DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieManpower

Angebot vom Manpower

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Angebot vom Manpower

Hallo zusammen,

hattt Jemand schon mal Erfahrung mit Manpower?
Habe bei einem Kunden von Manpower (eine Bank in Frankfurt) eine Jobzusage bekommen und muss jetzt über die Konditionen verhandeln. Laut Tarifvertrag der Zeitarbeit musste ich als Hochschulabsolvent nach der Entgeltgruppe 9 (16,28/Std) verlangen können. Das wäre ungefähr 2500 ¤ Brutto im Monat.

Ich weiß aber nicht in welche Entgeltgruppe Manpower mich tatsächlich einstufen wird. Habt ihr villeicht Tipps wie ich die Verhandlung angehen sollt.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Gruß

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Hallo!
Bin bei Manpwer da ich nichts anderes gefunden habe! Bin im Controlling und habe über ein halbes Jahr gesucht.
Mir wurden 2000¤ plus zulagen zugesagt! Im endefekt wurde ich mit 9,47 ¤ abgespeist da ich ja keine Berufserfahrung habe etc...
Daher die geringe und von denen doch so "große Lohngruppe".
Bekomme jedoch 20 ¤ Fahrtgeld jeden Tag aber nur wenn ich auch arbeite. Im endefekt eine Großer Beschiss!
Es bleibt kaum was hängen und der einzige der Absahnt ist MAnpower selber. Also nur wenn Du wirklich sonst nichts zur Auswahl hast würde ich da unterschreiben.
Am Ende komme ich Netto auf 1500 was Brutto so 32000 im Jahr ergibt.

Sobald ich was finde bin ich von dem Laden weg!!

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Mit 1500 Netto liegst Du bei Zeitarbeit aber ziemlich super!

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Hi,

Also ich bin froh, dass ich durch Manpower einen Job bekommen habe. Ich habe 2 Jahre lang gesucht. Klar man verdient am Anfang weniger, aber die Zeitarbeit siehe ich als Sprungbrett, nebenbei muss kann man sich ja umschauen. Bekommst du mit samt Zulagen und Fahrgeld 1500 netto?
Ich werde den Arbeitsvertrag mit Manpower am Donnerstag unterschreiben. Ich werde mindestens 1500 netto verlangen. Wie ist mit Weichnachts und Urlaubsgeld? Werden Überstunden auch bezahlt?

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Ja hört sich alles Klasse an...

aber....

ich mache Überstd. wie doof und bekomme nur 9,47 Brutto/h in meinem Studentenjob habe ich 10,50 verdient!!
ausserdem....

kein Weihnachtgeld
kein Vermögenswirksamenleistunegn
kein Urlaubsgeld
nichts....

Ich bekomme Br. ca. 1500 macht dann Netto 1100 + 400 Fahrtgeld

Nicht wirklich der bringer.

Dort wo ich als Zeitarbeiter arbeite würde ich über 2000 Netto bekommen....

..also suchen und was anderes machen obwohl die Arbeit in der Firma echt Ok ist aber die Bez. von MP halt mies.

Im übrigen MP kassiert für jeden Monat wo ich da Arbeite über 4000...

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

MP kassiert bei dir über 4000, das ist ja der Hammer.
Stell dir mal vor, du wärst direkt bei der Firma angestellt. Was für einen gewaltigen Unterschied. Dann muss ich wohn meine Ansprüche herunterschrauben. Mit 1500 wäre ich für den Anfang zufrieden. Wie lange bist du schon bei MP. Auf ihrer Internetseite steht was von Zulagen bei einem längeren Einsatz. Halten die sich daran?

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

noch was...

ich verblase jeden Monat über 250 bis 300 euro Sprit macht also Netto gerade mal 1250 euronen.... :-(

Wo hast du überhaupt die Eingruppierung Entgeltgruppe her mit 16,29 ¤ ??

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Nein mach das nicht!
Sag direkt was Du haben willst! Die verdienen genung an Dir!!!

Bin jetzt ca. ein Jahr da, mach aber wenn das Jahr voll ist aufjedenfall was anderes! Mir geht es nur um die Berufserfahrung. AUsserdem habe ich vorher wirklich nichts anderes gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Überstunden gehen auf ein "Zeitkonto" Dort werden dann Überstd. angesammelt!
Bei mir ist das Konto voll 150 Std, d.h. ich bekomme meine Übserstd direkt ausbezahlt da ich nichts mehr ansammeln kann. Ich kann aber mir die 150 Std auch ausbezahlen lassen oder Freizeit nehmen.
Aber Freizeit ist da wo ich arbeite ein Fremdwort :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Hallo,

du machst den großen Fehler, von deiner formalen Qualifikation auf die Entgeltgruppe zu schliessen. Tatsächlich für die Entgelteinordnung ist nicht DEINE Qualifikation, sondern die Qualifikation der Stelle, für die du eingesetzt werden sollst. Und eine Stelle der Entgeltstufe 9 wird so gut wie nie ausgeschrieben. Du wirst dich wohl als Berufsanfänger mit Entgeltgruppe 3 oder 4 (Tätigkeiten für die eine mehrjährige abgeschlossene Ausbildung erforderlich ist) zufriedengeben müssen. Bin ebenfalls Akademiker und bin in Stufe 3 gelandet, also gute 9,14 brutto die Stunde nach BZA-DGB Tarif...

Achso..noch etwas: lass dich nicht von den Nettolöhnen blenden, die werden oft künstlich aufgepumpt durch sogenannte VMA, Verpflegungsmehraufwendungen, die steuerfrei sind. Die werden im Regelfall aber nur dann gewährt, wenn du tatsächlich beim Kunden eingesetzt wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Die Entgeltgruppe findest du im Bundestarifvertrag der Zeitarbeit.
Kannst du dir von Internet als Pdf downloaden. Googele mal im Internet, dann findest du es.

Gruß

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Ich werde jedenfalls versuchen mind 1500 netto rauszuholen. Mir ist auch schon klar, dass Sie mich in einer niedrigen Entgeltgruppe einordnen werden, obwohl die Stelle durchaus einer höheren Entgeltgruppe zugeordnet werden kann.

Also wie ich das jetzt mitbekommen habe zahlt Manpower

  • kein Weichnachtsgeld
  • kein Urlaubsgeld
  • keine VWL
    oder?

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Genau!
keine sonstigen Leistungen...!!

Hier wo ich arbeite gabs eine saftige Lohnerhöhung und eine Einmalzahlung da ärgert man sich schon... :-(
Ausserdem wird hier Weihnachtgeld gezahlt wovon ich 0 ¤ sehe....

Für 9,14 - ist ja wohl ein Witz! Als Akademiker!
Ich hab gedacht ich wäre der einzige der ausgebeutet wird!

Immer daran denken MP kassiert über 4000...

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Sag mal Joe sorry kann es sein dass Du da ein bißchen was falsch verstanden hast?? Wenn Manpower eine Zusage bei einem Kunden für Dich erhalten hat, dann heißt das im Klartext, dass auch der Tarif so gut wie feststeht (also das, was der Kunde an Manpower zahlt). Kein Unternehmen würde eine Zusage machen, ohne zu wissen was es zahlen muss...Auf Grundlage des Tarifs errechnet sich dann das Dein Gehalt!! Die Entgeltgruppe beschreibt dabei nicht Deine Quali, sondern die TÄTIGKEIT die Du ausführst-da kann dann entsprechend des Kundentarifs noch was draufkommen, z.B. VMA, Fahrgeld. Was ich Dir sagen möchte ist, dass ein Gehalt schon einigermaßen feststeht bei einer Zusage. Und im Übrigen: 1500 Netto?????????? So viel bekommen nicht mal die Disponenten, da wirst Du aber ganz kräftige Abstriche machen müssen, sorry...1500 Brutto kommt hin!

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Sag mal für wie bescheuert ist das denn? 1500 Brutto da steht doch keiner auf für als Absolvent!
Aufjedenfall mehr verlangen!!
Den Vertrag haben die ja schon!! Die wären ja schön blöd dich dann wieder gehen zu lassen!! Die verdienen doch mehr als genug!!
Den Auftrag haben die doch schon!!

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Also ich habe bei vielen Zeitarbeitsfirmen schon mal Vorstellungsgespräche geführt und wenn es um das Thema Gehalt ging, habe ich immer ca 1300-1400 netto angegeben und danach auch direkt Feedback bekommen, dass das realistisch sei. Warum sollte ich also nicht 1500 nettto verlangen. Wenn Sie mich dann auf 1400 drücken, dann geht das auch! Hauptsache Berufserfahrung sammenl. Das ist ja das Manke bei uns Absolventen.

Macht es Sinn MP unter Druck zu setzen, entweder sie zahlen mir 1500 oder ich trette den Job erst gar nicht an. Schließlich kassieren Sie ja den schlechten Ruf beim Kunden. Das könnte eine Verhandlungsstrategie sein, oder was meint ihr?

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Ja klar,
wie gesagt die sind doch an dem Auftrag intressiert!
Ausserdem ist die stelle bei einer Bank. Hört sich dann für mich an als ob die da genung abkassieren für dich!
Also nicht belabbern lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Auf die 1.500 Netto kann man schon kommen, ich hab das auch angegeben. Die Disponentin sagte allerdings, es "kann" realistisch sein. Soll heißen, allein vom Brutto auf Netto runtergerechnet kommt man nicht auf die 1.500. Wenn man tatsächlich auf die 1.500 kommen sollte ist da ein Verpflegungsmehraufwand und Fahrtkosten mit drin. Also steuerfreie/sozvfreie Teile. Es sollte schon mal aufgefallen sein, dass Zeitarbeitsfirmen immer fragen, "was wollen Sie denn Netto so verdienen", üblich bei Gehaltsvorstellungen ist ja nun doch eher die Angabe von Bruttogehältern... Aber klar, wenn man sagt wie viel man Netto in der Tasche haben will, die machen das schon das man auf die 1.500 kommt. Bekommt man eben nen Job für den man jeden Tag ordentlich weit fahren muß ;-)
Ansonsten kann man die 1.500 vergessen, denn, wie ein Vorposter schon sagte, man wird nicht nach seinen Qualifikationen eingestuft, sondern nach den Qualifikationen, die für die Stelle notwendig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Ich bin mal gespannt wieviel ich letztendlich durchsetzen werde.
Ich glaube auch, dass sie für mich viel Geld abkassieren werden. Schließlich ist der Kunde die 7. größte Bank in Deutschland.
Werde euch spätestens am Freitag mal mein Gehalt sagen, dann habe ich nämlich den AV mit MP abgeschlossen.

Bis dann

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Dann bin ich mal gespannt....

Viel Glück bei den Verhandlungen!!

Und eher mal hoch ansetzten!!!
Runter gehen die eh!!

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Hallo,

habe heute meinen AV bei Manpower unterschrieben. Nanja, viel könnte ich nicht rausholen. Der Vertragt lag mir quasi nur noch zur Unterschrift vor. Zu meinem Erstaunen war schon alles festgelegt, Entgeltgruppe Stundenlohn, Arbeitszeit usw. Ich war sprachlos. Gehaltsverhadlung habe ich mir anders vorgestellt. Haben mich noch nicht mal gefragt, wie viel ich verdienen möchte. Ich hatte den Eindruck, dass ich alles so akzeptieren mußte.

Jetzt zu den Einzelheiten des AV:

  • Entgeltgruppe: 4, Stundenlohn 9,67 Euro
  • Zulage 3,19 die Stunde Brutto pro produktiver Arbeitstag

  • VMA (Verpflegungsmehraufwand) 6 Euro täglich macht bei 20 Arbeitstagen im Monat 120 Euro (werden netto ausgezahlt, Vaterstaat besteurt diese nicht, der einzige Haken, VMA gibt es nur für die ersten 3 Monaten!)

Was habe ich denn nur im Monat raus?

  • Brutto: 2000
  • Netto: 1290

Ich habe trotzdem unterschrieben, weil ich keine anderen Alternativen hatte. Naja, villeicht stehe ich ja nach einem Jahr besser da, hauptsache habe wieder einen Job.

Allen anderen hier in Forum, vor allem, die Zeitarbeiter kann ich nur sagen: Jungs bleibt optimistisch, auch wenn wir derzeit als Absolventen unter Wert arbeiten. Unsere Zeit wird sicher noch kommen, da werden wir richtig absahnen und die Zeitarbeitsfirmen in die Wüste schicken.

Grüße

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Genau, darauf spekulieren die eben, dass du keine anderen Alternativen hast und dich dann quasi für einen Apfel und ein Ei "verkaufen" musst. Ich bin ja ebenfalls bei ner Zeitarbeitsfirma beschäftigt und verdiene als Akademiker auch gerade mal knapp 1.200 Euro netto. Es ist im übrigen gängiger Standard in der Branche, dass die Verträge vorformuliert sind und von dir nur noch erwartet wird, dein Kürzel darunterzusetzen. Dabei sind viele Regelungen und Klausen für jemanden, der bisher nicht mit Zeitarbeit zu tun hatte, einfach vollkommen unverständlich und müssten eigentlich in Ruhe zu Hause analysiert werden (oder von einem Rechtsanwalt geprüft werden). Von dir wird jedoch erwartet, unmittelbar vor Ort zu unterschreiben. Insbesondere die Arbeitszeitkontenregelungen sind aufgrund der komplizierten verschachtelten Formulierungen nur schwer verständlich.

Also raus kriegst du nicht viel, du arbeitest prinzipiell für einen Lohn (man kann es ja noch nicht einmal Gehalt nennen, da ja nach Stunden abgerechnet wird) knapp über der Armutsgrenze. Am meisten kotzen mich diese sich debil grinsenden abgebildeten Menschen auf den Internetseiten der verschíedenen Zeitarbeitsfirmen an. Die gucken alle so, als ob es nichts Schöneres und Lukrativeres für sie würde als bei einer Zeitarbeitsfirma einzusteigen, quasi ein "Traumjob". Aus Sicht der Zeitarbeitsfirmen bieten die Absolventen ja sogar noch tolle Berufsmöglichkeiten, durchforstet man mal die Beschreibungen diverser Zeitarbeitsfirmen nach Akademikereinstiegsmöglichkeiten, Klar, für einen Akademiker gibt es nichts Besseres hierzulande als auf knapp 1200 Euro netto zu kommen (und das auch nur durch diverse Tricksereien wie VMA). Eine Festanstellung beim Kunden kann man sich abschminken, meistens wird man auf Projekten eingesetzt oder als Vertretung. Und mit dem "unbefristeten" Arbeitsvertrag ist es auch schnell vorbei, wenn das Zeitarbeitsunternehmen nach einem Einsatz für dich keinen Job mehr findet (wenn dann erstmal dein Urlaubsanspruch und dein Arbeitszeitkontoguthaben aufgebraucht ist). Hire-and-Fire-Mentalität. Andererseits muss ich sagen, dass zumindest meine Zeitarbeitsfirma fair ist bei den monatlichen Abrechnungen und ich immer auf den mündlich abgesprochenene Nettolohn komme, auch wenn ich mal weniger gearbeitet habe. Das Unternehmen, bei dem ich eingesetzt werde, ist auch sehr interessant, die Tätigkeit ebenfalls und sehr verantwortungsvoll.

Noch ein netter Link, der das teilweise menschenverachtende Gebaren von ZAF (vor allem bei den kleineren gibts viele schwarze Schafe) gut aufzeigt - der Witz ist, dass das hier kein Scherz oder keine Satire ist, sondern die Internetpräsentation einer Zeitarbeitsfirma:

www.discount-zeitarbeit.de

Frage mich nur, wo bei diesen "geilen Preisen" die "geilen Leute" herkommen sollen...

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Nette Seite...

Schade das Du nicht mehr rausholen konntest!
Hast du eigentlich im Vorstellungsgespräch etwas vom Gehalt erzählt bekommen?

Du bekommst ja noch nicht einmal Fahrgeld... Nö da ist ja ein Ding!

Da kann ich mich mit meinen 1500 Netto jas noch richtig Glücklich schätzen! Aber alles lug trug schwindel wie ich immer sage...

Habe heute eine Bewerbung bei einer anderen Firma abgegeben um aus der Zeitarbeit rauszukommen!

Wie mein Vorredner schon sagt wenn das Zeitkonto aufgebraucht und die Urlaubstage weg sind und du nicht mehr zu vermitteln bist du Raus. Auch wenn du einen Festvertrag hast.
Hats Du eigentlich einen Festvertrag bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Dann ist es also, wie ich auch geschrieben habe. Auf die 1.500 kommt man nur mit ordentlich Fahrgeld, d.h. das eigene Auto leidet auch kräftig mit.. Freut mich zwar nicht, bestätigt zu bekommen was ich auch geschrieben habe, aber dann deckt sich das ja mit meinen Erfahrungen (bin zwar nicht bei einer ZAF beschäftigt aber in deren Kartei und hatte ein Vorgespräch über Möglichkeiten) und 1.200 sind doch (auch mit den steuer- und versicherungsfreien Anteilen) realistischer.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

ja, ich habe einen AV mit "unbestimmten Dauer" was das auch immer heißen mag. Ich habe den Fehler gemacht und nicht nach Fahrgeld gefragt. Kann man eigentlich nach drei oder vier Monaten nach Gehaltserhöhung fragen? Und wieseso ist diese VMA nur auf drei Monate beschränkt (So jedenfalls bei mir!) Ist das gesetzlich so geregelt, dass man die nur für drei Monate bekommt. Oder haben sie mich über den Tisch gezogen. Bekommt jemand von euch auch VMA und für wielange?

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Zeitarbeitsfirmen? Passt das zu unserem Prestigedenken?
Wo sind denn unsere Träume und unser Erfolg hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Siehst Du Joe das meinte ich als ich schrieb: Wenn MP eine Kundeenanfrage hat, dann steht das Gehalt bereits fest. Kunden fragen prinzipiell bei mehrere Zeitarbeitsfirmen an, und die die das beste Angebot abgibt bekommt den Auftrag. Je mehr Du aber verdienst, desto höher wird der Tarif und folglich wird es immer wahrscheinlicher, dass sich das Kundenunternehmen für einen anderen PD entscheidet!

Zu Deinen Fragen: "Unbestimmte Zeit" heißt einfach, dass Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast.

VMA gibt es deswegen nur für drei Monate, weil dieser Zuschuss nur bis dahin steuerfrei ist-danach müßtest Du das versteuern und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Kannst aber nachfragen, ob der VMA nach drei Monaten auf Fahrgeld gewechselt werden kann. Das bleibt nämlich steuerfrei..

Grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Wie ? Ich dachte wir haben Aufschwung, Export Boom, sinkende Arbeitslosenzahlen und "Fachkräftemangel".....

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

hallo alle
habe ih 2 wochen win VG als Stammpersonal...

kann jemand berichten, wie das Vg dort abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

Gut zu wissen das es bei Manpower Fahrgeld gibt. Da werde ich da morgen mal nachfragen, davon weiß ich garnichts nach fast 8 Monaten. aber mit über 9€ Stundenlohn währe ich zufrieden bekomme 8.15€.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot vom Manpower

hab mal ne frage, wie geht das mit dem zeitkonto...
könnt ihr mir vielleicht dazu antworten

antworten

Artikel zu Manpower

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Angebot vom Manpower

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Manpower

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie