DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAlter

Zu alt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zu alt?

Hallo,

die Frage mag vielleicht für den ein oder anderen blöd wirken, aber...
bin ich mit 25 schon "zu alt" für einen erfolgreichen Berufseinstieg bei großen Firmen? Hab ich dadurch Nachteile?
Zur Info... bin weiblich und habe bereits mit 19 mein Studium begonnen, habe dann insgesamt 5 Jahre studiert(Bachelor+Master in Regelstudienzeit) mit einer Unterbrechung von einem Jahr, wo ich im Ausland war.
Bin übrigens jetzt 24 und hab noch 2 Semester vor mir.
Und: Wie alt seid/wart ihr beim Berufseinstieg?

Danke für Einschätzungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

LOL zu alt?

Vielleicht schon zu alt um einen Prominenten zu heiraten, aber sicher nicht für den Berufseinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Kollegin, vor noch nicht all zu langer Zeit waren die ganzen verschlafenen Uni-BWLer alle um die 28 als sie in den Job eingestiegen sind.

Da musst du dich als Master auf gar keinen Fall verstecken....

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Ich gebe demnächst meine Diplomarbeit ab. Eine Woche später werde ich 26. Zwei Wochen später fange ich in meinem Wunschberuf in einem großen international tätigen Unternehmen an. Also, 25Jahre absolut normal ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

lol...'n paar meiner Kommilitonen sind 25-26 und sitzen gerade an ihrer Diplomarbeit. Die haben zwischendrin alle insgesamt 'n Jahr Pause gehabt für Praktika und co, und haben teilweise Traumjobs in Aussicht. ich selber werde hoffentlich mit 23 fertig sein, aber ich kenne außer mir kaum jemanden der unter 25 fertig ist.

Ne, also mit 25 biste definitiv nicht zu alt!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Wer hat dir gsagt dass du zu alt bist?
Ich bin ein 25 jähriger Wing. und habe gerade mein Studium abgeschlossen unter meinen Freunden hat keiner früher geschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

sehe ehrlich gesagt kein Problem!

mach dir da mal keine Sorgen! Wo kämen wir denn hin, wenn man mit 25 Jahren (!!!) schon zu alt für den Berufseinstieg ist. Bei zusätzlicher Auslandserfahrung brauchst du wirklich nicht schwarz sehen.

Leute, die mit 22 Jahren nen Bachelor machen und dann den direkten berufseinstieg schaffen sind doch eher die Ausnahme zumal diese Stellen eher in die Sackgasse gehen. Wenn du nach oben möchtest, brauchst du in der Regel schon nen Master, und den hat man nun mal nicht mit 23!!!

Dass du dir Sorgen machst, ist ja schon irgendwie Ausdruck der derzeitigen Situation. Vielleicht denkst du ja, dass Bachelor mit 22 Jahren, also ohne wesentliche Lebenserfahrung und blind folgend, bessere Chancen haben, weil sie außerdem wesentlich günstiger für die Unternehmen sind. Da ist sicherlich was dran, wobei sich meiner Meinung nach Qualität durchsetzt.

ein wenig Glück gehört auch dazu!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

ja 25 ist hart an der Grenze bei Frauen.Das Problem ist das dann bald ein Baby kommen könnte und es wenig Sinn macht in den MItarbeiter zu investieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Man denkst Du wirklich, dass Du mit 25 Jahren zu alt bist? Get real! 25 ist perfekt!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

mach dir keinen kopf!!!
ich bin fast 29 und fange nach abi, bund, ausbildung und diplom jetzt auch bei einem großen finanzdienstleistungskonzern an.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Natuerlich bist Du nicht zu alt. Was soll ich denn mit 30 sagen? Ausserdem welchen Wert hat Wissen ohne Weisheit? Und die erlangt man schliesslich erst mit einem gewissen Alter. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Mit Sicherheit - denn großen Firmen suchen idR nur Bewerber, die max. 22 sind, bereits promoviert haben, über mind. 5 Jahre Berufserfahrung verfügen und minimum 1 Jahr im Ausland waren...

Natürlich Blödsinn! Ich würde einfach behaupten, dass, wenn du dein Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen hast und ansprechende Ergebnisse vorweisen kannst, es wirklich zweitrangig ist, ob du nun 22, 25 oder 27 bist?! Wobei es fast schon in der Natur der Sache liegt, dass potentielle Bewerber bei Bachelor und Master Mitte 20 sind ...

auch wenn jetzt 5€ ins Phrasenschwein fällig werden: aber das Alter ist und bleibt in erster Linie einmal eine Zahl

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

total durch? war knapp 30 bei meinem berufseinstieg..
traurig was das elite-gesabbel aus einigen macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Komische Frage! Was meinst, wann sollte man mit dem Studium fertig werden, mit 20?

Ich bin mit 32 eingestiegen

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Das meinst Du nicht ernst, oder? 25 ist definitiv nicht zu alt. Ich würde Dich fast für einen Troll halten, aber das ist ja eigentlich kein Troll-typisches Thema. Ich war übrigens auch 25. Zu Diplomzeiten war das noch fast jung. Ab 30 wirds m.E. kritisch mit dem ersten Job, das ist quasi die magische Grenze für viele Personaler. Alles darunter dürfte kein wirkliches Problem sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Hallo,

ich denke nicht, dass du zu alt bist für einen Berufseinstieg bei einer großen Firma - und ich hoffe auch ganz ehrlich, dass du die Frage nicht so ganz ernst gemeint hast!

Ein früherer Berufseinstieg ist ja eigentlich nur möglich wenn man einen Bachelor- oder FH-Ablschuss hat.

Also, mach dir nicht zu viele Gedanken! Viel Erfolg bei der Jobsuche und viel Spaß beim Arbeitsbeginn.

Ich war 23 beim Berufseinstieg bei einer Big 4 - Gesellschaft (FH an einer privaten Fachhochschule - das Studium war wie ein Studium an einer BA aufgebaut) und habe das junge Alter in einigen Situationen als Nachteil empfunden.

Auch junge Kolleginnen und Kollegen mit Bachelerabschluss (ja auch dieses werden eingestellt, auch wenn man das nicht glauben mag wenn man manch andere Threads liest) erzählen mir, dass sie es teilweise als Nachteil empfinden wenn sie bspw. einem 50-jährigem Leiter Rechnungswesen gegenüber sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

sorry, wirkt aber wirklich verdammt blöd die frage und verdient definitiv keine antwort!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Ich war/bin 25 bei meinem Berufseinstieg im Juni und laut der Menge an Jobangeboten, die ich erhalten habe, war/bin ich damit nicht zu alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Du bist nicht zu alt. :) Die meisten sind doch Mitte 20 bis 30 wenn sie anfangen. Viele haben vor dem Studium noch eine andere Ausbildung gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

unglaublich.....

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

was ist denn das für eine frage?

mit 25 jahrne bist du keinesfalls zu alt. ich habe mit 23 mein studium begonnen und mit 28 abgeschlossen. hat auch funktioniert. wenn dir ein personaler sowas sagen würde (was ich aber stark bezweifel): aufstehen, was ins gesicht und rausgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Das kann doch keine ernsthafte Frage sein oder?

Denk mal drüber nach ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

die Frage mag vielleicht für den ein oder anderen blöd
wirken, aber...
bin ich mit 25 schon "zu alt" für einen erfolgreichen
Berufseinstieg bei großen Firmen? Hab ich dadurch Nachteile?
Zur Info... bin weiblich und habe bereits mit 19 mein Studium
begonnen, habe dann insgesamt 5 Jahre
studiert(Bachelor+Master in Regelstudienzeit) mit einer
Unterbrechung von einem Jahr, wo ich im Ausland war.
Bin übrigens jetzt 24 und hab noch 2 Semester vor mir.
Und: Wie alt seid/wart ihr beim Berufseinstieg?

Danke für Einschätzungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Mit 25 bist du eigentlich schon zu alt ja.
Hatte mit 22 mein Diplm und musste mir bei der Stellensuche des öfteren anhören dass ich zu alt sei für ein Traineeprogramm.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

sinnlose Frage!! du bist natürlich nicht zu alt!!

[[closed]]

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt?

Einstieg mit 34.

Dein Frage geht m.E. an der Sache vorbei. Für Unternehmen bist Du dann interessant, wenn Du Berufserfahrung hast. Und zwar eher Vollzeit-BE statt Praktika. Also würde es mich nicht wundern, wenn Du in der aktuellen Lage nicht wegen Deines überaus hohen Alters kaum etwas bekommst, sondern wegen Deiner (nachvollziehbaren) mangelnden praktischen Erfahrnung. Nicht umsonst fordern Unternehmen Praktika oder Werkstudententätigkeiten im Lebenslauf. Tlw. ist das aus Unternehmenssicht echt nachvollziehbar.

antworten

Artikel zu Alter

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Zu alt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Alter

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie