DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVWL-Berufe

Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Autor
Beitrag
Oulala

Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Hallo allerseits,

das Problem in Kürze: Ich bin ein fertiger Master-VWL'er und somit auf nichts in der echten Wirtschaft spezialisiert. Was kann man da tun?

Ein paar vielleicht hilfreiche Details:

Im BWL-Bachelor habe ich die VWL für mich entdeckt und gedacht, dass das auch sicher nützlich sein wird (aus der Wirtschaftsperspektive). Im Master habe ich dann eine Million Funktionen abgeleitet, hergeleitet und die komplexesten Modelle kennengelernt. Ich musste feststellen, dass das nicht ansatzweise etwas mit der Realität zu tun hat, doch habe das Studium mit einem guten Abschluss von einer guten Uni durchgezogen.

Einen Doktor machen will ich nicht und leider habe ich nur ein PR-Praktikum (war aus Neugier) vorzuweisen - in die PR will ich ebenfalls nicht, das war ein ziemlicher Fehlgriff. Das Risk Management und die manifaltigen Trainee-Programme von Banken und Versicherungen erscheinen mir interessant, doch ich scheine nichts gelernt zu haben, was wirklich zu den Stellen passen würde und kriege reihenweise Absagen.

Was soll ich nun machen? Mich zur besseren Orientierung und Lebenslaufsoptimierung auf Praktikantenstellen bewerben? Zum Arbeitsamt zwecks überhaupt eine Beschäftigung bekommen?

Oder wer könnte einen jungen, intelligenten, sprachlich versierten Akademiker gebrauchen, der leider nicht viel mehr kann Nutzenfunktionen zu optimieren? (Überspitzt gesagt....)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Versuche es doch mal bei kleineren Unternehmensberatungen. Da sind die Inhalte des Studiums eher zweitrangig, vielmehr geht es um das analytische Denken.
Bei den großen Namen hast du vermutlich keine Chance, aber bei kleineren dürfte schon was möglich sein. Ist zum Einstieg sicherlich auch nicht das schlechteste.
Irgend eine Spezialisierung wäre natürlich noch hilfreich. Irgend einen Schwerpunkt musst du ja haben, oder?
Schau dir z.B. auch mal die Prognos AG an. Das ist eine VWL-lastige Beratung bzw Forschungseinrichtung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Wirtschaftsforschungsinstitute! Wenn du eine gewisse Leidenschaft für die VWL entwickelt hast, wirst du dort auf gleichgesinnte treffen und hast auch Kontakt zu den Profs, die dort ein und ausgehen. Das große Geld verdienst du dort wahrscheinlich nicht - es ist aber davon abgesehen ein geiler Job wenn du Studien zu aktuellen Themen erstellen darfst.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Dafür zahle ich doch gerne Steuern. Viel Spaß noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Hast du mal nach Stellen im öffentlichen Dienst Ausschau gehalten? Dort warten ca. 3.000? netto (Lohnsteuerklasse 1) Einstiegsgehalt (A13 Einstiegsamt hD) auf Dich. Stellen für VWLer gibt es immer mal. Sei es beim Statistischen Bundesamt, der Deutschen Bundesbank, beim Bundesversicherungsamt, usw.

Mit Deinem Master in VWL sollten so mittelfristig 4.000 netto pro Monat (Steuerklasse 1) erreichbar sein. Gar nicht mal so schlecht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Bundesbank-Referendariat. Gibt hier sogar einen eigenen Thread zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch....

Beamtenstellen bei Bundesministerien oder bei der Europäischen Kommission sind auch eine beliebte Alternative.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Wenn das deine Meinung ist dann hast du im VWL studium nichts verstanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

"Wenn das deine Meinung ist dann hast du im VWL studium nichts verstanden."

Wenn das deine Meinung ist, dann hast du nie eine ernsthafte VWL Vorlesung besucht.

antworten
Bateman

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Evtl auch Wirtschaftsverbände. Die Kombi aus VWL und PR entspricht da oft dem Profil.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Ja - auf Beamtenstellen vielleicht.

Nur: auf Beamtenstellen verdient JEDER Studienabsolvent mind. A12 (Grundschullehrer). Der Tip ist also eher für die Katz.

4.000 netto in LStKl 1 "mittelfristig" erreichbar in der freien Wirtschaft?

Naja, der Mond ist auch erreichbar - fragt sich nur, wie viele Leute das "mittelfristig" mal schaffen...

Lounge Gast schrieb:

Hast du mal nach Stellen im öffentlichen Dienst Ausschau
gehalten? Dort warten ca. 3.000? netto (Lohnsteuerklasse 1)
Einstiegsgehalt (A13 Einstiegsamt hD) auf Dich. Stellen für
VWLer gibt es immer mal. Sei es beim Statistischen Bundesamt,
der Deutschen Bundesbank, beim Bundesversicherungsamt, usw.

Mit Deinem Master in VWL sollten so mittelfristig 4.000 netto
pro Monat (Steuerklasse 1) erreichbar sein. Gar nicht mal so
schlecht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

naja im bachelor-vwl und master-vwl habe ich auch ab und zu ein par vorlesungen besucht. komisch, ich habe nur simple modelle kennengelernt. wenn du etwas aufgepasst hättest in der vorlesung dann wüsstest du warum man in der vwl eben keine komplexen modelle verwendet..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Den Post

"Ja - auf Beamtenstellen vielleicht.

Nur: auf Beamtenstellen verdient JEDER Studienabsolvent mind. A12 (Grundschullehrer). Der Tip ist also eher für die Katz.
"

verstehe ich nicht.

Einstiegsstufe für Hochschulabsolventen (Uni - Master) ist A13 (früher wurde beim Diplom noch zwischen Uni und FH unterschieden. Ich weiß nicht, ob das heute auch noch so ist)

Wer das Bundesbank-Referendariat macht, der steigt nach dem Ref auch bei A13 ein. Bundesministerien eben so. Und als Beamter im höheren Dienst kann man sehr gut leben. Wenn man dann noch die Unkündbarbkeit und die Pensionsansprüche einpreist, sieht die Rechnung noch besser aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Bin als VWLer in einem DAX 30 Unternehmen (Chemie) über eine Werkstudententätigkeit bei Econimic Intelligence (VWL Abteilung) ins Controlling eingestiegen. Fast jedes Dax 30 Unternehmen hat eine VWL Abteilung.
Meine Vertiefung im Studium war Statistik und auch paar BWL Fächer waren mit drin.

antworten
Oulala

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Online arbeitssuchende Personen beleidigen. Mein Süßer, ich bin Makroökonom, also mach dir mal keine Sorgen :*

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Ich frage mich ein bisschen, was der Threadsteller erwartet hat...

Auch in einem VWL-Studium muss man Schwerpunkte setzen und sich entsprechend spezialisieren. Außerdem verfolgt jede Vorlesung, egal wie abgedroschen die mathematischen Herleitungen sind, ein Bildungsziel; als VWLer lernt man halt abstrakter zu denken und bekommt nicht so viel zum auswendig lernen wie ein BWLer.

In welche Richtung es danach geht (Mikro-> z.B. Kartellamt, Makro-> z.B. Wirtschaftspolitik oder intl. Handel, Ökonometrie -> z.B. Risikomanagement oder Versicherungen) muss man schon für sich selbst entscheiden, sich entsprechend spezialisieren und natürlich auch Praktika machen. (Ja, wer richtig gut ist kommt auch ohne unter, aber das ist natürlich nicht selbstverständlich.)

"wenn du etwas aufgepasst hättest in der vorlesung dann wüsstest du warum man in der vwl eben keine komplexen modelle verwendet.."
=> Modelle z.B. zur monetären Makroökonomie sind sicher alles andere als simpel, auch wenn ich weiß worauf du hinauswillst. Natürlich macht es sich die VWL an einigen Stellen etwas zu einfach, sie ist aber dennoch eine sehr komplexe Wissenschaft.

Zu den Tipps mit der Bundesbank/EU/EZB: Das sind die absoluten Top-Stellen für Volkswirte, die auch als Volkswirte arbeiten wollen! Ein guter Abschluss von einer guten Uni ist da normalerweise nicht ausreichend (Vgl.: ein guter BWL-Abschluss bringt einen auch noch nicht zu Goldman Sachs...). Alternativ gibt es noch VWLer-Teams in den meisten Banken (Paradebeispiel: DB Research), aber die suchen eher selten nach Nachwuchs. Dann fällt mir spontan noch der Bereich Treasury ein, den es sowohl in Banken als auch in mittelgroßen bis großen Firmen gibt. Auch hier arbeiten häufig Volkswirte.

Ich bezweifle, dass deine Ausbildung das Problem ist. Ich glaube eher, dass du keine Ahnung hast was du machen willst. Das kommt natürlich im Motivationsschreiben, spätestens im Interview durch.
Vielleicht solltest du dich vorerst nochmal für Praktika bewerben, dann fällt auch der Berufseinstieg leichter.

antworten
Oulala

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Erbärmlich. Gott sei Dank sind meine Eltern Millionäre, sodass ich nie Menschen im Internet unterbuttern werde, sondern auch dir alles Gute wünsche :) Viel Spaß beim Arbeiten - ich geh in Rente wann ich will ;)

antworten
Oulala

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Ein paar giftige Kommentare habe ich bemängelt, aber den anderen muss ich sagen: Hut ab! Ihr habt mir echt ein paar gute Inspirationen geliefert und ich bin euch echt dankbar - hab mich richtig gefreut :) Danke an euch und viel Erfolg noch!

antworten
Oulala

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Danke besonders für die letzte Antwort: Klar, die VWL per se möchte ich auch nicht kritisieren. Sie ist natürlich ausbaufähig und das in zahlreichen Bereichen, aber an und für sich sind die Inhalte schon wertvoll und das Beste, was wir in der Menschheitsgeschichte bisher erreichen konnten auf dem Gebiet. Hinsichtlich der Praktika: Wahrscheinlich ist das dann schon der beste Weg für mich. Thanks!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

war nicht meine absicht dich zu beleidigen, also no offense. Du hast schon richtig erkannt, dass man meistens bei Stellen die einem passen würden (wie z.B. deine Makrostellen) es fast immer Absagen gibt, weil man nicht promoviert ist.

Versuche es doch bei der EZB auf eine Traineeship Stelle (ist zwar wie ein Praktikum, aber mit guten VWL-Kenntnissen hat man gute Chancen genommen zu werden)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

An deinen Kommentaren ("Erbärmlich", "Süßer") merkt man aber auch deine tollen Charakterzüge. Vielleicht solltest du selber mal in den Spiegel schauen und tatsächlich überlegen, ob es nicht einen Grund hat, wieso du Absagen bekommst.

Deshalb mein Tipp (da du ja gefragt hast, was du jetzt machen sollst): Zuerst einmal deine Arroganz abstellen... süßer

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

ach ja und noch ein tipp: die BIG4 (da sind viele meiner Kommilitonen gelandet)

die nehmen oft VWLer, auch ganz tolle Makroökonomen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Noch ein wichtiger Tipp: Hör auf so arrogant zu sein. Nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen bist du mir schon aufgrund deiner unsympathischen Art aufgefallen.
Just my 2 cents ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Ist die EZB nicht wahnsinnig selektiv?

antworten
Oulala

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Was das Inhaltliche angeht:
Ich schätze mal, dass ich das Praktikum nehme. Wenig Geld, nur für kurze Zeit, aber wahrscheinlich hilft es mir langfristig am Besten.

Und japp - die EZB könnte geil sein. Aber ja die ist verdammt selektiv..... Hab zumindest einige Bekannte die da abgeblitzt sind und an den 1er-Schnitten wirds schon mal nicht gelegen haben ^^

Was den Rest angeht:
Hab mich mit den beiden "arroganten" Kommis auf die Kommis bezogen wo pauschal meine Fachkenntnisse abgeurteilt wurden und den Sprüch bzgl. Steuern zahlen (mal ehrlich, wtf? :D ). (Leider wurde das nicht direkt bei den Kommis angezeigt, sondern erst am Ende der Kommi-Liste....) Wegen sowas bin ich halt auch nicht in dem Forum. Wo bin ich denn noch negativ aufgefallen? :D

Aber mal aus Prinzip: Ich danke euch ehrlich vom Herzen für jegliche Hilfe, konstruktive Kritik und freue mich echt sehr drüber - Peace!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Da du einen BWL Bachelor hast und auch zu Gesprächen eingeladen wurdest, denke ich dass du den Fehler bei dir suchen solltest (falls das hier kein Troll ist).

Kleiner Tipp (da ich denke, dass du dieser Typ Mensch bist): Ironische und sarkastische Bemerkungen kommen im Vostellungsgespräch nicht besonders gut an ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Hey, bin der der dir zu Wirtschaftsforschungsinsituten geraten hat.
Bei einigen Kommentaren hier könnte ich auch regelmäßig aggressiv werden, weshalb ich von deinen giftigen Kommentaren nicht unbedingt auf einen arroganten Charakter schließen würde.
Möchte dir aber auch nochmal mit auf den Weg geben, auch wenn ein VWL-Master super ist und du sicherlich fachlich was drauf hast. Gerade bei Berufseinsteigern erwarten die meisten Leute LEIDER eine gewisse Demut und Bescheidenheit. Im schlimmsten Fall erkennen die was du drauf hast - und stellen dich nicht ein, aus Angst dass du ihnen den Job klauen könntest :/

antworten
Oulala

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Haha, so geil müsste ich erstmal sein - das die in einem Gespräch sofort Angst um ihre Jobs kriegen xD Aber klar, ich weiß was ihr meint - Bewerbungsgespräche, AC usw. sind schon eine ganz eigene Welt: Nicht umsonst gibt es da ja 1000 Coaches usw. dazu. Werde da aufpassen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Hahah, also der letzte Kommentar ist echt gut. Klar, die ganzen Leute haben einfach nur Angst, dass jetzt ein Berufseinsteiger (egal mit wie viel Praktika) daherkommt und zusätzlich noch einen Bachelor in BWL hat. :D

Komm bitte mal wieder runter auf die Erde. Egal wie gut du im Studium warst, im Job fängt man oft bei fast Null an (und das sollte einem dann am besten spätestens im Vorstellungsgespräch klar sein). Und da sollte man schon etwas demütig sein. Ausser man heißt sheldon cooper, dann ist sowieso alles egal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Hat diesen Beitrag der TE geschrieben? Könnte man fast vermuten..

antworten
Oulala

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Haha, nein - das habe ich nicht geschrieben und ich will euch nicht trollen oder dergleichen. Das letzte war übrigens klarer Sarkasmus (an den Sheldon Cooper hier ;) ). Obwohl ich schon sagen muss, dass mein jüngster Excel-Kurs und der neu designte CV mich zu einer Art CR7 der Wirtschaftswissenschaften machen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Nope, das mit der Angst um den Job war nicht der TE, war definitiv kein Witz und ich bewundere euch um eure Naivität :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Ich habe auch nen VWL-Master und arbeite als Analytiker in einer großer KG. Erstes VG und gleich einen Angebot bekommen.

Wenn du schon VG's hattest und es nicht geklappt hat, dann liegt es vielleicht an deiner Person, vielleicht kannst du die Menschen nicht von dir begeistern, bist dir unsicher usw.

Noten sind nicht entscheidend, eine TOP-Uni muss auch nicht sein. Letztendlich liegt es an einer Mischung aus Glück, deiner Persönlichkeit und deinen Fähigkeiten. Du hast zwar die Theorie beherrscht, aber jetzt kommt die Frage, ob du aus der Theorie gelernt hast wie man mit der Realität umgeht. Die Frage ist auch, wie schnell Du lernen kannst, denn am Anfang ist jeder etwa ein totaler Newbie.

Such dir einen Job, der dir auch Freude und Spass bringt. Such nach einer Branche die du als interessant findest. Dann wird es auch einfacher sich in diese gegebene Realität einzuarbeiten.

antworten

Artikel zu VWL-Berufe

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Arbeit suchen mit VWL - Autsch.....

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu VWL-Berufe

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie