DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAlter

Alter beim Berufseinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Bei mir ist es ähnlich. Ich bin bereits 30, schreibe Masterarbeit und wurde gestern beim Bewerbungsgespräch drauf angesprochen "Sie sind ja nun auch schon 30".
Da hat er den Punkt, 4 Jahre Bund und dreiviertel Jahr Wartezeit bis Studium beginnt im Lebenslauf doch glatt mal unterschlagen^^
Zieht man diese Zeit hab, wäre ich ebenfalls 25.

Nur sollte man vielleicht nicht 10 Semester Bachelor und 8 Semester Master studieren. Ich habe vor 6 Jahren mit welchen angefangen, die immer noch im Bachelor sind. Wie auch immer die das machen, denn die maximalen 10 Semester sind schon längst abgelaufen...

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Quellen und Belege für diese erneuten Behauptungen? Die Behauptung, "über x-Jahre gerechnet" macht natürlich absolut keinen Sinn. Es werden in dieser Statistik all diejenigen erfasst, die im Kalenderjahr 2013 ihr Studium abgeschlossen haben. Da sind auch diejenigen drin, die ihr Bachelorstudium 2010 angefangen und nach 6 Semestern in 2013 abgeschlossen haben, also in der Logik des viel zitierten und von einigen ach so gefeierten "Schmalspurbachelor". Also nix mit absoluten und relativen Steigerungen durch vermehrte Studienanfänger. Schauen Sie sich doch einfach erst einmal die Statistik an, bevor wieder schwadroniert wird.

Wie gesagt, die Tendenz ist natürlich eher fallend, weil der Bachelor mit seiner kürzeren Semesteranzahl zum mehrheitlichen Studienabschluss wird. Das wird sich in den kommenden Statistiken der nächsten Jahre zeigen, habe ich ja auch geschrieben. Bis dahin aber zu behaupten, der Durchschnittsabsolvent wäre bereits jetzt 23 Jahre alt, ist Unsinn. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes spiegeln die Situation im Kalenderjahr 2013 wieder, nicht mehr , nicht weniger.

Wenn man etwas von Statistik übrigens versteht, müsste man auch zwischen Mittelwert und Median unterscheiden, denn der Medien liegt natürlich vermutlich nicht bei 27,3 bzw 28,6 Jahren. Dann würde man sehen, dass der Median wahrscheinlich leicht niedriger liegt.

Übrigens: Die Studie vom Duisburger IAQ, die von Ihnen hier falsch zitiert wird, sagt aus, dass lediglich ~10 % der Akademiker im Niedriglohnsektor arbeiten - nicht mehr, nicht weniger (http://www.welt.de/wirtschaft/article123993919/Tausende-Akademiker-arbeiten-fuer-Niedriglohn.html). Diese Zahl ist relativ konstant über die letzten Jahre, hängt sehr stark von der Region, Studienfach usw übrigens ab. Das Bild zu erzeugen, dass die Mehrheit aller Hochschulabsolventen (insbesondere in arbeitsmarktnahen Fächern wie BWL usw) im Niedriglohnsektor arbeitet, ist einfach Humbug. Wobei sich diese Situation auch mit zunehmenden Beschäftigungsalter wieder ändert und Akademiker dann in bessere Positionen aufsteigen.

Aber ich kann mich und andere natürlich auch total bekloppt machen und sagen, alle sollen max 21 Jahre bei Studienabschluss sein und fünf Jahre BE haben und dann entsprechende sinnlose Kommentare hier im Thread schreiben, um alle verrückt zu machen und aufzuhetzen... Es entspricht allerdings nicht der Realität.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Um die Diskussion mal etwas zu versachlichen, soll ja
manchmal ein Blick in die Zahlen des Statistischen
Bundesamtes helfen:

Das Durchschnittsalter von Absolventen (nicht der Median!)
lag im Jahr 2013 (Zahlen für 2014 gibt es noch nicht) bei
27,3 und bei universitären Abschlüssen sogar bei 28,6. Bei
"weiterem Studium" sogar bei 29,4 Jahren.
Tendenz
natürlich wegen unseren Schmalspur-Bachelors eher fallend.
Promovierte sind in 2013 durchschnittlich 32,5 Jahre alt.

Quelle:

Blöd, dass diese Zahlen über x-Jahre berechnet werden und die
Steigerungen bei den absoluten und realtvien Zahlen nicht
berücksichtigen. Alleine die Artikel der Kategorie
"Hundertausende Absolventen im Niedriglohnsektor"
oder "Überakademisierung" könnten zu denken geben,
aber nein, die Realität ist bestimmt so, wie man sie sich
vorstellt. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er längere auslands- und praxiserfahrungen und zudem zivildienst gemacht. was muss man denn in ihrer ideologie *haben*, um sagen zu dürfen, man *hat* was also *ist* man auch wer?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ach herrje und gottchen... ich kenne zB zwei Leute , die
kürzlich mit 27 und 29 jeweils einen Job (auch bei DAX30)
gefunden haben. Ja und? Und jetzt?

Das hängt doch ganz individuell von dem Profil,
Fähigkeiten
und Schwerpunkten des Bewerbers und der ausgeschriebenen
Stelle ab!

Ich frage mich langsam, was soll dieses Runtermachen von
individuellen Bildungsbiografien?! Habt ihr irgendwas zu
kompensieren?

Irgendwie wird es langsam albern mit diesem ganz
Konkurrenz-,
Auslese- und Turbodruck hier im Forum. Ich glaube, solche
Kommentare sagen vielmehr über die allgemeine
Unfähigkeit der
jetzigen Studierenden um die 24 aus als die ursprüngliche
Frage des TE.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin mir da nicht so sicher, ob der TE einen Job
finden
wird. Es gibt, wie so viele schon geschrieben
haben, viel
mehr Studenten als früher und ich kenne haufenweise
Leute,
die schon Jahre suchen oder irgendwas machen, um
über die
Runden zu kommen. Hättest du "irgendwas
finden"
geschrieben, ok, aber so..

Noch mal zu Wiederholung: Das Problem ist nicht das Alter,
sondern, dass der TE von 19 bis 28 nix anderes gemacht hat
als zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Lounge Gast schrieb:

Bei mir ist es ähnlich. Ich bin bereits 30, schreibe
Masterarbeit und wurde gestern beim Bewerbungsgespräch drauf
angesprochen "Sie sind ja nun auch schon 30".
Da hat er den Punkt, 4 Jahre Bund und dreiviertel Jahr
Wartezeit bis Studium beginnt im Lebenslauf doch glatt mal
unterschlagen^^
Zieht man diese Zeit hab, wäre ich ebenfalls 25.

Nur sollte man vielleicht nicht 10 Semester Bachelor und 8
Semester Master studieren. Ich habe vor 6 Jahren mit welchen
angefangen, die immer noch im Bachelor sind. Wie auch immer
die das machen, denn die maximalen 10 Semester sind schon
längst abgelaufen...

In deinem Falls sehe ich das Alter auch als zweitrangig an, denn du hast ja etwas gemacht in der Zwischenzeit. An der grundsätzlichen Konkurrenzsituation ändert sich natürlich nichts. Die ist unabhängig davon.

Den Rest, den du geschrieben hast, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin noch Diplomer und bei uns war es so, dass man eine gewisse Anzahl von Prüfungen in einer gewissen Zeit bis zum Vordiplom ablegen musste. Schaffte man das nicht, dann wurde man exmatrikuliert. Natürlich gab es damals wie heute Lücken, aber der ein oder andere schwache Student hat sich am Ende nur durch einen Wechsel in die gerade frisch anlaufenden Bachelor-Studiengänge noch gerettet und da vermutlich auch alles ausgereizt. Mit der Methode kann man dann bestimmt mal 10, 12 Jährchen bis zum Master rumbringen, ohne rauszufliegen. Gibt ja inzwischen so viele spezifische BWL-Studiengänge, da kann der schlaue Bummler bestimmt auch immer wechseln, wenn es kritisch wird. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Wesentlicher ist doch: Hast du eine Zusage bekommen?

Lounge Gast schrieb:

Bei mir ist es ähnlich. Ich bin bereits 30, schreibe
Masterarbeit und wurde gestern beim Bewerbungsgespräch drauf
angesprochen "Sie sind ja nun auch schon 30".
Da hat er den Punkt, 4 Jahre Bund und dreiviertel Jahr
Wartezeit bis Studium beginnt im Lebenslauf doch glatt mal
unterschlagen^^
Zieht man diese Zeit hab, wäre ich ebenfalls 25.

Nur sollte man vielleicht nicht 10 Semester Bachelor und 8
Semester Master studieren. Ich habe vor 6 Jahren mit welchen
angefangen, die immer noch im Bachelor sind. Wie auch immer
die das machen, denn die maximalen 10 Semester sind schon
längst abgelaufen...

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Lounge Gast schrieb:

wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er längere
auslands- und praxiserfahrungen und zudem zivildienst
gemacht. was muss man denn in ihrer ideologie *haben*, um
sagen zu dürfen, man *hat* was also *ist* man auch wer?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ach herrje und gottchen... ich kenne zB zwei Leute
, die
kürzlich mit 27 und 29 jeweils einen Job (auch bei
DAX30)
gefunden haben. Ja und? Und jetzt?

Das hängt doch ganz individuell von dem Profil,
Fähigkeiten
und Schwerpunkten des Bewerbers und der
ausgeschriebenen
Stelle ab!

Ich frage mich langsam, was soll dieses
Runtermachen von
individuellen Bildungsbiografien?! Habt ihr
irgendwas zu
kompensieren?

Irgendwie wird es langsam albern mit diesem ganz
Konkurrenz-,
Auslese- und Turbodruck hier im Forum. Ich glaube,
solche
Kommentare sagen vielmehr über die allgemeine
Unfähigkeit der
jetzigen Studierenden um die 24 aus als die
ursprüngliche
Frage des TE.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin mir da nicht so sicher, ob der TE
einen Job
finden
wird. Es gibt, wie so viele schon geschrieben
haben, viel
mehr Studenten als früher und ich kenne
haufenweise
Leute,
die schon Jahre suchen oder irgendwas machen, um
über die
Runden zu kommen. Hättest du "irgendwas
finden"
geschrieben, ok, aber so..

Noch mal zu Wiederholung: Das Problem ist nicht das Alter,
sondern, dass der TE von 19 bis 28 nix anderes gemacht hat
als zu studieren.

Nö, du hast den TE nicht richtig verstanden. Er hat zwar Zivildienst gemacht, aber nichts wirklich praktisches aus einem Pflichtpraktikum. Die 2,5 Jahre Ausland waren reine Studierbummelsemester:

Nach Abitur: 19 Jahre
Nach Zivi: 20 Jahre
Nach Bachelor: 23 Jahre
Nach Master: 24 bis 25 Jahre

Alter des TE: 28 Jahre, wird vermutlich 29.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Ich bin der TE:

Nein, es waren zwei längere Auslandsaufenthalte von insgesamt 2,5 Jahren an guten Universitäten in Frankreich und Dänemark. Und ich habe drei (freiwillige) Praktika gemacht und bin derzeit noch Werkstudent, weil ich mir mein Studium selbst finanzieren muss. Und ja, Zivildienst habe ich auch gemacht, weil ich nicht ausgemustert wurde damals.

Aber danke, dass du besser in deiner kümmerlichen Anonymität über meinen CV bzw mein Leben Bescheid wissen möchtest als ich. :-)

Irgendwie tun mir manche Schreiberlinge hier echt leid. Ich denke, solche unqualifizierten und hilflosen Kommentare sagen mehr über euch Bachelorstudis (?) aus als mein Alter beim Berufseinstieg. Das ist mein Fazit. :-)

Für die anderen Schreiber: Danke für die interessanten und ausgewogenen Kommentare und bisweilen aufbauenden Worte.

Ich habe die zwei ersten Bewerbungen rausgeschickt vor gut einem Monat und nun diese Woche zwei Einladungen zu VG bekommen... Davon einer DAX30. Schauen wir mal.
So viel zu "zu alt" übrigens.

Alles Gute euch anderen und schönes Wochenende ;-)

Lounge Gast schrieb:

Nö, du hast den TE nicht richtig verstanden. Er hat zwar
Zivildienst gemacht, aber nichts wirklich praktisches aus
einem Pflichtpraktikum. Die 2,5 Jahre Ausland waren reine
Studierbummelsemester:

Nach Abitur: 19 Jahre
Nach Zivi: 20 Jahre
Nach Bachelor: 23 Jahre
Nach Master: 24 bis 25 Jahre

Alter des TE: 28 Jahre, wird vermutlich 29.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Naja, ich habe kürzlich auch nach ~20 Semestern mein Studium (noch nach der alten Studienordnung) abgeschlossen und bin keine 25 mehr. Hatte auch Auslandssemester und sie waren keine wirklichen Bummelsemester (habe da schon ordentlich studiert), aber für meinen Hauptstudiengang nicht relevant, sondern aus Interesse - nice to have, aber eben nicht nötig. Praktika namhaft und gute Bewertungen, aber mir teils zu langweilig als langfristige Perspektive, also nicht wirklich relevant für die Stelle. Nebentätigkeit großer Name, ganz nett und schon eher relevant. Aber insgesamt kein gerader Lebenslauf - ich habe nix nur für den CV gemacht.

Habe auch was gefunden und zwar etwas, was ich auch gerne machen wollte und wo auch jüngere da waren (ich war sicher schon mit der älteste im AC).

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Bin jetzt schon 29 und würde erst mit 30 mit meiner Promotion in miNt fertig werden.
Meint ihr das ist schon zu alt um ins Consulting einzusteigen und es bleiben nur noch langweilige Laborleiterstellen bei mini-KMUs übrig?

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Quatsch, mit einer Promotion in MINT und entsprechendem Abi/Bachelor/Master kannst du es sogar noch zu MBB schaffen.

WiWi Gast schrieb am 17.02.2020:

Bin jetzt schon 29 und würde erst mit 30 mit meiner Promotion in miNt fertig werden.
Meint ihr das ist schon zu alt um ins Consulting einzusteigen und es bleiben nur noch langweilige Laborleiterstellen bei mini-KMUs übrig?

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 17.02.2020:

Bin jetzt schon 29 und würde erst mit 30 mit meiner Promotion in miNt fertig werden.
Meint ihr das ist schon zu alt um ins Consulting einzusteigen und es bleiben nur noch langweilige Laborleiterstellen bei mini-KMUs übrig?

Erst mit 30 fertig werden, was bist du denn für ne Omma?! Andere haben das schon mit 25 inkl. 2 Jahren Auslandserfahrung...Ironie off. Mach dich locker.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 17.02.2020:

Bin jetzt schon 29 und würde erst mit 30 mit meiner Promotion in miNt fertig werden.
Meint ihr das ist schon zu alt um ins Consulting einzusteigen und es bleiben nur noch langweilige Laborleiterstellen bei mini-KMUs übrig?

Definitiv zu alt... mies gelaufen, die richtigen Highperformer haben spätestens mit 26 ihre Promition, eigentlich schon mit 25 oder 24...
Spaß beiseite, war selber schon 28 mit Master beim Berufseinstieg, habe es zu einer T2-Beratung geschafft. Musst dich halt dran gewöhnen, dass dein Vorgesetzter / deine Vorgesetzte, ggf. sogar ein wenig jünger sein wird als du & die meisten in deiner Peer-Group definitiv jünger. Mich hat es manchmal ein wenig genervt, war aber kein Beinbruch.

LG :)

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 17.02.2020:

Bin jetzt schon 29 und würde erst mit 30 mit meiner Promotion in miNt fertig werden.
Meint ihr das ist schon zu alt um ins Consulting einzusteigen und es bleiben nur noch langweilige Laborleiterstellen bei mini-KMUs übrig?

ist die frage ernst gemeint? wie alt soll man nachdem promoviert hat denn sein?
25 ?? wie soll das machbar sein? Vlt. mit einem Schmalspur phd.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 17.02.2020:

Bin jetzt schon 29 und würde erst mit 30 mit meiner Promotion in miNt fertig werden.
Meint ihr das ist schon zu alt um ins Consulting einzusteigen und es bleiben nur noch langweilige Laborleiterstellen bei mini-KMUs übrig?

Ja, deine Karriere ist mit diesem absurd hohen Alter bereits gelaufen und verbaut. Am besten machst du dich direkt schlau wo und wie du dir Essensmarken für die Arche besorgst.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 17.02.2020:

Bin jetzt schon 29 und würde erst mit 30 mit meiner Promotion in miNt fertig werden.
Meint ihr das ist schon zu alt um ins Consulting einzusteigen und es bleiben nur noch langweilige Laborleiterstellen bei mini-KMUs übrig?

Du wirst auf jeden Fall nicht ins Consulting kommen, weil dir das nötige Selbstbewusstsein fehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Ganz grob würde ich sagen:

Bachelor max 25 Jahre
Master max 30 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Hatte halt auch noch ein Auslandssemester gemacht und Praktika bei Firmen (nur DAX30), meine Kollegen im Forschungkreis haben das alles nicht und waren schon mit 26 fertig, weil der Prof gemeint hat, so ein Quatsch braucht man nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 17.02.2020:

Hatte halt auch noch ein Auslandssemester gemacht und Praktika bei Firmen (nur DAX30), meine Kollegen im Forschungkreis haben das alles nicht und waren schon mit 26 fertig, weil der Prof gemeint hat, so ein Quatsch braucht man nicht.

Mal so aus Interesse: Was fängst du mit der Antwort auf die Frage 'bin ich zu alt' überhaupt an? Entweder du probierst dein Glück oder lässt es sein. Das Kreisgeschrubbe hier im Faden führt doch nirgendwo hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 17.02.2020:

Ganz grob würde ich sagen:

Bachelor max 25 Jahre
Master max 30 Jahre

Solche Aussagen sind halt einfach Quatsch bzw. viel zu verallgemeinert!
Ich hatte meinen Bachelor erst mit fast 28 und bin trotzdem easy mit über 50k eingestiegen.

Alter juckt nicht wirklich, nur unsichere Noch-Studenten in Foren.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 17.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 17.02.2020:

Hatte halt auch noch ein Auslandssemester gemacht und Praktika bei Firmen (nur DAX30), meine Kollegen im Forschungkreis haben das alles nicht und waren schon mit 26 fertig, weil der Prof gemeint hat, so ein Quatsch braucht man nicht.

Mal so aus Interesse: Was fängst du mit der Antwort auf die Frage 'bin ich zu alt' überhaupt an? Entweder du probierst dein Glück oder lässt es sein. Das Kreisgeschrubbe hier im Faden führt doch nirgendwo hin.

Word!
Komplett sinnfreie Diskussion.

Einfach machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Alter beim Berufseinstieg

Finde solche Fragen auch völlig unsinnig. Habe erst mit 33 die Promotion angefangen, weil dazwischen mal ein paar Jahre gearbeitet und mir nie irgendwelche Gedanken darüber gemacht, ob ich schon für irgendwas zu alt sein könnte. Vielen fehlt es echt am Selbstbewusstsein.

antworten

Artikel zu Alter

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Alter beim Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 121 Beiträge

Diskussionen zu Alter

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie