DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAlter

Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Autor
Beitrag
parksa

Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Hey,
ich hab da grade sone problematschee Findungsphase, habe Abi gemacht 13 jahre, dann zivi, dann nen jahr jura, gewechselt zu bwl, mit 1,9 den BA gemacht und jetzt mir leider den falschen Master rausgesucht. Die Frage ist jetzt ob ich zum SS an einen Studienort gehe, denn ich überhaupt nicht mag. Oder ob ich ein Praktikum mache und auf den Herbst warte um dann an eine gute uni an einem schönen Studienort zu wechseln.

Habe schon Praktika, sowie viele Werkstudententätigkeiten und hab neben dem Studium auch noch ein GbR mit zwei Kommilitonen gegründet die auch ganz gut läuft.

Wenn ich bis zum Herbst warte bin ich nach Abschluss des Master fast 28, wobei eher 27,5 :) . Ist das noch in der Regel oder zählt man dann schon zu den Rentnern.?

Wäre cool wenn jemand Erfahrungen, bzw. etwas posten könnte um sich besser entscheiden zu könne. Wie gesagt hab nen anderen Masterplatz aber echt am Arsch der welt bekommen. würde lieber an eine Wunschuni.

antworten
ratata

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Junge, Junge! Ich war 30 nach Master, weil ich was länger nach BA gearbeitet habe. Das ist doch gut, man sagt doch immer:

BA ca. 25

MA ca. 28

Doktor ca. 33

für Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Mit Mitte 27 / Anfang 28 Rentner ? Erzählt doch keinen Scheiß. Das ist überhaupt kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

du bist 28 junge und nicht 68

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Ist das noch in der Regel oder zählt man dann schon zu den Rentnern.?

Weder noch, das ist etwas zu alt aber noch nicht dramatisch. Ich bin genauso alt und habe die Jobsuche grad erfolgreich abgeschlossen, nach drei Gesprächen (bei zwei US Großbanken Absage nach dem 1st Inverview kassiert, dann bei einer guten Boutique die Zusage)... Konjunkturelle Situation, Persönlichkeit, Studienschwerpunkte, Qualität der Praktika, Noten, Qualität der Bewerbungsunterlagen sind alles Faktoren die wichtige als das reine Alter sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

sehe überhaupt kein problem, nicht ansatzweise...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Was machst du dir über das Alter Gedanken?
In einer überalterten Gesellschaft ist in ein paar Jahren der 45jährige noch "jung".

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Lounge Gast schrieb:

Ist das noch in der Regel oder zählt man dann schon zu
den Rentnern.?

Weder noch, das ist etwas zu alt aber noch nicht dramatisch.
Ich bin genauso alt und habe die Jobsuche grad erfolgreich
abgeschlossen, nach drei Gesprächen (bei zwei US Großbanken
Absage nach dem 1st Inverview kassiert, dann bei einer guten
Boutique die Zusage)... Konjunkturelle Situation,
Persönlichkeit, Studienschwerpunkte, Qualität der Praktika,
Noten, Qualität der Bewerbungsunterlagen sind alles Faktoren
die wichtige als das reine Alter sind.

@über mir:

Bitte begründe doch mal warum der Job-Einstieg mit 28 Jahren zu alt sein soll ? Ich bin gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Zu alt sein ist weniger ein Problem als zu jung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

son Troll!
rechne doch selbst mal nach wie alt man mindestens!! bist, wenn alles wirklich nach Plan läuft bis zum Master. Ohne Auslandssemester, ohne Semester für Praktikum... im optimalem Fall bist du als Mann da 26. Selbst mit knapp 30 ist das grundsätzlich kein Problem, wenn Du halbwegs gute Gründe hast.
Wenn ein Unternehmen langfristig mit dir plant sind das 30 Jahre!! die du da arbeitest. Wen interessieren da 4 Jahre. da rafft Dich in der Zeit frühzeitig eine Berufskrankheit eher dahin.
Aber wie mein Vortexter schon so passend schreibt, Problem ist höchstens zu jung!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Sehe ich auch so, zu jung ist eher problematisch. Ich bin mit 22 nach dem BA-Studium eingestiegen und der Anfang war echt schwer, weil ich mir vor allem viel zu jung vorkam. Insbesondere weil ich vor Kunden ja der "Experte" war.

Jetzt bin ich 29 und werde meinen berufsbegleitenden Master mit 31 abschließen. D.h. eigentlich relativ spät, aber dank 9J. Berufserfahrung erhoffe ich mir dann anschließend doch recht gute Chancen für einen Wechsel.

Was ich damit sagen will, das Alter später keine Rolle spielt, das Gesamtpaket muss passen. Wer später fertig wird, sollte halt immerhin ein paar gute Praktikas oder BE gesammelt haben, das ist vermutlich eh besser als so früh wie möglich einzusteigen.

antworten
parksa

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Vielen Dank für die vielen Antworten. noch eine Frage: Sollte man die "Gründung der Studentenfirma" - jetzt halt ne normale Gbr im Lebenslauf erwähnen? Der letzte Personaler der mich darauf angesprochen hat, fragte wieso ich noch nicht davon Leben könnte. Es ist halt wirklich mehr ein Hobby in dem schon ne Menge Geld steckt und professionell aufgezogen wurde und auch ganz passabel läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Ich bin nach dem Master mit 29 Jahren eingestiegen, 3 Praktika, Ausbildung, Zivi, Abitur, 1 Jahre Auslandsstudium.

Ich hatte nie das Gefühl, dass es problematisch ist, erst spät einzusteigen. Ich sehe noch recht frisch aus und bin eher ein Querdenker, damit erhält das Unternehmen den "drive" eines Jungsporn in Kombination mit einer gereiften 30+ Persönlichkeit. Hat mir in der Produktion auch ungemein geholfen, weil mich die Werker nie unterbuttern konnten. Frisch von der Uni mit 22 hätte das vermutlich anders ausgesehen.

Die Studentenfirma würde ich unbedingt erwähnen. Das zeigt, dass die unternehmerisch denken willst (und evt. auch kannst). Je nach dem, auf welche Position du dich bewirbst würde ich mir 1-2 themenspezifische Antworten überlegen und analysieren, warum es sich nicht lohnt, die Firma Vollzeit weiterzufahren.

Oder eben direkt anworten: Studentenfirma, Studengehalt, hat zum Leben gereicht, man konnte die Theorie in der Praxis umsetzen, aber jetzt willst du richtiges Geld :-) Zudem hat die Firma geholfen, unternehmerischen Denken aufzubauen und fachübergreifendes Wissen anzusammeln. Das wird mir im Beruf viel weiterhelfen bla bla bla.

Gruß

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Ist doch egal, hauptsache du bekommst nen Job der irgendwo der Qualifikation entspricht und wenigstens halbwegs so gut bezahlt ist das er prekäre Einkommenssituation der letzten 10 jahre irgendwo rausreißen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Ganz ehrlich ... jemand der etwas "älter" ist, als die 22-jährigen Bachelor-Absolventen schadet in keiner Weise. Ein junger Einstiegsalter in allen Ehren, aber gewissen Dinge lassen sich mit 24 nicht wirklich authentisch vertreten.

Die Mehrzahl der Mandanten wird wesentlich älter sein und die haben gewisse Schwierigkeiten eine ( vllt. sogar akademisch super tolle) Lösung zu akzeptieren, wenn sie von einem 22 Bachelor vorgetragen wird.

Eine gewisse Seniorität ist hier und da durchaus gewünscht ... auch wenn das im allg. Bachelor-Lemming Klima nicht so gern gehört wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Realschule -> Ausbildung und Arbeit -> Abi -> und nun Bachelor mit 28. Aktuell Master nebenberuflich.

Eingestiegen bin ich in einem großen DAX Konzern. Abschluss und Ausbildung (B.A.) war überhaupt kein Problem. Gehalt wird nach der durchzuführenden Arbeit (Entgelt/Vergütungsgruppe) bezahlt.
Auch der Aufstieg wird mir nicht in verwehrt zwecks Bachelor.

Also mach dir keinen Kopf wegen deinem Alter ;)
Was zählt ist leistung und ein wenig Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Das ist wirklich ein gutes Alter, um mit einem Master einzusteigen! Also mach dir da keine Sorgen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Werde mit 30 nach dem Master einstiegen ... solang du nicht 5 Studiumswechsel hinter dir hast und nen passablen CV hast, passt alles!

Junge Absolventen gibts vor allem im Ausland; in Deutschland sind Absolventen meist viel älter, weil eben schon viele eine Ausbildung vorm Studium machen, arbeiten, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Wer sagt das immer?

ratata schrieb:

Junge, Junge! Ich war 30 nach Master, weil ich was länger
nach BA gearbeitet habe. Das ist doch gut, man sagt doch immer:

BA ca. 25

MA ca. 28

Doktor ca. 33

für Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Zu jung würde ich jetzt auch nicht als Problem sehen. Ich habe jetzt zB ein tolles Angebot nach meinem Master und bin 24. Mitstudierende von mir sind Ende 20 und haben genau so tolle Jobs gefunden.

Entscheidend ist wohl wirklich eher der passende Studienschwerpunkt, gute Noten, Berufserfahrung!, gerne Auslandserfahrung... Und vor allem Persönlichkeit, wenn man dann erst einmal die Hürde genommen hat, eingeladen zu werden.

28 finde ich also wirklich gar nicht zu alt. Studiere lieber, was und wo du gerne möchtest, dann hast du bestimmt auch bessere Ergebnisse.... Und die zählen am Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Master mit fast 28

War 31 bei Jobeinstieg und es war kein Problem. Hab aber auch 2 volle Studiengänge abgeschlossen.

antworten

Artikel zu Alter

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Berufseinstieg nach Master mit fast 28

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Alter

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie