschäftstellenleiter überzeugen muss.

Nach einer 3-monatigen "Ausbildung" in der Akadamie der Zentrale in Münster soll man die Prüfung zum Versicherungsfachmann (IHK) bestehen, danach gehts ab in die Selbständigkeit. Das heisst, man kehrt an die Geschäftsstelle zurück, an der man sich beworben hat und ist sofort gezwungen, Kontakte zu Studenten (d.h. potentiellen Kunden) aufzubauen, um so schnell wie möglich einen Kundenstamm einzurichten und somit Geld zu verdienen.

Ein typischer Provisions-Job, (außer am Anfang, da wird man finanziell von der Zentrale "unterstützt"). Wer Versicherungen gut verkaufen kann und das mag, der ist hier gut aufgehoben. Für Alle, denen eine Arbeit auf Provisionsbasis zu unsicher ist und die nicht gerne im Vertrieb arbeiten, Finger weg!!

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

da ich in dieser branche als akademiker (ingenieur) erfolgreich arbeite, möchte hier mal kurz etwas beitragen und hänge mich auch gleich etwas arrogant aus dem fenster:

was erwartet ihr berufseinsteiger eigentlich? 70.000 euro netto als angestellter? unbefristeter vertrag natürlich! ihr trefft gleich millionen schwere entscheidungen? viel spass in der realität!!

vertrieb ist die königsdiziplin!! hier kommt ihr normalerweise nur mit langer berufserfahrung hinein.

ihr entscheidet selber, wie erfolgreich ihr dort werdet! (hinzu kommt das tolle feedback zufriedener mandanten.)

wer die 35 stunden woche sucht, sollte sich im öffentlichen dienst bewerben.

so, jetzt dürft ihr alle auf mich "einschlagen" ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Hallo,
wie ist die Erfahrung mit ASI Beratern als Kunde?
Schon Erfahrungen gemahct?
Anders als bei MLP, die Kampustruppe, hält sich ASI m.M. mit der permanenten Präsenz an den Unis zurück, oder was sind eure Erfahrungen?

Wie liegt das mit der neuen Verordnung / Gesetz " Protokollführung, bzw. Dokumentationspflicht" ....welche technischen Systeme hat hier ASI? MLP wirbt ja mit dem "Finanzpilot", online jeder zeit zugreifbar....

Ja, Gothar ist Hauptaktionär, bei MLP ist ja jetzt die swiss gruppe auch groß beteiligt...

gute vertriebler verdienen viel geld...warum? Weil es offenbar nicht jeder kann, was aber offenbar viele meinen.

Vertriebsprofis sind da schon gut...und ich gönnen ihnen wirklich das Geld....

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Die haben bei mir an der Uni sehr oft Veranstaltungen zu allem möglichem Zeug gehalten. In meinen Augen inhaltlich mehr schlecht als Recht, es wurde eine Angst generiert ("Business-Knigge wird immer wichtiger") und gleich die Lösung präsentiert ("Entsprechendes Seminar dazu"). Es ist wie mit allen Beratern. Komischerweise wächst die Beratermarkt in fast allen Bereichen seit Jahren. Warum? Weil die sich ihre Nachfrage selbt generieren...

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG Gehalt

Ich hab da mal zwei Fragen:

1.) Dieses Fixgehalt in den ersten 18 Monaten hört sich ja erstmal gut an, aber wieviel ist es denn genau (im Monat)?

2.) Was wäre denn, wenn man da einfach anfängt und nach 18 Monaten wieder kündigt? Oder meinetwegen schon etwas eher, also z.B. nach 8 monaten, weil man z.B. feststellt, dass Vertreib und Kundenstamm aufbauen doch nicht so das Wahre ist. Muss man dann irgendwas zurückzahlen? Schließlich haben die ja während der IHK-Ausbildung ordentlich Kohle in einen gesteckt!

Wie läuft das genau?

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

aaaaaahhh, gefährliches Halbwissen!!! Ich finde es schon spannend, wie hier in großem Stil von Leuten, die ein Unternehmen nur am Rande kennen und die von der Branche keine Ahnung haben, Meinungen gepostet werden. Sorry Jungs, aber ich muss hier mal ein paar Dinge klarstellen:

  1. wenn Finanzberatung oder Wirtschaftsberatung (die Begriffe sind in der Tat nahezu deckungsgleich) gut gemacht wird, ist das ein anspruchsvoller Job! Und Studenten suchen die, weil man da davon ausgeht, dass die dazu in der Lage sind, komplexe Zusammenhänge zu erkennen.

  2. A.S.I. ist unabhängig, Zielgruppe sind Akademiker, trotzdem gibt es große Unterschiede z.B. zu MLP. Haupunterschied ist, dass MLP ein Strukturvertrieb ist (vgl. AWD; DVAG, Telis etc.). Jetzt muss man natürlich erstmal wissen, was eigentlich ein Strukturvertrieb ist... 3-4 Buchstaben und ein anbieterunabhängiger Ansatz reichen nicht, damit es ein solcher ist. Ein Strukturvertrieb baut, wie der Name sagt, quasi per Wildwuchs Strukturen. Heißt im Klartext i.d.R.: ich mache im Freundeskreis ein bisschen Umsatz, dann akquiriere ich Leute, die die Arbeit machen und an denen ich wieder mitverdiene. Nennt sich auch Schneeballprinzip! A.S.I. hat klare Strukturen ohne Wildwuchs.

  3. Ja es ist ein Vertriebsjob und sieh an, man kommt da nur klar, wenn man der Typ dafür ist. Ich würde auch gerne mkit Fussball Geld verdienen, bin aber über Kreisniveau nie rausgekommen ;)

  4. Selbständigkeit hat Vor- und Nachteile. Wer im Finanzvertrieb auf Angestelltenbasis unterwegs sein möchte, bekommt für sein geregeltes Gehalt eben unrealistische Zielvorgaben und stumpfsinnige Vorgaben!

  5. Zu den Seminaren: kenne ich nicht, Qualität kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich eine anforderung an Bewerber vorstelle (z.B. business Knigge), ist es doch wohl normal, dass ich auch eine Lösung präsentiere. Man stelle sich vor, Ihr geht im Büro zu Eurem Chef und sagt "Papier ist alle" - anstatt einfach eine Lösung (=neues Papier organisieren) zu "präsentieren".

Ich arbeite da nicht, war aber beim Bewerbertag und vielleicht ändert sich da was. Ich hatte jedenfalls als jemand, der aus der branche kommt, ein gutes Gefühl.

Zu den letzten Fragen: Fixgehalt sind 2 T€ pro Monat (in den letzten drei Monaten etas weniger) => keine Rückzahlungsverpflichtung. Bei den 2 T€ muss aber bedacht werden, dass da noch ein paar Kosten runtergehen, aber auch schon der Selbständigen-Vorteil zieht. Alles in Allem so, dass man davon leben kann, aber nicht reich wird. Wer aber am Anfang gleich gutes Geschäft macht, verdient auch von Anfang an mehr.

Insgesamt kann ich nur jedem raten, sich Dinge differenzierter anzusehen, als das teilweise hier passiert. Und wie sagt Dieter Nuhr so schön "wenn ich nichts zu sagen habe..."

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Geiler Name! :-D

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

@Antwort vom 14.04.

Oh, da muss es ja einen echten Branchenkenner geben! Also - vor Allem - oute ich mich erst mal. Ich bin seit acht Jahren MLP-Berater, studiert und mit nichten unerfolgreich.

Der liebe Poster von oben scheint mir ein "Frischling" aus dem A.S.I.-Lager zu sein, der vielleicht heute schon gar nicht mehr dabei ist!

Zu Deiner Erklärung Nr. 1 gebe ich Dir im Großen und Ganzen recht!

Zu Deiner Erklärung Nr. 2 hier schreibst Du so schön: A.S.I. ist unabhängig!!! Kopie von der A.S.I.-Webseite : A.S.I. Wirtschaftsberatung AG hält keine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens. Die Gothaer Finanzholding AG, die die Kapitalmehrheit an den Versicherungsgesellschaften der Gothaer Gruppe hält, ist mit mehr als 10% an den Stimmrechten/am Kapital der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG beteiligt.

Aha - die Gothaer hat mehr als 10%! Die Wahrheit ist, dass die Gothaer 100% hat! http://de.wikipedia.org/wiki/Gothaer_%28Versicherung%29#Mehrheitsbeteiligung

Jetzt wird es spannend! MLP ist ein Strukturvertrieb - würde mich freuen, wenn Du mir mal (als Laie) erklärst, was ein Strukturvertrieb ist? ;-) Und wenn es so ist, was unseren Vertrieb von dem Eurigen unterscheidet!?

A.S.I. hat klare Stukturen? Ach ja. An einem Abschluß verdient der Berater! Supi! Dann der Geschäftsstellenleiter! Klasse! Dann noch der Bereichsleiter! Sensationell! Ach ja - ganz zu schweigen von der AG! Na wenn das keine Struktur ist! Und ganz oben steht die Gothaer und erklärt den ganzen unabhängigen Beratern, dass sie immer brav Allianz, Alte Leipziger, Standard Life und auf keinen Fall Gothaer vertreiben sollen!!! Stimmt, ist ja kein Schneeballprinzip - ist ein Lavinenprinzip - rollt ja von oben nach unten! ;-)Vielleicht solltest Du Deinen Vertriebsansatz von MLP mal unserem Vorstand präsentieren! Ich habe seit acht Jahren keinen Umsatz in der Familie gemacht und auch niemanden, der für mich arbeitet - darf auch keiner, da das so in meinem Vertrag steht und wir die Vollbank-Lizenz haben!

Zu Nr. 3 Biste offensichtlich nicht nur im Fußball nicht!

Zu Nr. 4 Stimmt soweit

Zu Nr. 5 Blutverkauf schadet am Meisten Dir. Am Schlimmsten sind doch Deine Kollegen, wenn sie zu den Examen den armen Studenten noch vor den Prüfungsräumen auflauern!

Ich glaube nicht, dass Du da nicht gearbeitet hast!

Zitat: "Alles in Allem so, dass man davon leben kann, aber nicht reich wird. Wer aber am Anfang gleich gutes Geschäft macht, verdient auch von Anfang an mehr." ...vor Allem in der eigenen Familie, nicht wahr! ;-)

Insgesamt kann ich Dir nur raten - spiel mit offenen Karten und versuch nicht alle für Dumm zu verkaufen!

Zu Deinem Zitat vom Anfang: aaaaaahhh, gefährliches Halbwissen!!! Ich finde es schon spannend, wie hier in großem Stil von Leuten, die ein Unternehmen nur am Rande kennen und die von der Branche keine Ahnung haben, Meinungen gepostet werden. Sorry Jungs, aber ich muss hier mal ein paar Dinge klarstellen: --- Du bist vom A.S.I. und verbreitest selber gefährliches Halbwissen, vor dem Dich eine dynamische I.P. auch nicht schützt!

Mahlzeit

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Ohauahauaha. Da zieht aber jemand vom Leder. Als wenn man als so ein "Edeldrücker" einen BWL- Abschluss bräuchte. Und dann noch von der Uni. Falls man da etwas über die Verkausformularunterzeichnungstheorie hört, ja...

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

zum sogenannten "MLP Verkaufs äh hüstel natürlich BERATER":
--
Wie kommst Du darauf, wenn ich das richtig gelesen habe, dass beim MLP Berater die ganze Abschlussprovision hängen bleibt? Das ist doch eine Mär. Da verdient der Vorturner in der GEschäftsstelle mit, der Bereichsvorstand, die AG und dann noch die an MPL Beteligten Versicherungsgesellschaften. Heidelberger Leben ex MLP Lebensversicherung sagt Dir auch was.?

Sörftipp: "Massenflucht der Wieslöcher" bei google einhacken.

Im übrigen wird in diesen Industrievertrieben nicht nur (also LV +LV +...) vertrieben sondern unerfolgreiche Veräufer in Massen vertrieben. Zurück bleiben Schulden aus dem Existenzaufbau.uach schon mal 5. stellig (ein 2. Bafög oder Studienkredit nach dem Studium)

BEWEBER:
Und immer schön aufpassen, wenn von Zielverdiensten gesprochen wird. Liegt dann aber bei 5% Konfidenz und der Rest dümpelt nd frustet um die 30K rum. Von Aufstockern nicht zu reden. Außerdem stellen die Verdienste Bruttoeinnahmen dar, aus den man dann noch Steuern, KV, evt.RV, PC, Software-Miete, Akquisekosten etc bezahlen muss. (Brutto-60%= reines Netto)
--
zu A.S.I. gibt es hier genug zu lesen, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt.
--
Mein Tip: Sucht Euch einen freien Makler der Euch auch gut betreut.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Ich wundere mich schon. Ich und die meisten hier haben doch studiert. Was braucht ihr irgendwelche Vertreter die euch irgendwelche Versicherungen aufquatschen. Schickt die Typen einfach weg. Ich habe mich da auch mal beworben und bekam einen Anruf. Ist mir ein bisschen suspekt vorgekommen. Sollte nach Münster kommen usw. usw. Habe gesagt, dass mit so ein Quatsch nicht liegt und ich es mir u. U. überlegen werde :) Ha.

Bei den Vertreterversicherungen verdienen doch erstmal die Vertreter.
Sucht euch ne Direktversicherung (Cosmos oder so). Die quatschen euch wenigstens nicht voll.

Außerdem: Was genau wollen die von ASI eigentlich verkaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

dumm rumlabern aber keine Ahnung haben davon, was die eigentlich machen :D

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Ein Kommentar zum MLP-Vertreter:
Selbst wenn du inhaltlich Recht hättest, so ist der Konversationsstil ziemlich indiskutabel... Mich als potenziellen Kunden schreckst du damit von MLP eher ab (denn dort bist du ja eingestellt worden - mit einem Stil wie diesem...)

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Auch wenn der Thread etwas älter ist, möchte ich doch ein bisschen etwas über A.S.I. (ja, meinen Arbeitgeber) hier schreiben, da ich den Eindruck habe, dass hier die Diskussion etwas in die Irre führt. Selbstverständlich sind die hier geäußerten Eindrücke rein subjektiv und es bleibt an dem Leser, meiner Beschreibung Glauben zu schenken, oder dies zu lassen. Ich möchte diesen Thread nicht als Werbung verstanden sehen, sondern einfach ein paar Vorurteile hier etwas korrigieren und meine persönlichen Erfahrungen schildern.

Vorab etwas zu meinem Lebenslauf: Bankausbildung und VWL-Studium in einer der (oder der) führenden Wirtschafts-Uni lassen mich zumindest in dem Glauben, wirtschaftliche Grundlagen zu beherrschen.

Da hier sowohl die Frage gestellt wurde, wie der Bewerbungsprozess abläuft und wie die Beratung abläuft (im Klartext: ist das ein seriöser Vertrieb), möchte ich beide Punkte hier kurz darstellen.

Warum habe ich mich nach der Bankausbildung entschlossen, noch zu studieren? Ich hatte hier nicht mehr das Gefühl, das eine Beratung der Kunden stattfindet. Davon redet in der Bank auch keiner mehr. Es geht hier leider nur noch um den Verkauf. Dabei wird weder die Situation des Kunden analysiert, noch kennt sich der Mitarbeiter im Detail mit den Produkten aus. Ein Punkt, auf den ich später noch zurückkommen möchte: während meiner gesamten Ausbildung habe weder ich, noch einer meiner Mit-Auzubis, jemals die Produktbedingungen gelesen. Hier verlässt sich der Berater ganz einfach auf die Stichpunkte, die er von dem Produktbeauftragten erhält. Kurzum: ich wollte nicht mehr "verkaufen". Prinzipiell wollte ich auch nichts mehr mit Privatkunden zu tun haben, da ich wie viele Vorredner hier der Meinung war, dass dies eine Arbeit ist, die nichts für Akademiker ist. Auch hierzu später mehr.

Warum bin ich zu dem Bewerber-Tag nach Münster? Der oben bereits erwähnte erste Schritt in dem Bewerbungsgespräch, das Telefoninterview, hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Also habe ich mich einfach entschlossen, an dem Bewerber-Tag teilzunehmen.

Der Bewerber-Tag: hier kommen gleich mehrere Überraschungen, die teilweise auch oben bereits angesprochen wurden. Zunächst nimmt der Vorstand persönlich an dem Tag teil, was mich persönlich sehr positiv überrascht hat. Danach stellt man sehr schnell fest, dass die Bewerber aus unterschiedlichen Branchen kommen und mit unterschiedlichen Erfahrungen im Bereich der Finanzdienstleistungen ausgestattet sind. Hier treffen sich Uni-Absolventen und auch erfahrene Berater.

Die nächste Überraschung ist der Ablauf des Tages. Vormittags stellen sich alle Teilnehmer ausführlich vor. Es finden keine Einzelgespräche o.ä. statt. Das erinnert eher an ein gemütliches Zusammentreffen, als an ein Assessment-Center. Erst nach dem ausgiebigen Mittagessen findet ein simuliertes Beratungsgespräch und ein Einzelgespräch mit einem Gebietsleiter statt.

Nun zu der Tätigkeit als Berater. Hier haben sich ja bereits viele User hier sehr ausführlich ausgelassen. Auf die finanziellen Aspekte möchte ich später eingehen, hier soll es zunächst um die Ausbildung an sich gehen.

Innerhalb der ersten 3 Monate (etwas mehr) wird die IHK-Zulassung erworben, ohne die ein Vertrieb von Versicherungen nicht möglich ist. Einige haben sich hier etwas abwertend über diese Einarbeitung geäußert. Denjenigen sei gesagt, dass dieser IHK-Abschluss nach einer sehr kurzen Zeit absolviert wird, so dass die Einarbeitung äußerst intensiv ist. Jedoch sind die hier erworbenen Kenntnisse nur rudimentär, aber in welchem Job ist das anders? Die Erfahrung kommt einfach mit der Zeit - in diesem Beruf wie in jedem anderen auch.

Nach diesen ersten 3-4 Monaten kommen die Trainees in ihre Geschäftsstellen. Hier hängt es an jedem selbst, die Arbeit so zu gestalten, wie er es für richtig hält. Der größte Unterschied, den ich zu meiner Tätigkeit in der Bank feststellen muss, liegt hier. Da dies eine selbständige Tätigkeit ist, findet nicht der ständige Zahlendruck statt, wie es beispielsweise in der Bank üblich ist. Vergleichbar ist dies mit dem Unterschied zwischen der Schule und der Universität. In der Uni kontrolliert niemand die Anwesenheit und es bleibt den Studenten überlassen, ob und wie sie sich auf Klausuren vorbereiten. Letztlich zählt das Ergebnis. Manch einer kann damit umgehen, ein anderer nicht. Sicherlich hinkt der Vergleich, aber er verdeutlicht vielleicht die Unterschiede in der Arbeitsweise etwas.

Bei der Arbeitsweise möchte ich denjenigen widersprechen, die der Meinung sind, dass diese Tätigkeit nicht anspruchsvoll ist. Genauso möchte ich diejenigen warnen, die wie der ein oder andere User hier einfach auf das Internet für den Abschluss von Versicherungen zurückgreift. Sehr schnell merkt man in dieser Branche, dass der ausschlaggebende Punkt die Bedingungen sind - und die sind bei einigen Produkten nunmal an die 80 Seiten lang. Wenn ein Makler seinen Job ernst nimmt - und das unterstelle ich hier mal - dann sollte er diese Bedingungen kennen und seinem Kunden somit das geeignete Produkt vorstellen können. Rückblickend muss ich sagen, dass ich trotz meines Vorwissens aus der Bank, durch das Studium und trotz langjährigen aktiven Handels mit Wertpapieren nicht in der Lage gewesen wäre, gute von schlechten Versicherungen unterscheiden zu können. Dies gilt sowohl für Sachversicherungen, als auch für Berufsunfähigkeits-, Renten-, Lebensversicherungen. Noch schlimmer ist, dass auch viele veröffentlichte Rankings (allem voran aud der Finanztest) deutliche Qualitätsmängel aufweisen und nicht aussagekräftig sind. Dem Laien ist es somit kaum möglich, sich die wirklich passende Versicherung auszusuchen. Wer dies nicht glaubt, der kann sich mal mit Kick-Backs von fondsgebundenen Rentenversicherungen auseinandersetzen. Jede Gesellschaft weist hier andere Hochrechnungen aus, so dass die Rankings über die ausgewiesenen Rentenhöhen nicht vergleichbar sind. Wie ist es beispielsweise erklärbar, dass bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung das Kapital am Ende der Laufzeit bei einer Wertentwicklung der Fonds von 0% höher ist als die Summe der Einzahlungen - und das trotz Kosten? Kurzum: hier macht sich die Einbeziehung eines Maklers bezahlt.

Nun zu einem der letzten Punkte: dem Gehalt. 18 Monate lang erhält der Trainee eine Vergütung von 2TEUR. Aber anders als von dem MLP-Mitarbeiter hier unterstellt gibt es hier nicht zig Ebenen, die bei der Provision die Hand aufhalten. Ein Teil der Provision geht an die Gesellschaft, dafür wird aber das Backoffice, Software u.ä. bereitgestellt. Ein anderer Teil geht an den Gesellschafter in der Zentrale. Dieser stellt aber die Räumlichkeiten und trägt die Fixkosten, die dort anfallen. Von daher sind beide Abgaben nachvollziehbar und auch überschaubar.

Nun aber zu dem nicht wegzudiskutierenden Risikos der Selbständigkeit. Jeder, der in diesem Bereich tätig ist, sollte wissen, dass er ein unternehmerisches Risiko trägt. Anders als hier dargestellt kann jedoch innerhalb der ersten 18 Monate gekündigt werden, ohne dass finanzielle Verbindlichkeiten gegenüber A.S.I. Im Branchenvergleich ist die Dauer der finanziellen Unterstützung und auch die Höhe überdurchschnittlich. Dies soll gewährleisten, dass zu Beginn eine finanzielle Sicherheit für den Berater besteht, denn dieser soll (so ist die Firmenphilosophie) beraten. In vielen anderen Firmen besteht von Anfang an ein Verkaufsdruck, um über die Rundne zu kommen. Sicherlich kann man von 2TEUR keine großen Sprünge machen, aber es reicht, um die Miete zu zahlen und auskömmlich zu leben. Jedem Leser sei jetzt selbst überlassen, ob er dies als reines Marketing meinerseits abtut, oder ob er meiner Meinung Glauben schenkt.

Genauso wehement möchte ich unterstreichen, dass hier nicht wie v.a. in Strukturvertrieben das Akquirieren von Freunden und Bekannten als Kunden empfohlen wird, um anfängliche Umsätze zu erzielen.

Allerdings sei zum Schluss eines angemerkt: es gibt als Selbständiger viele Risiken, die einen Einfluss haben, ob man als Berater den Sprung schafft und sich etablieren kann. Viele Dinge kann man nicht oder nur sehr wenig beeinflussen. Von daher kommt es in dieser Branche sehr häufig vor, dass die Mitarbeiter nach dem Ende der 18 Monate das Unternehmen verlassen, da sie den Wegfall der Zuschüsse durch A.S.I. finanziell nicht ausgleichen können. Dieses Risiko muss jedem bewusst sein, jedoch besteht hier - und das möchte ich nochmals betonen - keine finanzielle Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft.

Nun noch ein Punkt zur Unabhängigkeit der Beratung. Ja, es ist in der Tat richtig, dass A.S.I. eine 100%-ige Tochter der Gothaer ist. Dies kann jeder Leser sehr einfach nachlesen.

Wie ich bereits oben erläutert habe, ist die Tätigkeit in der Bank ein reiner Verkauf der (bankeigenen) Produkten. Als Makler habe ich jedoch die Auswahl zwischen mehreren Anbietern. Hier bin ich somit nicht festgelegt auf einen Produktpartner. Anders als der MLP-Mitarbeiter hier unterstellt gibt es seitens der Gothaer (weder explizit, noch implizit) eine Weisung, deren Produkte bevorzugt zu vermitteln. Ich kann und darf keine Unternehmenskennzahlen preisgeben, doch soviel sei versichert: der Anteil der vermittelten Gothaer-Produkte ist im A.S.I.-Portfolio nicht überdurchschnittlich vertreten. Hier möchte ich (und ich beschränke mich auf einen einzigen Verweis) auf MLP und Heidelberger Leben verweisen. Hierzu gab es zahlreiche Kritik, die darauf abzielt, ob sich MLP tatsächlich unabhängig nennen durfte. Meines Wissens gibt und gab es keinerlei ähnliche Vorwürfe gegenüber A.S.I.

Um es abschließend nochmals zu betonen: dies sind meine subjektiven Eindrücke als Mitarbeiter von A.S.I. Ich empfinde meine Tätigkeit als Akademiker als anspruchsvoll, finde mich keinen Weisungen ausgesetzt, welche Produkte ich vermitteln soll und fühle mich keineswegs finanziell von meinem Arbeitgeber (sofern das bei einem Selbständigen so genannt werden kann) ausgebeutet.

Ich möchte nicht unterstellen, dass dies bei anderen Konkurrenten wie MLP oder Mayflower anders ist. Allen diesen Gesellschaften ist gemein, dass der Vertrieb auf Provisionsbasis verläuft und somit haben alle das gleiche grundsätzliche Risiko.

Meine Absicht bei diesem Thread war es nicht, A.S.I. über den grünen Klee zu loben, sondern lediglich ein paar Vorurteile und falschen Informationen hier auszuräumen. Wenn jemand in den Vertrieb möchte und sich eine selbständige Arbeit vorstellen kann, dann kann er es hier gerne versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Vielen Dank für deinen Beitrag!!!!!!!!!! Vielleicht sind wir ja bald Kollegen- wurde zum Bewerbertag eingeladen. :)

MfG

P.S: dein Beitrag hat meinen Vater von dem Unternehmen überzeugt...- er unterstützt mich jetzt...

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

War auch auf einem Bewerbertag. Sind alles in allem sehr nette Leute und geben sich auch viel mühe, aber finde die Tätigkeit, so wie es mir eben beschrieben wurde, für jemanden mit Hochschulabschluss eindeutig zu wenig anspruchsvoll. Es geht schlichtweg darum so viel wie möglich Versicherungen zu verkaufen. Ich habe für mich entschieden, dass ich dafür nicht studiert habe. Auch wurde während des Bewerbertages ständig auf die Verdienstmöglichkeiten hingewiesen, was die eindeutig fehlende Entwicklungsmöglichkeiten überspielen soll. Natürlich ist es möglich Gesellschafter zu werden, aber auch dann verkaufst du den ganzen Tag nur deine Produkte. Bewerber sollten außerdem beachten, dass die EU plant Provisionen im Finanzvertrieb zu verbieten. Dies wäre ein K.O. für die jetzige Form der A.S.I.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

ok, wir hatten jetzt mal einen internen Mitarbeiter, der uns mal so ganz grob das Vorgehen bei A.S.I aufgezeigt hat.

Jetzt mal an die potentiellen Kunden.
Wer wurde denn von euch schon alles einmal von ASI beraten?
Wie läuft die Akquise von Kunden ab?
Wie hoch ist die Fluktuation bei ASI?
Warum sollte man zu ASI gehen, die eine Vertriebsgesellschaft der Gothaer ist und nicht zu einem unabhängigen Makler? (Ich spreche jetzt nicht von den anderen Finanzvertrieben wie MLP, DVAG, AWD, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

das war auch mein erster gedanke und halte daran fest!

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG - Traineeprogramm / AC

Nach meinem erfolgreichen Abschluss an der Berufsakademie in Leipzig, im Studiengang interdisziplinäres Vermögensmanagement stellte ich mir die Frage, wie es weitergehen soll. Master, Trainee oder Direkteinstieg? Ich entschloss mich recht schnell für den Arbeitsmarkt und gegen das Studentenleben, um der finanziellen Unabhängigkeit einen Schritt näher zu kommen. Für mich war von Anfang an klar, dass ein Traineeprogramm die beste Variante ist, um schnellstmöglich eingearbeitet zu werden. Der Gedanke in festen Strukturen, von erfolgreichen Mentoren zu lernen und doch noch etwas "Welpenschutz" als Trainee zu genießen, ließ mich die Entscheidung treffen, ausschließlich nach dieser Einstiegsform den Stellenmarkt zu durchforsten. Was ich suchte? Ein im Vertrieb tätiges Unternehmen, das mich fordert und fördert.

Recht schnell stieß ich auf das Stellenangebot der A.S.I. Wirtschaftsberatung
sowie eines anderen Mitbewerbers und wurde neugierig auf deren Angebote. Nach den Telefoninterviews wurde ich bei den Firmen zum Assessment-Center bzw. zum Bewerbertag eingeladen. Es fiel mir leicht, mich für das Traineeprogramm bei der A.S.I. zu entscheiden. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Der Vorstand selbst stellte sich den Bewerbern vor und führte durch den Tag. Insgesamt vier Mitarbeiter nahmen sich an diesem Tag für die Bewerber Zeit - auch, um Rede und Antwort zu stehen zu den vielen Fragen der Teilnehmer zum Traineeprogramm. Was mir besonders auffiel: der freundliche und lockere Umgang der Mitarbeiter untereinander. Für mich war das einer der wichtigsten Faktoren für meinen neuen "Traum-Arbeitsplatz".

Die A.S.I. ist als Makler in der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Kurz gesagt: der perfekte Partner für gehobene Privatpersonen, wenn es um finanzielle Themen- Versicherungen, Geldanlage, Immobilien - geht. Dabei sind die Berater auf zwei Zielgruppen spezialisiert: die Mediziner und Ingenieure/Wirtschaftswissenschaftler. Ich selbst habe mich für die zweite Gruppe aus einfachem Grund entschieden: Krankenhäuser sind mir unsympathisch.

Im Traineeprogramm wird man zum selbständigen Wirtschaftsberater ausgebildet. "Selbständig?!- Oh mein Gott"- dachte ich im ersten Moment. Aber alles halb so wild! In der A.S.I.- Familie erfährt man Unterstützung von allen Seiten. Einer der wichtigsten Fakten war für mich: Während der 18- monatigen Traineezeit bekommt man ausreichend finanzielle Unterstützung, um sich seinen Markt auf- und auszubauen. Aber wie stelle ich den Kontakt zu potenziellen Mandanten her?- Das war mein nächster Gedanke. Ich bin bei der A.S.I. nicht nur Berater, sondern auch Coach - Bewerbungscoach. Ich habe während der Traineezeit in Münster gelernt, Seminare wie "Erfolgsgeheimnisse der Bewerbung", "Gehaltsverhandlung und Einstiegsgehälter" und "Zeitmanagement" zu referieren. Das ist das Marketing- und Kennenlerninstrument der A.S.I.. Mittlerweile bin ich in der Lage, den Absolventen mit diesen Workshops und dem individuellen Bewerbungscoaching in ihren Traumjob zu verhelfen. Anschließend berate ich sie zu den finanziellen Themen, um die sich nun einmal jeder zu Beginn seines Berufslebens kümmern muss. Dieses Konzept hat sich sehr gut bewährt und die kostenlose Dienstleistung wird deutschlandweit sehr gut nachgefragt.

Das Traineeprogramm untergliedert sich in zwei Teile: zum einen in das vier monatige Training-off-the-job und zum anderen in das sich anschließende Training- on-the-job. In der Zentrale in Münster begann mein Traineeprogramm. Wir wurden in einem sehr schönen Hotel in der Nähe der Zentrale untergebracht. In den ersten beiden Monaten konzentrierte sich der Unterricht ausschließlich auf die Vorbereitung der IHK-Prüfung zur Versicherungsfachfrau (bzw. - mann). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die A.S.I. wohl das einzige Unternehmen in ganz Deutschland ist, welches es schafft, Trainees innerhalb von zwei Monaten zu einem Fachabschluss zu führen. Es war eine anstrengende, aber sehr aufschlussreiche und interessante Zeit. Besonders weil alle Trainees im gleichen Hotel untergebracht waren und es so leichter, fiel die Heraus- und Anforderung gemeinsam zu meistern. In den letzten beiden Monaten in Münster erhielten wir Produktschulungen, um dem Maklerstatus gerecht zu werden. Makler zu sein bedeutet, ich kann bedürfnisgerecht beraten und Finanzkonzepte ausarbeiten, ohne nur auf einen bestimmten Produktpartner zurückgreifen zu müssen - auch ein Aspekt, der mir in der Jobauswahl wichtig war. Besonders gefiel mir in diesem Abschnitt der Münster-Zeit die verkaufsorientierte Ausbildung. Weiterhin ergänzten Telefontrainings, Verkaufsschulungen und simulierte Beratungsgespräche das bis dahin bereits umfangreiche Schulungsangebot. Hervorzuheben ist dabei, dass wir größtenteils von den eigenen Mitarbeitern der Zentrale geschult wurden. Die einzelnen Abteilungen mit ihren Teams stehen den Trainees auch nach der Training-off-the-job- Phase jeder Zeit telefonisch zur Verfügung, sollte es Fragen oder Probleme geben.

Ab dem fünften Monat beginnt das Training- on-the- job: Die spannendste Zeit eines Trainees, denn jetzt geht es darum, das erlernte und angeeignete Know-how umzusetzen. Weiterhin gibt es Trainings, Weiterbildungsangebote und Unterstützung durch den Vertrieb. Diese "Treffen" gefallen mir sehr, weil ich dabei die Möglichkeit erhalte, Erfahrungen mit anderen Beratern auszutauschen.

Ich bin Juniorberaterin in der Geschäftsstelle Dresden, im achten Monat des Traineeprogramms und leiste Aufbauarbeit, weil es diese Geschäftsstelle erst seit einigen Monaten gibt. Ich kann sagen, dass ich eine sehr gute Ausbildung bei der A.S.I. Wirtschaftsberatung erhalte, motivierte Kollegen habe und schon mit 23 Jahren in meinem eigenen, separaten Büro Mandanten coache und berate. Die Arbeit macht Spaß und die Dankbarkeit der Mandanten zeigt deren Zufriedenheit.

Ich bin froh, ein Teil der A.S.I. Wirtschaftsberatung zu sein, weil ich hier so beraten kann, wie es meinem eigenen Anspruch an eine qualitativ hochwertige Beratung entspricht.
------------------------------------------------------------------------------

Und genauso sehe ich das auch noch nach 15 Monaten Zugehörigkeit!

Ich hab Oktober 2011 auch diesen Thread hier gelesen und war anschließend etwas verwirrt. Ich kann jedem nur Raten sich beim Bewerbertag selbst ein Bild zu machen ODER zum Bewerbungscoaching/ Workshop in einer nahegelgenen Geschäftsstelle zu gehen..

Falls jmd. Fragen zum Job des Wirtschaftsberaters hat- ich stehe gern mit Rat und Tat zu Seite (Aber bitte per Mail- ich guck hier nur 1x im Jahr rein..)!

Grüße
Janine

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Der Job ist nicht "Wirtschaftsberater". Der Job heisst scheinselbständiger Versicherungsverkäufer. Das weiss mittlerweile jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG - Traineeprogramm / AC

Eine sehr wichtige Frage an die Moderatoren dieses Forums:

Sind Sie sich bewusst, dass Beiträge wie der vom 5. April Menschen in eine finanzielle Falle oder gar in die Existenzlosigkeit drängen können, wenn sie die hier aufgetischten Geschichten "über erfüllende Tätigkeiten" und "Traineeprogramme" glauben?

Es geht hier meiner Ansicht nach einzig und allein darum, Verwandten und Bekannten Versicherungen anzudrehen während man sich in ein gefährliches Abhängigkeitsverhältnis begibt. Verbraucherschutzunternehmen und Testberichte im Netz als auch Aussteigerforen verdeutlichen, was ich meine.
Indem solche Unternehmen Plattformen wie z.b. dieses Forum nutzen um ihre Unwahrheiten zu streuen, werden weiterhin ahnungslose (und ja: auch naive) Menschen geködert. Daher bitte ich Sie, sich über das Geschäftsmodell der Allfinanzvertriebe zu informieren und künftig eine Moderationslinie zu fahren, die mehr zum Wohle der hier mitlesenden Absolventen dient.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Dieser Beitrag?? von wem wurde der wohl verfasst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG - Finanzberater, Gehalt

Finanzberater ist nicht gleich Finanzberater!! Es gibt die die jeden wollen (tecis, swisslife select, etc.), damit du wirklich Bekannte und Verwandte abklapperst. Vorwissen und Bildungsstand? Egal. Angeblich kann jeder große Karriere machen. Bullshit!!

Schade, dass solche Firmen eine ganze Branche kaputt machen. Deshalb möchte ich ein wenig über "die Guten" in der Finanzbranche sprechen, auch wenn ich jetzt vielleicht ein bisschen zu allgemein bin. Klar ist, es kommt auch auf den individuellen Berater an.

Als Bsp. möchte ich MLP, ASI, Deutsche Ärzte Finanz und Mayflower Capital nennen.
Gewollt sind ausschließlich Akademiker und Banker mit Zusatzqualifizierung (Bankfachwirt, Bankbetriebswirt). Man erhält je nach Unternehmen mind. 2.000 ? fix + Provision. Der perfekte Einstieg in die Selbstständigkeit, zumal man sieht ob es einem liegt, bzw. risikoloses Aussteigen. Alle haben ihre eigene Akademie für die Weiterbildung Ihrer Berater.

Ein Fixgehalt bis man seinen eigenen Kundenstamm aufgebaut hat, erachte ich als überaus wichtig für die Beratungsqualität, denn: ohne den großen Druck um die eigene Existenz muss man nicht auf Teufel komm raus alles verkaufen. Man kann sich leichter auf den Kunden und seine Bedürfnisse einstellen.
Die Zielgruppe: Akademiker. Man spezialisiert sich direkt auf Ärzte, Juristen oder Ingenieure. Somit ist das Thema Freunde und Verwandte abklappern auch haltlos. Es sei denn man stammt aus einer Ärztefamilie :D

Das Klientel ist somit auch gebildet und dementsprechend anspruchsvoll. Eine qualitativ hochwertige Beratung ist unausweichlich, wenn man sich seine Kunden nicht direkt vergraulen möchte.

Deshalb mein Fazit: der Ruf der Finanzberatung ist schlechter als die Tätigkeit. Ich würde in jedem Fall einen Finanzberater kontaktieren, statt den Mitarbeiter in meiner Bank.

Sei kritisch, aber sehe keine schwarzen Schaafe, wo keine sind!

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG - Finanzberater, Gehalt

Ach so ja klar. Die da drüben: Die sind böse. Wir nicht.
Ich kenne viele Beiträge aus dem TECIS, HORBACH und AWD-Forum, die eine Welt zeichnen, in der schwarz ist, was sie weiss malen und in der weiss ist, was sie schwarz malen. Komisch.

Aber klar - Sie werden schon die Wahrheit sagen.

Lounge Gast schrieb:

Finanzberater ist nicht gleich Finanzberater!! Es gibt die
die jeden wollen (tecis, swisslife select, etc.), damit du
wirklich Bekannte und Verwandte abklapperst. Vorwissen und
Bildungsstand? Egal. Angeblich kann jeder große Karriere
machen. Bullshit!!

Schade, dass solche Firmen eine ganze Branche kaputt machen.
Deshalb möchte ich ein wenig über "die Guten" in
der Finanzbranche sprechen, auch wenn ich jetzt vielleicht
ein bisschen zu allgemein bin. Klar ist, es kommt auch auf
den individuellen Berater an.

Als Bsp. möchte ich MLP, ASI, Deutsche Ärzte Finanz und
Mayflower Capital nennen.
Gewollt sind ausschließlich Akademiker und Banker mit
Zusatzqualifizierung (Bankfachwirt, Bankbetriebswirt). Man
erhält je nach Unternehmen mind. 2.000 ? fix + Provision. Der
perfekte Einstieg in die Selbstständigkeit, zumal man sieht
ob es einem liegt, bzw. risikoloses Aussteigen. Alle haben
ihre eigene Akademie für die Weiterbildung Ihrer Berater.

Ein Fixgehalt bis man seinen eigenen Kundenstamm aufgebaut
hat, erachte ich als überaus wichtig für die
Beratungsqualität, denn: ohne den großen Druck um die eigene
Existenz muss man nicht auf Teufel komm raus alles verkaufen.
Man kann sich leichter auf den Kunden und seine Bedürfnisse
einstellen.
Die Zielgruppe: Akademiker. Man spezialisiert sich direkt auf
Ärzte, Juristen oder Ingenieure. Somit ist das Thema Freunde
und Verwandte abklappern auch haltlos. Es sei denn man stammt
aus einer Ärztefamilie :D

Das Klientel ist somit auch gebildet und dementsprechend
anspruchsvoll. Eine qualitativ hochwertige Beratung ist
unausweichlich, wenn man sich seine Kunden nicht direkt
vergraulen möchte.

Deshalb mein Fazit: der Ruf der Finanzberatung ist schlechter
als die Tätigkeit. Ich würde in jedem Fall einen
Finanzberater kontaktieren, statt den Mitarbeiter in meiner
Bank.

Sei kritisch, aber sehe keine schwarzen Schaafe, wo keine sind!

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Die ASI ist die verdeckte Vertriebsorganisation der Gothaer Lebensversicherung. Wer Dinge tarnt, hat in meinen Augen selten Vertrauen verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Auch wenn bei ASI tätige Berater alles so schön schildern.... genau wie auf der Internetseite... Ob die Realität da nicht mal ganz anders aussieht.

Ich kann mich dem Kommentar oben nur anschließen... wer Dinge tarnt, hat selten Vertrauen verdient... In meinen Augen sogar gar kein Vertrauen verdient...

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Die Gothaer verdient mit A.S.I. als Makler genug Geld und es gibt keine Anweisungen von oben die Gothaer zu vertreiben. Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat..

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Ja, das kommt in etwa dem Ton nahe, den ich von Versicherungsverkäufern hinter verschlossener Tür erwarte.

Lounge Gast schrieb:
(...)

Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat..

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Eine Frage an erfahrene Mitarbeiter. Ich war auf dem Bewerbertag und bin auch eine Runde weiter. Wieviel Mandanten bzw. Berufsunfähigkeitsversicherungen muss ich pro Monat verkaufen, um über die Runden zu kommen? Und was ist, wenn ich gar nichts verkaufe? Schulde ich dem Unternehmen dann Geld?

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG Trainee-Programm Bewerbertag

Hallo liebe Forengemeinde,

ich werde diese Woche bei der A.S.I am Bewerbertag teilnehmen.

Bekommt man an diesem Tag schon das Feedback ob mal die Traineestelle bekommt oder erfolgt noch eine weitere "Hürde" :)?

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG Trainee-Programm Bewerbertag

Nein... Du wirst direkt das Stellenangebot bekommen. Aber eigentlich handelt es sich um einen Vertrag, in dem Du zunächst ein sehr bescheidenes Einkommen erhälst (ca. 1,5k brutto) um dann nach einem halben Jahr voll selbständig zu sein. Du erhälst ausschließlich Geld aus verkauften Versicherungen. Ein Teil dieses Geldes geht allerdings in die Struktur. D.h. direkt an A.S.I., die an Deiner Arbeit mitverdienen.

Daher: Lass es lieber sein.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG Trainee-Programm Bewerbertag

Die letzte Antwort ist "Müll". Sorry. Ich war auf einem Vorstellungstag Ende 2014... Es gab deutlich mehr Geld am Anfang. Mich hat man abgelehnt. Habe aber was anderes gefunden. Bin dort gut zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG Trainee-Programm Bewerbertag

Tut mir leid, aber was hier in Teilen erzählt wird ist mal wieder gefährliches Halbwissen.

Zum Unternehmen:
Ja die A.S.I. ist eine 100% Tochter der Gothaer, aber es bestehen keinerlei Verpflichtungen bestimmte Gothaer-Produkte zu verkaufen. Das Unternehmen wurde auch nicht von der Gothaer gegründet o.ä. und vermittelt weit mehr als nur Versicherungen.

Vergütung (Trainee):
Du bekommst die ersten 4 Monate (Ausbildung in Münster) 2k Brutto und dann für die nächsten 20 Monate 2,5k Brutto. Wohlgemerkt Brutto. Natürlich musst du Krankenversicherung + Steuern als Selbständiger selbst zahlen.
Wenn du aber ab dem 5. Monat in der GST bist, bekommst du die Provision, die du durch die Vermittlung von Versicherungen, BSP-Verträgen oder ähnlichem gewinnst, oben drauf. Ohne Vorschüsse, Darlehen oder sonstigen Mist.

Dafür gibt es später realistische Aussichten von ca. 70-100k Brutto p.a. und mehr, je nachdem wie viel du arbeiten möchtest und wie gut du bist.

Ich mag es nicht wenn Leute hier schreiben "Finger weg" oder "such dir lieber was Anderes". Letztendlich muss doch jeder für sich schauen, welche Arbeit er sich vorstellen kann und welche nicht.

Für Diejenigen, die Begeisterung für finanzielle Themen mitbringen, bei einer Bank oder Versicherung unzufrieden sind, gerne unabhängiger (über 150 Produktpartner) beraten, überdurchschnittlich verdienen wollen und die notwendigen Softskills besitzen, ist dieser Job ideal.

Ich bin Akademiker, komme von der Bank und arbeite mittlerweile seit 3 Jahren sehr bewusst in diesem Unternehemen. Die Selbständigkeit war Anfangs schon ein Schritt ins Ungewisse aber ich muss sagen, ich bereue nichts. Ich verdiene mehr als meine Kollegen, die jetzt bei Banken oder Versicherungen arbeiten, kann mir meinen Urlaub selbst einteilen, mich um meine Kinder kümmern wenn Sie krank sind und habe tagtäglich mit interessanten Menschen zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG Trainee-Programm Bewerbertag

Wie bitte? "Gefährliches Halbwissen"? Ihr Ratschlag ist gefährlich. 70 bis 100k im Strukturvertrieb? Und das soll ich einem Mitarbeiter dieses Unternehmens glauben?

Glauben Sie, dass heute noch irgendeine qualifizierte Person auf ihre Märchen hereinfällt, mit der Maschmeyer in den 90gern eine ganze Branche einsteckte?

Strukturvertriebe im Finanzvertrieb sind meiner Ansicht nach sicher nichts für Studierte Menschen.

Lounge Gast schrieb:

Tut mir leid, aber was hier in Teilen erzählt wird ist mal
wieder gefährliches Halbwissen.
(...)

Dafür gibt es später realistische Aussichten von ca. 70-100k
Brutto p.a. und mehr, je nachdem wie viel du arbeiten
möchtest und wie gut du bist.

Ich mag es nicht wenn Leute hier schreiben "Finger
weg" oder "such dir lieber was Anderes".
Letztendlich muss doch jeder für sich schauen, welche Arbeit
er sich vorstellen kann und welche nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

"Ich bin Akademiker, komme von der Bank und arbeite mittlerweile seit 3 Jahren sehr bewusst in diesem Unternehemen. Die Selbständigkeit war Anfangs schon ein Schritt ins Ungewisse aber ich muss sagen, ich bereue nichts. Ich verdiene mehr als meine Kollegen, die jetzt bei Banken oder Versicherungen arbeiten, kann mir meinen Urlaub selbst einteilen, mich um meine Kinder kümmern wenn Sie krank sind und habe tagtäglich mit interessanten Menschen zu tun."

Ich falle gleich ins Haus ( Komme auch aus der Bank).

  • Mehr Verdienst, als die Kollegen aus welcher Abteilung ( Bank)?

  • Als Selbstständiger kannst du deinen Urlaub selbst einteilen? Wovon ist das abhängig / warum findest du das so erwähnenswert?

  • Wie oft sind deine Kinder krank bzw. bist du alleinerziehend?

  • Welcher Mensch ist für dich uninteressant?
antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Leute... nicht groß drüber nachdenken: Da hat halt einer geschrieben, der sehr darunter (finanziell) leidet, dass kaum mehr jemand auf die Strukturvertriebsmasche einsteigt/reinfällt.

Es ist ein Massenphänomen im Netz, dass solche scheinselbständigen Vertriebler in Foren gehen und dort Rekordverdienste und ein leichtes Leben vom Blauen herunter versprechen.

Das werden die meisten schon richtig einordnen können. Und die, die das selbst heute noch nicht ganz blicken... Mit denen gewinnst Du keinen Staat.

Ein Rat an den Schreiber: Orientiere dich um. Das wird nix mehr in diesen Läden. Hart, aber wahr. Da kannst Du Dir noch so viel vormachen.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG Trainee-Programm Bewerbertag

Welcher Ratschlag denn genau? Dass man selbst für sich die Entscheidung treffen sollte was einem passt und was nicht?! So gefährlich finde ich den gar nicht....

A.S.I. ist kein Strukturvertrieb. Ich persönlich habe mich für dieses Unternehmen entschieden weil der ganzheitliche Beratungscharakter hier sehr stark verfolgt wird und man weitesgehend unabhängig agieren kann. Mal ehrlich, Altersvorsorge, Absicherung, Krankenversicherung, Geldanlage und Immobilienfinanzierungen sind doch alles Theman die sehr beratungsintensiv sind und ein gewissen Know-How und Expertenwissen voraussetzen.

Maschmeyers Art unausgebildete "Berater" auf die Kunden loszuschicken, die Tagsüber noch an Autosschrauben und Ihren Kundenstamm zunächst über Ihre Bekannten aufbauen....da gebe ich Ihnen recht. Das ist höchst fahrlässig und auch nichts für mich. Deswegen arbeite ich ja auch bei der A.S.I. ;)

Ich habe explizit gesagt es sind Verdienstschancen und glauben Sie mir, es gibt genug Berater die weit aus mehr verdienen. Natürlich gibt es auch Einige, die weniger verdienen oder die nach einer bestimmten Zeit das Unternehmen verlassen. Es gibt viel das passen muss (Marktumfeld, Geschäftsstelle, persönliche Einstellung, Arbeitsbereitschaft), aber wenn es passt kann man hier sehr gut verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

"Ich falle gleich ins Haus ( Komme auch aus der Bank).

  • Mehr Verdienst, als die Kollegen aus welcher Abteilung ( Bank)?

  • Als Selbstständiger kannst du deinen Urlaub selbst einteilen? Wovon ist das abhängig / warum findest du das so erwähnenswert?

  • Wie oft sind deine Kinder krank bzw. bist du alleinerziehend?

  • Welcher Mensch ist für dich uninteressant?"

Frage 1: Ich verdiene mehr als meine Kollegen die jetzt im Bereich Private Banking (nicht Personal Banking), Filialdirektion oder z.B. als Experten in der Baufiabteilung oder der Investmentabteilung sitzen. Ein Herr Cyran wird vermutlich ein vielfaches von mir verdienen. ;)

Frage 2: Das ist in erster Linie von mir selbst bzw. von den Schulferien meiner Kinder abhängig. Ich finde das erwähnenswert, weil es für mich Freiheit bedeutet.. In der Bank kann ich i.d.R. nicht einfach nach Hause gehen wann ich will, ohne dass ich Konsequenzen fürchten muss.

Frage 3: Nein ich bin nicht alleinerziehend.

Frage 4: Ich versteh deine/Ihre Frage nicht. Meine Aussage zielte darauf ab, dass ich mit Menschen arbeite, die z.B. Kraftwerke in Dubai bauen, an neuen Medikamten forschen oder im Bereich der Energieeffizienz beschäftigt sind. Alles Themen, mit denen ich bisher wenig Kontakt hatte, die ich persönlich aber spannend finde.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

An alle Zweifler hier: Testet doch einfach mal die Beratung und dann entscheidet selbst ;)

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Ja, das ist dann der letzte Rat. Und an alle Zweifler, die nun selbst testen:

Beobachtet mal, wie sehr es dabei um Vermögensmanagement geht und wie sehr es darum geht, euch einzubläuen, diese und jene Renten- und Kapitalversicherung zu benötigen.

Lasst euch am Ende mitteilen, welcher Provisionsbetrag an den Verkäufer geht (er ist gesetzlich verpflichtet, das zu zeigen) und staunt über 1000 bis 2500-Euro-Beträge, die ihr sehen und mit euren Versicherungsraten tragen werdet.

Und dann denkt darüber nach, was nun an dieser angeblich kostenlosen Vermögens"Beratung" kostenlos ist.

Schließlich geht ihr nochmal ins Internet und informiert euch über Versicherungsvertrieb, psychologische Verkaufsförderung und Finanzstrukturvertriebe.

Wenn ihrs allerdings kürzer und unaufwändiger erledigen wollt: Testet diese Beratungsform NICHT, sondern geht zu einem echten Vermögensberater, der Honorar für seine Arbeitszeit verlangt und damit WIRKLICH nach besten Möglichkeiten im Sinne des Kunden handelt. Und nicht im Sinne der höchsten Provisionssätze.
(an den Vorposter: Sparen Sie sich nun bitte das Märchen der gekappten Provisionssätze, sonst muss ich dazu und im Allgemeinen noch weitere Klarstellungen vornehmen).

Allein schon diese versteckte Bezahlung in Form von Provision... nur eines von vielen Elementen, die für mich alles andere als koscher sind.

Lounge Gast schrieb:

An alle Zweifler hier: Testet doch einfach mal die Beratung
und dann entscheidet selbst ;)

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Lounge Gast schrieb:

Ja, das ist dann der letzte Rat. Und an alle Zweifler, die
nun selbst testen:

Beobachtet mal, wie sehr es dabei um Vermögensmanagement geht
und wie sehr es darum geht, euch einzubläuen, diese und jene
Renten- und Kapitalversicherung zu benötigen.

Lasst euch am Ende mitteilen, welcher Provisionsbetrag an den
Verkäufer geht (er ist gesetzlich verpflichtet, das zu
zeigen) und staunt über 1000 bis 2500-Euro-Beträge, die ihr
sehen und mit euren Versicherungsraten tragen werdet.

Und dann denkt darüber nach, was nun an dieser angeblich
kostenlosen Vermögens"Beratung" kostenlos ist.

Schließlich geht ihr nochmal ins Internet und informiert euch
über Versicherungsvertrieb, psychologische Verkaufsförderung
und Finanzstrukturvertriebe.

Wenn ihrs allerdings kürzer und unaufwändiger erledigen
wollt: Testet diese Beratungsform NICHT, sondern geht zu
einem echten Vermögensberater, der Honorar für seine
Arbeitszeit verlangt und damit WIRKLICH nach besten
Möglichkeiten im Sinne des Kunden handelt. Und nicht im Sinne
der höchsten Provisionssätze.
(an den Vorposter: Sparen Sie sich nun bitte das Märchen der
gekappten Provisionssätze, sonst muss ich dazu und im
Allgemeinen noch weitere Klarstellungen vornehmen).

Allein schon diese versteckte Bezahlung in Form von
Provision... nur eines von vielen Elementen, die für mich
alles andere als koscher sind.

das zeigt mal wieder, dass du keine Ahnung hast und alle über einen Kamm fegst.

2500 - 6000 ? Vermittlungskosten (je nach Vertrag, Laufzeit, Prämie etc.), das stimmt. Die zahlt der Kunde so oder so an die Versicherung, schließlich wollen die ja auch was verdienen. Also entstehen hier schonmal keine Mehrkosten.

Wenn du eine Honorar-Beratung haben willst, bekommste die auch. Pro Stunde 150 - 300 ? je nach Berater. Dann noch die Zeit für die Recherche, die Ausarbeitung für das Konzept, hier nochmal eine Telefongespräch.... merkste selbst oder? Auch als Honorarberater kann ich "nicht im Sinne des Kunden" handeln.

Letztendlich geht Beratung doch eh immer über Sympathie und Vertrauen. Also teste die Beratung und entscheide dann für dich. Sei kritisch und stell viele Fragen. Grundsätzlich kann ich jedem einen Makler für solche Sachen nur empfehlen, wohlgemerkt Makler, nicht Mehrfachagent oder Vertreter. Welchen Namen dann das Unternehmen trägt für den er/sie arbeitet ist dann zweitrangig.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

das zeigt mal wieder, dass du keine Ahnung hast und alle über
einen Kamm fegst.

Ich habe also keine Ahnung, nenne aber die Kostenstruktur in der richtigen Hausnummer? Komisch.

2500 - 6000 ? Vermittlungskosten (je nach Vertrag, Laufzeit,
Prämie etc.), das stimmt. Die zahlt der Kunde so oder so an
die Versicherung, schließlich wollen die ja auch was
verdienen. Also entstehen hier schonmal keine Mehrkosten.

Doch. Ich spare mir den Anteil, der in die Provisionen des Strukturvertriebs läuft. Und das sind eben 1 bis 2,5k Euro. Da zahle ich lieber offen und ehrlich 300 Euro in ne Honorar-Beratung und weiß sofort, was anfällt - anstatt eine als kostenlos gepriesene "Beratung" zu besuchen.

Letztendlich geht Beratung doch eh immer über Sympathie und
Vertrauen. Also teste die Beratung und entscheide dann für
dich.

Ja. Und das Vertrauens- und Sympathielevel der Finanzstrukturvertriebe ist eben bekannt und nicht umsonst so, wie es ist.

Da können sich A.S.I.-Vertreter hier die Finger wund schreiben. Die Verfehlungen aus Jahrzehnten wird man nicht so hopplahopp aus der Welt tipseln können.

Gut so.

Soll sich jeder im Netz schlau machen - und dann überlegen, was er macht. Gutes Recherchestichwort ist hier auch die "Riester-Lüge".

BTW: Wenn ich mir das vorstelle: Bis zu 6.000 Euro für eine Altersvorsorge mit Einlage von ca. 100.000Euro - bei ca. 0,25% Zinsen...
Da is echt jeder saudumm, der diese Milchmädchenrechnung eingeht.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

och. Man spart sich die 2 bis 3 Tausend Euro, die bei ASI, OVB oder wie auch immer sie heißen, hängenbleiben. Das ist eine ganze Stange.

Außerdem: 6 Tausend Euro Gebühr??? So viel Geld, dafür, dass ich pro Jahr vom Anlagebetrag vielleicht 0,5% Zinsen mache, sofern ich denn die zugrunde gelegte Lebenserwartung von 95 Jahren erreiche??

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

mir wird echt schlecht...ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

anlagebetrag 0,5%? lebenserwartung 95?

du wirfst hier so viel durch den raum, ich komme mir hier vor wie in einem Stammtischgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

wir müssen lernen grunsätzlich zu unterscheiden wovon wir hier sprechen.

ja bei rentenversicherungen, die über 40 Jahre Laufzeit gehen, stecken versichungsgewinne von teilweise über 6.000 euronen (über die gesamte laufzeit) drin. die kosten stecken da aber so oder so drin. ob jetzt über asi, ovb, mlp oder wen auch immer, der vermittler bekommt einen teil dieses kuchens ab. mehrkosten gibt es für den endverbraucher nicht. die vermittler haften zu dem über teilweise 8 jahre für die abgeschlossenen verträge. wer da quatsch verkauft oder seine kunden belügt, ist selber schuld.

da jedes maklerunternehmen, jeder mehrfachagent und jeder vermittler einzeln mit den versicherungsgesellschaften verhandeln, kommen da auch unterschiedliche provisionssätze für die vermittler an.

zu den angesprochenen renditen: von welchen sprichst du denn genau? sparanlagen? klassischer rentenversicherung? fondssparpläne? hast du überhaupt irgendeine ahnung? scheint mir nicht ganz so.

schrieb:

Ja. Und das Vertrauens- und Sympathielevel der Finanzstrukturvertriebe ist eben bekannt und nicht umsonst so, wie es ist.

Da können sich A.S.I.-Vertreter hier die Finger wund schreiben. Die Verfehlungen aus Jahrzehnten wird man nicht so hopplahopp aus der Welt tipseln können.

aber jeder schritt in die richtige richtung ist gold wert ;)

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Was? Das sind Fakten. War in seriösen Verbraucher-Magazinen schon oft Thema.
Bringe doch bitte handfeste Gegenargumente amstatt hier jemandem "Stammtischargumente" vorzuwerfen.

Hier eine handfeste Quelle aus der Zeit meinerseits:
http://www.zeit.de/2013/37/altersvorsorge-riesterrente

Na gute, noch eine - auf Wunsche gerne mehr, gib einfach Bescheid:
http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/private-vorsorge-schlecht-versorgt-mit-riester-rente-seite-4/5758918-4.html

Lounge Gast schrieb:

mir wird echt schlecht...ich weiß gar nicht wo ich anfangen
soll...

anlagebetrag 0,5%? lebenserwartung 95?

du wirfst hier so viel durch den raum, ich komme mir hier vor
wie in einem Stammtischgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Lounge Gast schrieb:

Was? Das sind Fakten. War in seriösen Verbraucher-Magazinen
schon oft Thema.
Bringe doch bitte handfeste Gegenargumente amstatt hier
jemandem "Stammtischargumente" vorzuwerfen.

Hier eine handfeste Quelle aus der Zeit meinerseits:
...
Na gute, noch eine - auf Wunsche gerne mehr, gib einfach
Bescheid:
...

Lounge Gast schrieb:

mir wird echt schlecht...ich weiß gar nicht wo ich
anfangen
soll...

anlagebetrag 0,5%? lebenserwartung 95?

du wirfst hier so viel durch den raum, ich komme mir
hier vor
wie in einem Stammtischgespräch

lächerlich. einfach nur lächerlich. "Die Riester-Lüge".... das hat nichts mit dem Riestern zu tun, sondern mit einer ganz einfachen Falsch-Beratung. Wenn man einem Kunden prognostiziert, dass 6% Rendite blei klassischen Anlagen rausspringen, dann ist das einfach falsch.

Riester lohnt sich grundsätzlich für 2 Personengruppen.
a) Topverdiener
b) Hausmütter/-väter mit Kindern

Topverdiener, mit Grenzsteuersätzen von 35-42% können mittels Steuerrückzahlung mehr Kapital in die private Altersvorsorge stecken, das ist übrigens auch der Sinn vom Riester. Die staatliche Förderung im Sinne der Zulagen ist hier lediglich ein nettes Beiwerk. Dafür wird die Rente nach 2040 zu 100% versteuert werden. Stuerersparnis jetzt = Steuernachteil später.

Hausmütter/-väter mit Kindern können mit 60? Jahresbeitrag eine Grundzulage von 154? kassieren und für jedes Kind (nach 2007) 300?.
Hier ergeben sich somit Jahresbeiträge die eine Förderquote von über 250% aufweisen.

Riester ist nur eine Zusatzversicherung. Das Beispiel was "seriöse" Verbrauchermagazine anbringen, von Personen, die kurz vor Rentenbeginn noch Riesterverträge abschließen und dann auch noch früher in Rente gehen ist einfach gottenschlecht. Hier kam es offensichtlich zu einer gundfalschen Beratung. http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/renditeprognose-verfehlt-die-ganz-reale-riester-luege/10991592.html

Zinsen in klassichen Anlagen sind derzeit nicht lohnenswert, 1,25 % Garantiezins (noch für 2015) schlägt ja noch nichtmal das Inflationsziel der Eurozone.
Trotzdem ist die Rendite meist höher (im Schnitt derzeit bei 3-4%), weil Versicherungsgesellschaften auch z.B. in Parkuhren in Chicago oder in Bürogebäude des Deutschen Bundestages investieren.

Klar einige Menschen sterben früher, andere später. Deswegen ja auch der Mantel der Versicherung (=Gemeinschaft). Nicht jeder bekommt das Geld wieder, was er eingezahlt hat und einige bekommen sogar mehr raus.

Wenn du dich von dem Gedanken trennen willst, dann musst du halt ohne Rentenversicherungsmantel vorsorgen. Geht alles.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Ich befinde zurzeit am Ende des Trainee Programmes und möchte kurz über meine Erfahrungen schreiben:

Allgemeines:
Das Traineeprogramm der ASI Wirtschaftsberatung dauert insgesamt 24 Monate.
Die ersten 4 Monate verbringt man in der Zentrale in Münster. (In der Zeit wohnt man in einem Hotel welches von ASI bezahlt wird und man bekommt alle zwei Wochen Rückfahrten zum Wohnort bezahlt). In Münster wird man in den ersten Wochen auf die Prüfung zum Versicherungsfachmann vorbereitet und geschult. Nachdem man die Prüfung abgelegt hat, werden interne Themen wie Beratungsgrundlagen, Versicherungssparten und Produkte geschult. Im Anschluss geht es dann in die jeweilige Geschäftsstelle bei der man sich beworben hat. Dort beginnt man schon in den ersten Wochen mit Beratungsterminen.

Man ist bereits zu Beginn des Programms selbstständig und bekommt ein Fixum in Höhe von 2000 Euro im Monat. Nach 4 Monaten, also sobald man in seiner Geschäftsstelle anfängt zu arbeiten, erhöht sich das Fixum auf 2500 € monatlich. Zu diesem Fixum gibt es zusätzlich einen Provisionsanteil der Abschlüsse die man tätigt.

Meine persönliche Einschätzung:
Ich war anfangs sehr angetan von der guten Bezahlung. Aber im Lauf der Monate musste ich feststellen dass man auch einige Zusatzkosten tragen muss und die Provisionen sehr klein ausfallen.
Aufgrund der Selbstständigkeit ist man auch selbst dafür Verantwortlich Kunden zu gewinnen. Hier liegt ein sehr großes Problem: In der Regel werden bei ASI neue Kunden hauptsächlich durch Messebesuche und Seminare akquiriert. Die Kosten hierbei sind aber teilweise immens. Zwar verfügt jeder Trainee über ein Marketingbudget seitens ASI, aber ich persönlich musste im Schnitt monatlich 300 Euro für Marketingmaßnahmen ausgeben, um regelmäßig Termine generieren zu können. Zudem muss man damit umgehen können zu scheitern. Ich habe für einen Messestand 1000 Euro ausgegeben. Letztendlich war die Messe kaum besucht und ich konnte nur 2 Interessenten für eine Beratung generieren. Ältere Kollegen erzählen einem zwar dass das jedem einmal passiert, aber für mich als Berufsstarter war das ein großer finanzieller Rückschlag.

Um darzustellen was vom Fixum am Ende übrig bleibt ein typischer Monat von mir:
Fixum 2500 Euro

  • Krankenversicherung 420 Euro
  • Marketingausgaben 300 Euro
  • Steuerrücklagen 250 Euro
  • Kosten für Finanzanlagenfachmann auf Monate runtergerechnet 70 Euro
  • Steuerberater auf Monate runtergerechnet 40 Euro
  • Sonstige Bürokosten wie Telefon, Mappen, Deko etc 30 Euro

Ergebniss: 1390 Euro netto
Hierbei sollte man aber bedenken, dass man als Selbstständiger i.d.R. nicht mehr in die deutsche Rentenversicherung einzahlt. Falls man diese Lücke seiner Altersvorsorge schließen möchte, kann man ca. 300 Euro zusätzlich abziehen, die man für eine eigenständige Altersvorsorge hernimmt.
Dann liegt man bei guten 1000 Euro im Monat zum Leben.

Aber Halt! Da waren ja noch die Provisionen!
Ja das stimmt. Man muss sich aber bewusst sein, dass ein "Durchschnittstrainee" in der Regel in den ersten 6 Monaten gar keinen Abschluss macht. Im Anschluss fängt man langsam an dazu zu verdienen. Wobei die Provisionssätze auch einfach nicht hoch sind. Anfangs verdient ein Trainee in der Regel das meiste Geld durch einen Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Bei etwa 2000 Euro Absicherungshöhe und einem Halbwegs gesundem Kunden bekommt ein Trainee etwa 400 Euro. Falls man pro Monat einen solchen Abschluss schafft, gehört man schon klar zu den besten 10% in der Traineegruppe.
Also selbst als durchschnittlicher Trainee mit regelmäßigen Terminen und Abschlüssen wird man netto bei etwa 1400-1500 Euro liegen.

Fluktuation:
Ein massives Problem bei ASI ist die sehr hohe Fluktuation ihrer Trainees/Berater. Zwar ist die Branche bekannt dafür, aber bei ASI ist es ein fundamentales Problem.
Zeitweise geht jeder zweite Trainee in einem Jahrgang noch während der Traineezeit.

Vorgesetztenverhalten:
Da man Selbstständig ist hat man keinen klassischen "Chef". Man hat einen Mentor (ein erfahrener Berater) der einem Dinge beibringt und einen Vertriebsdirektor der sich mehr oder weniger darum kümmert das du erfolgreich in den Beruf startest. Die Mentoren sind in der Regel alle sehr nett und hilfsbereit. Ähnlich auch die Vertriebsdirektoren. Diese sind nicht wie zu erwarten sehr Umsatz getrieben und nötigen einen mehr Abschlüsse zu generieren, sondern legen viel Wert auf das persönliche Wohlbefinden. Schwieriger ist das ganze in der Zentrale. Dort leben leider viele noch in den glorreichen 80er und 90er Jahren der Versicherungsbranche.

ASI an sich:
Man lernt das Verkaufen von Versicherungen anhand von veralteten Methoden. Die Beratungslinien, Seminarfolien und allgemeine IT sind völlig veraltet und funktionieren teilweise nicht mehr richtig.
ASI sieht sich selbst noch als "einzigartig" weil sie ganzheitlich und lebensbegleitend beraten. Diesen Ansatz verfolgt mittlerweile jedoch der halbe Markt.

Fazit:
Ich selbst habe für mich eine Entscheidung getroffen und vor kurzem gekündigt.
Das niedrige Gehalt und die veralteten Ansichten aus der Zentrale waren ausschlaggebend dafür. Falls jemand als Trainee bei ASI anfangen möchte empfehle ich folgendes:

  • Sei bereit die ersten Jahre weniger zu verdienen
  • Sei bereit mehr als 40 Stunden in der Woche zu arbeiten
  • Sei Vertriebler durch und durch und habe Spaß am Verkaufen
    Wenn man diese Eigenschaften mitbringt, kann man bei ASI durchaus schnell zu einem sehr hohen Gehalt kommen.

Auch wenn ASI für mich nicht mehr als Arbeitgeber in Frage kommt, möchte ich ganz klar sagen dass die Beratung bei Kunden auf einem hohen Niveau stattfindet. Zwar ist es natürlich sehr Berater abhängig. Aber kein Berater wird jemals dazu genötigt Produkte zu empfehlen bloß damit er mehr Umsatz generiert. Es gibt immer ein paar schwarze Schafe, auch bei ASI, aber ein Großteil der Belegschaft sind sehr kompetente Fachleute die im Interesse ihrer Kunden handeln.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Ich weiß, alter Thread, aber ich wollte mal aus Kundensicht schildern:
Ich bin Dipl. Inf., meine Frau Ärztin. Über eine Veranstaltung zu einer späteren Praxisgründung hat meine Frau zu Unizeiten mit meinem Finanzberater bei der ASI Kontakt aufgenommen. Anfänglich bin ich als Partner, später Ehemann, mitberaten worden.

Wir werden seitdem (muss vor 2007 gewesen sein) nach wie vor von ein und demselben Berater beraten. Wir haben dort alle möglichen Versicherungen vermittelt bekommen, darunter auch Gothaer, ja, aber nur ein Produkt von denen, der Rest von anderen Gesellschaften, unter anderem:
Barmenia, Condor, ING DiBa, Alte Leipziger, Helvetia, HDI Gerling, AXA, Deutsche Allgemeine, Dialog Lebensversicherung, Volkswohlbund, Ergo Versicherung, Stuttgarter

Ich kenne jetzt nicht im Einzelnen die Verflechtungen dieser Konzerne zueinander, aber ein paar konnte ich wenigstens bei einer kurzen Google-Suche nicht der Gothaer zuordnen.

Die Beratung tendiert eventuell etwas zu Überversicherung, aber das ist bei einer kostenlosen Beratung wohl unvermeidbar.

Insgesamt bin ich hoch zu frieden. Die Beratung war aus meiner Sicht jederzeit kompetent und umfassend und hat meine Interessen berücksichtigt. Mir wurden auch auf Wunsch immer die Zusammenhänge erklärt - und wo der Berater nicht weiter wusste, hat er im Hintergrund die Experten der ASI anfragen können. Inklusive anonymer Anfragen, wo nötig.

In einem zeitlichen Notfall, bei dem mein Berater nicht erreichbar war, hat mich sein Kollege aus der Geschäftsstelle nett und kompetent beraten.

TL,DR: Personelle Konstanz war in meinem Fall gegeben, normale Tendenz zu Überversicherung bei einer provisionsbasierten Beratung, eindeutig unabhängig von der Gothaer vermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Bei einem Punkt stößt es mir besonders sauer auf:

Der Dünkel mancher junger Menschen, dass Vetrieb ja unter der Würde eines Akakdemikers sei.

Ich kann jedem, der sich für diese Tätigkeit bei ASI interssiert nur mal dazu raten mal mit einem erfahrenen Niederlassungs- / Praxisberater für Ärzte/Zahnärzte zu sprechen.

  • a) Finanzmathematik, Steuern, Gemeinschaftspraxisverträge,, Mietverträge, Zulassungsfragen, Verhandlungsgeschick, Businesspläne, Praxisbewertungen, gewerbliche Finanzierungen ( geschickt kombiniert mit privaten Schulden ), Abrechnungsberatung, Fallstricke bei möglichen Regreßen durch die KV/KZV, usw. usw. usw.
  • b) Ein guter Berater hat in diesem Segment so viel Know-How, dass es kaum Anwälte oder Steuerberater gibt, welche in all diesen Punkten ( und die greifen bei einem Praxiskäufer oder Neugründer nun mal ineinander ) einem Mandanten so vollständig weiterhelfen können.
  • c) Im Lauf der Zeit habe ich schon so manchen, ach so schlauen, Akademiker an schon einfachen Sachverhalten verzweifeln sehen.

Klar in den ersten Jahren ist es Versicherungsvertrieb, der mittlerweile auch schon recht anspruchsvoll geworden ist, aber diesen Beruf unter der Würde eines Akademikers zu sehen, spricht dafür, dass sich die oben stehenden Autoren offensichtlich nicht in die Tiefe mit den langfristigen Herausforderungen dieser Tätigkeit auseinander gesetzt haben.

antworten

Artikel zu ASI

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 72 Beiträge

Diskussionen zu ASI

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie