DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAlter

Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Hi all

Die aktuellen Jobangebote sind hauptsächlich auf BA/MA-Absolventen ausgeschrieben.
BA/Ma-Absolventen werden aber auf ein schnelles Studium getrimmt, haben mehr Wissen als Diplomer und sind jünger und flexibler.
Habe ich als Diplomer also noch eine Chance bzw. wie lange noch?

In meinen vergangenen VGs wurde ich nämlich immer gerfagt, wieso ich "so alt" sei im Vergleich zu einem Master mit etwas mehr wissen.
Im Endeffekt habe ich auch die Jobs nicht erhalten und aufgrunf meiner VGs, vermute ich stark, dass das eben an meinem Diplomschluss liegt.
Der ist übrigens mit 2.4 weder speziell exzellent noch massiv unterdurchschnittlich.

Werde echt langsam nervös.

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Wie alt bist du denn?

Bachelor plus Master dauert 5 Jahre. Also genau so lange wie das Diplom. Von daher sind eigentlich nur die Bachelors signifikant jünger als du. Ich bin 24. Ich fange jetzt an für ein jahr zu arbeiten und mache dann mein zwei-jahres master. ich werde dann so ende 26/anfang 27 sein. Wenn du das als vergleich nehmen willst. Wie alt bist du müsste man wissen

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Naja, der BWL-Diplom-Durchschnitt liegt bei 2,1...

In welchen Schwerpunkten suchst du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

nöö, denke nicht, dass das an deinem abschluss liegt. ein diplom kann man ja auch in 10 semestern machen, was ja genau so lang ist wie bachelor (6) und master (4). nur nicht nervös machen. besser gründe analysieren, warum es nicht geklappt hat (machst du ja schon), diese ausmerzen und es beim nächsten mal besser machen :-))

achja: bitte achte nicht auf kommentare wie: ne, keine chance, note zu schlecht, blablabla

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

"In meinen vergangenen VGs wurde ich nämlich immer gerfagt, wieso ich "so alt" sei im Vergleich zu einem Master mit etwas mehr wissen."

Bachelor (6 Semester) + Master (4 Semester) = 10 Semester durchschnittliche Studienzeit

Diplom = 8 Semester (durchschnittlich)

Das ganze variert natürlich von Hochschule zu Hochschule und von Uni zu FH, aber generell dürftest Du mit deinem Diplom schneller fertig sein wie jemand der Bachelor UND Master hat.

Wenn Du zu einem VG eingeladen wurdest, dann lag es wohl nicht an deinem Abschluss oder deinen Noten, sonst hätte man dich schon vorher aussortiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

was hast du denn studiert und worauf bzw. bei welchen firmen hast du dich beworben?
bin auch diplomer (wi-ing; 2,0) und suche seit 2 monaten nen job. ich versuch mich nich unter kriegen zu lassen. obwohls schon nervt so viele absagen zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

bin selbst masterstudent und kann dich beruhigen.
ja, die jetzigen msc studis sind im schnitt jünger.
und zwar ganz einfach deshalb, weil das die wenigen sind, die den bsc in regelstudienzeit gemacht haben. gibt es auch bei den diplomies, ist aber wie gesagt die ausnahme.

an meiner uni haben 10 % den bsc in der regelzeit abgeschlossen. ergo brauchen 90% minimum 4 jahre, da der msc meist im ws anfängt. dazu minimum 4, eher 5 semester für den master macht für den durchschnitt realistisch 12-13 semester und somit länger als das diplom.

daher: in 2-3 jahren pendelt es sich ein. dennoch wird wohl in zukunft der normalo diplomi mit 12 semestern und wenig praktika und ausland gegen einen msc studenten den kürzeren ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Lass dir doch nichts einreden, klar haben diplomer eine Chance.
Musst nicht an dir zweifeln!!!

Weiter bewerben, es wird klappen!

PS: die unangenehmen Fragen in VGs zielen nur auf eins hinaus.. sie wollen schauen wie du mit Stress umgehen kannst ;)))

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Wenn Du zum VG eingeladen wurdest, spielen Deine Noten noch Abschlüsse eine Rolle. Der Diplom-Abschluss ist dem Master gleichgestellt, zudem ist das Diplom um einiges bekannter und wird dem Master m.M.n. auch vorgezogen unter sonst gleichen Qualifikationen.

Das liegt m.E. daran, dass Diplomer selbstständiger sind und ihr Studium selber organisieren mussten. Ein Diplomer hat auch i.d.R. mehr praktische Erfahrungen sammeln können.

Der Grund, warum Du die Stellen nicht bekommen hast kenne ich nicht. Ein offensichtlicher Mangel ist allerdings Dein Selbstbewußtsein.

Wenn Dich jemand fragt, warum Du so alt bist, dann kannst Du Deine praktischen Erfahrungen aufzählen. Wenn Du keine hast, dann musst Du erklären können, warum Du dennoch so lange gebraucht hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

In welcher Welt lebst Du?

Seit wann haben BA mehr Wissen als Diplomer? Geht's noch?

Ein Bätscheler ist ein etwas besseres Vordiplom und weiter nischt. Und ein MA ist auf dem Papier vielleicht genauso viel wie ein Diplom, aber in Wahrheit ist es meistens HÖCHSTENS dasselbe Wissen wie beim Diplom.
Ganz abgesehen davon, Du redest hier von "VGs" - Du meinst damit Vorstellungsgespräche?
Die Gründe für Dein Scheitern bei eben den VGs, die Du hier aufzählst, können nie im Leben ziehen, ansonsten würdest Du von denen nicht eingeladen werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

BA/MA Absolventen haben mehr Wissen?
So ein quatsch! BA Absolventen sowieso nicht. Und zu den MA Absolventen. Da an meiner Unni der Diplomstudiengang erst 2014 ausläuft, haben wir die Vorlesungen mit den MA Studenten, ergo verfügen sie nicht über ein größeres Wissen, da der Lehstoff 1 zu 1 ist. MA Studenten schreiben eine Klausur von 60 min, während die Diplomstudenten 90 min schreiben.
Warum sollen MA/BA Studenten flexibler sein?

Wie alt bist du denn? bis 27 ist doch alles als Diplomstudent im Rahmen. Ich habe eher das Gefühl, dass Unternehmen, die guten, alten Diplomstudenten bevorzugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Em... studierste an ner FH? 60 und 90 Minuten Klausuren? Ich ahb an ner Uni n Master gemacht und 120 Minuten Klausur geschrieben (wie die Diplomer übrigens auch).

Aber generell haste recht Diplomer und Master sind in der Regel als gleichwertig zu sehen. mit einigen ausnahmen.

Lounge Gast schrieb:

BA/MA Absolventen haben mehr Wissen?
So ein quatsch! BA Absolventen sowieso nicht. Und zu den MA
Absolventen. Da an meiner Unni der Diplomstudiengang erst
2014 ausläuft, haben wir die Vorlesungen mit den MA
Studenten, ergo verfügen sie nicht über ein größeres Wissen,
da der Lehstoff 1 zu 1 ist. MA Studenten schreiben eine
Klausur von 60 min, während die Diplomstudenten 90 min
schreiben.
Warum sollen MA/BA Studenten flexibler sein?

Wie alt bist du denn? bis 27 ist doch alles als Diplomstudent
im Rahmen. Ich habe eher das Gefühl, dass Unternehmen, die
guten, alten Diplomstudenten bevorzugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

"Ein Bätscheler ist ein etwas besseres Vordiplom und weiter nischt. Und ein MA ist auf dem Papier vielleicht genauso viel wie ein Diplom, aber in Wahrheit ist es meistens HÖCHSTENS dasselbe Wissen wie beim Diplom."

völlig falsch. Ein Master zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er MEHR Wissen angehäuft hat als ein Diplomer... Man mag ja darüber streiten ob die Art der Wissensvermittlung im Masterstudium sinnvoll ist. Wenn du jedoch nur auf das WISSEN abzielst, liegst du komplett daneben. Und wir reden hier nicht über Unis, bei denen Master und Diplomer 1:1 die selben Veranstaltungen besuchen.
Also, mal nicht die Tatsachen verdrehen. Mann muss sich als Diplomer keine Existenzsorgen machen, aber sollte zumindest das leichte Qualitätsplus eines durchschnittlichen Masters (die ja per se zu den besseren des Jahrgangsgehören, da tendenziell schwächere Studis nach dem Bachelor aussteigen) gegenüber eines durchschnittlichen Diplomers (viel breitere Masse, da es keinen Sinn macht, das Studium vor Ende des Diploms zu verlassen) anerkennen.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

bachelor wissen nicht mehr, die könne nur starr ihre methoden anwenden. 60 fragen in 90 minuten? da gehts in den klausuren um pures auswendig lernen oder methode anwenden. mit ableiten und nachdenken hat das wenig zu tun.

evtl. machst du beim VG etwas falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

oh man. an jeder uni, an der es vorher nur diplom gab, heißt der abschluss jetzt eben master. inhaltlich genau das gleiche

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Es ist wirklich witzig, dass es immer in einer sinnlosen Bachelor/Master vs. Diplom - Debatte endet.
An meiner Uni kam ein Kommilitone und hat sein Bachelor aus England / USA anrechnen lassen wollen und hat damals was dafür bekommen? Genau, das Vordiplom...

@TE, sofern kein Troll: Solche Fragen im VG zielen darauf ab, dich zu provozieren und deine Reaktion zu testen. Es geht da nicht um den Inhalt. Außerdem: Wenn es ein potentieller Arbeitgeber fragt, heißt es nicht, dass andere auch so denken.
Ich habe 14 Semester studiert, dazu Laberfächer a la Psychologie und Management vertieft, dabei noch schlechte Noten gehabt und vergleichsweise problemlos einen Job gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Diplomer haben noch sehr gute Chancen, denn

Bachelor=Vordiplom=legaler Studienabbruch
Master=Diplom

Und wer meint 90min und 120min Klausuren sind schon lang, der frage mal einen Diplomer. Zu meiner Zeit waren 180min Klausuren in Essay-Form beim Diplom-FH normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Die Stellen, die ich gesehen habe (Wiwi-Bereich), waren überwiegend für Diplom-Absolventen ausgeschrieben, Master-Angebote waren auch jetzt vermehrt dabei (meist zusammengefasst als Diplom-/Master). Bachelor-Stellen sind eher seltener.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Wo soll bitte der neue Lernstoff herkommen, welcher davor sorgen könnte, dass ein Master mehr lernt als ein Diplomer? Wurden in ALLEN Fachgebieten mit der Bologna-Reform plötzlich ein neues Lehrgebiet gefunden?

Natürlich kann ein Master nicht mehr lernen als ein Diplomer, es gibt ja nicht plötzlich mehr Lernstoff :D. Der Unterschied von einem Semester (9 Semester Diplom vs. 10 Semester BA/MA) begründet sich darin, dass man im Bachelor eine Thesis schreibt, meist im Wert eines halben Semester, darin, dass alle möglichen Sachen, welche man sich früher selbst beigebracht hat (Literaturrecherche, Excel, wissenschaftliches Arbeiten) bei den Bachelors zu CreditPoints führt und schlussendlich dadurch, dass der Plan etwas aufgelockert wird. Ein Diplom-Studium in Regelstudienzeit ist deutlich stressiger als ein BA/MA-Studium in Regelstudienzeit. Deswegen schaffen es jetzt auch ein paar mehr Studenten als früher, in dieser Regelstudienzeit fertig zu werden.
Wobei ich 11 Semester sowohl für ein Uni-Diplom als auch für Uni-BA/Uni-MA durchaus nicht über dem Rahmen empfinde, wenn da auch Praktika und evtl. ein Auslandsaufenthalt dabei waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

8 Semester durchschnittl. Studienzeit für Diplom? LOL
Regelstudienzeit = 9, durchscnittliche Studienzeit = 13 Semester.
(Köln Uni, BWL/WInfo, Stand 2006/2007)

Lounge Gast schrieb:

"In meinen vergangenen VGs wurde ich nämlich immer gerfagt,
wieso ich "so alt" sei im Vergleich zu einem Master mit etwas
mehr wissen."

Bachelor (6 Semester) + Master (4 Semester) = 10 Semester
durchschnittliche Studienzeit

Diplom = 8 Semester (durchschnittlich)

Das ganze variert natürlich von Hochschule zu Hochschule und
von Uni zu FH, aber generell dürftest Du mit deinem Diplom
schneller fertig sein wie jemand der Bachelor UND Master hat.

Wenn Du zu einem VG eingeladen wurdest, dann lag es wohl
nicht an deinem Abschluss oder deinen Noten, sonst hätte man
dich schon vorher aussortiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Ich muss ganz ehrlich sagen, bei uns in der Firma werden die neuen Studienabschlüsse auch von der Personalabteilung bevorzugt.
Gründe kann ich euch keine nennen, aber es werden auch immer mehr mit einem Bachelor eingestellt, da diese oft deutlich jünger sind- im Schnitt ca 23-24 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

ich weiss den grund: bachelor absolventen sind natuerlich billiger; das kommt den unternehmen in krisenzeiten gelegen :) am ende des tages bekommt man ja doch so fast alles, was im job braucht, bei der ersten stelle beigebracht; da macht es kaum einen unterschied ob man einen bachelor oder diplomer nimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Na dann hab ich ja beste Chancen, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit (Uni) und bin 23 :).

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Nee, ich war an einer Uni. Ja, 120 minuten kommen bei euch zusammen, weil ihr Module habt. bei uns war es so, dass Masterstudenten 2 Klausuren a 60 min geschrieben haben für ihr Modul. Während Masterstudenten bspw. das Modul Banking und Finance hatten, welches aus einer klausur B&F I und B&F II bestand a 60 min, mussten wir Diplomer, vorausgesetzt man hatte den Schwerpunkt auch beide Veranstaltungen (und noch mehr) a 90 min schreiben. Dennoch konnten Masterstudenten auf Lücke lernen, was wir nicht konnten. 3 Aufgaben a 30 Punkte: Diplomer: alle 3 lösen, Master: 2 aussuchen.
Das mag von Uni zu Uni verschieden sein.
Trotzdem ist der Stoff gleich, und man kann da keinen Unterschied zwischen Master und Diplom machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

welche uni?

Lounge Gast schrieb:

Nee, ich war an einer Uni. Ja, 120 minuten kommen bei euch
zusammen, weil ihr Module habt. bei uns war es so, dass
Masterstudenten 2 Klausuren a 60 min geschrieben haben für
ihr Modul. Während Masterstudenten bspw. das Modul Banking
und Finance hatten, welches aus einer klausur B&F I und B&F
II bestand a 60 min, mussten wir Diplomer, vorausgesetzt man
hatte den Schwerpunkt auch beide Veranstaltungen (und noch
mehr) a 90 min schreiben. Dennoch konnten Masterstudenten auf
Lücke lernen, was wir nicht konnten. 3 Aufgaben a 30 Punkte:
Diplomer: alle 3 lösen, Master: 2 aussuchen.
Das mag von Uni zu Uni verschieden sein.
Trotzdem ist der Stoff gleich, und man kann da keinen
Unterschied zwischen Master und Diplom machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen Unterschiede zwischen Diplom und Master machen. Die fachliche Tiefe sollte die gleiche sein, auch die Studiendauer.
Tja und der Bachelor - keine Ahnung, manche Firmen vertrauen der verkürzten und etwas flachen Ausbildung nicht, manche legen aber einfach mehr Wert darauf, junge Leute zu kriegen. schwierig. Wobei für manche Positionen ja ein gewisses Alter nicht verkehrt ist (solange man es nicht durch Bummelei erreicht hat).

antworten
checker

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Bei fast allen Trainee-Programmen ist Diplom oder Master formale Zugangsvoraussetzung - und so viele Master gibt es noch garnicht.

Studien beweisen (alma mater, 2010), dass Diplomer in kleinen und mittleren unternehmen besser vergütet werden als Master. Bei großen unternehmen ähnlich.
Das sollte ein ganz guter indikator dafür sein, dass die nachfrage noch recht hoch ist...

P.S. Ob der Bachelor schlecht ist kommt auf die Hochschule an! Viele Profs haben da mit absicht nen schlechen studiengang zusammen gezimmert um der politik dann sagen zu können: Wir habens euch ja gleich gesagt!
Wer mit dem Bachelor unzufrieden ist sollte mal seine Hochschule fragen warum die das so gemacht haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Manche raffen immer noch nicht, dass es in der Praxis nur bedingt auf das Blatt Papier ankommt, welches bei vielen zuhause voller Stolz an der Wand hängt.

Was denkt ihr denn, wie viele Akademiker auf Posten sitzen, für die eine solide kaufmännische Ausbildung gereicht hätte?

Der Akademische Titel mag sicherlich ein Vorteil und ggf. ein Türöffner sein, aber diese sinnlosen Endlosdiskussionen Master vs. Diplom sind überflüssig wie nochwas. Es zählt viel mehr die Performance im VG als die Art des Abschlusses.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Es gibt bzw gab Unis (durchaus rennomierte, wie die Uni Saarland) wo man sein Diplom in BWL in 8 Semestern Regelstudienzeit bekommen hat.

Lounge Gast schrieb:

8 Semester durchschnittl. Studienzeit für Diplom? LOL
Regelstudienzeit = 9, durchscnittliche Studienzeit = 13
Semester.
(Köln Uni, BWL/WInfo, Stand 2006/2007)

Lounge Gast schrieb:

"In meinen vergangenen VGs wurde ich nämlich immer gerfagt,
wieso ich "so alt" sei im Vergleich zu einem Master mit etwas
mehr wissen."

Bachelor (6 Semester) + Master (4 Semester) = 10 Semester
durchschnittliche Studienzeit

Diplom = 8 Semester (durchschnittlich)

Das ganze variert natürlich von Hochschule zu Hochschule und
von Uni zu FH, aber generell dürftest Du mit deinem Diplom
schneller fertig sein wie jemand der Bachelor UND Master hat.

Wenn Du zu einem VG eingeladen wurdest, dann lag es wohl
nicht an deinem Abschluss oder deinen Noten, sonst hätte man
dich schon vorher aussortiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Bei den Traineeprogrammen, über die ich mich informiert habe, ist auch der Einstieg mit Bachelor möglich. Handelt sich um große Industriebetriebe.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

"Studien beweisen (alma mater, 2010), dass Diplomer in kleinen und mittleren unternehmen besser vergütet werden als Master. Bei großen unternehmen ähnlich. "

Quelle für die Großunternehmen?

Stimmt nämlich nicht, ist genau umgekehrt.

antworten
checker

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Hab nochmal in der alma mater-Gehaltsstudie 2010 nachgeschaut:

Bei Unternehmen bis 100 MA verdienen Diplomer mehr als Master. Ab 100 MA bis 1.000 fast gleich, Master leicht mehr. Ab 1.000 MA verdienen Master mit steigender Unternehmensgröße immer mehr.

Da kleinere Unternehmen absolut mehr MA beschäftigen, vermute ich, dass Diplomer weiterhin sehr beliebt sind. Da es nicht viele Master gibt und deren Spezialisierung/Niveau mehr bei Großunternehmen sinnvoll ist, sollte das erklären warum die vorwiegend bei Goßunternehmen mehr verdienen.

Warum soll das umgekehrt sein?

Quelle für die Großunternehmen?

Stimmt nämlich nicht, ist genau umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Bochum

antworten

Artikel zu Alter

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Haben Diplomer überhaupt noch eine Chance?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu Alter

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie