DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKeyence

Arbeiten bei KEYENCE

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeiten bei KEYENCE

Hallo! arbeitet jemand von euch bei Keyence?
Hab da ein Angebot als Junior Sales Manager vorliegen u bin am überlegen. Die Konditionen stimmen, aber kann mir bitte jemand was zur internen stimmung etc sagen. Ist der druck hoch? wie sind die kollegen etc.. einfach mal um ein ersten eindruck zu erhalten.
Danke schon mal!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei KEYENCE

hallo!
Habe gerade deinen Beitrag gelesen bezüglich der Anstellung bei Keyence..
Hatte bisher das Tele-Interviewe und wollte mal nachhören, wie es weiter gelaufen ist bei Dir und wie die Konditionen nun letzendlich ist?
Wäre super,wenn Du mir diesbezüglich einige Auskünfte geben könntest..

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei KEYENCE

Gibt es niemanden, der etwas zu Keyence sagen kann?

antworten
WiWi Gast

KEYENCE Telefoninterview / Bewerbertag

Nach dem Telefoninterview wird man meist kurzfristig zu einem Bewerbertag eingeladen, ist sowas wie ein abgespecktes AC. Bewerbertag beinhaltet: Selbstpräsentation, Keyence stellt sich vor, Fragerunde, kleine Gruppenaufgab, Persönlichkeitstest und ein Einzelgespräch. Alles nicht sonderlich schwirig. es geht darum die Bewerber einzuschätzen, ob zu dem Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbertag

könntest du mir sagen wie das angebot dort aussieht? gehalt, arbeitseit usw... überlege nämlich grad einen bewerbung dort hinzusenden;)

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

43.000 Tsd. im ersten Jahr inkl. alles. Später sollte es nnehr werden.
erster Termin morgens ca. 8 letzter 17 Uhr dann nach Hause und Berichte schreiben.
Ist quantitativer Verkauf du hast 6-8 Termine am Tag sollte man wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

habe jetzt einen guten Vergleich. Der Bewerbertag wirkt recht undurchsichtig, es ist absolut nicht ersichtlich, was die von einem wollen. Atmosphäre fand ich auch nicht so dolle, alles wirkt etwas verklemmt (fehlen nur die Verhaltensregeln). Also ich denke es gibt weniger steife Firmen, die harte Arbeit besser würdigen. Gute Arbeitgeber honorieren gute Leistung nicht ausschließtlich über ein attraktives Einkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

Großes Plus der Firma ist die offensichtlich gute Gewinnsituation, aber wie macht man die höchsten Gewinne. Man treibt seine Mitarbeiter durch Druck und Kontrolle an. Von meiner Seite her bin ich froh, dass ich nach dem AC nicht zu diesem Laden gegagen bin. Fluktuation muss gigantisch sein, auf der Homepage werden immer wieder die gleichen Regionen zur Besetzung ausgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

Also ich haette nun auch ein VG bei Keyence. Nur ist mir aufgefallen, dass die offensichtlich die VG's und ganze Personalauswahl nicht selbst durchfuehren, sondern von diesen Kollegen hier: http://www.gmconsultingpartner.de/
Die Email lautet aber recruitment@keyence.de. Die muessen das alles an diesen Externen Dienstleister vergeben haben. Uebrigens sitzen dort eine Juristin, zwei Geisteswissenschaftlerinnen und ein Dipl.-Kfm. m. Schwerpunkt Industrie...der Wahnsinn. Sitzt da in Neu-Isenburg ueberhaupt eine Personalabteilung??

Jedenfalls haben die sich bei mir vorab schon mal schoen vertan. Hatte mich naemlich auf eine ganz andere Stelle beworben und nun soll ich als Junior Sales Manager / Sales Engineer (wtf???) interviewt werden. :-))

Ich bin gespannt was kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

So, Vorredner nochmal. Heute kam es dann, das Telefonat. Ich schilder mal:

Ich hatte ja am Freitag eine email von diesem Recruiting-Verein bekommen mit dem folgenden Inhalt: "Sehr geehrter blablabla...herzlichen Dank für Ihre Bewerbung auf die Stellenausschreibung Junior Sales Manager/Sales Engineer der Fa. Keyence...würden gerne mit Ihnen als nächsten Schritt ein Telefongespräch durchführen..."

Weder hatte ich mich auf eine solche Position beworben noch konnte ich zurueckrufen und abklaeren ob es sich um ein Versehen handelt, da keine Telefonnummer in der Email angegeben war.

Daraufhin habe ich am Freitag per eMail nachgefragt, ob es sich um ein Versehen gehandelt hat oder ich tatsaechlich als Vertriebler interviewen werden soll. Beworben hatte ich mich naemlich auf eine Stelle als Personalreferent.
Heute morgen (kurz vor 12) kam dann erstmal die Rueckantwort, dass die Stelle Personal schon vergeben sei, die mich aber schon gerne fuer die Vertriebsposition interviewen wollen. Kurz danach kam auch schon der Anruf. "Ja, wir sehen sie aber schon an Hand Ihrer Unterlagen sehr im Vertriebsbereich...blablabla..." Ich hab das dann gleich abgewuergt und der Amateur-Recruiterin am anderen Ende gesagt, dass ich mich da aber gar nicht sehe und auch auf eine Stelle im Personal beworben habe...
Dann war das Telefonat auch schnell beendet. Danke.

Was ich nun von Keyence bzw. deren Recruitingpartner halte, moechte ich lieber fuer mich behalten. Finde das jedenfalls schon fast eine Frechheit....

LG, A.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

Ach so, ganz vergessen zu sagen. Ich hab noch NIE im Vertrieb gearbeitet und auch bin ich kein Berufseinsteiger mehr, sondern Young-Professional mit (sogar internationaler) Berufserfahrung. Anscheinend versuchen die Amateur-Recruiter bei gmconsultingpartner wirklich jedem diese Vertriebspositionen Junior Sales blabla aufzuquatschen. Noch was, angerufen wurde ich mit anonymer Nummer. Bloss laestige Bewerber vom Hals halten oder wie?! Ich finde das ganze Vorgehen hoechst unprofessionell und unserioes!

Ausserdem leite ich mal daraus ab (und das deckt sich ja auch mit den Aussagen hier), dass die eine irre hohe Fluktuationsquote beim Personal haben muessen. Selbst deren alter Personalreferent (oder einer davon) ist denen ja durchgebrannt... falls das nicht eine von vorne herein fingierte Stellenausschreibung war.

LG, A.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei KEYENCE

Ich arbeite seit einigen Jahren bei Keyence und bin höchstzufrieden. Man kann sein Gehalt innerhalb kürzester Zeit verdoppeln. Durch das starke Wachstum gibt es viele Möglichkeiten, aufzusteigen. Als Dienstwagen fährt man nach 1,5 Jahren ein Auto, was anderswo nur Geschäftsführer bekommen. Die Vertriebsatmosphäre ist sehr positiv, man kann sich schnell weiterentwickeln zu Aufgaben mit Führungskompetenzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei KEYENCE

sicher digga....das hier schon Personalmarketing fuer Eure Bude gemacht wird, spricht Baende!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei KEYENCE

.... Gehaltssteigerungen: Top. Dienstwagen: Top. Stimmung: Mies, Fluktuation: sehr hoch
Arbeitsweise: Druck
Produkte: Top
Kontrolle: hoch

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei KEYENCE

man muss das ganze hier doch ein wenig differenziert betrachten.
Zuallererst ist ein wesentlicher Faktor der Unternehmensbereich in dem man in den Vertrieb gibt.
In der Sensorik ist der Druck deutlich höher als in anderen Bereichen. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass es auch der unternehmerisch schwierigste Teil mit dem größten Wettbewerb gibt.
Als zweiter Faktor ist das Team ausschlaggebend. Es gibt mit Sicherheit fähige und unfähige Chefs, wie in jedem anderen Unternehmen auch. Erwischt man einen kompetenten, kann man mit einem sehr angenehmen Team, realistischen Umsatzzielen und auch akzeptablen Arbeitszeiten rechnen.
Das kann natürlich auch immer anders sein.
Grundsätzlich sollte man sich aber im Klaren sein, dass man in den Vertrieb geht. Das dort mit Druck gearbeitet wird, dürfte nicht neu sein. Wem das nicht passt, der hat in der Branche leider nichts verloren.
Sicherlich ist nicht alles Gold was glänzt. Ich möchte die Berichte hier im Forum auch nicht beschönigen, aber ein wenig relativieren. Es gibt einige Punkte bei Keyence, mit denen ich persönlich Probleme habe, aber nur weil ein paar Punkte schlecht sind, ist nicht gleich alles schwarz.
Schließlich werden hier fast ausschließlich Absolventen eingestellt, die Gehälter deutliche über dem Regelsatz bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei KEYENCE

Gehälter deutliche über dem Regelsatz ist so ausagekraeftig wie der Wetterbericht! Fuer Vertrieb absolut NORMAL was ihr zahlt und was bitte ist ein Regelsatz??? Im Vergleich zu wem oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

Hallo zusammen,

ich habe deinen beitrag vor dem telefoninterview gelesen, war dann auch kürzlich beim bewerbertag und muß sagen, dass ich durch die Beiträge hier schon sehr kritisch war. Ich habe bei denen deshalb genau nachgefragt und erfahren, dass das recruitment tatsächlich von einem eigenen beratungsunternehmen gemacht wird. In der Zentrale von Keyence gibt es aber auch Personaler, aber die machen wohl eher Personalverwaltung und die späteren Bewerbungsgespräche. Im Recruitment sind wohl sechs Leute mit Studium und teilweise auch coaching ausbildung und es sind auch welche dabei, die schon im Personal in der zentrale von keynece gearbeitet haben und zu der beartungsfirma ins recruitment gewechselt sind.

die berater auf der homepage sind nicht alle im recruitment team von keyence. ich muß sagen das interview war nett und sehr offen. ich habe da noch einmal angerufen weil ich noch ein paar fragen hatte. In meinem E-Mailkontakt war eine Nummer dabei. Die Recruiter kennen das Unternehmen keyence jedenfalls ganz genau. da gab es kein Stocken. der bewerbertag war auch Okay. im vergleich zu anderen firmen wo ich auch schon im AC war fand ich das sehr professionell- kurz und knackig. Worauf die Wert legen bei der Auswahl hat einer direkt gefragt und auch eine klare Antwort bekommen:-)

der Gebietsleiter vom Vertrieb, der dabei war hat ein Verkaufsrollenspiel mit mir gemacht die recruiting leiterin hat die Fragen gestellt und leitet die Aufgaben. Die sind alle machbar, also da ist nichts Dramatisches dabei. Bei mir war es auch noch eine richtig gute gruppe, wir haben uns super verstanden und adressen ausgetauscht. Da habe ich auch im nachgang erfahren, dass nur zwei von uns elf weiter gekommen sind. Ob die jeden brauchen weiß ich nicht- aber jeden nehmen tun die sicher auch nicht. ich bin Wirtschaftsing. mit Schwerpunkt Sensorik und bin weiter gekommen, hatte dann aber ein anderes angebot bei dem ich meine noch laufende Promotion besser unterbringen konnte.

Ich wurde nach dem ich abgesagt hatte sogar noch einmal angerufen und nach meinen beweggründen und meinen Verbesserungsvorschlägen gefragt. Ist mir so bei keiner anderen Firma passiert-also an dem Auswahlverfahren kann ich nichts aussetzen. Wie keyence dann "live" ist weiß ich nicht....

Ciao
Nico

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

??? Schwachsinn.
Du hast nie mehr als 6 Termine am Tag. Es kommt so gut wie nie vor, dass Du den ersten Termin um 8.00 und den letzten um 17.00 hast. Man kommt auch so gut wie nie auf über 50 Stunden die Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

Ich nehme an du arbeitest bei Keyence. Kannst du vielleicht detaillierter berichten wie der Tag dort als Verkäufer abläuft.
Wie viele Kunden musst du denn am Tag besuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

das ist abhängig von der Produktlinie bei der du arbeitest. Es gibt Sensorik, Meßtechnik und Mikroskopie. Bei Sensorik ca. 6 Termin, bei Meßtechnik ca. 4 Termine und bei den Mikroskopen ca. 3 Termine! 2 Tage in der Woche bist du im Büro um Termine zu vereinbaren und 3 Tage bist du bei Kunden!

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Telefoninterview / Bewerbert

Da liegst Du aber mal vollkommen falsch. Da 7 Termine am Tag Pficht sind, kommst Du durchschnittlich immer auf über 6 Termine.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei KEYENCE

Hallo Freunde,
Ich kann den beiden Gästen nur recht geben, die Besuchshäufigkeit ist von der Produktlinie abhängig. Dazu kommen noch zwei Tage im Büro, die in wechselnden Büros, abhängig von der Region, stattfinden. Die Konditionen stimmten, dabei sind 80% fix uns 20%var.

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite seit einigen Jahren bei Keyence und bin
höchstzufrieden. Man kann sein Gehalt innerhalb kürzester
Zeit verdoppeln. Durch das starke Wachstum gibt es viele
Möglichkeiten, aufzusteigen. Als Dienstwagen fährt man nach
1,5 Jahren ein Auto, was anderswo nur Geschäftsführer
bekommen. Die Vertriebsatmosphäre ist sehr positiv, man kann
sich schnell weiterentwickeln zu Aufgaben mit
Führungskompetenzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei KEYENCE

Keyence ist als Einstiegsunternehmen ok und man bekommt eine relativ gute, wenn auch harte Vertriebsschule. Was langfristige Entwicklung/Aufstiegsmöglichkeiten angeht, variieren die Chancen zwar ebenfalls von Standort zu Standort und von Produktlinie zu Produktlinie, mir scheint, dass es sich auch nach 2 und mehr Jahren Berufserfahrung als extrem schwierig gestaltet, auf die nächste Hierarchieebene aufzusteigen. Das Betriebsklima finde ich nicht so doll und auch die Dienstwagen sind mitlerweile auf VW Passat standardisiert. Gehalt ist auf jeden Fall gut für den Einstieg, verliert nur nach einiger Zeit schnell durch zum Teil für mich wirklich schwachsinnig unlogischen Vorgaben (z.B. im Bezug auf Besuchsziele und Vorgaben, welche jeden kleinen Pups angehen), fehlende Anerkennung der eigenen Leistungen und ständigen Druck, wenn die Zahlen nicht stimmen, seinen Reiz.

Fazit: Für rund 1-3 Jahre als Einstieg ok, danach empfehle ich einen Jobwechsel.

antworten
christoph233

Re: Arbeiten bei KEYENCE

hallo an alle, bin absolvent der ingenieurwissenschaften und suche auch eine herausforderung im vertrieb.
eure erfahrungen finde ich sehr interessant, auch wenn ein wenig unterschiedlich.

was ich hier an wichtigsten highlights rausfiltern kann ist:

größtes plus: gute schule für absolventen und deren berufseinstieg. die meisten bleiben jedoch nicht länger wie 3 Jahre und sollen angeblich mit kusshand bei anderen unternehmen genommen werden.

plus: dienstwagen (ist das nicht standard im außendienstlichen vertrieb ?) und interessante produkte

mittelmäßig: einstiegsgehalt von ca. 40k bei einer 50-60 Std.-Woche.

minus: hohe kontroll und drucksituation, fluktuation.

ich würde zugegeben die negativen eigenschaften in kauf nehmen, um eine gute schule als berufseinsteiger zu erlangen. das liegt unter anderem auch an meinem ehrgeiz und meiner motivation.

aber ist es wirklich so, dass man nachdem man bei keyence 2-3 Jahre tätig ist, man bei anderen unternehmen mit "Kusshand" genommen wird ?
Ist der Ruf wirklich so gut ?
Und wieviel kann man mit dieser Berufserfahrung im Anschluss verdienen ?

kann jemand gute alternativen nennen zu keyence, die ebenfalls eine gute "schule" darstellen, vorzugsweise im rhein-main-gebiet ?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei KEYENCE

Seit dem letzten Eintrag ohne Fragen sind fast 3 Jahre vergangen. Hat sich etwas getan bei Keyence? Gibt es neue Erfahrungsberichte?

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Ich war beim Career-Day gewesen und bin enttäuscht. Führungspotential der Teilnehmer wird nicht erkannt. Was ankommt, wenn man Duck-mäusert und lieb und nett ist. War ebenfalls von der Anzugsordnung enttäuscht.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Es werden Absolventen gesucht, die in den Vertriebsjob einsteigen sollen. Abgesehen davon, dass man bei einem AC noch nicht sofort auf Führungsqualitäten schließen kann, werden diese dort auch nicht primär gesucht.

Zu guter letzt sind Anzüge im Außendienst Standard. Kenne die Anzugordnung bei Keyence nicht (kann mir darunter auch nichts vorstellen). Es gibt Branchen, in denen das lockerer gehandhabt wird, aber ein sehr großer Teil von Außendienstlern ist im Anzug unterwegs.

Lounge Gast schrieb:

Ich war beim Career-Day gewesen und bin enttäuscht.
Führungspotential der Teilnehmer wird nicht erkannt. Was
ankommt, wenn man Duck-mäusert und lieb und nett ist. War
ebenfalls von der Anzugsordnung enttäuscht.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Wie ist den das All in Gehalt?
Oben hat einer 50k Grundgehalt geschrieben.

Das wären ja dann 50k Grund +7.5k Provision + Auto = 57.5k
Dazu kommen noch um die 4500 Euro Spesen / Jährlich. Ich habe mal gelesen Spesen sind ja Netto also um die 8000 brutto.

All in also um die 65k +(gutes) Auto? Irgendwie sehr unglaubwürdig. Man würde ja jeden big 4ler wegf...n und selbst die großen UBs hinsichtlich wlb/money.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Einstieg würde mich auch interessieren.
Ich weiß, dass man innerhalb 3.5 - 5 j 120k erreichen kann

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Kann das Angebot bestätigen. Wie bist du auf die Spesen gekommen?
und woher weißt du, dass nach 5 jahren 120k drin sind? @post über mir

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

Wie ist den das All in Gehalt?
Oben hat einer 50k Grundgehalt geschrieben.

Das wären ja dann 50k Grund +7.5k Provision + Auto = 57.5k
Dazu kommen noch um die 4500 Euro Spesen / Jährlich. Ich habe mal gelesen Spesen sind ja Netto also um die 8000 brutto.

All in also um die 65k +(gutes) Auto? Irgendwie sehr unglaubwürdig. Man würde ja jeden big 4ler wegf...n und selbst die großen UBs hinsichtlich wlb/money.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:

Kann das Angebot bestätigen. Wie bist du auf die Spesen gekommen?
und woher weißt du, dass nach 5 jahren 120k drin sind? @post über mir

Wie ist den das All in Gehalt?
Oben hat einer 50k Grundgehalt geschrieben.

Das wären ja dann 50k Grund +7.5k Provision + Auto = 57.5k
Dazu kommen noch um die 4500 Euro Spesen / Jährlich. Ich habe mal gelesen Spesen sind ja Netto also um die 8000 brutto.

All in also um die 65k +(gutes) Auto? Irgendwie sehr unglaubwürdig. Man würde ja jeden big 4ler wegf...n und selbst die großen UBs hinsichtlich wlb/money.

Naja Spesen geben Sie dir 96(3x24(außendienst) + 2x12(Büro) ) pro Woche. Das auf das Jahr gerechnet kommen um die 4k netto Spesen. Brutto also um die 8k. ( kann aber auch sein,dass ich mit den Spesen Müll laber. In der mir zugrschickten Broschüre waren die drinnen aber ob netto oder brutto keine Ahnung)

Der Recruiter hat mir die Pyramide der Hierarchie aufgezählt. Area sales manager verdienen 115k-130k. LinkedIn Recherche ergab, dass die meisten nach 5 Jahren die Position erreichen . Gab aber auch 1 - 2 die es in 3.5 bzw 4 Jahren geschafft haben. Selbst Teamleiter (nach 1.5-2 J) bekommen dort 80k-90k.

Kling irgendwie alles sehr unglaubwürdig aber.... Die Zahlen ja imo sehr sehr sehr gut und stecken alle IB /UBs in der Tasche zumindest die ersten Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Hatte vor eine Woche einen Interview bei dennen.
50k Grundgehalt + 6-11k provision + Spesen +Auto bei 50h.
All in im besten Fall (mit Spesen) = 69.000

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:

Hatte vor eine Woche einen Interview bei dennen.
50k Grundgehalt + 6-11k provision + Spesen +Auto bei 50h.
All in im besten Fall (mit Spesen) = 69.000

Hast du schon BE oder warum bis zu 11k Provision? Mir wurden 8k genannt

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:

Hatte vor eine Woche einen Interview bei dennen.
50k Grundgehalt + 6-11k provision + Spesen +Auto bei 50h.
All in im besten Fall (mit Spesen) = 69.000

Hast du schon BE oder warum bis zu 11k Provision? Mir wurden 8k genannt

11k ist die maximale Spanne. Mir wurde auch gesagt in 90% der Fälle sind es nur 8k aber es gibt auch Leute die 11k erreichen.

Hast du Infos zu den Spesen? Wie kriegt man die? Als echtes Geld auf dem Konto oder wie bei Big 4 als checks

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:

Hatte vor eine Woche einen Interview bei dennen.
50k Grundgehalt + 6-11k provision + Spesen +Auto bei 50h.
All in im besten Fall (mit Spesen) = 69.000

Hast du schon BE oder warum bis zu 11k Provision? Mir wurden 8k genannt

11k ist die maximale Spanne. Mir wurde auch gesagt in 90% der Fälle sind es nur 8k aber es gibt auch Leute die 11k erreichen.

Hast du Infos zu den Spesen? Wie kriegt man die? Als echtes Geld auf dem Konto oder wie bei Big 4 als checks

Bist du auch grad da in der Bewerberphase? Denke sind die ganz normalen Spesen, die man mit der Reisekostenabrechnung wieder zurück bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:

Hatte vor eine Woche einen Interview bei dennen.
50k Grundgehalt + 6-11k provision + Spesen +Auto bei 50h.
All in im besten Fall (mit Spesen) = 69.000

Hast du schon BE oder warum bis zu 11k Provision? Mir wurden 8k genannt

11k ist die maximale Spanne. Mir wurde auch gesagt in 90% der Fälle sind es nur 8k aber es gibt auch Leute die 11k erreichen.

Hast du Infos zu den Spesen? Wie kriegt man die? Als echtes Geld auf dem Konto oder wie bei Big 4 als checks

Bist du auch grad da in der Bewerberphase? Denke sind die ganz normalen Spesen, die man mit der Reisekostenabrechnung wieder zurück bekommt

Ja ich bin auch in der Bewerberphase. Glaube nicht das die die ganz normalen Spesen sind. Wie funktionieren den Spesen überhaupt? Auf deren Seite steht aufjedenfall spesen rechnen sie mit den gesetzlichen höchstsatz. Das bedeutet 3x 12 + 2x24 = 96/woche. Was heißt den das jetzt? ich kann bei Lidl meinen Einkauf machen und bekomme genau das was ich bezahlt habe (auch wenn weniger als 96) oder bekomme ich 96/wochew als pauschale?

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:

Hatte vor eine Woche einen Interview bei dennen.
50k Grundgehalt + 6-11k provision + Spesen +Auto bei 50h.
All in im besten Fall (mit Spesen) = 69.000

Hast du schon BE oder warum bis zu 11k Provision? Mir wurden 8k genannt

11k ist die maximale Spanne. Mir wurde auch gesagt in 90% der Fälle sind es nur 8k aber es gibt auch Leute die 11k erreichen.

Hast du Infos zu den Spesen? Wie kriegt man die? Als echtes Geld auf dem Konto oder wie bei Big 4 als checks

Bist du auch grad da in der Bewerberphase? Denke sind die ganz normalen Spesen, die man mit der Reisekostenabrechnung wieder zurück bekommt

Ja ich bin auch in der Bewerberphase. Glaube nicht das die die ganz normalen Spesen sind. Wie funktionieren den Spesen überhaupt? Auf deren Seite steht aufjedenfall spesen rechnen sie mit den gesetzlichen höchstsatz. Das bedeutet 3x 12 + 2x24 = 96/woche. Was heißt den das jetzt? ich kann bei Lidl meinen Einkauf machen und bekomme genau das was ich bezahlt habe (auch wenn weniger als 96) oder bekomme ich 96/wochew als pauschale?

Die pauschale

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Es werden 14€ netto Spesen an Besuchstagen und 28€ Spesen an Bürotagen (bei Hotelübernachtung abzgl. Frühstück) ausgezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Hallo zusammen, ich wurde nach der Bewerbung zu der Videopräsentation mit 4 Fragen eingeladen. Nachdem ich branchenfremd bin, allerdings Erfahrung im Vertrieb habe meine Frage: Werden technische Fragen gestellt auf die ich mich vorbereiten sollte? Oder eher zu Sachen Motivation, etc.?

Danke und Grüße und alle

antworten
Hans

Re: KEYENCE Career-Day

Hey, wie lief die Bewerbungsphase noch so ab?
Bei kununu liest man teilweise, dass es doch hart ist und die Chancen auch gar nicht mal so gut stehen, genommen zu werden.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Hans schrieb am 22.04.2021:

Hey, wie lief die Bewerbungsphase noch so ab?
Bei kununu liest man teilweise, dass es doch hart ist und die Chancen auch gar nicht mal so gut stehen, genommen zu werden.

Grüße

push

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Hans schrieb am 22.04.2021:

Hey, wie lief die Bewerbungsphase noch so ab?
Bei kununu liest man teilweise, dass es doch hart ist und die Chancen auch gar nicht mal so gut stehen, genommen zu werden.

Grüße

noch mal push, hat jemand erfahrung, wie das Bewerberverfahren vor Ort abläuft?

antworten
K0b0

Re: KEYENCE Career-Day

Kurzer Erfahrungsbericht zum Bewerberverfahren,

nach dem Gruppen-Kennenlerntermin sowie dem online Einzelgespräch findet das Assessment Center statt. Mein Eindruck war, das ein Großteil der Leute erstmal eingeladen und dann aussortiert wird. Von den ca. 20-25 Leuten musste die Hälfte nach der Mittagspause gehen. Am Ende haben maximal eine handvoll, inkl. mir, ein Angebot bekommen.

Der Ablauf war wie folgt: Begrüßung, dann Rollenspiel mit Vertriebsleitern in kleinen Gruppen. Anschließend gab es ein Speeddating mit den VL und der Geschäftsführer war auch dabei. Das nahm die meiste Zeit in Anspruch und es ging vor allem darum zu sehen, ob ihr als Person zu Keyence passt. Es kamen typische Fragen zum Lebenslauf, Motivation etc, ein weiteres Verkaufs-Rollenspiel war allerdings auch dabei. Die interessanten Kandidaten wurden nach der Mittagspause zu einem weiteren Interview gebeten. Ein genereller

Tipp: Bleibt in den Gesprächen locker und authentisch - allzu stark einstudierte Antworten zu eurer Person wirken aufgesetzt und im Vertrieb ist es wichtig schnell eine Vertrauensbasis zum Gegenüber aufbauen zu könnnen. Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist: Dress Code ist Business, d.h. Krawatte und Anzug(-schuhe). Wenn ihr nur in Sneaker und Hemd kommt könnt ihr es eigentlich gleich bleiben lassen weil jeder sofort sieht, das ihr es nicht ernst meint.

Wer vorhat sich zu bewerben und noch Fragen hat oder sich einen Vorteil verschaffen möchte kann mir gern eine PN da lassen!

antworten
Adek

Re: KEYENCE Career-Day

K0b0 schrieb am 01.05.2023:

Kurzer Erfahrungsbericht zum Bewerberverfahren,

nach dem Gruppen-Kennenlerntermin sowie dem online Einzelgespräch findet das Assessment Center statt. Mein Eindruck war, das ein Großteil der Leute erstmal eingeladen und dann aussortiert wird. Von den ca. 20-25 Leuten musste die Hälfte nach der Mittagspause gehen. Am Ende haben maximal eine handvoll, inkl. mir, ein Angebot bekommen.

Der Ablauf war wie folgt: Begrüßung, dann Rollenspiel mit Vertriebsleitern in kleinen Gruppen. Anschließend gab es ein Speeddating mit den VL und der Geschäftsführer war auch dabei. Das nahm die meiste Zeit in Anspruch und es ging vor allem darum zu sehen, ob ihr als Person zu Keyence passt. Es kamen typische Fragen zum Lebenslauf, Motivation etc, ein weiteres Verkaufs-Rollenspiel war allerdings auch dabei. Die interessanten Kandidaten wurden nach der Mittagspause zu einem weiteren Interview gebeten. Ein genereller

Tipp: Bleibt in den Gesprächen locker und authentisch - allzu stark einstudierte Antworten zu eurer Person wirken aufgesetzt und im Vertrieb ist es wichtig schnell eine Vertrauensbasis zum Gegenüber aufbauen zu könnnen. Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist: Dress Code ist Business, d.h. Krawatte und Anzug(-schuhe). Wenn ihr nur in Sneaker und Hemd kommt könnt ihr es eigentlich gleich bleiben lassen weil jeder sofort sieht, das ihr es nicht ernst meint.

Wer vorhat sich zu bewerben und noch Fragen hat oder sich einen Vorteil verschaffen möchte kann mir gern eine PN da lassen!

Danke für deine Insights zum Bewerbungsprozess. Habe dir mal eine PN geschickt :)

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Adek schrieb am 08.05.2023:

K0b0 schrieb am 01.05.2023:

Kurzer Erfahrungsbericht zum Bewerberverfahren,

nach dem Gruppen-Kennenlerntermin sowie dem online Einzelgespräch findet das Assessment Center statt. Mein Eindruck war, das ein Großteil der Leute erstmal eingeladen und dann aussortiert wird. Von den ca. 20-25 Leuten musste die Hälfte nach der Mittagspause gehen. Am Ende haben maximal eine handvoll, inkl. mir, ein Angebot bekommen.

Der Ablauf war wie folgt: Begrüßung, dann Rollenspiel mit Vertriebsleitern in kleinen Gruppen. Anschließend gab es ein Speeddating mit den VL und der Geschäftsführer war auch dabei. Das nahm die meiste Zeit in Anspruch und es ging vor allem darum zu sehen, ob ihr als Person zu Keyence passt. Es kamen typische Fragen zum Lebenslauf, Motivation etc, ein weiteres Verkaufs-Rollenspiel war allerdings auch dabei. Die interessanten Kandidaten wurden nach der Mittagspause zu einem weiteren Interview gebeten. Ein genereller

Tipp: Bleibt in den Gesprächen locker und authentisch - allzu stark einstudierte Antworten zu eurer Person wirken aufgesetzt und im Vertrieb ist es wichtig schnell eine Vertrauensbasis zum Gegenüber aufbauen zu könnnen. Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist: Dress Code ist Business, d.h. Krawatte und Anzug(-schuhe). Wenn ihr nur in Sneaker und Hemd kommt könnt ihr es eigentlich gleich bleiben lassen weil jeder sofort sieht, das ihr es nicht ernst meint.

Wer vorhat sich zu bewerben und noch Fragen hat oder sich einen Vorteil verschaffen möchte kann mir gern eine PN da lassen!

Danke für deine Insights zum Bewerbungsprozess. Habe dir mal eine PN geschickt :)

Hallo Adek,

ich hätte zwei Fragen:

Welche Fragen wurden gestellt und welches Rollenspiel musstet ihr machen?

LG

antworten
Kuhli149

Re: KEYENCE Career-Day

WiWi Gast schrieb am 20.10.2023:

Adek schrieb am 08.05.2023:

K0b0 schrieb am 01.05.2023:

Kurzer Erfahrungsbericht zum Bewerberverfahren,

nach dem Gruppen-Kennenlerntermin sowie dem online Einzelgespräch findet das Assessment Center statt. Mein Eindruck war, das ein Großteil der Leute erstmal eingeladen und dann aussortiert wird. Von den ca. 20-25 Leuten musste die Hälfte nach der Mittagspause gehen. Am Ende haben maximal eine handvoll, inkl. mir, ein Angebot bekommen.

Der Ablauf war wie folgt: Begrüßung, dann Rollenspiel mit Vertriebsleitern in kleinen Gruppen. Anschließend gab es ein Speeddating mit den VL und der Geschäftsführer war auch dabei. Das nahm die meiste Zeit in Anspruch und es ging vor allem darum zu sehen, ob ihr als Person zu Keyence passt. Es kamen typische Fragen zum Lebenslauf, Motivation etc, ein weiteres Verkaufs-Rollenspiel war allerdings auch dabei. Die interessanten Kandidaten wurden nach der Mittagspause zu einem weiteren Interview gebeten. Ein genereller

Tipp: Bleibt in den Gesprächen locker und authentisch - allzu stark einstudierte Antworten zu eurer Person wirken aufgesetzt und im Vertrieb ist es wichtig schnell eine Vertrauensbasis zum Gegenüber aufbauen zu könnnen. Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist: Dress Code ist Business, d.h. Krawatte und Anzug(-schuhe). Wenn ihr nur in Sneaker und Hemd kommt könnt ihr es eigentlich gleich bleiben lassen weil jeder sofort sieht, das ihr es nicht ernst meint.

Wer vorhat sich zu bewerben und noch Fragen hat oder sich einen Vorteil verschaffen möchte kann mir gern eine PN da lassen!

Danke für deine Insights zum Bewerbungsprozess. Habe dir mal eine PN geschickt :)

Hallo Adek,

ich hätte zwei Fragen:

Welche Fragen wurden gestellt und welches Rollenspiel musstet ihr machen?

LG

Hat hier noch jemand Informationen. Schade, dass nichts mehr folgte...

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

Hallo, ich hätte ebenfalls gerne mehr Infos zum Ablauf zum Talent Tag vor Ort.
Ich wurde für den Talent Day eingeladen und daher würden mich die Rollenspiele insbesondere interessieren.

Hat da jemand mehr Infos, was genau an Aufgaben vor Ort gelöst werden muss?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: KEYENCE Career-Day

WiWi Gast schrieb am 17.01.2024:

Hallo, ich hätte ebenfalls gerne mehr Infos zum Ablauf zum Talent Tag vor Ort.
Ich wurde für den Talent Day eingeladen und daher würden mich die Rollenspiele insbesondere interessieren.

Hat da jemand mehr Infos, was genau an Aufgaben vor Ort gelöst werden muss?

LG

Stell dir doch einfach die Frage, was du an einem Talent Day für Vertriebler erwartest.

Es sind Phone-Spiele dabei, in denen einer der Keyence Zugehörigen der Kunde und du ein Verkäufer sein wirst. Bleib dabei ganz cool, niemand erwartet Wunder, aber dass du selbstbewusst redest. Stell dich ihm vor, dein fiktives Unternehmen und dein Produkt. Frag nach seinen Erfahrungen zu deinem Produktbereich, versuche etwas Interesse zu wecken. Denk dir zB irgendeine Story aus, aka Nachbarschaftsunternehmen XY bei dem du letzte Woche warst war auch ganz von deinem Produkt begeistert etc. Bei diesem Unternehmen bist du nächste Woche noch mal und wolltest da beim neuen Kunden gerne schnell vorbeischauen und ihm 10 Min. dein Produkt zeigen. Ist die übliche Außendienst-Praxis und funktioniert zu 95%. Sollte er abwimmeln, bringe einfach den Katalog vorbei oder mache es über einen Online-Termin, Hauptsache keine E-Mail nur mit Katalog oder Kontaktdaten senden!

Die weiteren "Spiele" sind etliche Fragerunden warum Direktvertrieb, was sind deine Hobbys, was würdest du mit 3.000 Euro Netto Gehalt dir als erstes kaufen usw. Da kann man sich nicht drauf vorbereiten sondern sollte authentisch sein.

antworten

Artikel zu Keyence

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Arbeiten bei KEYENCE

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu Keyence

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie