DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAlter

Master-Abschluss mit 30?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master-Abschluss mit 30?

Hi,

ich bin derzeit 26 und mache ein duales BWL-Studium. Meinen Bachelor werde ich mit 27 kriegen. Das Alter kommt daher, dass ich nach dem Abi/ vor dem Studium eine Weile in der Krankenpflegehilfe gejobbt habe.

Im Laufe der Praxisphasen des dualen Studiums habe ich festgestellt, dass ich IT-Themen wesentlich interessanter finde als Marketing o.ä. und möchte mich daher gerne so gut es geht in diese Richtung entwickeln. Da liegt es für mich auf der Hand, erstmal die Wahlpflichtfächer in meinem Studium möglichst IT-lastig zu wählen. Seit etwa einem Jahr lerne ich zudem autodidaktisch Java und HTML.

Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich duch die Wahlpflichtfächer genügend ECTS im Informatik-Bereich gesammelt haben, um an der Fernuni Hagen nur noch 1-2 Module nachholen zu müssen, um dort dann zum Master Wirtschaftsinformatik zugelassen zu werden.

Mein Wunschplan: Nach dem Bachelor als Werkstudent arbeiten und nebenher den Master über die Fernuni Hagen machen.

Nun frage ich mich allerdings, ob es aufgrund meines Alters Probleme geben könnte. Immerhin kann man heutzutage ja schon mit 23 einen Master haben...

Mir bleiben also 2 Alternativen:

1) Den Vorteil des dualen Studiums nutzen und nach dem BWL-Bachelor mit 27 direkt ins Arbeitsleben einsteigen, nicht mehr studieren.

2) Nach dem Bachelor versuchen, eine Stelle als Werkstudent zu kriegen und nebenher den Master in Wirtschaftsinformatik übers Fernstudium machen; bei Abschluss wäre ich dann 30 oder etwas älter.

Was wäre nun sinnvoller? Gegen den Master spricht aus meiner Sicht, dass ich wohl so oder so kein "vollwertiger" Wirtschaftsinformatiker wäre (da BWL-Bachelor) und dann eben auch schon relativ "alt" bin.

Dafür spricht, dass ich dann immerhin etwas machen würde, das mich grundsätzlich mehr interessiert als BWL. Aber hätte ich als >=30jähriger Winf-Master-Absolvent mit BWL-Bachelor überhaupt eine Chance, beruflich im IT-Bereich unterzukommen? Insbesondere interessieren mich Webentwicklung und Programmierung - ich würde mein Berufsfeld im Zweifelsfall aber nicht darauf beschränken.

Vielen Dank für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Abschluss mit 30?

Wieso suchst du Dir nicht eine Vollzeitstelle nach dem Bachelor und machst dann das Fernstudium?
Wieso möchtest Du das Fernstudium unbedingt mit einer Werkstudentenstelle verbinden?
Zeitlich geht es sich auch mit einer Vollzeitstelle aus (ja, die Zeit kann mal knapp werden, aber ist ja kein Dauerzustand)

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Abschluss mit 30?

Die Frage ist in welchem Umfang du als Werkstudent tätig sein kannst. Meist sind das 1-2 Tage / Woche. Reicht dir das um über die Runden zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Abschluss mit 30?

Mach das was dir Spaß macht! Einen Job findest du dann schon, auch wenn du dann 30 bist. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Abschluss mit 30?

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich bin derzeit 26 und mache ein duales BWL-Studium. Meinen
Bachelor werde ich mit 27 kriegen. Das Alter kommt daher,
dass ich nach dem Abi/ vor dem Studium eine Weile in der
Krankenpflegehilfe gejobbt habe.

Im Laufe der Praxisphasen des dualen Studiums habe ich
festgestellt, dass ich IT-Themen wesentlich interessanter
finde als Marketing o.ä. und möchte mich daher gerne so gut
es geht in diese Richtung entwickeln. Da liegt es für mich
auf der Hand, erstmal die Wahlpflichtfächer in meinem Studium
möglichst IT-lastig zu wählen. Seit etwa einem Jahr lerne ich
zudem autodidaktisch Java und HTML.

Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich
duch die Wahlpflichtfächer genügend ECTS im
Informatik-Bereich gesammelt haben, um an der Fernuni Hagen
nur noch 1-2 Module nachholen zu müssen, um dort dann zum
Master Wirtschaftsinformatik zugelassen zu werden.

Mein Wunschplan: Nach dem Bachelor als Werkstudent arbeiten
und nebenher den Master über die Fernuni Hagen machen.

Nun frage ich mich allerdings, ob es aufgrund meines Alters
Probleme geben könnte. Immerhin kann man heutzutage ja schon
mit 23 einen Master haben...

Mir bleiben also 2 Alternativen:

1) Den Vorteil des dualen Studiums nutzen und nach dem
BWL-Bachelor mit 27 direkt ins Arbeitsleben einsteigen, nicht
mehr studieren.

2) Nach dem Bachelor versuchen, eine Stelle als Werkstudent
zu kriegen und nebenher den Master in Wirtschaftsinformatik
übers Fernstudium machen; bei Abschluss wäre ich dann 30 oder
etwas älter.

Was wäre nun sinnvoller? Gegen den Master spricht aus meiner
Sicht, dass ich wohl so oder so kein "vollwertiger"
Wirtschaftsinformatiker wäre (da BWL-Bachelor) und dann eben
auch schon relativ "alt" bin.

Dafür spricht, dass ich dann immerhin etwas machen würde, das
mich grundsätzlich mehr interessiert als BWL. Aber hätte ich
als >=30jähriger Winf-Master-Absolvent mit BWL-Bachelor
überhaupt eine Chance, beruflich im IT-Bereich unterzukommen?
Insbesondere interessieren mich Webentwicklung und
Programmierung - ich würde mein Berufsfeld im Zweifelsfall
aber nicht darauf beschränken.

Vielen Dank für eure Antworten!

Der "Werkstudent" darf nur eine bestimmte Stundenzahl arbeiten. Das wird kaum zum Leben genügen. Außer du wohnst irgendwo in einer Hölle oder hast Vermögen bzw. reiche Eltern.

Außerdem hast du noch ein anderes Problem: Seit dem es das Bachelor/Master-System gibt und das Niveau drastisch gesunken ist, sind die Studentenzahlen explodiert. Heute studieren ca. 60 aller jungen Leute.

Nun hast du den Vorteil, dass du bereits im Berufsleben standest. Den Vorteil wirfst du durch deine Werksstudentenpläne einfach weg, denn dann wärst du ja Jahre draußen und hättest auch noch nie auf dem Bachelor gearbeitet.

Willst du wirklich in ein paar Jahren mit einem Millionenheer von weitaus jüngeren Menschen um die wenigen Jobs kämpfen?

Mein Rat:

  1. Nutze deine Berufserfahrung, um überhaupt einen Job auf dem Bachelor zu bekommen.

  2. Selbst das wird oft schwer genug

  3. Bilde dich neben der Vollzeitstelle fort

  4. Mit Master und Berufserfahrung bist du auf dem Arbeitsmarkt dann gefragt und konkurrierst nicht mit mehr mit den Massen
antworten
WiWi Gast

Re: Master-Abschluss mit 30?

Ich bin der Threadersteller:
Hinsichtlich der Finanzierung bin ich relativ zuversichtlich, dass es mit einer Tätigkeit als Werkstudent klappt. In dem Unternehmen, bei dem ich derzeit das duale Studium mache, habe ich schon einige Werkstudenten kennengelernt, die 20 Stunden die Woche arbeiten und so ihr Studium finanzieren. Auch von Seiten der Ausbildungsleitung wurde mir gesagt, dass eine Stelle mit 20 Stunden eigentlich auffindbar sein sollte.

Darüber, das Fernstudium in Regelstudienzeit abzuschließen und gleichzeitig in Vollzeit zu arbeiten, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da bin ich mir doch relativ unsicher, ob das nicht schnell zu stressig wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Abschluss mit 30?

Hey,

habe genau wie du einen BWL Bachelor und habe mich von Anfang an auch direkt auf die Informatik Schiene begeben. Erstmal vorweg ich glaube, das Alter ist noch in einem guten Bereich, solange du es begründen kannst.

Dann zu deinen Plänen. Warum unbedingt Master? Den brauchst du gerade in den von dir genannten Bereichen nicht. Das schöne an Informatiker Jobs ist, das sie meistens von Informatikern ausgeschrieben werden. Und meiner Erfarhnung nach geht es -anderes als bei BWL- um Dinge die du kannst. Du kannst der beste und gleichzeitig jüngste Student der Welt sein, wenn du keine Ahnung hast was der Unterschied zwischen einer Klasse und nem Objekt ist, wirst du den Job nicht bekommen.

Als ich an deiner Stelle war, hab ich mich beworben. Man wird eigentlich überall eingeladen. Du bist gefragt! Und im Gespräch ist dann sowas wie Alter, Hochschule, Noten nicht einmal zur Sprache gekommen.

Solltest also darauf Achten, dass du die wesentlichen Themen drauf hast. Hier mal ein paar aus meiner Sachen die quasi eine elementare Basis darstellen:

RDBMS - Bisschen SQL + Normalformen etc sollte man kennen.
NOSQL - als gegenstück. Guck dir mal 1-2 Videos über MongoDB an nur um zu wissen worum es geht.
JAVA - Sagst du ja bringst du dir bei. Gibt bei Galileioopenbook wohl die 2 besten Deutschen Bücher völlig umsonst. Guck dir auch mal Testframeworks (junit), Building Tools (Maven) und OR-Mapping an.

Wenn du dann vielleicht noch ein bisschen was über MVC, Spring und ein paar der gängigen Entwurfsmuster sagen kannst, bist du schon ein besserer Entwickler als viele der Leute die sich Entwickler nennen ;)

Also bewirb dich! Guck dir vielleicht mal das Accenture Java Jump Start an. Ich finde es ziemlich cool. Vielleicht ist es ja auch was für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Abschluss mit 30?

Alles kein Problem, mach wie es dir am meisten Spaß macht.
Ich würde allerdings die Sache mit dem Fernstudium hinterfragen. Ich denke, ein Präsenzstudium würde dir neben einer Werkstudententätigkeit am meisten bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Abschluss mit 30?

Wieder der Threadersteller hier:
Danke für die bisherigen Antworten. Ich finde die Idee, in Vollzeit Berufserfahrung zu sammeln und den Master dann nebenher (notfalls eben in 3-4 und nicht in 2 Jahren) zu machen, gar nicht so schlecht. Das Problem(?) dabei ist allerdings, dass mir in meinem derzeitigen Unternehmen und auch sonst wohl erst mal nur BWL-Jobs offenstehen, d.h. ich würde dann Berufserfahrung auf einer reinen BWL-Stelle sammeln, obwohl ich später lieber eher im IT-Umfeld arbeiten möchte. Wäre das trotzdem eine bessere Idee als Werkstudent zu sein, oder könnte sich das (Berufserfahrung als BWLer späterer Berufswunsch IT) im Weg stehen?

Dazu sei gesagt, dass ich mein duales Studium bei einem großen Medienunternehmen mache, wo es viel um Startups etc. geht, d.h. ich habe immerhin einige Berührungspunkte mit technischen Themen, wenn auch nur oberflächlich.

antworten

Artikel zu Alter

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Master-Abschluss mit 30?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Alter

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie