DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBE

Ab wann hat man Berufserfahrung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ab wann hat man Berufserfahrung?

Hallo Leute, ab welcher Zeit im ersten Job kann man sich wo anders für Stellen bewerben, die unter die Kategorie "mit Berufserfahrung" fallen?

Angenommen man will sich schon nach der Probezeit (6 Monate) wegbewerben wollen, dann ist die Kategorie "Berufseinsteiger" doch auch nicht richtig oder?

Kann es sein, dass man einfach dazu verdammt ist, mind. ca. 2 Jahre durchzuhalten, weil es sonst einfach blöd aussieht?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

I.d.R. ist Berufsanfänger/Junior (manchmal auch Absolvent) alles unter 2 Jahre.

Bewerben kostet nichts und eine allgemeingültige Formel für den Wechsel gibt es auch nicht.

Bei mir persönlich hinterlässt ein Jobwechsel nach so kurzer Zeit Fragen und einen faden Beigeschmackt allerdings habe ich auch schon genug Leute kennengelernt, die haben in den ersten Jahren öfters den Job als ihre Unterhosen gewechselt und es hat ihnen selten geschadet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Mindestens 2 Jahre. Manchmal auch 3 - 5 Jahre.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute, ab welcher Zeit im ersten Job kann man sich wo
anders für Stellen bewerben, die unter die Kategorie
"mit Berufserfahrung" fallen?

Angenommen man will sich schon nach der Probezeit (6 Monate)
wegbewerben wollen, dann ist die Kategorie
"Berufseinsteiger" doch auch nicht richtig oder?

Kann es sein, dass man einfach dazu verdammt ist, mind. ca. 2
Jahre durchzuhalten, weil es sonst einfach blöd aussieht?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

2 - 5 Jahre. Abhängig von der Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Berufserfahrung wird erst ab ca. 2 Jahren ernstgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Ab 2 Jahre; je nach Tätigkeit. Besser sind aber 3. In Stellenausschreibung wird in der Regel 2 bis 5 Jahre gefordert. Habe noch nie eine gesehen, die mehr als 5 Jahre fordert.

antworten
marketeer

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Berufserfahrung ist für mich ebenfalls ab 2 Jahre.

Stellen sind entweder: 2-5 Jahre (Meist im Junior/'Standard'-Bereich)

5 Jahre (Senior, Expert-Level)
oder eine habe ich gesehen, die wollten mindestens 10 Jahre (Director/Haupt-AT)
(Da brauchste dich unter 40 Jahre gar nicht bewerben ;-)).

Lounge Gast schrieb:

Ab 2 Jahre; je nach Tätigkeit. Besser sind aber 3. In
Stellenausschreibung wird in der Regel 2 bis 5 Jahre
gefordert. Habe noch nie eine gesehen, die mehr als 5 Jahre
fordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Würde auch ganz klar sagen 2 Jahre.

Würde aber schon nach etwa 1 Jahr und 8 Monaten beginnen, mich zu bewerben, denn du hast ja sowieso mind. ca. 1 Monat von der Bewerbung bis zum Arbeitsvertrag und dann auch noch, zumindest meistens, 3 Monate Kündigungsfrist. Dann hast du auch deine 2 Jahre voll - und dass aber nur im Idealfall, es kann auch länger dauern, bis man eine neue Stelle bekommt.

Und noch etwas, falls du in irgendeiner ZAK-Bude oder einem schmuddeligen Ingenieurbüro sein solltest wo es dir nicht taugt, dann kannst du dich sofort und jederzeit bei besseren Firmen für bessere Stellen bewerben. Dann sieht überhaupt nichts blöd aus, sondern ist völlig normal und verständlich, weil es einfach ein deutlicher Aufstieg für dich wäre.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Würde sagen ab 1 Jahr. Das ist z.B. bei den BIG 4 so und auch bei vielen high finance Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Dann hast du auch bei den Big4 nur "erste Berufserfahrung" aber eben noch nicht einschlägige. 2 Jahre sind in jeder Branche das Minimum, damit ein Wechsel ohne große Probleme passieren kann.

Lounge Gast schrieb:

Würde sagen ab 1 Jahr. Das ist z.B. bei den BIG 4 so und auch
bei vielen high finance Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Ich habe mich bei meinem ersten Unternehmen auch nicht wohlgefühlt (Big 4) und habe nach 6 Monaten gewechselt. Das hat mir nicht geschadet und ich habe nach 3 Jahren das doppelte Gehalt, bin zufrieden und kann mich mit meinem Arbeitgeber identifizieren. Man sollte nicht wegen dem Lebenslauf bei einem Unternehmen bleiben. Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und du produktiv bist. Du kannst dich ruhig bewerben und das Feedback abwarten. Als ich nach der Probelezeit (am letzten Tag) gekündigt habe, hatte ich innerhalb von wenigen Wochen 7 Jobangebote. Also nur Mut!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Inwiefern können Praktika als Berufserfahrung gewertet werden bei dem u.g. Bsp.

Praktikum 6 Monate - Revision anschließend
Werkstudent 18 Monate - Revision.

Mulitnationaler Konzern

Im Arbeitszeugnis wird explizit darauf hingewiesen, dass die ausgeführte Tätigkeit als Berufserfahrung zu sehen ist, aufgrund der eigenständigen usw usw Ausführung.
Tätigkeitsbeschreibung sehr ausführlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Wen interessiert, was in einem Praktikumszeugnis steht. Wer liest denn sowas? Es zählt alleine, was die Firma meint, bei der du dich bewirbst, denn die bestimmt, was sie anerkennt und was nicht :)

Lounge Gast schrieb:

Inwiefern können Praktika als Berufserfahrung gewertet werden
bei dem u.g. Bsp.

Praktikum 6 Monate - Revision anschließend
Werkstudent 18 Monate - Revision.

Mulitnationaler Konzern

Im Arbeitszeugnis wird explizit darauf hingewiesen, dass die
ausgeführte Tätigkeit als Berufserfahrung zu sehen ist,
aufgrund der eigenständigen usw usw Ausführung.
Tätigkeitsbeschreibung sehr ausführlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Praktika gehen meiner Meinung nach als "erste Erfahrungen im Bereich" oder "erste Berufserfahrung" durch, das wars aber auch. Wenn da "mindestens 2 Jahre Erfahrung..." steht dann hast du mit Praktika usw. eigentlich keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

3 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Praktika und Werkstudententätigkeiten sind keine Berufserfahrung, egal was dir da irgendwer ins Zeugnis gekritzelt hat. Mit so einer Aussage im Zeugnis macht man sich nur lächerlich.

antworten
MoralHazard

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Berufserfahrung hat man, wenn man bereits vollzeit gearbeitet hat. Selbst wenn man nur Erfahrung von einem halben Jahr hat, können diese schon als "erste Erfahrung im Bereich xxx" zählen und man hat viel bessere Chancen als z.B. Hochschulabsolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man Berufserfahrung?

Und um noch etwas wichtiges zu ergänzen:

Unizeiten (SHK, WHK und Wissenschaftl. Angestellter) gelten NICHT als Berufserfahrung, wenn man sich anschließend in der "freien Wirtschaft" bewirbt. Sie dienen lediglich der Lückenfüllung bzw. zählen zur akademischen Ausbildung.

Auch wenn gleich wieder der Shitstorm losbricht, welch tolle Sachen ihr doch am Lehrstuhl bearbeitet habt.

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Ab wann hat man Berufserfahrung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu BE

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie